Aktuelle Abwehrmunition 2018/2019

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 22.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 11:42) ist von Eagle Eye Tom.

  • leuss: macht es deiner Meinung nach Sinn, dass mal bei Wadie zu reklamieren?

    Bevor ich meinen HW37 damals gekauft habe, habe ich extra bei Wadie per Mail angefragt, wie es mit der aktuellen Qualität der Munition aussieht.

    Mir wurde gesagt, dass das Problem mit den Zündhütchen behoben sei und die Munition in Verbindung mit dem HW37 problemlos funktionieren würde. Mir fällt gerade der genaue Wortlaut nicht mehr ein. Jedenfalls kam es für mich so rüber, als würde die Munition bei Wadie getestet (speziell mit dem HW37).

  • Genau aus diesen Packungen, habe ich seit ich den HW37 besitze, die insgesamt 6 Schuss abgefeuert, welche problemlos liefen.

    Klar, ich muss zugeben, es besteht dabei auch ein relativ hohes Risiko, dass ich eventuell genau die 6 erwischt habe, die funktionieren :P

    Wenn’s beim Lotto spielen nur auch so einfach wäre, mit den 6 Richtigen....

  • Mal schauen wie es weiter läuft, auch mit anderen Revolvern. Es ist immer noch nicht relevant genug :)
    Schade, dass sie im Laden keine weiteren Wadie CS haben.. vielleicht sind die neusten etwas besser :)..

  • Top :thumbsup:
    Könntest du diese Mal bei Gelegenheit mit deinem HW37 testen? Das würde mich brennend interessieren.
    Vielleicht können wir dadurch bessere Vergleiche anzustellen.

    Wenn du bei diesen Kartuschen auch Probleme hast, könnten wir auch mal unsere HW37 vergleichen ?(

    Wenn das rechts neben dem MHD die Chargennummer ist, würde deine Packung ja genau zwischen meinen beiden CS liegen.

    Wenn es da auch weiterhin Probleme gibt, würde ich das alles sauber dokumentieren und direkt Wadie damit konfrontieren.
    Eventuell gibts von denen eine Stellungnahme.

    Zumindest aber, solltest du dein Geld zurück bekommen, oder ein paar Packungen zum Testen die hoffentlich i.O. Sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerwehr1988 (26. Januar 2019 um 18:55)

  • Ich habe über das Thema Schreckschuss schießen auf dem eigenen Grundstück im Wohngebiet mal mit einem befreundeten Polizisten gesprochen.
    Er sieht es ebenfalls etwas kritisch. Das Problem an der Sache ist, dass es auch als Bedrohungssituation ausgelegt werden kann.


    Das kann eine ziemlich unangenehme Situation geben, auch wenn ich im Recht bin, da die Beamten dann von Gefahr im Verzug ausgehen und in so einem Fall sogar gewaltsam ins Haus / Grundstück ohne richterlichen Beschluss kommen können.

    Ich würde der Fachkunde diesbezüglich bei Polizisten nicht blind vertrauen...

    Aber natürlich kann ein besorgter Nachbar die Polizei verständigen das Schüsse gefallen sind. Allerdings bezweifle ich stark das die gleich dein Haus stürmen!
    Das so eine Situation nicht angenehm ist, steht außer Frage, Fakt ist aber trotzdem das du das Recht hast auf deinem Grundstück das ganze Jahr über zu schiessen....

  • Moin,

    Notfalls kann man auch über die Amtsnummer selber anrufen und die Lage kurz und sachlich erklären.

    "... nur ein Munitionstest aus der aktuellen Produktion, mehrerer Hersteller..."

    So kann zumindest im Vorfeld schon eine gewisse Besorgnis, der Nachbarn sowie der Exekutive, stark gemindert werden.
    Zu dem kann dem Nachbarn schon am Telefon mitgeteilt werden, um was es sich handelt und auch die Beamten müssen nicht unnötig ihre Zeit verplempern.

    Wenn sie dann doch neugierig sind, na dann sollen doch zuschauen kommen.... Ist doch kein Problem ;)

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • To be continued.. aber etwas später..

    Bis jetzt führt Wadie mit 5:2 und sogar noch ohne Hilfe von rausgedrückten Zündhütchen

    Ich hab aber als letzte Reserve noch Luger 90 (sehr gut und stark beim Zünden) und Perfecta 901 (Arbeitstier für alles mögliches wie Schwarzpulver usw. Auch absolut zuverlässig seit Jahren).
    Wenn sie es nicht schaffen...
    Wir schauen auch ob die nicht gezündeten Stücke überhaupt funktionieren, also vielleicht doch schlecht gelagert... Aber da glaube ich nicht, dass es so ist..

    Ich wollte ja eigentlich nur die rausgedrückten Zündhütchen selber erleben.. :D

    P.s. HW 37 war etwas schwach beim Zünden als ich es bekommen habe, so dass ich ein paar Distanzringe bei Weihrauch bestellt habe (schnell und kostenlos erhalten), alles mal zerlegt und gut gereinigt. Jetzt läuft es besser, wenigstens reichte es für die drei verschiedenen Walther Kartuschen

    @ Leuss: Täusche ich mich, oder sieht es bei den von dir mit dem HW37 abgefeuerten Kartuschen so aus, als wären die Zündhütchen nicht exakt mittig getroffen?
    Ich kann auch absolut nicht verstehen, weshalb es den Eindruck macht, als wären die Zündhütchen unterschiedlich hart. Auf den Fotos sieht man ja unterschiedlich starke Eindellungen vom Schlagbolzen.

    Ich habe mit meinem HW37 bisher nur Wadie CS und Pfefferkartuschen abgefeuert und die waren hinten alle mittig und recht tief abgeschlagen.

    Soll ich bei Gelegenheit mal versuchen nachzuschauen, wie viele Distanzringe bei mir an der Trommelachse ab Werk montiert sind?

  • Ich würde der Fachkunde diesbezüglich bei Polizisten nicht blind vertrauen...

    Aber natürlich kann ein besorgter Nachbar die Polizei verständigen das Schüsse gefallen sind. Allerdings bezweifle ich stark das die gleich dein Haus stürmen!
    Das so eine Situation nicht angenehm ist, steht außer Frage, Fakt ist aber trotzdem das du das Recht hast auf deinem Grundstück das ganze Jahr über zu schiessen....

    Aktuell habe ich auf Stern.de folgendes gelesen:


    Nürnberg: SEK-Einsatz nach Schüssen von Balkon
    Weil er betrunken von einem Balkon in Nürnberg schoss, hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei einen 47-Jährigen festgenommen. Mehrere Anwohner hatten Schüsse gehört und die Beamten gerufen, wie diese am Donnerstag mitteilten. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Schützen entdeckten Ermittler am Vorabend eine Schreckschusswaffe und mehrere Patronenhülsen. Der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

  • Hallo

    jetzt frage ich mich nur, gegen welches Gesetz er genau verstoßen hat?
    Es war ja auf dem Grundstück es war nur Schreckschuss solange er einen gültigen Ausweis hatte und den KWS ist doch alles in Ordnung.

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Das mit dem Alkohol steht außer Frage. Alk. und Waffen passen einfach nicht zusammen.
    Allerdings sind es genau solche Berichte, die mich hellhörig werden lassen.
    Es kann beim Schießen / Testen auf dem Grundstück durchaus Ärger geben. Man weiß jetzt leider nicht im Detail, was da noch vorgefallen ist, damit seitens Polizei so harte Geschütze aufgefahren werden.

    Allerdings kann ich auch durchaus die andere Seite verstehen. Es ist sicher unter Umständen nicht immer ganz einfach zu erkennen, was bei so einem Einsatz genau Sache ist.

  • Also im Artikel bzw. in einem anderen zu diesem Fall steht, das der Typ aus seiner Wohnung auf dem Balkon rumgeballert hat.

    Also nix mit Grundstück..

    @Dennis_P22

    Wer auf seinem eigenen Grundstück rumballert,der benötigt keinen KWS dazu ;)

    Grüße

    Mike

  • Also im Artikel bzw. in einem anderen zu diesem Fall steht, das der Typ aus seiner Wohnung auf dem Balkon rumgeballert hat.

    Also nix mit Grundstück..

    @Dennis_P22

    Wer auf seinem eigenen Grundstück rumballert,der benötigt keinen KWS dazu ;)

    Ja das mit dem Alkohol steht ja wirklich außer Frage,aber zählt der Balkon nicht zum Grundstück ? 8|

    Mir ist klar , dass man nicht unbedingt den KWS brauch aber meinte dies nur als Zusatz Argument :D .

    Trotzdem Danke :thumbsup:

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Aktuell habe ich auf Stern.de folgendes gelesen:

    Nürnberg: SEK-Einsatz nach Schüssen von Balkon
    Weil er betrunken von einem Balkon in Nürnberg schoss, hat ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei einen 47-Jährigen festgenommen. Mehrere Anwohner hatten Schüsse gehört und die Beamten gerufen, wie diese am Donnerstag mitteilten. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Schützen entdeckten Ermittler am Vorabend eine Schreckschusswaffe und mehrere Patronenhülsen. Der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

    Nunja, Balkon diesbezüglich definiere ich wohl in einem Mehrfamilienhaus oder sogar einem Hochhaus. Da würde ich auch nicht meine SW ausprobieren wollen. Als Grundstück würde ich ein Garten bei einem Einfamilienhaus zählen....und da schiesse ich auch unter dem Jahr!
    In einer Stadt, mit dutzenden unmittelbarer Nachbarn ist das natürlich eine ganz andere Sache. Ein Balkon würde ich nicht als "Grundstück" definieren.....

  • Ja das mit dem Alkohol steht ja wirklich außer Frage,aber zählt der Balkon nicht zum Grundstück ? 8|
    Mir ist klar , dass man nicht unbedingt den KWS brauch aber meinte dies nur als Zusatz Argument :D .

    Doch der Balkon gehört schon dazu, ich meinte das etwas anders, wenn ich Wohnung und Balkon höre, denke ich an ein Mehrfamilienhaus oder Hochhaus und ein Grundstück ist für mich ein zb. Haus mit Garten .
    Habe mich falsch ausgedrückt gehabt.

    Wie die rechtliche Lage bei einem Mehrfamilienhaus oder Hochhaus ist,weiß ich nicht, habe Haus und Garten und da dürfte ich theoretisch immer rumballern,aber wie man sieht muss man davon ausgehen das die Polizei anrückt..

    Grüße

    Mike

  • Der Balkon oder Terrasse gehören zum Privateigentum!
    Also erstmal ok....

    Die Sache ist, ist der Besitzer auch der Eigentümer?
    Wenn nicht, bedarf es einer Genehmigung durch den Eigentümer.

    Wenn er dann doch Eigentum hat und auch in einem Mehrfamilienhaus den Sitz hat, kann er theoretisch auf dem Balkon schießen.

    Es ist dann praktisch "nur" eine Ruhestörung......

    Das Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen Eigenheim und Eigentumswohnung.

    Machen kann man das, nur hat man dann noch "freundliche" Nachbarn? ^^;)

    Daher schrieb ich ja, eventuelle "Tests" ;) , einfach "an zu melden"......
    So wird auch die Bude nicht umzingelt......

    Die Nachbarn wissen in dem Moment ja nicht, was da los ist...... (was man durchaus verstehen kann!)

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle Eye Tom (2. Februar 2019 um 01:50)