Lautstärke von SSWs zu gering zur Selbstverteidigung?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 31.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2019 um 05:23) ist von Knallebum.

  • "Wer im Übrigen sagt, dass die Kriminalität im Zuge der großen Einwanderung nicht gestiegen ist, der weiß nach meiner Erfahrung nicht, wovon er redet. Natürlich muss man sich vor Verallgemeinerungen hüten. Aber das darf doch nicht dazu führen, dass man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt."

    ja o.k. Ich gebe dir Recht.
    Aber was bedeutet das jetzt? Deutschland wird was Sicherheit angeht immer noch bei den Top 20 Ländern sein... vielleicht haben uns die Goldstücke ein paar Plätze gekostet, allerdings sind die Auswirkungen dann doch nicht so essentiell. Geh in ein anderes Land, dann weißt du was ich meine. Ich wette du fühlst dich in Duisburg dann doch 10 mal sichere wie in einem Vorort von Paris.

    Das ganze hat aber nix mit Schreckschuß zu tun. Die Chance das du durch eine Schreckschuß Probleme bekommst ist deutlich größer wie der Schutz den sie dir bieten kann. Geräuschentwicklung, Art der Munition sind völlig nebensächlich. Würde es da was wirksames geben, wäre es längst verboten.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich beantrage hiermit, das Forum in

    "Ravioli-Forum"

    umzubenennen.

    Denn die Äußerungen so einiger lassen darauf schließen, daß Ravioli-Dosen nicht nur ihr bevorzugtes SV-Mittel sind, sondern sie dat pampige Zeusch auch bevorzugt hemmungslos futtern mit der Folge alltäglicher, politischer und waffentechnischer Hirnvergrützung.

    Anders ist der wahrlich kaiserliche Schmarrn mancher hier, gewürzt mit gesalzener Unwissenheit, gepfefferter Naivität und festgebackener Obrigkeitshörigkeit, nicht zu erklären.

    Bestimmte allerübelste Unzeiten in der deutschen Geschichte mit furchtbarsten Folgen wurden überhaupt erst möglich durch derlei immer wiederkehrende unbelehrbare Nichtwisser oder Nichtwissenwollende.

    Typische Deutsche eben...

    Narren.

  • Verblüffend.

    Sobald gewisse Klientel feststellen müssen, daß ihre jeweiligen Ansichten nicht von jedem geteilt werden, verfallen sie oft darauf, irgendwelche abenteuerlichen Parolen abzusondern.

    Und das geht quer durch die Nationalitäten. Nur, daß das Gesagte dadurch sehr selten an Richtigkeit gewinnt...

    Das ist das einzig Gute daran.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mein Tipp macht nen guten SV Kurs mit und maximal Pfefferspray aber Schaum oder Gel denn da entsteht keine Wolke in die man geraten kann und man kann sich beim sprühen auch drehen und so mehrere treffen bevor man evtl. selbst unter geht.

    Knallzink macht an Silvester Spaß und sieht in der Vitrine gut aus, mehr nicht.

    Oder einen kräftigen Schrillalarm, der in den Ohren schmerzen muss. Der wird ja gerne belächelt, aber ein ordentliches Gerät verunsichert Täter und erzeugt - wie der Schreckschussknall - die Aufmerksamkeit Dritter.

    Ansonsten glaube ich, dass in einer echten Notlage überraschend und ohne Vorankündigung auch "Zink" der Nicht-Gillmänner Angreifer zumindest kurzzeitig erschrecken und in die Flucht schlagen kann. Das steht für mich auf der Pro-Seite. Schwerwiegende Contras hast Du schon genannt. Deshalb wurde ich die SSW zur Selbstverteidigung grundsätzlich auch nicht empfehlen.

    Man sollte sich damit aber nicht zum Duell um 12 Uhr mittags verabreden und auch keine Grabenkämpfe wie weiland vor Verdun führen. Deshalb lohnt es auch nicht, Ersatzmagazine mitzunehmen. Nach den ersten Schüssen ist der Überraschungseffekt futsch. Und die Reizgaswolke bei einem leichten Luftzug ebenso.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Ach gugge der Tommes (Thomas)

    Willste deine Weisheiten hier auch kund tun.
    Kenne deine Diskussionen schon aus dem Andern Forum.
    Was dur hier schreibst sehe ich als Beleidigung an.
    Dein Geballtes Fachwissen über SV kenne ich ja schon und wenn keiner auf deinen Beitrag eingeht, kommst mit solchen Sachen wie in deinem Letzten Beitrag.
    Die Diskussion hatten wir doch schon.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • sicherlich hast du erkannt, das mein Raviolidosen-Beispiel eine Überspitzung der tatsächlichen Situation ist.
    Fakt bleibt doch, eine Schreckschuss ist zur Selbstverteidigung denkbar ungeeignet. Es gibt ein kleinen Abschreckeffekt- demgegenüber steht ein großes weiteres Eskalationsfeld.
    Ich kenne niemanden, dem eine Schreckschuss schon einmal gerettet hat, aber doch einige Beispiele das das Tragen einer Schreckschuss mit Ärger verbunden wurde.
    Der tatsächliche Wert einer Schreckschuss als Waffe ist übelst gering (zur Veranschaulichung diente hier die Raviolidose)
    Der Knall kann erschrecken, das Tränengas nerven, oder behindern, kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit aber keine Bedrohung für das eigene Leben abwenden.
    Ich empfinde es als verantwortungslos Leuten eine Schreckschuss zur Selbstverteidigung zu empfehlen. (Vor allem gegenüber Jüngere, Probleme sind da vorprogrammiert).
    Ich finde es nervig, wenn Leute Schreckschusswaffen mit sich führen. Bei Leuten unter 25 würde ich das verständnisvoll belächeln. Leute oberhalb dieser Grenze würde ich als Spinner abtun.
    Genießt eure Teile... sie sind schön. aber tragt sie nicht mit euch rum.

    Ist dir das sachlich genug

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Verblüffend.

    Sobald gewisse Klientel feststellen müssen, daß ihre jeweiligen Ansichten nicht von jedem geteilt werden, verfallen sie oft darauf, irgendwelche abenteuerlichen Parolen abzusondern.

    Und das geht quer durch die Nationalitäten. Nur, daß das Gesagte dadurch sehr selten an Richtigkeit gewinnt...

    Das ist das einzig Gute daran.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, angefangen hat es aber hier, Beitrag 51:

    Tommes45 ist ein klassischer Paranoiker, der sich die Pseudorealitäten seiner Whatsapp-Gruppen, die sich "Wellen" oder "Horden" von angreifenden Migrantentrupps zusammenspinnen, als eigene Kampferfahrungen zusammenreimt.

    PS: "Rudel" habe ich noch vergessen.

    Das muss man nicht für voll nehmen. Das stinkt zum Himmel.


    Obwohl ich hier neutral bin und keinen der Streithähne kenne, kann ich eine etwas unsachliche Reaktion des Angesprochenen darauf durchaus verstehen.
    Meiner Meinung nach wäre das löschenswert gewesen, da bereits beleidigend - VOR dem von Holger benannten.

  • Seh ich genau so :whistling:

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu, angefangen hat es aber hier, Beitrag 51:

    Obwohl ich hier neutral bin und keinen der Streithähne kenne, kann ich eine etwas unsachliche Reaktion des Angesprochenen darauf durchaus verstehen.
    Meiner Meinung nach wäre das löschenswert gewesen, da bereits beleidigend - VOR dem von Holger benannten.

    Sehe ich tatsächlich genauso. Ich war bisher immer der Auffassung, daß man sich ab einem gewissen Alter etwas gelassener und weniger provokativ verhalten würde, aber das ist wohl mal wieder einer meiner leider recht zahlreichen, bedauerlichen Irrtümer gewesen.

    So gesehen sollte man seine Martialwerkzeuge egal welcher Art wohl wirklich besser zu Hause lassen. Wer weiß, was erst abgeht, sollte man sich tatsächlich mal treffen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (9. Januar 2019 um 12:33)

  • So gesehen sollte man seine Martialwerkzeuge egal welcher Art wohl wirklich besser zu Hause lassen. Wer weiß, was erst abgeht, sollte man sich tatsächlich mal treffen...

    Stimmt, mein Größter, eine wahrhaft gruselige Vorstellung...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Fakt bleibt doch, eine Schreckschuss ist zur Selbstverteidigung denkbar ungeeignet.


    Da gehen die Meinungen doch stark auseinander


    Zitat von Arutha

    Es gibt ein kleinen Abschreckeffekt- demgegenüber steht ein großes weiteres Eskalationsfeld.


    Das ist eine subjektive Meinung


    Zitat von Arutha

    Der tatsächliche Wert einer Schreckschuss als Waffe ist übelst gering


    Auch wieder subjektiv...


    Zitat von Arutha

    Ich empfinde es als verantwortungslos Leuten eine Schreckschuss zur Selbstverteidigung zu empfehlen.

    Persönliche Meinung. Aber immerhin fängt diese mal mit einem "ich empfinde" an.


    Zitat von Arutha

    Ich kenne niemanden, dem eine Schreckschuss schon einmal gerettet hat

    Ich schon. Und das ist der Punkt:

    1.) du bist nicht der Nabel der Welt. Nur weil du etwas nicht persönlich erlebt hast oder kennst, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann.
    2.) es wäre schön wenn du deine persönliche Meinung nicht als unumstößlichen Fakt darstellst
    3.) es wäre noch schöner wenn nicht STÄNDIG irgendeiner damit anfängt, ob den Sinn und Unsinn einer SSW als Selbstverteidigungsmittel zu philosophieren. Nicht, wenn nicht danach gefragt wurde. Es nervt!

    Ist das denn so schwer, einfach mal beim Thema zu bleiben?

    Es ging darum, ob eine SSW vom Knall her als "ungefährlich" oder "nicht scharf" erkannt werden kann. Nichts anderes.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ist das denn so schwer, einfach mal beim Thema zu bleiben?

    Genau das kotzt mich immer und immer wieder an!
    Ständig geht es OT, es macht einfach keinen Spaß mehr
    sich zu Themen zu äußern die zerquatscht werden....

    Für mich ist jede in meinem Besitz befindliche SSW laut.
    Oftmals werden diese auch als Starterpistole benutzt, den
    Knall überhört auch kein Teilnehmer... :rolleyes:

  • Zum Nahbereicheinsatz unter der Sicherheitsdistanz , niemals in den Kopfbereich des angreifenden Tieres zielen, sondern nur Obertorso, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.


    Also ich möchte nichts anderes mehr als Tierabwehr Gerät haben, da der JPX eine wirklich brachiale Wirkung hat.

    Ich war kurz sprachlos...

    Aus der Jagd stammt der Spruch: If you hit an animal, hit it hard! Was man bei der Jagd als Waidgerecht empfindet, trifft auch bei der Selbstverteidigung zu. Entweder liegen die Bedingungen für den Notwehrstand vor, dann brauchst du keine Rücksicht auf das Wohl des Tieres nehmen, oder du darfst nicht schießen. Deine Sichtweise erinnert an die Argumentation von Gutmenschen, der Polizist hätte dem Messerschwingenden Irren ja auch ins Bein schießen können um den Angriff zu stoppen... Nur dass in der Praxis dabei der Polizist von dem angeschossenen Irren ein Messer in den Hals bekommt :S
    Wach auf! Diese agressiven Tiere sind nicht sozialisierbar erziehbar und verdienen dein Mitleid nicht.

  • Och, bitte, ... reisst euch mal am Riemen.

    Macht echt keinen Spass, ständig den Spielverderber machen zu müssen.

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage und die Bitte Sounds hochzuladen zurückzukommen: Ich habe ca. 40 größtenteils sehr hochwertige Studio- und Lifemikrophone u.a. für Schlagzeugabnahme. Aber keines ist auch nur annähernd in der Lage, echte Schussgeräusche aus 1m Entfernung wiederzugeben. Dafür ist der Schalldruck einfach zu hoch. Das verkraften die Mikros nicht und die Eingangsstufen der Aufnahmegeräte bzw. des Mischpults reagieren mit heftigsten Verzerrungen. Aus größerer Entfernung aufgenommen verfälschen die Umweltbedingungen der Umgebung das Knallgeräusch. Und mit welchem Lautsprecher will man den Knall in Originallautstärke wiedergeben?? Da fliegt einem die Membrane entgegen, bzw. die Schwingspule brennt durch - mal pointiert ausgedrückt.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Und mit welchem Lautsprecher will man den Knall in Originallautstärke wiedergeben?

    Den Verstärker würde ich auch gerne mal sehen . . .
    . . . "Audio" hat damals für die CD/LP (siehe Bild) berechnet,
    dass bei LS mit gutem Wirkungsgrad ca 40.000 Watt erforderlich sind.
    Man beachte den kleinen Warnhinweis links oben:

    8)

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage und die Bitte Sounds hochzuladen zurückzukommen: Ich habe ca. 40 größtenteils sehr hochwertige Studio- und Lifemikrophone u.a. für Schlagzeugabnahme. Aber keines ist auch nur annähernd in der Lage, echte Schussgeräusche aus 1m Entfernung wiederzugeben. Dafür ist der Schalldruck einfach zu hoch. Das verkraften die Mikros nicht und die Eingangsstufen der Aufnahmegeräte bzw. des Mischpults reagieren mit heftigsten Verzerrungen. Aus größerer Entfernung aufgenommen verfälschen die Umweltbedingungen der Umgebung das Knallgeräusch. Und mit welchem Lautsprecher will man den Knall in Originallautstärke wiedergeben?? Da fliegt einem die Membrane entgegen, bzw. die Schwingspule brennt durch - mal pointiert ausgedrückt.

    Hmm, beim Actionfilm-Dreh und der anschließenden Tonbearbeitung schaffen die das doch auch, gib dir etwas Mühe
    Selbst im Tatort mit Til schossen sie schon mit Zoraki's :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • hochwertige Studio- und Lifemikrophone

    Leider völlig ungeeignet, gute Messmikrofone die entsprechende Schalldrücke aushalten,
    dürften das Monatgehalt der meisten Mitglieder sprengen.
    Als Hersteller fallen mir auf die Schnelle GRAS, Brüel & Kjaer und Microtech Gefell ein . . . 8)

  • Eine SSW kann helfen muss aber nicht,eine Pfefferspray kann helfen muss aber nicht..............

    Zum Schrillalarm *lol* ,zumindest in größeren Städten dreht sich kein Schw... um selbst wenn irgendwo ne Autoalarmanlage los geht ;) .
    Mit dem Messer und 7m Radius weis auch jeder ,ist auch nichts neues !

    Ebenso wenig nützt einem die 9mm Para nicht immer etwas,wenn man nicht genau trifft und der Messermann nicht auf der Stelle umfällt hat er noch genug Zeit,zu sehen bei YT in Amerika wo Täter nach einem Überfall noch 50m rennen bevor sie zusammen brechen.

    P.S.

    Hier gibts genug Fälle wo es funktioniert hat

    Habt ihr SSW schon zur SV Benutzt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (9. Januar 2019 um 21:59)