Silvester 2018/19 - Schäden an SSW?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 15.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2019 um 20:24) ist von Nosferatu2008.

  • Sehen wollen!

    Den Zinkklumpen hat mein Cousin in Zweibrücken.
    Leider hat der nichtmal ein Smartphone geschweige den Internet.
    Ich habe 2012 mich von allen SSWs getrennt. 2015 hab ich gemerkt ganz ohne geht es nicht und habe mir eine Uma Röhm RG 96 Match bestellt kurz darauf hat ein User hier sich von seiner Röhm Sammlung getrennt, einige Stücke gingen dabei in meinen Besitz über.

  • Ärgerlich...

    Ich hätte ihm die Sammlung spätestens 2013 geschenkt ich habe nur nach München mitgenommen was in einen Sprinter gepasst hat. Ich habe einiges verschenkt und auf die Deponie gefahren einiges ging auch an Sozialmöbelhäuser.
    An Möbeln war es nur meine Beiden Vitrinen wobei eine ja zur Langwaffen Vitrine umgebaut war. Und mein Bett musste mit.
    Vieles ist noch im Keller eingelagert und zwar so das ich nichtmal dran komme.
    Da müsste noch ein Marksman Reapeter rum liegen meine Hi Fi Anlage ist noch unten usw.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich was zu "Schäden..." beitragen kann, kann meine nicht zerlegen! ?(
    Wollte die nach Silvester schießen zerlegen und putzen- hab´s nicht geschafft und mangels Zeit weggesperrt. Heute mal wieder versucht- hey, ich kriege die ehrlich nicht zerlegt!!! Der Schlitten geht zurück bis zum Anschlag, lässt sich aber nicht abheben, hängt noch in der Führung. Bin momentan noch ratlos...

  • keine Probleme mit Röhm RG 800 (PTB 414) und Walther P88 (PTB 428)

    Es ist besser, reich zu sein als weise, denn dem Weisen tut seine Armut weh, dem Reichen aber nicht sein Mangel an Weisheit.

  • Schäden an Waffen 0

    Auch in der Nachbarschaft wo bisher immer geschossen wurde war dieses Jahr nichts zu hören. Scheinbar wird daswirklich weniger zu Silvester (zumindest hier auf dem Land)

    Gruß
    Thomas

    Ist dieses Jahr auch meine Erfahrung gewesen – seeehr ruhig auf den Straßen, im Vergleich zum Vorjahr.

    Es ist besser, reich zu sein als weise, denn dem Weisen tut seine Armut weh, dem Reichen aber nicht sein Mangel an Weisheit.

  • Ich weiß noch nicht, ob ich was zu "Schäden..." beitragen kann, kann meine nicht zerlegen! ?(
    Wollte die nach Silvester schießen zerlegen und putzen- hab´s nicht geschafft und mangels Zeit weggesperrt. Heute mal wieder versucht- hey, ich kriege die ehrlich nicht zerlegt!!! Der Schlitten geht zurück bis zum Anschlag, lässt sich aber nicht abheben, hängt noch in der Führung. Bin momentan noch ratlos...

    Wenn man vergisst als aller erstes das Magazin zu entfernen, bevor man mit dem Zerlegevorgang beginnt, kann sowas schonmal passieren. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Wenn man vergisst als aller erstes das Magazin zu entfernen

    Emmm... ja, danke für Deine Rückmeldung, aber alle SSW, die ich kenne, lassen sich mit Magazin zerlegen, außer der RG-70, PPK, PP und der Gleichen, bei denen zum Zerlegen man den Abzugsbügel runterklappen muss...
    Übrigens, ich habe die PK380 versucht ohne Magazin zu zerlegen. Den habe ich erst danach reingesteckt...

  • @Paramags und @all:

    Frage zur Walther P88 - lassen sich die Risse im Schlitten auf bestimmte PTB-Nummern eingrenzen, oder treten sie ab einer bestimmten Schußanzahl auf?

    Anders gefragt: wenn man eine P88 eben nicht an Silvester dauerfeuert, sondern nur ab und an ein paar wenige Schuß, sollten diese Schlittenrisse doch eher nicht auftreten?

  • Du kannst versuchen das zu verzögern.
    Schwache Munition.
    Keinen Abschussbecher verwenden.
    Keinen Sicherheitskompensator drauf.
    Wann das genau passiert kann dir nur der Zink selber verraten.
    Aber wenn er es dir verrät ist es zu spät. ^^

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Wollt ihr auch Bilder von defekten SSW der letzten Jahre haben?

    Wäre imho eine gute Idee die Schäden in einem Thread zusammenzuführen,
    wenn möglich mit den Eckdaten der SSW (Baujahr etc.) :thumbup:

  • Das mit der Schusszahl zu sagen ist schlecht für die P88.
    Meine P88 hat etwas über 1000 Schuss gehalten.
    Habe aber auch schon ab und zu in egun welche gesehen die laut Beschreibung weniger Schuss hatten bis zum Schlittenriß.

    Die 1911 hat nicht mal 300 Schuss gehalten.
    Wurde nur ab und zu benutzt von mir deshalb war die 1911 zum Zeitpunkt des Schadens schon lange aus der Garantie heraus.

    Schäden gibt es aber nicht nur bei Umarex.

    Meine erste HW94 die ich 1999 gekauft hatte ging Silvester 2016/2017 nach über 8000 Schuss kaputt.
    Da ist der Stahleinsatz vom Stoßboden im Verschluss heraus gebrochen.

    Sogar bei einer Röhm Vektor CP1 hatte ich einen Schaden durch Verschleiss.
    Der Unterbrecher hatte sich in den ganzen Jahren in den Verschluss eingearbeitet bis die Dünne stelle herausgebrochen ist.
    Dadurch drückt der Hammer beim Durchladen den Verschluss aus der Führung am Griffstück.


    Zum Vergleich ohne Schaden.


    Ist aber schwer zu sagen wie lange eine SSW hält.
    Andere haben die selben SSW und haben nie ein Problem damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von SEAT_ABF16V (6. Januar 2019 um 10:57)

  • @Schniffi

    Das ist aber ein bekanntes Problem bei der P88 ...

    Ich habe eine PTB 428, also für 8-mm-Munition. Macht das einen Unterschied, oder gehen die Querbeet hinüber?

    Es ist besser, reich zu sein als weise, denn dem Weisen tut seine Armut weh, dem Reichen aber nicht sein Mangel an Weisheit.

  • Hallo,

    ich hatte in den mittleren 90er auch mal eine neu gekaufte P88 in 9mm PAK (auch mit goldener Schrift). Die Ptb Nr. weiß ich leider nicht mehr. Nach 2-3 Jahren und ca. 200-300 Schuss (Wadie Kartuschen) ist mir Silvester der Verschluss an der selben Stelle gerissen. Habe die P88 zu meinem Händler gebracht der sie dann zu Umarex geschickt hat. Ich glaube sogar das keine Garantie mehr drauf war (damals war es noch 1 Jahr?). Ich habe dann nach ein paar Wochen eine komplett neue Pistole ohne die goldene Schrift bekommen. Habe das Teil dann unbenutzt in eine gebrauchte (war wie neu nur ohne Karton und Anleitung) vernickelte Röhm RG725 Ptb 551 getauscht (die ich heute noch besitze aber nicht mehr schieße).

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (6. Januar 2019 um 14:38)

  • Ich weiß noch nicht, ob ich was zu "Schäden..." beitragen kann, kann meine nicht zerlegen! ?(
    Wollte die nach Silvester schießen zerlegen und putzen- hab´s nicht geschafft und mangels Zeit weggesperrt. Heute mal wieder versucht- hey, ich kriege die ehrlich nicht zerlegt!!! Der Schlitten geht zurück bis zum Anschlag, lässt sich aber nicht abheben, hängt noch in der Führung. Bin momentan noch ratlos...

    Meine Methode: Die SSW einige Stunden im Wasser mit etwas Spüli eintauchen, danach sollte es einfacher sein, Schmutz los zu werden. Wenn sie sich weiterhin nicht zerlegen lässt, vielleicht auch länger im Wasser lassen, öfters versuchen.
    Viel Erfolg!

  • Bei einer solchen kompletten Nasswäsche hätte ich grundsätzlich Bedenken, dass sich Wasser in Sackbohrungen sammelt und die dort leigende Feder oder -Stift vor sich hin gammelt.
    Ich mache nur das an Waffenteilen nass, was ich auch komplett wieder trocken bekomme und auch wieder ölen oder fetten kann.