Internetseite für Luftgewehrschützen

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 48.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 08:02) ist von AirGhandi.

  • Beim Nachbarn auf dem Bauernhof steht ein ausrangierter Ballenförderer.
    Da könnte man eine echt große Schießanlage draus bauen.
    Nachdem ich den Artikel hier gelesen habe, erscheint der alte rostige Ballenförderer für mich in völlig neuem Licht 8o

  • Servus,

    heute habe ich einen ganz interessanten Beitrag. Ich zeige euch wie man in die Weihrauch HW30 ein Tuning Kit einbauen kann, wie man einen Federwechsel oder eine Reinigung des Systems vornehmen kann:

    https://airghandi.de/weihrauch-hw30-federwechsel-und-tuning/

    Viel Spaß beim Anschauen! Abonniert am besten gleich den Blog. Dann verpasst ihr nichts mehr.

    Einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße
    Andi

  • Wer keine Vorrichtung hat kann sich auch an dieses Video halten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Sehr informatives Video. Ich hätte zwei kleine Anmerkungen:

    Zur Innenreinigung des Systems verwende ich statt Küchenkrepp und Schraubendreher lieber einen Holzstab, um den ich einen alten Putzlappen wickele und diesen mit Klebeband am Stab fixiere. Das ganze kann man dann wie eine Flaschenbürste verwenden. Den Lappen kann man auch leicht mit Waschbenzin benetzen.

    Ihr habt die Feder und die Federführungen trocken eingebaut. Wäre es nicht besser, die Führungen ebenfalls dünn zu fetten und die Feder ebenfalls? Das reduziert sicher die Reibung im Kolben.
    Ich sprühe meine Federn immer dünn mit weissem Kettenspray für Motorradketten ein.

  • Hallo Andi,

    Danke für das Video. Aber ich hätte da noch einige Fragen ;)

    Das verbaute Zielfernrohr ist von Hawke- was ist das genau für ein Typ? Vantage 4-12x40AO? Die verbaute Montage wäre auch interessant. Sieht gut aus :thumbup: .

    Was für eine Feder habt ihr nun eigentlich mit dem TBT Kit verbaut? Die org. ausgebaute Feder hat laut Video ca. 22 Windungen (was der "F" Feder mit ca. 155mm Länge entspricht) und es war scheinbar kein Spacer im Kolben verbaut? Die Feder auf dem Bild vom TBT Kit hat 27 Windungen. Leider sieht man nicht genau wieviel Windungen die jetzt mit dem TBT Kit verbaute Feder hat? Ich habe ca. 24 Windungen gezählt?!
    Habt ihr evtl. die vom TBT Kit beigelegte Feder gekürzt?
    Man kann auch erkennen das beim Ausbau der Feder das Federlager nur geschätzte 3 cm Vorspannung hatte, bei der neu eingebauten Feder inkl. TBT Kit sind es geschätzte 7-8cm?
    Schade das ihr nicht näher drauf eingegangen seid was für eine Feder verbaut wurde. Das hätte mich sehr interessiert.
    Ich habe ja schon einige Male was dazu geschrieben (z.B. hier Post 670 und hier Post 216) das die Einbaulänge im System beschränkt ist.
    Die org. Leistung wundert mich etwas. Meine HW30S hatte mit der org "F" Feder mit 22 Windungen und org. 5mm Spacer im Kolben nur 5,8J und die Feder hat stark vibriert. Diese HW30s hat org. ohne Spacer 1,5 J mehr und vibriert nicht. Evtl. verbaut ja Weihrauch nun qualitativ bessere Federn? Meine HW30 ist von 02-2017.
    Ihr habe die Feder und die Federführung "trocken" eingebaut? War das wegen der evtl. "Temperaturfühligkeit" wenn die Feder gefettet wird? Ich sprühe die Feder (nur außen) immer dünn mit Motul Motorrad Kettenfett ein. Innen wird sie ganz leicht mit LM47 Fett gefettet damit sie gut auf den Federführungen flutscht.

    Vielleicht kannst du ja noch was dazuschreiben?

    Danke und Gruß PlinKing

    2 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (19. Mai 2019 um 19:52)

  • Ups... gar nicht gesehen dass hier noch ne Frage war... Wir haben die Feder des Maxi Kits dass man bei TBT bekommen kann gekürzt. Das hab ich wieder nach Gefühl gemacht (wie zuvor auch schon). Ohne Spacer hatte die dann 7J. Sprich vermutlich 2 Spacer rein und alles müsste super sein mit der Leistung. Die Windungen haben wir dabei gar nicht gezählt.

  • Servus!
    Ich hoffe ihr hattet bis hierhin ein schönes Wochenende! Es hat wieder geklappt und ich habe ein Video bis zum Sonntag fertig bekommen. Heute geht es um richtig tolle Zielfernrohre!

    https://airghandi.de/aztec-optics-z…ste-grosse-ding

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen! Ich bin gespannt ob die jemand von euch schon getestet hat und mit mir gleicher Meinung ist.

    Viele Grüße!
    Andi

  • Du brauchst auf jeden Fall MEHR Magazine!

    Ja, ich hatte auch den anderen Beitrag gesehen.
    Das würde sich bestimmt auch gut mit dem laufenden Keiler machen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja unbedingt ;)
    Mit dem Keiler werde ich auch noch ein Video machen. Auf den schieße ich auch ziemlich viel mit der Pistole. Das macht unglaublich Spaß!!

  • Ja, das kenne ich von meinem Keiler und der CP88.
    Als nächste Aktion wurden gleich mehr Magazine, ein Speedloader und
    mehr Dias geordert. Wenn man dafür erst mal sein Lieblingssetup gefunden
    hat, ist das eine Sucht. Die Steyr ist da natürlich noch mal 2-3 Stufen präziser.
    Wenn Du noch mal ein Keilervideo nachschubsen würdest, wäre das Klasse.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Servus,

    heute habe ich einen langjährigen Diana-Fan bei mir gehabt. Er vergleicht seine alte Diana 35 mit dem 2018er Modell das ich zum testen da hatte. Ist die Qualität heute noch die Gleiche wie früher? Meine Meinung kennt ihr schon länger, jetzt fragen wir einen Fan:

    https://airghandi.de/luftgewehr-vlo…5-alt-gegen-neu

    Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten! Genießt das Wetter und lasst es euch gut gehen!

    Viele Grüße!

    Andi

  • Was ich bei nahezu allen neueren LGs mit Holzschaft schade finde. Es gibt kaum/keine LGs mehr mit ausdrucksstarker Maserung. Ein alter Wallnußholzschaft sieht einfach nur geil aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play das sind ja auch alles Chinaflinten und bei denen kannst du ja schon froh sein das die Schäfte nicht aus Bambus oder Reismehl sind 8o
    Der Preis von Walnussholz ist in den letzten Jahrzehnten quasi explodiert was nicht zuletzt daran liegt das es am Markt kaum noch welches gibt.

  • Es gibt da wirklich nur wenige... meine NTEC 340 Luxus und meine HW35E haben einen tollen. Aber ich gebe dir recht was Standard mäßige angeht. Die sind oft ohne Charakter...

  • Da fehlt quasi der Fingerabdruck bzw das Lebendige im Holz. Andere mögen ja neutrales, homogenes Holz.

    Aber schöne Gegenüberstellung der beiden Diana-LGs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mag auch die Einzigartigkeit der verschiedenen Schäfte. Das muss ich schon sagen! Macht das Gewehr halt dann einmalig...

  • Alte Gewehre haben oft auch einfach nur den Charme aus alten Tagen.
    Ein vertrautes Gefühl, Kindheitserinnerungen vom Dachboden, bestimmte Dellen
    und Kratzer, Eigenarten im Schussverhalten, und viel mehr, was ein neues Gewehr
    eben nicht haben kann.

    Dann sieht ein neues Gewehr so aus wie das Alte, aber es ist nicht das Gleiche.
    Der neue Abzug ist vielleicht besser, aber nicht so, wie man ihn gewohnt ist.
    Die Lackierung ist so ebenmäßig und neu, aber es fehlen die kleinen Macken,
    von denen jede mit einer Erinnerung behaftet ist.

    Das sind für mich Vergleiche, die eine ungleich höhere Gewichtung besitzen,
    als ein Streukreisvergleich.

    klingt-komisch-ist-aber-so.jpg

    ...aber Dein Video ist trotzdem klasse.
    Hat mir sehr gefallen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.