Silvesterfazit 2018 / 2019

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 25.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2019 um 12:39) ist von Trommelmann.

  • Terrus Das mit der PK380 ist ein leidiges Thema.
    Meine habe ich zwar klemmerlos zum laufen bekommen, dafür ist mir wie vielen anderen auch nach 250 Schuss der Zinkrahmen gebrochen.
    Ich habe damals alleridngs mit der alten PK380 mit der alten Walther und der alten Geco Munition ohne Klemmer schießen können.
    PPU Partizan ging nur mit Madenschraube klemmerlos.
    Die Hahnfeder ist relativ straff. Dagegen muss der verschluss ankämpfen wenn er nach hinten fährt.
    Wäre der Laufdurchlass kleiner (Staudruck größer) könnte die womöglich ohne Klemmer funktionieren.

    Die Munition vom Shootclub sind Titan.
    Man könnte jetzt ne Sorte mit mehr druck reinfacken um den Verschluss vernünftig nach hinten zu bekommen.
    Dann läufst du aber noch schneller gefahr, dass dir der Rahmen bricht. ^^

    Ich habe damals obwohl ich aus der garantie raus war kostenlos ne nagelneue P99 nickel als ersatz bekommen.
    Direkt verkauft und durch ne Zoraki ersetzt.
    Seit dem habe ich ruhe mit sowas. ^^
    Nur die 925 hat anfangs Klemmer gemacht.
    Nachdem ich die Zuführrampe polliert habe auch nie wieder nen Klemmer gehabt.
    War der Lack.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Mein Fazit:

    1) RG300 1 Schuss abgegeben, alle 10 Kartuschen (Victory) gleichzeitig gezündet. Ist mir bei 4 von 4 Magazinen passiert, dann eine andere RG300 genommen, problemlos
    2) Zoraki 914 mit alten Victory (2016/17). Selbst die 914 hatte mit den 100 Kartuschen Probleme (ca. 15 Klemmer), danach SWS 100 Schuss keine Probleme
    3) RG 96 150 Schuss mix (SWS, V2, Titan) alles problemlos
    4) P30 mit Victory ausschliesslich Klemmer. dann SOF Eigenmarke: keine Probleme! ca. 100 Schuß mit 4fach Multishooter
    5) GPDA 8 (!) 150 Schuss Codex und Özkursan keinerlei Probleme (die habe ich mir vor über 25 Jahren gekauft und die läuft. KEINE Reparaturen, nur jetzt Metallmagazine. Zu Sylvester immer 200-300 Schuß (vielleicht 5x Sylvester nicht geschossen). Offensichtlich ein Glückskauf!!

    Ein paar nicht gezündete Pyroeffekte, vernachlässigbar bei der Menge. Habe meine ganzen Reste der letzten Jahre weggeschossen und nur ein paar Effekte gekauft.

    Insgesamt war es Sylvester merkwürdigerweise bei mir in der Nachbarschaft relativ ruhig.

  • Walther P99 (von 2016) - ein paar Magazine Geco und Özkursan - gut, aber doch mit ein paar Klemmer, und ein Paar ältere Özk nicht gezündet. Partizan und Geco-Flash - WOW, absolut top! 4x Miltishooter mit Geco - einwandfrei etwa 100 Zink-Stücke wie Sungrazer, Devils usw.
    Für meine P99 lieber stark geladene Munition wählen, dann läuft es gut.

    Walther P22Q (2016) - etwa 7-8 Magazine mit Geco, Özkursan und eine Mischung von älteren Titan, Fiocci usw - alles super, keine Klemmer usw., sehr zuferlässig.

    Vektor CP1 (von 2000) - Geco und Özkursan ab und zu Klemmer, 1-2 pro Mag. Stärkere Partizan und Geco-flash ohne Probleme und richtig schön, sogar das Vektors Logo vom Griffstück ab :). Auch lieber stark geladene Munition wählen

    Z914 und 917 zu Hause geblieben..

    Revolver 9 mm RK (HW37, Luger 90, Mauser K50, Perfecta 901) - ältere Walther und Geco - relativ schwach geladen, sehr leise und wenig Feuer aber ich wollte einfach alte Bestände entsorgen - davon einige mit HW37 gar nicht gezündet...
    Aktuelle SWS Thunder (gestempelt mit Walther) - sehr gut, Mündungsfeuer recht groß und hell, kann man ruhig wieder kaufen. Schwarzpulver von Geco (bei SWS gekauft) - sehr gut, wie immer. Die Walther-Pfeffer auch funktionierten :)

    RG3 - 6 mm Codex (von Victory) - sehr gut, alle Zink-Sterne und Walther-Notsignal gezündet und relativ hoch geschickt, etwa 70-80 Stück

  • Dann will ich auch noch mal.

    War dieses mal nicht so viel, 2 Magazine (Wather&Geco) mit der H&K P30 und 5-fach Multishooter. :thumbup:
    Pyros sind aus meinem Restbestand von 2013/2014, hab mich damals mal richtig eingedeckt :D :
    ABA Sternenwirbel/Luna/Diana/Goldkreisel/Titanspeed und Zink Silberkomet, alles bunt gemischt verschossen. Leuchtkugeln habe ich nicht mehr benutzt, die sind mir zu "frickelig" bei dem Multishooter.
    Alle Effekte haben gezündet und mit guter Steighöhe, bei der Munition nicht einen Klemmer oder Auswurf-/Zuführstörungen. :thumbsup:


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Happy New Year!

    Plempen: HW94 + Zoraki R1

    Platzer alle von 2016

    Geco - schwach geladen, relativ viel Schmauch, ansonsten einwandfrei
    Walther - auf ganzer Linie einwandfrei
    SWS Thunder von Pobjeda - sehr schlecht, Klemmer, unterschiedliche Ladungsmengen und Kartuschendurchmesser,
    viele ausgetretene Zündhütchen die alles blockiert haben, viel Schmauch
    Der R1 war bis dahin ein Allesfresser, doch bei dieser Munition kam selbst er ins Stottern.

  • Klingt jetzt komisch, aber schau dir mal den Hebel des Verschlussfangs an (Griffschale ab) -hatte ich bei einer Neuwaffe, nur minimal gerichtet und die Probleme waren vorbei. 8)

    Ganz fettes Merci! :thumbup::)

    Genau das wars. Minimal über die Tischkante gebogen, komplett entfettet und einfach nur Graphitpulver genommen.
    Jetzt fluppt alles auch mit manuellem moderaten Repetieren....fliegt alles bis auf die letzte Kartusche raus :thumbup:

  • Servus,

    geschossen habe ich fast ausschließlich mit meiner Walther P88 Compact -etwa 320 Schuss der SWS Hausmarke (gestempelt mit Pobjeda). Fazit: 1ne Zuführstörung und nach ca. 140 Schuss "Verschluss-Schließstörungen"

    Welche PTB-Version ist denn Deine P88?

  • Diesen Jahreswechsel habe ich meine RG 80 zum Einsatz gebracht. LEIDER habe ich nach den recht guten Erfahrungen mit der RWS Muni in der gelben Dose 2017 100 Gecos für die Taschenflak geholt - böser Fehler... Pro Magazin hat es zwischen 2 und 4 Patronen nicht ausgeworfen, sprich: die leere Hülse steckte mit dem Boden aufwärts gerichtet im Lager, die neue wurde von unten schon zugeführt, und dann wars das. Zum Glück hatte ich als Notfall-Reserve den Record Chief noch mit. Der hat besser funktioniert, allerdings nicht top - zumindest die PG-Walther Munition machte durch deftige Verschmutzung und aufgeweitete Hülsen ab und an Probleme beim Ausstoßen. Und was mich irritiert hat: der Chief hat am Signallauf keine Entlastungsbohrungen, der Gasdruck entwich also am Trommelspalt in einer imposanten Feuerwolke.
    Fazit: die RG 80 kommt vermutlich auch bald in Rente, es sei denn, ich finde noch Munition, mit der sie funktioniert - die kleinen Taschenflaks mag ich einfach, damit macht das Schießen irgendwie mehr Spaß als mit einer fetten High Cap Pistole. Nur funktionieren sollten sie, sonst wird aus dem Spaß schnell Frust.
    Und nächstes Jahr nehme ich als Reserve irgendwas mit, was sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen hat, und hoffe, daß mich die munition nicht im Stich läßt... :/;(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • HW94, aktuelle Walther Mun. 100 Schuss keine Probleme. Das Ding läuft wirklich sehr gut, seit Jahren. Läuft mit fast allem was zugecrimpt ist.
    Reck Double Eagle mit Multishooter und 2018er Walther Mun 4 Magazine, bis auf 3 mal nicht zünden wegen vermutlich schlapp gewordener Hahnfeder alles gut, Pyros zündeten ebenfalls sehr zuverlässig.
    RG3 und Walther Mun, lief auch gut, 50 Schuss.

    RG600 ging gar nicht, die Munition war Müll. Zu schwach und ungleichmäßig geladen. Pyros flogen zündetenn aber sehr schlecht. Pobjeda mit Walzher gelabelt von 2018, weisse Dose. cal. .22

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat von Leibniz

    Welche PTB-Version ist denn Deine P88?

    Servus Leibniz,

    PTB 764; Baujahr 2017 (BH); Luxusversion vernickelt mit Holzgriffschallen :love:

    Ich hatte gestern eine riesengroße Putzerei. Der Schmauch von SWS Thunder (Pobjeda) setzt sich besonders hartnäckig ab. Ich habe mit einer alten Zahnbürste, Ballistol, Brennspiritus und Wattestäbchen kräftig geputzt. Die Schließstörungen (s. meinen ersten Post) konnte ich durch das Putzen beheben. Der Abschussbecher lässt sich auch wieder leichtgängig auf die Mündung schrauben. Der war vorher vermutl. durch Verbrennungsrückstände wie festgeklebt; habe gegen einen kleberartigen Widerstand geschraubt.

    Der Schlittenfanghebel hat bei mir noch nie ordnungsmäßig funktioniert; wenn ich ein neues geladenes Magazin einstecke, löst dieser selbstständig - ohne meine Betätigung- aus. Ich werde das die Tage meiner Freundin vorlegen (die hat ne technische Ausbildung gemacht) und fragen, wie das Problem behoben werden könnte. So spontan würde ich vermuten, dass die Aussparung für den Schlittenfang am Schlitten scharfkantiger ausgefräst oder gefeilt werden muss. Aber das stelle ich meiner Technikerin anheim. :D

  • Ich hatte die Auswahl zwischen HW 94, HW 88, Arminius HW 10 GR, EGR 66, Record 08, Reck P6, Me Detective II, GSG MP40, Röhm RG 9 (allesamt neuwertig). Benutzt habe ich lediglich die MP40, die mit einer schnellen Schussfolge dank einer modifizierte Abzugsstange (nein kein Full auto, das ist nicht möglich) glänzte. Alle oben genannten Waffen waren mir dann letztlich doch zu schade. Und so habe ich eine uralte Rollingblock in .357 mag mit 9mmR Schwarzpulver betankt. Da ist das Reinigen auch einfach. Ein paar Mal mit gewässerten Filzpropfen durch den Lauf, dann trocken, zuletzt mit Waffenöl und fertig. Heute geht die Rollingblock wieder mit 357 auf den Stand. Dann aber mit Gehörschutz!!!

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (3. Januar 2019 um 14:55)

  • kleiner Nachtrag:

    Ich wollte nicht so recht glauben dass die Zoraki 2918 so muntionsfühlig ist, dass sie an Silvester sowohl mit den Pobjedas als auch mit den Umas rumgezickt hat. Also hab ich die mal aufgemacht und mal schön saubergemacht, dabei ist mir aufgefallen dass da noch recht viel Schmiere vom Vorbesitzer drinne war.
    Also schön trocken abgewischt. 2 Magazine mit den Pobjedas geladen und in schneller Schussfolge mal rausgelassen. Siehe da kein einziger Klemmer. Ha! Ich wusst doch, die Bitch krieg ich noch zum Laufen! :D die mags halt anscheinend trocken.

  • Ha! Ich wusst doch, die Bitch krieg ich noch zum Laufen! die mags halt anscheinend trocken.

    Ja, meine Rede. Nass reinigen, trocken benützen.
    Die ewige Diskussion, welches Waffenöl oder Waffenfett das beste sein darf ist somit hinfällig.

    Funktionsteile bei Revolvern im Inneren kann man mit Vaseline Waffenfett dauerhaft eincremen.....
    Aber dort, wo Schmauch hingelangt (Schlitten und Schlagbolzen bei Pistolen sowieso) bleiben völlig trocken.

  • Selbst Gunex ist mist dafür...das Öl (erstmal) bildet dann einen Film, der klebrig wird. Selbst wenn mann nur ein paar Tropfen auftragt und es verreibt.
    Wußte ich vorher auch nicht.
    SSW brauchen jedes bischen Druck für den Repetiervorgang...irgendwelche Bremsen im System sind einfach blöd.

    Also komplet entfettet und nur ein wenig Graphitpulver....fluppt :thumbup:

  • Ich habe beim gestrigen Putzen der Zoraki 2918/Röhm RG 96 innen auch nur alles mit Wollwischern gereinigt, viel drin war eh nicht, obwohl ich mit der 2918 auch ca. 50 Schuss rausgehauen hab.
    Nach dem Zusammenbau dann nur beide Schlitten ( oder doch Verschluß, nee Schlitten ) außen zwecks Korrosionschutz und gegen meine HW37 Fettfinger mit Gunex eingerieben, das riecht nicht so nuttig wie Ballistol :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Namd,
    Bei mir gabs 100 Schuss 9mm Walther RK + 80 Weco Battleground Pfeiffer und Ratter Pyros mit meiner alten RG79 ( Beschuss IC/93).
    Fazit: Alle Kartuschen sauber abgeschlagen.
    Bei den Pyros waren nur 5 Blindgänger dabei. Die Dinger waren allerdings ziemlich unberechenbar. Nach kurzem Aufstieg fingen die Teile an wilde Haken zu schlagen und zick zack zu fliegen. Auch mal locker 20m horizontal in 5-10m höhe. Bin dann lieber n bissl weiter vom Haus weg.
    Der 79er kommt auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zum Einsatz.
    Als Pyros vielleicht nächstes mal die viel gepriesenen Zink Effekte.
    Revolver war hinterher tierisch verdreckt, lässt sich aber zum glück sehr gut reinigen.

    Grüsse und frohes neues!!

  • Nicht eingesetzt habe ich allerdings meine nagelneue Zoraki 914 mit neuester 4-stelliger PTB. Nachdem ich mir die Schwächungen im Patronenlager angesehen habe mit einer Restwandstärke von 0,8mm (auch im Zink wohlgemerkt), habe ich sie für dieses Jahr erstmal im Koffer gelassen und will erstmal die Erfahrungen anderer Leute dazu abwarten


    Ich habe in dicker Jacke und mit meiner Liebsten auf der Terrasse das Spektakel um mich herum genossen. Wir haben (Glück!) so ca. 2,5km unverbauten Weitblick Richtung Süden. Da wird der Horizont weit. War wie letztes Jahr ein toller "Blumenhimmel".

    Zu dem Zitat oben: Ein Lob auf den gesunden Menschenverstand! Der ja leider weltweit 2018 häufig ausgesetzt hat.
    Für 2019 wünsche ich mir viele kritische Menschen, viele individuelle Meinungen, viel Widerstand gegen die Verletzung der Vernunft.

    Gruß
    Musashi