Silvesterfazit 2018 / 2019

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 25.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2019 um 12:39) ist von Trommelmann.

  • Gehörschutz, der die Ohren umschliesst, kann man auch dem Nachbarn ausleihen.
    Ohrstöpsel sind eine sehr persönliche Sache. Die will kein anderer benutzen.

  • 1. Erkenntnis ist, dass Revolver kacke sind. Jedenfalls für mich. Hatte mir dieses Jahr mal wieder den RG89 aus der Sammlung genommen, um den Rotostar auszuprobieren. Trotz SK, RWS, GECO und PTS Umas kommt da einfach kein Groove rüber. Da ist kein Druck hinter und mir fehlt das Kicken eines Pistolenverschlusses. Aber das ist ja auch gut dann muss ich mit wenigstens keinen EGR77 für viel Geld kaufen.
    2. Der Rotostar ist sehr geil, hab den dann mit einer RG 96 benutzt und das Ding macht irre Spaß.
    3. Das man eigentlich keine andere Munition als die Geco bzw. RWS braucht. damit funktioniert bei mir alles. Sogar die alten Waffen wie die SM Action. Die mochte S&B überhaupt nicht.
    4. Das ich immer zu viele Waffen an Silvester benutze und mich dann am nächsten Tag immer Ärger wenn ich mehr als 10 Waffen sauber machen muss.
    5. .315 macht richtig Spaß, jedenfalls die Cop mit RWS-Munition.
    6. Das mich das unheimlich nervt wenn die Pyros zicken und man dann auf den Packungen liest, dass die eigentlich alle für 6mm ausgelegt sind.
    Ansonsten hab ich denke ich um die 300- 400 Schuss gemacht. Keine Schäden oder großartigen Klemmer dabei. War wieder schön.Freu mich schon wieder auf das nächste Silvester.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Frohes Neues an alle hier! :)

    Viel geschossen wurde nicht, aber es war für mich ausreichend und Verwandtschaft war schon von mir genervt deshalb. Aber egal. :D

    Zoraki 918:

    36 Schuss. Alles ohne Probleme, wie immer.

    Walther PP:

    Eigentlich wollte ich sie nicht mehr benutzen, weil ich sie vor 2 Jahren aufgrund Unzuverlässigkeit und einem Schaden mit anschließender Reparatur bei Umarex, schon in Rente geschickt habe.

    Irgendwie hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich habe 2 Magazine, also gesamt 14 Schuss, durchgejagt.

    Und siehe da. Dass wirklich ALLERERSTE Mal, dass es kein Problem gab. Alles ging gut durch.

    Da bin ich ka richtig begeistert. Klasse!

    Geschossen wurden beide Pistolen mit Walther Kartuschen aus dem Jahr 2016.

    Aufgefallen ist mir, dass bei der 918 die grünen Aufsätze der Kartuschen komplett weg waren und bei der PP noch alle drauf wären.

    Röhm RG 300:

    30 Schuss mit Pyro. Alles gut wie immer.

  • Frohes neues Jahr... :thumbsup:

    Zoraki 925 war ein Reinfall. Jede zweite Patrone hat sich verklemmt. Nach 20 mühselig abgefeuerten Patronen hab ich aufgegeben.

    Verkäufer hat schon eine Mail bekommen weil die Waffe noch mehr Mängel aufweist. Das 25'er Magazin lässt sich plötzlich nur noch sehr schwer einführen. Das kleine Magazin wie vorher problemlos.

    ISSC M22 sollte eigentlich nach langer Zeit auch wieder ran in der Hoffnung das sie vielleicht mal einwandfrei funktioniert. :D

    Wie immer der blöde Schlittenfang. Nach jedem Schuss ausgelöst... :cursing:

    War damals zur Überarbeitung ja eingeschickt. Erste Charge hat ja Probleme.

    Später erneut eingeschickt gezielt wegen Schlittenfang. Hab auch mal gratis einen neuen zugeschickt bekommen.

    Zwei Magazine gestern verschossen.

    Die Zoraki 906 lief tadellos.

    Eigentlich wollte ich so 300 Patronen verschießen aber nach dem Frust hatte ich keine Lust mehr auf die 917 und Smith & Wesson M&P 9c. :(

    Patronen hatte ich Walther, Walther Flash und Shoot Club Hausmarke.

    Pyros waren ne bunte Mischung...

  • Als Launcher im neuen Jahr war diesmal eine S&W 9c (am 31.12. 2018 gekauft 8o )
    mit dem 5er Umarex und Gecos am Start. Zwei x Zink High Five, also 200 Pyros, starteten damit einwandfrei.
    Mein alter Ekol Viper bekam eine volle Schachtel Schwarzpulver als Leckerli
    und wurde zur Belohnung noch am Morgen geputzt . . .
    Interessanter war dann der Test der 30er Universalmagazine für alle Zorakis (ausser der 906) mit Özkursan.
    Bis auf eine Handvoll toter Kartuschen liefen sie trotz rustikaler Ausfräsungen in allen großen Zorakis.

    Wenn alles in 2019 so läuft bin ich zufrieden . . . :thumbup:

  • Bei meiner P99, welche jedes Jahr zum Einsatz kommt, gab es 2 oder 3 Zuführstörungen bei der 9mmPA SWS Muni (Umarex) von Schneider. Selbe Muni bei der MP40 ohne ein Problem. Geco Muni bei P99 dagegen fehlerfrei.

    Beim 9mmPA egal ob Geco oder SWS Muni sind mir die Effekte (Leuchtsterne & Co in den Aluhülsen) negativ aufgefallen mit nicht zünden. Ratter und Heuler mit Silberschweif dagegen problemlos und jeder. Die Signalsterne hab ich dann nur noch mit 6mmFlobert aus RG300 zuverlässig abgeschossen ohne ein Problem.

    Nach Jahren hab ich auch eine Packung normales Feuerwerk gekauft, war aber zugegeben etwas enttäuscht. War von Aldi und die "teuerste" Raketenpackung für knapp 20€ mit 18 Raketen und sonst nix weiter. Dachte mir die dürften nicht schlecht sein - jedenfalls sollte man mehr erwarten können als die Packs für 9,99 mit mehreren hundert Teilen und ner Hand voll Raketen. Naja fand ich jedenfalls nicht so und würde es nicht wieder kaufen.

    Solche Batterien sind zwar nicht schlecht aber einmal anzünden und das wars ist nicht so mein Fall um dem Spieltrieb gerecht zu werden ;)

  • 1. Erkenntnis ist, dass Revolver kacke sind. Jedenfalls für mich. Hatte mir dieses Jahr mal wieder den RG89 aus der Sammlung genommen, um den Rotostar auszuprobieren. Trotz SK, RWS, GECO und PTS Umas kommt da einfach kein Groove rüber. Da ist kein Druck hinter und mir fehlt das Kicken eines Pistolenverschlusses.

    "Kacke" würde ich nicht sagen, finde aber auch das bei Pistolen mehr Bums dahinter steckt und mehr Fun macht...

    Geschossen habe ich mit einer Pistole und einem Revolver:

    Walther PPQ - ca. 150 Schuss, keinerlei Probleme, war letztes Jahr noch anders...

    Zoraki R2 - 50 Schuss, auch problemlos...

  • Wo sind die denn hin? Die müssten doch eigentlich im Lauf vor der Laufsperre sitzen, oder?

    Habe vorhin bei der Reinigung mal genau nachgesehen. Es ist nichts zu finden. Der Lauf ist absolut frei. Dieses "Problem" ist auch schon bei der MP40 meines Bekannten auch schon aufgetreten. Dort war im Lauf auch nichts vorhanden.

  • Ein gesundes frohes Neues euch allen. Auch von mir gibts dieses Jahr ein kleines Fazit.

    Ich habe mich so ziemlich quer duch meine kleine Sammlung duchgeschossen (außgenommen die doppelten und die B1S)

    Mein Arbeitsrevolver war heuer der RG99N: ca. 100 x Walther :thumbup:

    Pyroschleuder - standradmäßig der RG46: 60 x S&B + 60 Zink Sterne :thumbup:

    Neuzugang: RG88 mit 9 Magazinen, 2 Duchgänge: 126 x UMA :thumbup:

    Neuzugang: RG96 mit 4 Magazinen, 1 Duchgang: 36 x UMA :thumbup:

    Meine älteste und absolute Pflicht-SSW an silvester die HW94, 1 Magazin, 4 Duchgänge: 28 x Walther :thumbup:

    Zoraki 917 mit 8 Magazinen, leider nur ein halber Duchgang :( weil es um 2 schon todesstill war : 68 x Pobjeda :thumbup:

    Neuzugang: Zoraki 2918 mit 3 Magazinen, 3 Duchgänge: 108 x Pobjeda ; 54 x UMA. Leider nicht so zuverlässig wie erhofft, mit den Pobjedas gabs 1-2 Klemmer pro Magazin, ich wollte es gern auf die schwachen Murmeln schieben, aber die starken UMAs haben ätzendere Klemmer verursacht ca. 2-3 pro Mag :/
    Ist vom Schießerlebnis her aber ne wirklich tolle Pistole, wenn nicht die Klemmer, würde ich die schon fast der 917 vorziehen.

    Neuzungang: Ekol P29 mit 5 Magazinen plus 1x 25er, 1 Duchgang: 95 x Pobjeda, ich habs ja eigentlich vom vortest schon gewusst dass das mit den Pobjedas und der Ekol nix wird, hab ihr aber trotzdem ne Chance gegeben (hatte ehrlich gesagt einfach kein Bock die Magazine umzumunitionieren :) ). Naja, das Ergebnis waren halt die 2-3 Störungen pro Magazin (das 25er lief interessanterweise glatt durch). Ob die mit den UMAs besser laufen würde? idk. Irgendwie hat die ihren Reiz für mich verloren :/ .

    Zoraki 906 mit 6 Magazinen, 3 Duchgänge: 108 x Pobjeda, war leider auch ziemlich enttäuschend. Plan war die restlichen Pobjedas mit ihr zu verschüren, hab aber abgebrochen weil mir die Klemmer zu lästig geworden sind :/ . (hab die dann in 917 mags umgeladen es kam aber nicht mehr dazu :( )


    Die kleinen Batterien und Fontänen aus Netto/Lidl/Norma waren allesamt fantastisch. Double Flash ist ja mal geil, klasse V anyone :D ?

    Ich hoffe ihr seid auch gut reingerutscht. Ich bin es :)

    P.S. Putztag is heut nich, kein Bock. Paar "nachher" fotos vom Putztisch wirds aber noch geben, versprochen :)

  • Nach dem 4. Silvester zum ersten mal Aufwurfsstörungen an der RG88.
    Hmm..
    Was hab ich anders gemacht.. Das Ding mit Gunex ein wenig behandelt. Dachte, das bleibt wie Öl....nö...bleibt es nicht.

    Irgendwie geht alles schwerer...An der Fehleranalyse bin ich noch dran, teilweise repoduzierbar mit manuellem Repetieren.
    Ölig ist da nichts mehr, eher schwergängig und schmierig. Evtl. der Grund. Zum Auswurf braucht es Dampf und keine Bremse im System

  • Aufwurfsstörungen an der RG88.

    Klingt jetzt komisch, aber schau dir mal den Hebel des Verschlussfangs an (Griffschale ab) -
    hatte ich bei einer Neuwaffe, nur minimal gerichtet und die Probleme waren vorbei. 8)

  • Gesundes neues Jahr 2019 allen!

    Hab wieder einen kleinen (nicht repräsentativen) Test mit einer Auswahl aus meinen Schreckschusswaffen durchgeführt, und zwar mit je einem vollen Magazin Geco 9mm P.A.K. mit Magnum-Zündung plus einer Kartusche im Kartuschenlager.

    (Umarex) Röhm RG96 Icon Grey, mit Madenschraube, Beschuss "BF", keine Probleme;

    (Umarex) Walther P22Q FDE, Beschuss "BD", keine Probleme;

    (Umarex) Walther P99, PTB 762, Beschuss "AD", keine Probleme;

    (Umarex) Walther PP nickel, PTB 620, 7. Kartusche Auswurfstörung. Nach Beseitigung der nicht vollständig ausgezogenen leeren Hülse konnte die 8. und damit letzte Kartusche gezündet werden.


    Leider Totalausfall der (ME) SIG Sauer P239 dark earth, PTB 874, keine Kartusche gezündet. Der Abzug löste sowohl im SA- als auch im DA-Modus einwandfrei aus, auch lassen sich die Kartuschen von Hand repetieren. Die Zündhütchen zeigten aber keinerlei Einschlag vom Schlagbolzen. Der Schlagbolzen ist zwar vorhanden, aber selbst wenn man ihn mit einem Kugelschreiber von hinten ganz reindrückt kommt er vorne am Stoßboden nicht zum Vorschein. Sehr wahrscheinlich ein Defekt des Schlagbolzens. Schade, Waffe hab ich schon einige Zeit (war ein Neukauf), ist aber bisher noch ungeschossen.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Bei mir waren im Einsatz an Silvester:

    Zoraki 918 (36 Schuss abgegeben)
    Walther P22Q (14 Schuss abgegeben)
    Rock Cobra (alias Röhm RG 89N), 24 Schuss abgegeben

    Knallpatronen waren:

    Für die Pistolen Umarex Titan (noch von letztem Jahr)
    Für den Revolver Walther (von vor 2 Jahren)

    Pyromunition (alles noch aus 2017):

    Zink Devil´s Tails 20 Stück
    Zink Angel Eyes 20 Stück
    Zink Leuchtsterne 30 Stück

    Fazit: Die Waffen haben alle einwandfrei funktioniert und es kam zu keiner Funktionsstörung. Auch die Knallmunition hat ausnahmslos gezündet. Bei der Pyromunition haben die Devil´s Tails und Angel Eyes komplett alle gezündet, während es bei den Leuchtsternen ca. 15 Prozent Versager gab. Irgendwie hatte ich bei den Leuchtsternen allerdings noch nie eine bessere Quote.

    Auch wenn ich sicherlich recht wenig geschossen und vor allem deutlich länger geputzt habe, war es doch insgesamt sehr erfreulich.

    Nicht eingesetzt habe ich allerdings meine nagelneue Zoraki 914 mit neuester 4-stelliger PTB. Nachdem ich mir die Schwächungen im Patronenlager angesehen habe mit einer Restwandstärke von 0,8mm (auch im Zink wohlgemerkt), habe ich sie für dieses Jahr erstmal im Koffer gelassen und will erstmal die Erfahrungen anderer Leute dazu abwarten. ;);)


  • Nicht eingesetzt habe ich allerdings meine nagelneue Zoraki 914 mit neuester 4-stelliger PTB. Nachdem ich mir die Schwächungen im Patronenlager angesehen habe mit einer Restwandstärke von 0,8mm (auch im Zink wohlgemerkt), habe ich sie für dieses Jahr erstmal im Koffer gelassen und will erstmal die Erfahrungen anderer Leute dazu abwarten. ;)

    Sehr weise!

  • Sehr weise!

    Und in fünf Jahren wird dann gejammert - was bitte ist daran weise ? 8)

    Wenn sie sich zerlegt gibt es eine neue - oder Geld zurück.
    Dann bei eGun eine alte Version kaufen 8o8)