Luftgewehr blank schießen also ohne Visierung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2019 um 20:06) ist von Pellet.

  • So, nach längerer Schießabstinenz, hab ich mal wieder bock bekommen. Also ab in den Keller, Entenkasten und Kugelfang aufgestellt, Musik an, kühles Bierchen, im Sessel platz genommen und los gings. Nebenher ein wenig rumgebastelt und eingeschossen. Dabei fand ich eine altes billiges 4x20 Glas mit Absehen 1. Fand das irgendwie geil und gleich mal auf ne Diana 25D montiert, wo das Visier keine Visierschraube mehr hat. Versucht einzuschießen. Feststellung: So ein Mist, dass Glas ist hin, dass Absehen dreht sich mit dem Prellschlag. Also wieder runter mit dem Glas und was nun? Hab nix anderes da. Probier`s doch mal einfach so ohne was drauf dachte ich mir.
    Also die erste Ente im Entenkasten, Pi mal Daumen, anvisiert und was soll ich sagen, das geht überraschend gut.

    Ich finde, das dass Schießen ohne jegliche Visierung eine ganz eigenen Charakter besitzt. Ich habe das Gefühl, das Gewehr noch einmal auf einer etwas anderen Ebenen, etwas "persönlicheren" Ebene kennen zu lernen. Macht mir gerade richtig Spaß.

    Wie sind denn eure Erfahrungen so, hat das wer schon mal gemacht?

    Liebe Grüße
    Jason

    Edit.: Hier mal die ersten Versuche auf Scheibe. 6m, Ellenbogen auf Sesselarmlehne aufgelegt :D

  • Oder auch wie Tontaubenschiessen.
    Wenn du einen wiederholgenauen Anschlag hinbekommst und immer gleich über den Lauf siehst, kann das sehr gut funktionieren.
    Ist dann reine Übungssache, seinem Hirn das fürs Treffen nötige Zielbild einzuprägen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • wenn du dir alte vorderladerpistolen anschaust. hat auch nicht jede eine kimme und korn gehabt....

    gruß edwin

    Ich meine sogar gelesen zu haben, daß Duellpistolen gar keine Visierung hatten.
    Reines Gottvertrauen. Er sollte über Recht und Unrecht richten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Daisy fertigte in den 60ern ein Gewehr ohne Visiereinrichtung zum erlernen des instiktiven Schießens.
    das erst für das Militär entwickelte Gewehr ging dann auch in den zivilen Markt. Das unter der Bezeichnung
    " quick skill " Set beinhaltete neben dem Gewehr, Metallscheiben in verschiedenen Größen und Schutzbrillen
    für Werfer und Schützen.