Aktuelle Abwehrmunition 2018/2019

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 22.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 11:42) ist von Eagle Eye Tom.

  • Ich hab in schneller Schussfolge jeweils vier, insgesamt acht Patronen der 120mg Wadie verschossen mit einer Z906 und hatte keine Klemmer. War auch erst skeptisch, ob die funktionieren, jedoch sind die wohl in Ordnung. Leise waren sie auch nicht gerade. Bisher hat meine Zoraki noch nie geklemmt und die hat schon so einige Schachteln durch. Nur die Black Mamba mit grüner Kappe haben mal geklemmt.

  • Gestern im Laden bei uns um die Ecke zwei Packungen Wadie CS genommen, da sie bereits abgelaufen sind und aus dem Sortiment raus müssen.
    Will jetzt auch dem Wadie-Zündhütchen Club beitreten. Ob das klappt schauen wir mal nächste Tage, da habe ich Möglichkeit sie zu testen :)
    Selbst die Info auf dem Schachtel verspricht viel, da oben steht - verwendbar bis Dezember 2018, und unten in Englisch bis Dezember 2019 :D:thumbsup:

  • :S das fängt ja schon Mal gut an mit den 2 unterschiedlichen Ablaufdaten.. ich bin gespannt.
    Mit welchem Revolver wirst du den Versuch starten?

    Noch eine Anmerkung. Ich habe seit Ende 2015 immer wieder versucht, einen HW37 zu kaufen. Die Dinger waren ja überall ausverkauft und vorbestellen wollte auch nicht. Jedenfalls hat es im September 2018 dann doch geklappt und ich konnte bei Frankonia einen ordern.
    Dazu habe ich dann direkt jeweils eine Packung Wadie CS und PV mitbestellt.

    Um zumindest das Problem mit den Zündhütchen ausschließen zu können, habe ich von jeder Sorte jeweils 1 Schuss abgefeuert.
    Ich weiß, das ist relativ wenig, bis gar nicht aussagekräftig, aber mehr war einfach von der Lautstärke nicht drin :D .
    Ich konnte mir jedoch zudem auch nicht vorstellen, dass die Zündhütchen in einer Packung unterschiedlich hart sein könnten. Das würde sich meines Wissens nach auch nicht mit den Negativerfahrungen im Internet decken.

    Der 2. Schießversuch, welchen ich ein paar Beiträge vorher gepostet habe, hat an Silvester stattgefunden. Hierfür habe ich 2 weitere Packungen CS/PV von Wadie bestellt, um auch diese Charge zu testen. Alle Kartuschen wurden immer im Wirkstoffwechsel CS/PV verschossen.

    Alles in allem hatte ich bei der Verwendung der aktuellen Röhm RG88 und der Weihrauch HW37 keinerlei Probleme.
    Beim HW37, habe ich bewusst in Double Action gefeuert.

    1. findet es bei einer SV-Situation so auch statt
    2. habe ich festgestellt, dass der Hahn des HW37 beim Double Action nicht so weit nach hinten geht, wie wenn ich Ihn von Hand spanne (der Totpunkt ist weiter vorne). > Daher unterstelle ich, dass der Hahn den Schlagbolzen mit weniger Wucht trifft und Probleme mit dem Zündhütchen hier eher zum Vorschein kommen können.

    Die CS und PV Kartuschen hatten zudem unterschiedliche Ablaufdaten. PV (Revolver und Pistole) halten noch bis 2023. Die CS-Munition habe ich jeweils mit Verfallsdatum 12/2021 erhalten.
    Ich denke das kommt schlichtweg daher, dass CS-Kartuschen weniger nachgefragt werden, als PV.

    Viele Grüße

  • Um zumindest das Problem mit den Zündhütchen ausschließen zu können, habe ich von jeder Sorte jeweils 1 Schuss abgefeuert. (...) Ich konnte mir (...) auch nicht vorstellen, dass die Zündhütchen in einer Packung unterschiedlich hart sein könnten.

    das wohl nicht ... aber wenn 1 Kartusche nicht zu einer Trommelblockade geführt hat, heißt das nicht zwingend, dass das für die restlichen 9 Kartuschen genauso gilt ... (an Silvester hast Du ja dann auch weiter getestet ... :thumbup: )

    2. habe ich festgestellt, dass der Hahn des HW37 beim Double Action nicht so weit nach hinten geht, wie wenn ich Ihn von Hand spanne (der Totpunkt ist weiter vorne). > Daher unterstelle ich, dass der Hahn den Schlagbolzen mit weniger Wucht trifft und Probleme mit dem Zündhütchen hier eher zum Vorschein kommen können.

    im Hinblick auf Zündversager ja ... aber "eher" im Hinblick auf rauskommende Zündhütchen, in DA ?

    Ich denke das kommt schlichtweg daher, dass CS-Kartuschen weniger nachgefragt werden, als PV.


    zu Unrecht, wie ich mittlerweile mutmaße ... (Selbst-Test mit CS hab ich bisher allerdings noch keinen gemacht ...)

    über die Wirkung von 'Pfeffer' (umgangssprachlich) ist mMn das meiste angelesenes "Wissen", wie z.B. die Standardaussage :

    "Pfefferwirkstoff wirkt im Gegensatz zu CS auch bei angetrunkenen oder unter Drogeneinfluss stehenden Personen."

    Wie ich oben schon mal schrieb, trifft das für Pfeffer-Spray sicher auch irgendwo zu ...

    ich bin aber nicht der einzige, der nach Schussabgabe mal durch die Pfefferwolke von SSW-Munition durch ist (etwas verzögert, o.k.), aber nicht viel mehr als ein leichtes "Kribbeln in der Nase" gespürt hat ...

    bei CS sind die Erfahrungsberichte doch etwas anders ... (die, die ich so gelesen hab ...)

  • Ich lade nach wie vor CS und PV im Wechsel. Das sollte die nachhaltigste Wirkung erzielen.

    Wie Kai oben geschrieben habe, denke ich nicht, dass das CS aus den Kartuschen zu unterschätzen ist.
    Man beachte dabei vor allem die 80mg pro Kartusche! Kaufe ich mir ein Spray, habe ich diese Wirkstoffmenge ebenfalls, verteilt auf eine ganze Sprühdose unabhängig von der Größe.

    Wenn man so Gaskartuschen mal verschießt, bekommt man früher oder später etwas von den Reizstoffresten ins Gesicht und ich muss sagen dass sowohl CS als auch PV sehr unangenehm ist. Das PV speziell wenn man es einatmet.

    Ich möchte mir daher nicht vorstellen, wie eine CS/PV Kombi auf 1 -2 Meter bei direktem Beschuss gut tut. Zumal man den Knall und das Mündungsfeuer noch frontal abbekommt. Das ist definitiv kein Spaß.

  • Also ich habe bei mir :
    Im Lauf 1 Schreck
    und dann abwechselt CS+Pfeffer bis dass Magazin voll ist.

    Ich glaube aber das ist alles Geschmacks Sache weil manche sagen wenn man von der Polizei angehalten wird kommt man in Erklärungsnot aber das sehe ich was lockerer,

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • Ja wir alle tragen Waffen nur zum Schutz gegen Tiere wir Wandern alle 1000 km im Wald herum :whistling: .

    Ich persönlich wurde schon zwei mal mit einer Waffe am Körper angehalten, als ich denen das Erklärt habe was ich geladen habe und weshalb/warum meinten die einfach nur "Schönen Tag noch".

    Es kommt aber glaube ich bestimmt auf die Situation,Verhalten und Einstellung der Polizei gegenüber an.

    Dummheit ist nicht wenig wissen,
    auch nicht wenig wissen wollen,
    Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

  • und im Garten kann ich unter dem Jahr auch nicht einfach rumballern... Da steht schneller die Polizei da, als ich schauen kann.

    Du kannst nicht nur du darfst das ganze Jahr über auf deinem Grundstück rumballern!
    Ich glaube auch kaum das da gleich die Polizei auftaucht und wenn, ist das zwar unangenehm, aber wie gesagt, du handelst absolut gesetzeskonform, solange es nicht gerade in Zeiten der Ruhestörung vor kommt.....

  • Ich habe über das Thema Schreckschuss schießen auf dem eigenen Grundstück im Wohngebiet mal mit einem befreundeten Polizisten gesprochen.
    Er sieht es ebenfalls etwas kritisch. Das Problem an der Sache ist, dass es auch als Bedrohungssituation ausgelegt werden kann.

    Z.B. Nachbar ruft bei den Cops an, es fallen Schüsse...

    Das kann eine ziemlich unangenehme Situation geben, auch wenn ich im Recht bin, da die Beamten dann von Gefahr im Verzug ausgehen und in so einem Fall sogar gewaltsam ins Haus / Grundstück ohne richterlichen Beschluss kommen können.

  • Mauser K50. Alles in DA:
    Walther Pfeffer 1x abgelaufen, 1x frisch - OK
    1 Wadie nicht gezündet, 2 Wadie gezündet..
    1x Geco normal zur Desinfektion - OK

    Normalerweise ist dieser alter Mauser sehr zuferlässig und alles wird da immer kräftig abgeschlagen.. aber mit Wadie hat er auch eine Kartusche nicht geschafft..

  • na bravo ... :rolleyes:=O

    SO kann man das Problem rauskommender Zündhütchen natürlich auch sehr "effektiv" lösen ... 8| :

    wenn die Kartuschen gar nicht erst zünden, dann kann natürlich auch kein Zündhütchen rauskommen ... ||||||

    diese Firma treibt einen noch in den Wahnsinn ... :S:rolleyes:

    hat man das Problem raustretender Zündhütchen etwa dadurch "gelöst", dass man (zu) harte Zündhütchen verwendet ? ?(

    die leider von kaum noch einem Revolver gezündet werden ? :pinch:

    nach den Bildern zu urteilen, wäre das vielleicht gar nicht mal so völlig abwegig gedacht ... :

    bis auf die zwei (von drei) im Mauser gezündeten könnte man das fast so annehmen, im Vergleich mit den anderen Kartuschen ...

    sorry, aber es bestätigt sich für mich leider wieder mal mein absolutes NEGATIV-Bild von dieser Firma (auch wenn es hier im Moment nur die Sorte CS - Munition betraf) :

    so was müsste doch bei hauseigenen Tests aufgefallen sein (falls man die macht ... :rolleyes: )

    es war ihnen jahrelang sch**ßegal, dass Zündhütchen rauskommen und eine Trommel blockieren können ...

    (und das bei Munition, die zur Selbstverteidigung angepriesen wird ... 8| )

    und ist es ihnen egal, ob diese Munition hier schlecht bis gar nicht zündet ?

    (es dürfte ja wohl kaum an den hier verwendeten Revolvern liegen, die andere Mun. hat ja ausnahmslos gezündet ...)

    für das Zünden wäre das Ablaufdatum (welches gilt nun eigentlich ? :rolleyes: ) Dez. 2018 natürlich auch nicht relevant ...

    (oder sollte die Mun. in dem Laden unkorrekt gelagert worden sein ? da habe ich meine Zweifel ... !)

    für mich im Moment definitiv ein weiterer Beleg für die Einstellung dieser Firma gegenüber ihren Kunden, denen dieses Zeug ja zur Verteidigung in Notsituationen angeboten wird ... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    (und bevor ich es in meinem Ärger und Entsetzen noch ganz vergesse, danke für die Tests ... :D:thumbup: )


    (edit : "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: sch(..)ßegal" ... :D o.k., korrigiert ... :thumbup: aber hoffentlich trotzdem noch zu entschlüsseln ... ;):D )

  • To be continued.. aber etwas später..

    Bis jetzt führt Wadie mit 5:2 und sogar noch ohne Hilfe von rausgedrückten Zündhütchen

    Ich hab aber als letzte Reserve noch Luger 90 (sehr gut und stark beim Zünden) und Perfecta 901 (Arbeitstier für alles mögliches wie Schwarzpulver usw. Auch absolut zuverlässig seit Jahren).
    Wenn sie es nicht schaffen...
    Wir schauen auch ob die nicht gezündeten Stücke überhaupt funktionieren, also vielleicht doch schlecht gelagert... Aber da glaube ich nicht, dass es so ist..

    Ich wollte ja eigentlich nur die rausgedrückten Zündhütchen selber erleben.. :D

    P.s. HW 37 war etwas schwach beim Zünden als ich es bekommen habe, so dass ich ein paar Distanzringe bei Weihrauch bestellt habe (schnell und kostenlos erhalten), alles mal zerlegt und gut gereinigt. Jetzt läuft es besser, wenigstens reichte es für die drei verschiedenen Walther Kartuschen

  • Mir fehlen echt die :thumbdown: Worte .
    Ich hatte echt gedacht, dass Wadie jetzt endlich mal die Probleme im Griff hat.

    Das Thema mit zu harten Zündhütchen gab es meines Wissens nach schon vor Jahren einmal. Allerdings waren davon lediglich die Pistolenkartuschen betroffen.

    Von meinen Schussversuchen mit dem HW37, habe ich mal 2 Hülsen aufbewahrt und fotografiert.