Lautstärke von SSWs zu gering zur Selbstverteidigung?

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 31.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2019 um 05:23) ist von Knallebum.

  • So kann das dann ablaufen,ein erfahrungsbericht aus 1. Hand

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normalerweise ist es bei einer Kontrolle üblich, das nach der PTB Nummer geschaut wird, und ob an der Pistole manipuliert wurde. Bei der Gelegenheit wird auch das Magazin begutachtet.

    Ich weiß nicht wie alt das Video ist, aber bei uns sind die so fit das die Polizei weiß was sie macht! Spätestens wenn dann der Staatsanwalt angerufen wird oder die Kripo dazu kommt ist die Situation geklärt.
    Kann sein das sowas wie im Vid. pasieren kann, doof, muss aber nicht so sein.

    Aber eins was er im Vid. sagt stimmt nicht! CS und Pfeffer gemischt kann zu Problemen führen, muss aber nicht. Kommt auf den Beamten an.... wenn er fit ist ...Hmmm!!

    CS ist zur Verwendung gegen Menschen zugelassen (Kotzgas) hilft aber nicht immer bei Drogen und Alk.
    Pfeffer hilft meistens gegen beides, ist aber nur gegen Tiere zugelassen.
    Wenn jetzt aber in einem Mag Pfeffer und CS geladen ist (Tier und Mensch Zulassung) kann unter umständen ein Vorsatz konstruiert werden Pfeffer gegen Menschen einsetzen zu wollen! Das betrifft sogar das Führen! Daher Vorsatz.

    Logisch ist das vom Gesetzgeber aber nicht, da ich mich im Notfall wehren darf mit dem was ich habe! Also auch Pfeffer! Ich meine jetz aber nicht den Notwehrexzess...
    Wenn ich jetzt aber nur mit Pfeffer lade und sage ich möchte das ausschließlich zur Tierabwehr, da hat er recht, das ist dann relativ unproblematisch.
    Wieder lustig und dabei unlogisch, setze ich Pfeffer als letztes Mittel gegen Menschen ein, eben weil ich kein "Cocktail" geladen habe bin ich auch einiger maßen Save, da ich ja sonnst keine andere Mögichkeit hatte mich sonst zu verteidigen?

    Also solls verstehen wer will, jeder muss selber wisssen was er macht!?

  • Ich war mal so überaus dämlich, meine ME Detective II vor der Abnahme des Schlittens NICHT auf eine Kartusche im Lauf zu überprüfen. Es war noch eine drin - und zwar eine alte mit 600 Bar. Habe mir links in die hohle Hand geschossen. Saumäsig geblutet. Ab ins Krankenhaus. Den Kommentar des Chirurgen gebe ich hier nicht wieder. Die Wunde musste chirurgisch "gesäubert" werden, sprich verbranntes Fleisch und Rußpartikel rausschneiden. Genäht mit drei Stichen und 6 Wochen die Hand still halten. Mein linker Ringfinger ist seitdem in der Beweglichkeit leicht eingeschränkt. Wer eine solche Verletzung erlebt, dem vergeht bestimmt jegliche Lust auf kriminelle Aktivitäten.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Pfeffer OC 120mg und CS 80mg als Doublette geladen und direkt hintereinander abgeschossen, ergeben eine hochwirksame, den Angreifer stoppende Wirkung.

    Hab ich an mir selbst getestet - wer etwas anderes behauptet, hat nicht selbst getestet, und kennt somit die Wirkung nicht aus eigener Anschauung.

    Ich führe stets eine SSW, also Pistole mit 14-17 Schuß pro Magazin, und habe zudem immer mindestens zwei Ersatzmagazine dabei. Grund: Überfälle und Angriffe finden in Deutschland im Jahre des Herrn 2019 stets im Rudel statt, und da reicht eine fünf- oder sechsschüßige Revolvertrommel nicht mehr... ist ebenfalls ein mehrfach selbst gemachter Erfahrungswert...

    Ob Pfeffer OC und CS zusammen geladen strafbar ist, ist mir, ganz ehrlich und offen völlig wurscht... denn die mich messern wollenden Angreifer mit den schlechten Deutschkenntnissen interessiert(e) das deutsche Waffengesetz nicht, und ich ziehe einen meinerseitigen Verstoß dagegen einem Messer in meinem Bauch usw. doch eindeutig vor...

    Es war und ist nicht mir anzulasten, daß so manches deutsche Gesetz mit den Veränderungen in Deutschland seit Herbst 2015 nicht in Einklang zu bringen ist, und, daß deutsche Behörden und die Bundesregierung auch hierbei kläglichst versagen, wie bei so vielem anderen in den letzten Jahren.

    Bleibt abschließend fest zu stellen, daß ich hier nicht politisiert habe, sondern nur einen Exkurs in realem neudeutschem mancherortigem Alltagsleben nieder schrieb...

    ;)

  • Also wenn man ganz genau hin hört kann man Waffen, ob Schreckschuss oder scharfe Waffe schon unterscheiden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jeder ist seines Glückes Schmied. Mir sind die Nachteile der Schreckschusswaffe dann doch zu gewichtig. Deshalb hab ich einen Schrillalarm (Eposgear, 143 dB) zu meinem Schutz sowie ein Döschen Pfeffer in der Jacke oder auch ganz diskret den Guardian Angel III mit nachgerüstetem "Aufreißschlüsselring" zur Tierabwehr am Fußgelenk.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirailleur (8. Januar 2019 um 17:12)


  • Ich führe stets eine SSW, also Pistole mit 14-17 Schuß pro Magazin, und habe zudem immer mindestens zwei Ersatzmagazine dabei.

    Sicher ist jedem selbst überlassen, ob und wenn wie oft und mit wie viel Munition eine SSW geführt wird, aber min. 14 Schuss im Magazin + min. zwei Ersatzmagazine, das klingt für mich, als wolltest Du eine kleine Armee mit CS/Pfeffer einnebeln. Wie gesagt, es muss jeder selbst entscheiden wie viel Munition er mit sich führt, aber in der Menge erscheint mir das doch etwas viel.
    Fühle Dich bitte in keinster Weise angegriffen oder kritisiert, ich schreibe nur, wie ich es empfinde.

    Ich habe, wenn eine SSW geführt wird, immer nur das Magazin in der SSW komplett mit Pfeffer gefüllt dabei + evtl. eine Patrone im Patrionenlager. Das ergibt z. B. im Fall meiner PK 380 8 Patronen (volles Magazin) + 1 im Patronenlager. Das reicht, meiner persönlichen Meinung nach, völlig aus.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Bin ich der Einzige, der allein den Gedankengang unsinnig findet, dass man die Befürchtung hat, die SSW könnte durch zu leisen Knall oder auffällige Laufsperre/Beschriftung als SSW erkenntlich werden und damit an abschrechender Wirkung verlieren?

    In Deutschland gibt es es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Waffenträgern. Ich finde die Statistik im Moment nicht wieder, meine aber es waren selbst in großen Bundesländern wie Bayern nur um die 500 Waffenscheine und die Anzahl sinkt. Dazu gibts vielleicht (Achtung, Zahlen frei erfunden:) nochmal 500, die legale Waffen illegal führen oder illegale Waffen rumtragen. Insgesamt aber immernoch eine verschwindend geringe Anzahl. Wenn mir in D jemand eine Waffe vor die Nase hält, würde ich automatisch davon ausgehen, dass nichts anderes als Gas rauskommt.

    Bei den Tschechen haben 250.000 Leute, manchen Quellen sprechen auch von 300.000 eine Trageerlaubnis. Dort ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher auf jemandem mit einer echten Waffe zu treffen. Komischerweise kommt es dort nicht ständig zu Schiessereien, wie es unsere lieben Politiker bei jeder sich bietenden Gelegeheit als Rechtfertigung prohezeihen, um den Deutschen den Waffenbesitz und das Tragen von Waffen zu verbieten... :rolleyes:

  • Bin ich der Einzige, der allein den Gedankengang unsinnig findet, dass man die Befürchtung hat, die SSW könnte durch zu leisen Knall oder auffällige Laufsperre/Beschriftung als SSW erkenntlich werden und damit an abschrechender Wirkung verlieren?

    Nein, bist Du definitiv nicht ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • In Deutschland gibt es es nur eine verschwindend geringe Anzahl an Waffenträgern. Ich finde die Statistik im Moment nicht wieder, meine aber es waren selbst in großen Bundesländern wie Bayern nur um die 500 Waffenscheine und die Anzahl sinkt. Dazu gibts vielleicht (Achtung, Zahlen frei erfunden:) nochmal 500, die legale Waffen illegal führen oder illegale Waffen rumtragen. Insgesamt aber immernoch eine verschwindend geringe Anzahl. Wenn mir in D jemand eine Waffe vor die Nase hält, würde ich automatisch davon ausgehen, dass nichts anderes als Gas rauskommt.

    So ,bist wohl ein ganz mutiger ;) ,dumm ist es dann nur gelaufen wenns doch ne Bleispritze ist .
    Mist war doch ne echte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warte mal das ist doch nur ne Schreckschuss ,ganz bestimmt,einfach stehen bleiben passiert schon nichts :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Tip an dich wäre ein JPX, Vorteile liegen auf der Hand
    - Wirkstoff mit 4 Millionen Scuville
    - 650 kmh Geschwindigkeit

    Natürlich darf man nicht vergessen dass das Teil nur 2 "Schuss" hat und somit nur was für Leute mit Kurzwaffenerfahrung ist, zudem es mit ca 200 Euro nicht wirklich günstig ist, mir persönlich ist es das allerdings wert.


    Es ist aber ausdrücklich nur ein Tierabwehr Gerät und darf auch nur als solches bereit gehalten werden !

  • Mein Tip an dich wäre ein JPX, Vorteile liegen auf der Hand
    - Wirkstoff mit 4 Millionen Scuville
    - 650 kmh Geschwindigkeit

    Den hatte ich auch zunächst im Sinn. Aber zum verdeckten Führen ist er für mich dann doch zu globig (wie machst Du das?) nebst der Gefahr, ein Tier oder einen Menschen auf kurze Schussdistanz mit lebensbedrohlichen Verletzungen zu versehen (so geschehen, als ein Nachbar dem anderen in einer Auseinandersetzung mit einem JPX-Nahschuss ein Auge zertrümmerte und damit tödlich verletzte). Da ich zudem davon überzeugt bin, dass echte Notwehrlagen sich meist in Kurzdistanz abspielen, habe ich es gelassen.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Wenn die treffen, reicht es. Zum Treffen bedarf es der Übung. Pfeffer aus der Dose ist freilich leichter anzuwenden.

    Ein Testbericht zu Guardian Angel und JPX hier:
    https://www.spartanat.com/2018/06/review…dian-angel-2-3/

    P.S.: Tapferer Tirailleur... gefällt mir. ^^

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Wenn die treffen, reicht es


    hab vor Jahren mal ein Promo-Video gesehen, da hat nicht mal der Profi von der Firma mit dem 1. Schuss getroffen - und das war auf einen aufgemalten Kopf auf einer Glasscheibe (sprich, der hat sich nicht bewegt ... ;) )

    und schon zu der Zeit haben die das groß als "Nachfolger des Pfeffersprays" beworben ... ||

    (seitdem habe ich die "gefressen" ... X(:rolleyes: )

    heutzutage ist es mit diesem Laser Clip vllt. etwas besser (aber auch der muss korrekt justiert werden ...)

    Guardian Angel kostet so um die 40 Mücken, der Laserclip nochmal 20 ...

    dafür kriege ich auch ein Bärenabwehrspray von Walther mit 225 ml statt 12 :thumbup: , das ich Angreifern draufbraten kann ...

    also ja : Du bist definitiv tapfer ... :thumbsup:;)

  • Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Ich bevorzuge zweifelsfrei die Dose bzw. das zivile RSG-Äquivalent von Hoernecke. Der Guardian Angel ist eben mein diskretestes Setting, wenn alles andere zu auffällig ist.

    Wie gesagt, ich sehe persönliche Notlagen in der Kurzdistanz auf 1,5 - 2 m. Da besteht auch mit dem Guardian Angel die gute Chance eines Treffers.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.