Lautstärke von SSWs zu gering zur Selbstverteidigung?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 31.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2019 um 05:23) ist von Knallebum.

  • Ich persönlich mag sie, aber halte letztendlich von Revolvern nichts, weil wenn da wegen rausragender Zündhütchen die Trommeln blockiert, ists Essig mit der SV, und da man heute in der Regel von Rudeln angeriffen wird (huhu Pandur, gugge da, isch rudele wieder) ist es äußerst sinnvoll, eine Pistole mit großem Magazin (und weiteren Ersatzmagazinen) am Mann zu haben, die zudem, wenn sie denn blockiert, durch einfaches Repetieren in der Regel weiter arbeitet.

    Ich finde Revolver auch nicht verkehrt, habe aber die Vorstellung, dass bei einem SV Einsatz eines Revolvers der Reizstoff, zumindest teilweise, durch den Trommelspalt austreten könnte. Folge: Es schießt nicht alles vorne heraus, so wie es eigentlich gewollt ist und wie es bei Pistolen der Fall ist, zudem nebelt man sich evtl. selbst, wenn ggfs. auch nur minimal, ein. Kannst Du oder jemand anders mir sagen, ob ich mit dieser Vorstellung, dass ein Teil des Reizstoffs über den Trommelspalt austritt, richtig liege?

    Ansonsten hat eine Pistole ggü. einerm Revolver natürlich den Vorteil der größeren Munitionskapazität. Man schaue sich z. B. die Walther PPQ mit 15 + 1 an. Zwar ist sie recht groß und man mag sich darüber streiten, in wie fern sie deshalb zum Führen geeignet ist, aber wer sie dabei hat, kann auch problemlos eine Gruppe von Angreifern einnebeln.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlashBang (15. Januar 2019 um 15:40)

  • FlashBang:

    Bei jedem SSW-Revolver bewirkt der Trommelspalt mal mehr, mal weniger Austritt von Wirkstoff zwischen Trommel und Lauf, das geht gar nicht anders.

    Und: da Pistolen ein geschlossenes System sind im Gegensatz zum Revolver, sind sie in der Regel weit lauter, als Revolver.

    Weils ja hier auch um Lautstärke geht... ;)

  • FlashBang:

    Bei jedem SSW-Revolver bewirkt der Trommelspalt mal mehr, mal weniger Austritt von Wirkstoff zwischen Trommel und Lauf, das geht gar nicht anders.

    Und: da Pistolen ein geschlossenes System sind im Gegensatz zum Revolver, sind sie in der Regel weit lauter, als Revolver.

    Weils ja hier auch um Lautstärke geht... ;)

    Das spricht ja dafür, dass man zu SV Zwecken dann doch lieber zur Pistole greifen sollte, was ich persönlich auch mache. Ansich gelten Revolver ja als weniger störungsanfällig als Pistolen, dennoch überwiegen für mich die Vorteile einer Pistole. Insbesondere in Sachen Magazinkapazität und wie schon von dir erwähnt auch wegen der Lautstärke womit sie buchstäblich abschreckender sind. Allerdings frage ich mich, ob der Unterschied im Bezug auf die Lautstärke wirklich so groß ist, wenn man Revolver mit Pistolen vergleicht. Ich denke da kommt es auch sehr oft den Revolver an und auf die Lauflänge. Tendenziell sollten Revolver mit langem Lauf ja deutlich weniger laut sein, als solche mit kürzerem oder sehr kurzem Lauf. Ich habe einmal die Röhm RG89, die ja einen sehr kurzen Lauf hat, besessen und sie war deutlich lauter als meine RG 99.
    Das ganze ist auch auf den Zoraki R1 anwendbar, welchen es ja mit einer Lauflänge von 2,5" bis 6" gibt und letzterer ist optisch natürlich sehr wuchtig und macht so gesehen gut was her, dürfte aber deutlich weniger laut sein als die Version mit 2,5".

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Und: da Pistolen ein geschlossenes System sind im Gegensatz zum Revolver, sind sie in der Regel weit lauter, als Revolver.

    Weils ja hier auch um Lautstärke geht... ;)


    Das stimmt so nicht. Der Revolver hat einen Gasaustritt bei höchstm Gasdruck durch den Trommelspalt, anschliessend mit leicht entspannten Gasen erst durch die Mündung. Revolver sin lauter als Pistolen!

    Mitr (leidenschaftlicher Revolverschütze von .17 - .500))

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Richtig gerade weil der Revolver an allen Ecken und Kannten offen ist können dort auch die Schallwellen sich ordentlich ausbreiten.
    Einfach mal ne Zoraki 925 oder MP40 schießen, die dürften mit den Masiven Gehäuse recht leise sein.

  • Ich persönlich mag sie, aber halte letztendlich von Revolvern nichts, weil wenn da wegen rausragender Zündhütchen die Trommeln blockiert, ists Essig mit der SV, und da man heute in der Regel von Rudeln angeriffen wird (huhu Pandur, gugge da, isch rudele wieder) ist es äußerst sinnvoll, eine Pistole mit großem Magazin (und weiteren Ersatzmagazinen) am Mann zu haben

    Huhu zurück Tommes!

  • Tja Pandur,

    ein Stinkefinger gezeigt von President Barack Obama, dessen aufrichtiger Fan ich bin, ist immer eine Ehre...

    Ganz im Gegensatz zu Grüßen von Dir...

    Auch Du hast nur solange einen großen Rand, bis durchtretende Undercutties Dich mal gangmäßig gut umgerudelt haben...

    Zur Beulenbehandlung empfehle ich Dir, netter Mensch, der ich ja bin, stilecht und Deinem Niveau entsprechend eisgekühltes Ravioli...

    :*

  • Ich habe den Eindruck hier fließt ganz schön braune Soße ;(
    Naja sowas wird meist ja meist recht fix beendet.

    Ich werde an dieser Stelle mal einen Beitrag mit Schlößlein Verlinken der sein Schlößlein nicht bekommen hat weil er schlecht ist, sondern das es nicht kaputtgelabert werden kann. Was leider hier gerade passiert.

    BITTE JEDER LESEN: No politics, no cry...

  • @ Tommes45 (Thomas)

    Willste den Leuten hier wieder mal deine SSW Schlauheiten zum Besten geben.
    Die Diskussion hatten wir doch schon im Outdoorandguns Forum und da haste doch den Abflug gemacht.
    Schon wieder diese Schwarzmacherei, ne ne ne.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Es schießt nicht alles vorne heraus, so wie es eigentlich gewollt ist und wie es bei Pistolen der Fall ist

    Auch eine Pistole gast immer etwas in die Gegenrichtung -
    bei einer miesen Konstruktion kann das reichen . . . 8)

  • Auch eine Pistole gast immer etwas in die Gegenrichtung -bei einer miesen Konstruktion kann das reichen . . . 8)

    Danke für Die Information :) Nun dann stellt sich mir die Frage, ob man beim Verschießen von SV Munition bei einem Revolver oder bei einer Pistole ein größeres Risiko hat, evtl. selbst Reizstoff abzubekommen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Das ist ja klar @Schrotty ;) Nebenbei: Ich bin kein Neuling was SSW und SV mit SSW betrifft, daher ist mir klar, dass man auf den Wind achten sollte. Ich beschäftige mich schon lange mit SSW, dennoch kann ich einfach nicht einschätzen, wie viel Reizstoff beim Schießen mit Revolver/Pistole "daneben" geht, sprich nicht nach vorne raus sondern durch irgendwelche Ritzen, Schlitze oder Öffnungen im Bereich des Waffenträgers verbleibt. Daher fällt es bezogen auf das Risiko selbst Reizstoff ausgesetzt zu werden nicht ganz leicht zu sagen bei einer Pistole oder bei einem Revolver entweicht mehr Reizstoff durch andere Öffnungen als den Lauf.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Das ist mir jetzt alles zu weit vom eigentlichen Thema entfernt,
    und bevor das Schloss kommt flüchte ich mich in den Rückzug . . . 8)