Aktuelle Abwehrmunition 2018/2019

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 22.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 11:42) ist von Eagle Eye Tom.

  • @'studio54

    Das hast Du mal gut erklärt,genau so ist es.

    Mich hat ja nur das Wort Grundstück in dem zusammenhang gestört...

    Klar, wenn man seinen Nachbarn bescheid gibt, senkt es das Risiko evtl. hängt aber auch davon ab wie gut man die kennt.. kommt denke ich mal schon bissl komisch wenn man sagt, es kann mal etwas lauter werden, weil ich paar tests mit ner Schreckschusswaffe mache..

    Der Typ in Nürnberg könnte wahrscheinlich eh nicht mehr klar denken, weil er alkoholisiert war und es eine dumme Schnapsidee war.

    Grüße

    Mike

  • Heute nochmal kurz Wadie usw getestet, leider nur mit einem Revolver.. SW Chiefs Special.
    Erste Wadie (neuere Packung, bis Dez.2020) in SA gezündet, zweite in DA wieder nicht.. das Zündhütchen ist einfach zu hart für DA.. das sieht man auf dem Bild sehr gut.
    Weitere 2x Walther Pfeffer und 1xWalther NC gut gezündet in DA..

    Ich versuche aber später noch mal zu testen, mit älteren Revolvern.. Wir schaffen das :D .. eines Tages :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat zwar nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun, aber dennoch interessant, welche Arten von Selbstversuchen es gibt. :rolleyes:

  • Erste Wadie (neuere Packung, bis Dez.2020) in SA gezündet, zweite in DA wieder nicht.. das Zündhütchen ist einfach zu hart für DA.. das sieht man auf dem Bild sehr gut.


    dann stimmt die Standardfloskel von Wadie bezüglich heraustretender Zündhütchen jedenfalls heutzutage endlich ... :

    "Bei der aktuellen Charge besteht dieses Problem nicht mehr."

    nur die richtige Betonung wurde leider vergessen anzugeben :

    "Bei der aktuellen Charge besteht dieses Problem nicht mehr ..." ;)

    :rolleyes:||

  • Heute nochmal kurz Wadie usw getestet, leider nur mit einem Revolver.. SW Chiefs Special.
    Erste Wadie (neuere Packung, bis Dez.2020) in SA gezündet, zweite in DA wieder nicht.. das Zündhütchen ist einfach zu hart für DA.. das sieht man auf dem Bild sehr gut.
    Weitere 2x Walther Pfeffer und 1xWalther NC gut gezündet in DA..

    Ich versuche aber später noch mal zu testen, mit älteren Revolvern.. Wir schaffen

  • ups, sorry.. versehentlich zu früh abgeschickt.

    Was ich fragen wollte: was hältst du davon, die Munition bei Wadie zu reklamieren? Es wäre echt interessant, zu wissen was die dazu sagen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Munition Munition eine hohe „Dunkelziffer“ an unzufriedenen Kunden gibt. Sehr wenige werden die Kartuschen reklamieren und so hat der Hersteller auch wenig Feedback.

  • Was ich fragen wollte: was hältst du davon, die Munition bei Wadie zu reklamieren? Es wäre echt interessant, zu wissen was die dazu sagen.


    einerseits könnte ich so was zwar nur befürworten ... :thumbup: andererseits geben die langjährigen Erfahrungen der Vergangenheit (s. meinen letzten post) da allerdings leider nicht wirklich besonders viel Anlass zur Hoffnung ... :(

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Munition eine hohe „Dunkelziffer“ an unzufriedenen Kunden gibt.


    ich denke, es ist leider schlimmer ... ;( :

    es wird eine hohe Dunkelziffer an unwissenden Kunden geben ... :!:

    denn viele der Leute, die sich in den letzten Jahren einen Gas-Revolver "zu ihrem Schutz" zugelegt haben (hier keine Debatte über Sinn und Unsinn bitte ...), bekamen dann im Laden oder Onlineshop Wadie dazu (auch wegen - teils langer - Nichtverfügbarkeit anderer, bspw. Walther Reizstoffmunition), "testen" die aber gar nicht (anders als das typische Forumsmitglied oder Forumsmitleser ...)

    sondern haben die in ihren Revolvern drin, und wissen überhaupt nicht, dass ihnen entweder schon nach dem 1. oder 2. Schuss die Trommel blockieren kann, oooder dass die Kartuschen womöglich gar nicht zünden wegen zu harten Zündhütchen ... 8|

    (ein Teil wird wohl eine im Ernstfall (anfänglich ?) funktionierende Kombination haben ... aber mal ehrlich : wer möchte bei der "Lotterie" Teilnehmer sein ?? ;( )

    hat der Hersteller auch wenig Feedback.


    der Hersteller hätte schon dann mehr als genug an "Feedback", wenn er seine eigene Munition mal selbst mit handelsüblichen SSW - Revolvern testen würde, bzw. getestet hätte in zurückliegenden Jahren ... :!:

    wie es eigentlich bei Selbstschutzartikeln selbstverständlich sein sollte ... :!:

    und so wird die Munition ja beworben und an den Mann oder die Frau gebracht ... :!:

    auch sollte :!: dem Hersteller eigentlich nicht entgangen sein, was hier die ganzen Jahre in so einem Fach-Forum über die Munition geschrieben wurde - und nun auch wieder hier geschrieben wird ... :!::!::!::!::!:

  • Da hast du allerdings recht. Ich auch gehe davon aus, dass die wenigsten der Leute, die eine SSW führen, auch tatsächlich ihre Waffe mit der Reizstoffmuntion einer Charge testen.

    Mir ist es unbegreiflich, wie so etwas bei einem deutschen Hersteller dauerhaft passieren kann, wo es doch alle möglichen Instrumente zur Qualitätssicherung gibt.

    Wenn ich dann auch noch wie in der Vergangenheit höre, dass eine HW37 Wadie Edition durch ausgebeulte Zündhütchen durch Wadie-Munition beim 1. Schuss blockiert wird, fehlt mir da schlicht weg das Verständnis.

    Wenn ich zu 100% funktionierende Munition bekommen würde, würde ich für dieses 10er Päckchen sogar 45€ bezahlen. Dann hätte ich für dieses Geld 4-5 Jahre Ruhe und würde mir das Testschießen sparen.

    Ich hatte bisher, Gott sei Dank, noch überhaupt keine Probleme mit dieser Munition.
    Wenn ich das hier in den Foren aber immer lese, schwindet mein Vertrauen trotzdem.

  • Kontakt hab ich bereits aufgenommen, mal schauen was da als Antwort kommt.

    ups, sorry.. versehentlich zu früh abgeschickt.

    Was ich fragen wollte: was hältst du davon, die Munition bei Wadie zu reklamieren? Es wäre echt interessant, zu wissen was die dazu sagen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Munition Munition eine hohe „Dunkelziffer“ an unzufriedenen Kunden gibt. Sehr wenige werden die Kartuschen reklamieren und so hat der Hersteller auch wenig Feedback.

  • Hallo zusammen,

    ein interessantes Thema, das ich zum Anlass nehme, meinen ersten Beitrag im Forum zu schreiben.

    Zunächst einmal etwas für die Statistik, sprich die Ergebnisse von Tests mit verschiedenen Pfeffer- und CS-Munitionsarten an Silvester:

    Zoraki 914, neue PTB

    4 Wadie Pfeffer, 12/20,ok
    2 Wadie CS, 12/21, ok

    Umarex Smith & Wesson Chief Special
    3 Wadie Pfeffer, 12/22 ok
    2 Wadie CS, 12/20, ok

    Weihrauch HW 37
    3 Walther Pfeffer 7/23, gezündet, aber leise und keine Wolke?
    2 Umarex CS 12/20, ok

    Weihrauch HW 88
    3 Walther Pfeffer 7/23, gezündet, aber leise und keine Wolke?
    2 Umarex CS 12/20, ok

    Wie ihr seht, irritierte mich das Verhalten der Walther-Kartuschen etwas. Also habe ich sie mir genauer angesehen und festgestellt,dass einige der Kartuschen (Ablauf 7/23) keinen Wachsüberzug hatten, siehe das erste Foto. Umarex habe ich darauf angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Also habe ich bei einem anderen Händler (um nicht wieder die gleiche Charge zu erwischen) ein neues Döschen Walther Pfeffer für Revolver gekauft (Ablauf 12/20) Getestet habe ich die noch nicht, aber wieder haben einige Kartuschen keinen Wachsüberzug, andere schon, siehe das zweite Foto.

    Frage: Kennt Ihr das Phänomen?

    Grüße


    Foto 1: Walther Pfeffer, haltbar 07/23
    Foto 2: Walther Pfeffer, haltbar 12/20

  • also diese ungleichmäßige Versiegelung bei den Walther Pfeffer, insbesondere bei MHD 12/20 (Foto 2) : mal zuwenig, mal zuviel, mal genau richtig ... deutet eben auf eine etwas, nennen wir's mal 'schlampige' Produktion hin ...

    Umarex produziert diese Munition nach meinem Kenntnisstand ja nicht selbst, sondern lässt sie produzieren ...

    das kann sonstwo in Europa sein ... (ob evtl. auch außerhalb, weiß ich nicht ...)

    die verschiedenen Tranchen - MHD 2020 und MHD 2023 - können mMn durchaus von verschiedenen Herstellern stammen ... die Fotos widersprechen dieser Möglichkeit mMn nicht ... (wobei im Foto 2, also MHD 12/20, Stand jetzt eine RK Kartusche von hinten abgebildet ist, und keine PV ...)

    auf das Schießergebnis von MHD 2023 kann diese teilweise fehlende Versiegelung aber mMn noch keinen Einfluss gehabt haben ... (außer Du hast sie in einer finnischen Sauna gelagert ... :D )

    und das erschreckt bzw. enttäuscht mich doch ... :( :

    Weihrauch HW 37
    3 Walther Pfeffer 7/23, gezündet, aber leise und keine Wolke?
    2 Umarex CS 12/20, ok

    Weihrauch HW 88
    3 Walther Pfeffer 7/23, gezündet, aber leise und keine Wolke?
    2 Umarex CS 12/20, ok


    im Uma Chief Special haben also die Wadies - bei Dir - funktioniert ... !

    während bei Walther (aktuellste Produktion) : "gezündet, aber leise und keine Wolke" ... ?(

    was mich noch interessieren würde : kannst Du bitte noch ein Foto machen von der Packung Umarex CS Munition mit dem sichtbaren MHD 2020 ? ich kannte bisher aufgrund der Pruduktionseinstellung von vor ein paar Jahren nur das MHD 12 / 2016 als letzte produzierte Charge ... ?( vielen Dank ! :thumbup:

  • Bitte schön:

    Die haben ja einen guten Ruf und werden anscheinend auch nicht mehr hergestellt. Beim Händler sah ich aber noch zwei Döschen und habe gleich zugeschlagen :)

  • Hallo Kai,

    noch zur Ergänzung: die Rückseiten-Kartusche in Bild 2 ist auch aus dem 2020er Pfeffer-
    Döschen. Die sind alle so gestempelt, auch die mit dem kompletten Wachsüberzug.

    Grüße

  • Die haben ja einen guten Ruf und werden anscheinend auch nicht mehr hergestellt.


    richtig, die hatten einen Super - Ruf, jedenfalls was die zuverlässige Funktion angeht ... :thumbup:

    also keine heraustretenden Zündhütchen, Zündversager, o.ä. Probleme ... :thumbup:

    in so eine Uma CS Wolke reingelaufen bin ich aber bisher noch nicht ... :D da kann ich - Stand jetzt - noch nichts zu sagen ... ;) (da steht der "Human Test", siehe Thread "Erbschaft Walther SSW", an mich sälbst noch aus ... ;(:D )

    Hallo Kai,

    noch zur Ergänzung: die Rückseiten-Kartusche in Bild 2 ist auch aus dem 2020er Pfeffer-
    Döschen. Die sind alle so gestempelt, auch die mit dem kompletten Wachsüberzug.


    ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder ... :thumbup: als nach langer Lieferpause seinerzeit endlich wieder Pfeffermunition von Walther verfügbar war, war sie nur mit "RK" gestempelt ... :!: haben wir uns hier noch drüber lustig gemacht, was da an Silvester so an Verwechslungen passieren könnte ... 8|:S:D

    der übliche Stempel wäre ja, wie bei den neueren, "R PV" ...

    PV = Pelargonsäure-Vanillylamid, teils auch PAVA genannt (in Pfeffersprays mit künstlichem Wirkstoff z.B., was aber selten vorkommt), andere Namen sind noch "Nonivamid", "Pseudocapsaicin" oder "technischer Pfeffer" ...

    also ich gehe da jetzt dann mal von unterschiedlichen Herstellern aus ... so dass ein Test mit den 2020ern evtl. anders ausgeht (?), als der, den Du mit den 2023ern angestellt hast ...

    denn die scheinen ja nach deinem Test hier nicht unbedingt so "der Bringer" zu sein, oder ? ?(

    oder wie wäre dein subjektiver Eindruck von den neuen, was die "Eignung zur SV" angehen würde ?

  • Hallo Kai,

    ich habe die 2023er Pfeffer in einem Rutsch mit den Umarex CS geschossen. Die CS waren nicht nur lauter, sondern produzierten auch eine sichtbare Gaswolke. Bei den Pfeffer-Kartuschen war ich mir (mit Stöpseln im Ohr) zuerst gar nicht so sicher, ob sie überhaupt gezündet hatten. Nach dem Auswerfen habe ich aber gesehen, dass sie aufgepilzt waren. Ne gewisse Ladung war also drin, zur SV würde ich sie sicher nicht nehmen, deshalb ja auch der Kauf eines neuen Päckchens. Wobei mir das ebenfalls nicht besonders vertrauenswürdig erscheint....

    Grüße

  • Bei SWS gibt es nun auch Wadie-Supra CN 9mm P.A. Verfallsdatum: Dez.2023.

    Zur Errinnerung: So wirkt sich das Zeug aus!
    CS=Kotzgas (kann Langzeitverletzungen bewirken. Auch Wochen später. Wirkt nicht bei jedem sofort).
    CN=Tränengas (wird als sehr Gesundheitsschädlich eingestuft. Wirkt zuverlässiger als CS).
    OC=Pfeffergas (greift Schleimhaut, Augen, Atmungsorgane, Haut an. Wirkt zuverlässig schnell).

    CN zersetzt sich schneller als CS. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist geringer als bei OC und CS.

    Selbstversuche mit CS, CN, OC sollte man tunlichst unterlassen. Das Zeug ist keine lästige Luft sondern Gift!

    OC oder Pfeffer-Kartuschen werden im wesentlichen mit ihrem Wirkungsmittel aus Chilli-Schoten gewonnen. Bio also....... aber auch das Zeug ist keine nette Luft sondern ebenfalls Gift!

    Tja, dann noch eine Anmerkung von mir persönlich. Pfeffer darf als Tierabwehrmittel aber nicht gegen Menschen eingesetzt werden. CN wird bei Wasserwerfern der Polizei beigemischt...... tja, da haben wir ein Problem mit dem Gesetzgeber und der Exekutive.

    9 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (17. Februar 2019 um 21:41)

  • (Walther) 2023er Pfeffer ... zur SV würde ich sie sicher nicht nehmen


    Abwehr-Munition ... the never ending story ... :rolleyes:

    in den Hauptrollen dieser nun schon jahrelang laufenden Soap Opera ... : Wadie und Walther ... :thumbup:

    auch zukünftig sicher noch mehr dazu in diesem Theater ... ||

  • CN=Tränengas (wird als sehr Gesundheitsschädlich eingestuft. Wirkt zuverlässiger als CS).

    CN ist der Vorgänger von CS und wirkt nur über die Schleimhäute und muss in größeren Mengen „an den Mann“ gebracht werden, um eine Wirkung zu erzielen.
    CS kann in der Tat unter Umständen noch nach Wochen eine Wirkung erzielen, allerdings ist es gesundheitlich weniger bedenklich als CN.

    In den Pfefferkartuschen für Schreckschusswaffen, befindet sich Nonivadid. Das ist technischer Pfeffer und wird künstlich hergestellt (z.B. auch für Wärmepflaster).
    Nonivamid ist im Vergleich zu OC gesundheitlich bedenklicher / toxischer, vor allem in höheren Konzentrationen.

  • Zur Errinnerung:


    ...


    CN=Tränengas (wird als sehr Gesundheitsschädlich eingestuft. Wirkt zuverlässiger als CS).

    Mag zwar als gesundheitsschädlich eingestuft sein. Aber: Es wirkt WENIGER zuverlässig als CS Gas. CN ist schwächer wie CS.

    Edit: Feuerwehr1988 war einen ticken schneller. :)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hab mir heute mal die Walther R PV angeschaut.
    Beim Probeschiessen sah es so aus, als ob alles gut wäre.

    Habe den Rest von 2 Päckchen, beide MHD 7/23 mal sortiert. Dabei hat sich gezeigt, dass entweder der Wachspropf der die Kartuschen verschließt gut sichtbar ist, so wie hier

    oder kein Wachspropf vorhanden ist, so wie hier

    Allerdings sieht es bei einigen Kartuschen so aus, als ob der Wachspropf austrocknet und dann nahezu verschwindet. Man sieht das daran, dass im Inneren des Verschlusses noch Wachsreste sichtbar sind.

    Werde die "offenen" Kartuschen sobald als möglich nochmal testen.