Excalibur Schaft

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2019 um 21:11) ist von edwin2.

  • Fühlt die Schiene sich denn rau an? Ist ja nur eine Vermutung meinerseits, weil es auf unseren Bildern zumindest optisch jeweils unterschiedlich rüberkommt.

  • Ja das Finish ist anders als bei meiner 400. Vielleicht ein bewusster Designunterschied der Modelle? Den Schaft hätte man vielleicht als Ausrutscher sehen können aber die Schiene ist hier bewusst anders behandelt. Das legt natürlich den Schluss nahe, dass auch der Schaft bewusst so sein könnte? Keine Ahnung.

  • Ja kann sein, vielleicht möchte Excalibur auch wieder mehr Sehnen verkaufen. Die raue Oberfläche wirkt sich sicherlich nicht besser auf die Lebensdauer aus.

  • Ich glaube eher das da eine Maschine, vlt für Klarlack rumgesponnen hat.
    Eine Raufasertapete als Armbrust würde ich nicht haben wollen.
    Meine Matrix Black Carbon ist A.r.s.c.hglatt, auch die Pfeilführungsschiene und das ist auch gut so.
    Von onlinekäufen kann man ohne Begründung innerhalb von 14 Tagen zurücktreten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich werde versuchen nur die Schaft+Schiene Einheit umzutauschen. Ich finde es äußerst bedenklich dass so eine Armbrust überhaupt durch die Qualitätskontrolle kommt. Schade denn gerade ich bin von Excalibur ein überzeugter Anhänger.

  • Wenn die Schiene nur lackiert ist wäre das für mich schon qualitativ nicht sonderlich gut durchdacht.Bei Armbrusten welche immer etwas Druck auf die Schiene bringen müssen finde ich andere Beschichtungen wie Lack sinnvoller.Hier könnte es einem dann schnell so gehen das andere Farbtöne durchschauen.Allerdings sollte die Oberfläche dann auch schnell anders und glatter aussehen.

  • Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit Carsten von Armbrustmarkt. Der Mann ist überaus seriös und kompetent!!!
    Er hat mir mitgeteilt dass Excalibur sämtliche Schienen nur noch bespritzt und daher entsteht diese raue Oberfläche. Dadurch gibt es auch keine eloxierten (glatten) Schienen mehr. Ihm wäre aber kein Problem bekannt dass sich dadurch jetzt die Mittelwicklung schneller abnutzen würde.


  • @nimbus0 Für mich persönlich bleibt es auch dabei dass mir eine Excalibur Armbrust besser gefällt als eine Tenpoint. Eine Recurve Armbrust sieht meiner Meinung immer schöner aus als eine Compound, und da ist es egal ob es sich hierbei um eine schwarze Tenpoint GT Flex, oder eine schwarze Excalibur Bulldog 330 handelt.

    Gefallen tun mir die Recurves auch besser, sind einfach Klassiker.

    Aber Deine Excalibur sieht einfach billig aus.

  • Ich hab meine Bulldog 400 zum Glück noch mit dem "alten" Design im Frühjahr 2018 gekauft.

    Ob sich diese bespritze Oberfläche der Schiene negativ auswirkt oder nicht dürfte daher denke ich noch nicht so klar sein.

    Kommt wohl drauf an wie intensiv man das Sportgerät nutzt. Keine Ahnung wer der Durchschnittskäufer einer AB so ist? Hobbyschützen, wo sowas wie auch bei Jägern (wo erlaubt) sicher kaum ins Gewicht fällt oder einem Sportschützen bei uns mit wirklich intensiver Nutzung.

    Rein von der Logik müsste man aber schon annehmen, dass eine glatte Oberfläche vorteilhafter für die Sehne / Mittenwicklung sein dürfte als eine rauhe.

  • Glatt ist besser. Aber auch z.B. eine Eloxierung (Farbe im Aluminium) ist besser und haltbarer ale eine Lackschicht, ...
    Von daher sind die Alten doppelt besser. Verstehen könnte ich es bei einer Vollcamo. Da geht es nicht anders.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nun ich kann nur das weitergeben was mir Carsten von Armbrustmarkt gestern gesagt hat. Er meinte ebenso dass es mit Sicherheit nicht passieren wird, dass die Mittelwicklung sich von unten auflöst.

  • Hallo, mit großer Vorfreude ist meine neue Excalibur Bulldog 330 in der Farbe Blackout Custom von Armbrustmarkt eingetroffen. Beim auspacken musste ich leider feststellen dass auf dem Schaft viele unschöne Blässchen zu sehen sind. Wie kommen diese kleinen Blässchen zustande? Es war bisher meine erste Bestellung beim Anbieter armbrustmarkt.de. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

    Sie fühlt sich rau an. Ich habe versucht die Struktur der Schiene auf den Fotos einzufangen.


    Hallo zusammen und Frohes Neues :) !,

    meine Bulldog 400 blackout custom sieht genauso aus. Die schwarz gepunktete Kunststoffoberfläche des Armbrustschaftes soll ein Styleelement darstellen und ist von Excalibur so gewollt. Wer sich also für eine Bulldog in der Ausführung blackout custom entscheidet, der entscheidet sich auch für diesen Oberflächenstyle.

    Die leicht unebene Oberfläche der Pfeilführungsschiene, auf welcher die Sehnenmittenwicklung aufliegt, wird von verschiedenen Seiten physikalisch folgendermaßen erklärt :

    Die Reibung und der Reibungswiderstand eines Gegenstandes auf einer sehr glatten Oberfläche ist hoch, weil ein Gegenstand, der auf einer sehr glatten Oberfläche aufliegt vollflächigen Kontakt hat.

    Reibung und Reibwiderstand eines Gegenstandes sind hingegen geringer, wenn der Gegenstand nur punktuellen Kontakt zu einer Oberfläche hat, auf der er aufliegt, da die Fläche, auf der Reibung erzeugt wird, wesentlich geringer ist.

    Da das Vorgenannte physikalisch absolut korrekt ist müsste man bei den infrage kommenden Armbrüsten folgendes testen :

    Ist die V 0 bei einer Armbrust mit leicht strukturierter Pfeilführungsschiene höher wie bei der gleichen Armbrust, die mit einer Pfeilführungsschiene ausgestattet ist, deren Oberfläche sehr eben ist ?

    Auch würde sich die Frage stellen, ob der Verschleiß der Mittenwicklung bei einer strukturierten Oberfläche der Pfeilführungsschiene höher oder geringer ist, wie bei einer glatten Oberfläche und ob sich der Verschleiß mit zunehmender Schusszahl verringert oder vergrößert, da beide Oberflächen mit zunehmender Schusszahl glatter werden ?

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, der Style einer Armbrust ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen, eine Leistungseinschränkung bei meiner Bulldog 400 durch die strukturierte Oberfläche der Pfeilführungsschiene ist nicht erkennbar, da sie absolut präzise, und mit einem etwas über dem Minimalpfeil liegenden Pfeilgewicht bis 407 fps schnell ist.

    Ich bin auf jeden Fall mit meiner Bulldog 400 mehr wie zufrieden, außer mit dem Style, aber da arbeite ich ja dran :D .

    ...bis dann... :) !

    2 Mal editiert, zuletzt von Balester (6. Januar 2019 um 16:39)

  • Die Reibung und der Reibungswiderstand eines Gegenstandes auf einer sehr glatten Oberfläche ist hoch, weil ein Gegenstand, der auf einer sehr glatten Oberfläche aufliegt vollflächigen Kontakt hat.

    Reibung und Reibwiderstand eines Gegenstandes sind hingegen geringer, wenn der Gegenstand nur punktuellen Kontakt zu einer Oberfläche hat, auf der er aufliegt, da die Fläche, auf der Reibung erzeugt wird, wesentlich geringer ist.

    Das wage ich zu bezweifeln bzw es kommt darauf an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play