Einschießen eines ZF mit einem Unterhebelspanner

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2019 um 10:40) ist von Air_Walt.

  • Weniger Beeinflussung, geraderer, symetrischerer Anker/Drehpunkt. Man trifft erheblich präzieser ausser man ist ein Profi wie Ladehemmung, ....
    Gruß Play


    :D Noch ne Lafette unter Ralfs 97 und dann geht die auch so als Artillerie durch!!!

  • Was der Artillery Hold bringt, ist wohl das du triffst.

    Ein Luftgewehr mit Feder hat eben Bauartbedingt ein Rück und ein Vorstoß. Beim Schuß hat dein Diabolo den Lauf noch nicht verlassen. Und wenn du dein Gewehr fest hälst (wie eine Flinte etc) dann triffst du nicht. Das bringt der Griff.

    Aber wir schweifen vom Thema ab, in meinem Treat :D

    „Auch wenn es dein Ego erschüttert, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich eine Knarre vor der Nase habe“
    (Puls Fiction) :thumbsup:

  • Wie gesagt, die Flinte liegt auf der flachen Hand, manchmal führe ich auch mit dem kl. bzw. Zeigefinde rechts und links vom Schaft - viel weniger geht nicht!
    Und nochmal: Es geht nicht um das "Nicht-Treffen" - sondern um den Höhenunterschied von 1cm auf 10m zw. aufgelegt und gehalten.

  • Und nochmal: Es geht nicht um das "Nicht-Treffen" - sondern um den Höhenunterschied von 1cm auf 10m zw. aufgelegt und gehalten.

    Tritt Dein Phänomen nur mit Zielfernrohr auf? oder auch bei offener Visierung, also Kimme / Korn?

  • Überprüfe mal, ob dein Abzugsfinger aufgelegt und im Anschlag wirklich die gleiche Bewegung in der gleichen Geschwindigkeit macht. Die Position der Fingerbeere sollte immer an der gleichen Stelle am Abzug sein. Manchmal hilft auch ein Triggerstop, den man leicht selbst an den Abzugsbügel anbringen kann. Ich poste morgen mal ein Foto.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Überprüfe mal, ob dein Abzugsfinger aufgelegt und im Anschlag wirklich die gleiche Bewegung in der gleichen Geschwindigkeit macht. Die Position der Fingerbeere sollte immer an der gleichen Stelle am Abzug sein. Manchmal hilft auch ein Triggerstop, den man leicht selbst an den Abzugsbügel anbringen kann. Ich poste morgen mal ein Foto.

    Ich bin mir dessen bewußt und werde all das nochmal checken. Aber können aus solchen kleinen Fehlern solch große Abweichungen entstehen??

  • Leider ja. Ich schieße auf 50m liegend .22er Halbautomat und stehend .357mag Unterhebelrepetierer. Wenn ich mich mal nicht richtig konzentriere und den Abzug vielleicht 2mm weg von der Fingerbeere in Richtung Gelenkspalt erwische, verreiße ich die Büchse seitlich aus der Innenzehn der DSU-Scheibe b5 (.22er Halbautomat mit ZF). Die Innenzehn ist bei der Scheibe oval etwa 11 x 17 mm. Und das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, denn bei gleicher Trefferzahl in der 10 entscheidet die Mehrheit der Treffer in der Innenzehn. Ich weiß aber nicht, ob das bei einem Preller solch gravierende Auswirkungen hat. Ich schieße meine HW 35 nur mal so zum Spaß auf 10m indoor und dann auf Lupi-Scheiben.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich bin mir dessen bewußt und werde all das nochmal checken. Aber können aus solchen kleinen Fehlern solch große Abweichungen entstehen??

    Beim Prellerschießen haben die kleinsten Kleinigkeiten beim Anschlag oft große Auswirkungen!!!
    Bei meiner 97 merke ich im Schussbild, ob ich meinen Daumen miittig auf den Griff lege oder seitlich daneben!

    Wobei die LGU noch relativ viel verzeiht!

    Der gutmütigste Preller, den ich bis jetzt geschossen habe, ist die HW 30!
    Die ist auch ziemlich halte-unempfindlich!

    Da hilft nur Übung!

  • Hier mal das angekündigte Foto zum Triggerstopp (an meiner Chaser): Schraube und Mutter von hinten durch den Abzugsbügel, Alternative: Schraube von unten in den Abzugsbügel hinter das Züngel (vorher am Abzugsbügel markieren, an welcher Stelle sich das Züngel befindet, wenn der Schuss bricht) Die letzte Variante erlaubt ein Nachjustieren nur dann, wenn man sich zutraut, ein Langloch zu fräsen.


    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Hier mal das angekündigte Foto zum Triggerstopp (an meiner Chaser): Schraube und Mutter von hinten durch den Abzugsbügel, Alternative: Schraube von unten in den Abzugsbügel hinter das Züngel (vorher am Abzugsbügel markieren, an welcher Stelle sich das Züngel befindet, wenn der Schuss bricht) Die letzte Variante erlaubt ein Nachjustieren nur dann, wenn man sich zutraut, ein Langloch zu fräsen.


    Keine schlechte Idee! Zur Zeit keine Zeit zum modden - ab Herbst evtl. wieder.