Weihrauch HW97k gebraucht über eGun ersteigert - Zustand so OK?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 12.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2019 um 20:32) ist von GregBLN.

  • Wie gibt sich der Spannhebel? Hat er nach dem ausrasten Spiel oder bleibt er direkt straff am Gehäuse? Klingt blöd, aber schau mal.

    Nöö, klingt garnicht blöd.
    Also der Knopf des Spannhebels hat 2,5mm Luft zum Gehäuse.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Hab den link jetzt erst gesehen.

    Also ich würde das so nicht hinnehmen.

    Weder "Bestzustand" trifft zu, noch, dass die offensichtlichen Mängel überhaupt erwähnt oder wenigstens im Detail abgelichtet wurden. Auch weiter im Text "stand ganze Zeit im Schrank", "top Gewehr in bester Qualität und Zustand". Das alles soll doch den Anschein erwecken das Teil ist praktisch wie neu. Auch wie es abgelichtet wurde mit dem HW Anhänger da als hätte man es brandneu gerade mal kurz fürs Foto aus dem Karton genommen....so finde ich soll es rüberkommen.

    Keine Ahnung was du bis jetzt mit dem Verkäufer getextet hast aber ich würde nochmal ne freundliche Mail schreiben mit fairer Fristsetzung zum überlegen und Rückabwicklung verlangen ansonsten erfolgt generell die Anzeige sowie ne negative Bewertung und weitere rechtliche Schritte behälst du dir nach Rücksprache mit deinem Anwalt auch noch vor.

    Ob du dann noch Geld investierst und zum Anwalt gehst? Keine Ahnung ob das lohnt oder man das lieber in nen neuen Abzugsbügel etc. investiert und das Teil zumindest ein wenig wieder herrichtet und du dann damit lebst und es als Lehrgeld abtust.

    Genauso kam es bei mir auch rüber.

    Bei dem Verkäufer habe ich mir schon die Finger wund geschrieben. Da wird soviel verdreht und unterstellt, das nervt nur. Keine Spur von Schuldbewusstsein.

    Mein Anwalt sagt, bei dem Streitwert lohnt das nicht.
    Sieht so aus, als ob man mit solchen „Übertreibungen“ durchkommt.

    Ach übrigens: möchte jemand eine Spezialsondersuperedition HW 97k kaufen? Quasi neu und unbenutzt, stand die meiste Zeit nur in der Kammer...

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Bei dieser Auktionsbeschreibung und bei diesem Zustand wäre ich mehr wie verärgert :cursing:

    Würde ich mal eine V0-Messung machen ...

    Und was mache ich, wenn die Messung nicht seiner Angabe des gesetzlichen Stands entspräche, wie ja in der Anzeige beschrieben?
    Er wird behaupten, bei ihm war alles gemessen und richtig und er hätte Zeugen, Rechnungen, Fotos und Videos.
    Außerdem habe ich das Gewehr ja nun schon eine Weile. Was ich damit schon alles angestellt haben müsse...

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Häng alles ganz von deiner Einstellung und deinem Handeln ab. Wenn du eh nichts dagegen unternehmen willst, spielt die Leistung auch keine Rolle mehr, dann hake es einfach ab und gut.
    Solltest du aber vor Gericht gehen wollen, könntest du ggf. einen weiteren Mangel vortragen. Wurde das Timburn Tuning vom Verkäufer durchgeführt oder hat er es machen lassen, fachgerecht, Nachweis, Rechnung, usw.? Ansätze gibt es einige.

    "Mein Anwalt sagt, bei dem Streitwert lohnt das nicht." :thumbdown:

    Du hast immerhin über ca. 300,- Euro bezahlt, aber jeder hat halt so seine eigene Schmerzgrenze, meine ist da sehr niedrig. Verscheißern kann ich mich selbst, da brauche ich keinen rotzfrechen Verkäufer dazu. In meinem letzten Fall hatte mich das Luftgewehr nur 105,- Euro gekostet, aber ich habe es trotzdem durchgezogen.

    Nachbesserungsforderung, Rücktritt vom Kaufvertrag, Rückzahlungsforderung, Mahnbescheid und zuletzt zum Gericht.
    Was tun? - Waffe entspricht nicht der Auktionsbeschreibung

    Letztendlich musste der Verkäufer zur Güteverhandlung ca. 300km anreisen und einen Urlaubstag opfern :D . Vor Gericht hat der Verkäufer den Ahnungslosen und Unschuldigen gespielt. Hat ihm jedoch nichts genutzt, aufgrund eines Vergleichsvorschlag vom Richter durfte er die Waffe zurück nehmen.
    Vom Kauf über Egun bis zum Gerichtsbeschluss hat es 26 Monate gedauert!
    Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Beklagte 70%, der Kläger 30%.
    Das Ganze hat mich 25,- Euro gekostet und meine Rechtschutzversicherung (ohne SB) habe ich noch immer

    Hätte aber auch anders ausgehen können, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

  • Die Zivilklage mal außen vor, aber wegen Betrug könnte man doch machen? Da muss man sich dich auch nicht kümmern und der kriegt schlotternde Knie Webn der erste offizielle Brief einflattert.

    Ich würde das persönliche Gespräch suchen, so unter vier Augen, egal wie weit der weg wohnt. Das klappt zu 95 Prozent.

  • Ich würde das persönliche Gespräch suchen, so unter vier Augen, egal wie weit der weg wohnt. Das klappt zu 95 Prozent.

    Und im Anschluß die Spritkosten in Rechnung stellen?
    Die Idee dahinter find ich ja gut und richtig, aber wenn man erst quer durch die Republik muß macht das wenig Sinn. Ganz besonders wenn der Vogel sich so uneinsichtig zeigt wie hier beschrieben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist leider trauriger Alltag bei egun geworden. Auf den Bildern sieht man nie den wirklichen Zustand und die Artikelbeschreibungen sind meist maßlos übertrieben. Das hatte ich bisher bei jeder Waffe die ich dort ersteigert habe. An das Wort "Bestzustand" glaube ich schon nicht mehr. Die schreiben das weil ein Gewehr von außen noch ganz passabel aussieht, aber im inneren sind alte, harte Dichtungen und ausgeballerte Federn. DAS kann kein Bestzustand sein liebe Verkäufer!

    Und auch den anderen Fall hatte ich schon. Der Verkäufer schreibt das Gewehr ist top, hat leichte Gebrauchsspuren aber ist gereinigt und geölt. Was da bei mir ankam hatte mehr als nur leichte Gebrauchsspuren, die Mechanik war staubtrocken und verdreckt mit Staub und feinem Sand. Die schaffen es nicht mal die Waffen zu reinigen bevor sie die verkaufen, selbst wenn sie schreiben sie hätten es getan.

    Ich habe mir inzwischen angewöhnt den Verkäufer mit Fragen zu löchern bevor ich biete. Das hat mich sogar schon einmal davor bewahrt über den Tisch gezogen zu werden. Da hat jemand ein Gewehr verkauft das auf den Bildern super aussah. Aber die Beschreibung dazu war sehr dünn und der Satz "Sie bekommen was Sie auf den Bildern sehen!" hat mich etwas stutzig gemacht. Das wäre ja dann gekauft wie gesehen, also null Anspruch auf irgendwas wenn damit was ist.
    Ich hab also den Verkäufer angeschrieben und gefragt wie es denn vom Wartungszustand der Waffe her aussieht, wann Dichtungen und Federn zuletzt gewechselt wurden, ob er mir noch weitere Detailbilder zusenden kann usw... Da hat der mich einfach direkt für die Auktion gesperrt. Der wollte wohl niemanden der Fragen stellt, der wollte jemanden der blind bietet.

    Man muss da echt aufpassen. Wenn in der Artikelbeschreibung irgendwas komisch ist, oder an den Bildern, dann sollte man schon hellhörig werden. Auf jeden Fall sollte man vorher immer mit dem Verkäufer in Kontakt treten, Fragen zur Waffe stellen und um weitere Bilder bitten. Wenn man das nicht tut ist man selbst schuld, so ist es mittlerweile leider.

  • Hinfahren würde ich ehrlich gesagt nicht, wenns nicht wirklich um die Ecke wäre und sozusagen den Versuch wert. Am Ende dreht der Verkäufer es noch so, dass man ihn "Besucht" hätte zum bedrohen, einschüchtern etc....wäre mir etwas zu heiss dann selbst der Dumme zu sein. Heutzutage läuft es leider so in diesem Land. Das Opfer wird dann schneller als man gucken kann zum Täter gemacht.

    Je weiter man auseinander wohnt, desto glaubwürdiger könnte das für Dritte dann auch so rüberkommen.... Glaube auch kaum, dass der VK damit einverstanden ist wenn man das vorher per Mail ankündigt. Dann dennoch hinzufahren dürfte auch komisch aussehen.

    Kannst ja erstmal jetzt zum Wochenende ne negative Bewertung reinknallen und dort reinschreiben enstpricht nicht dem Zustand / Betrug, uneinsichtig und Anzeige wird kommende Woche gestellt. Vielleicht reagiert er noch und wenn nicht mach das so.

  • Betrug würde ich nicht reinschreiben, da es nicht erwiesen ist. Bei eBay werden Bewertungen, die das Wort Betrug beinhalten, sofort gelöscht.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Nöö, klingt garnicht blöd.
    Also der Knopf des Spannhebels hat 2,5mm Luft zum Gehäuse.

    Ich hatte auch mal ne 97k. Da hatte der Hebel mehr Luft. Wenn da mal nicht ne andere Feder drin ist. N Meßgerät hast du bestimmt nicht. Oder?

    Gruß Thomas

  • Ich hatte auch mal ne 97k. Da hatte der Hebel mehr Luft. Wenn da mal nicht ne andere Feder drin ist. N Meßgerät hast du bestimmt nicht. Oder?

    Gibt es denn von aktuellen HW 97 Besitzern Messwerte mit einer bestätigten 7,5J-Feder?
    Dann könnte ich vergleichen.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Die Zivilklage mal außen vor, aber wegen Betrug könnte man doch machen? Da muss man sich dich auch nicht kümmern und der kriegt schlotternde Knie Webn der erste offizielle Brief einflattert.

    Ich würde das persönliche Gespräch suchen, so unter vier Augen, egal wie weit der weg wohnt. Das klappt zu 95 Prozent.

    Brauche ich nicht versuchen, da gibt es nicht die Spur Unrechtsbewusstsein.
    Eher ein ordentliches Maß an bedenklicher Überheblichkeit.
    Was mich nachdenklich werden lässt...

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • ...
    Vom Kauf über Egun bis zum Gerichtsbeschluss hat es 26 Monate gedauert!
    ...

    Danke für die Auflösung der Vorgeschichte in dem anderen Thread.
    Aber was hast Du in der Zeit bis zur Verhandlung bzw. bis zum Beschluss mit der Knifte gemacht?
    2 Jahre nicht benutzt?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • Ja leider, die ganze Zeit über nicht benutzt, war ja auch zu Tode gebastelt.
    Zur Gerichtsverhandlung hatte ich das LG dann mitgenommen und
    der Richter (ehemaliger Schütze) hat dann vor Ort probiert das LG zu spannen.
    Da defekt, hatte er natürlich keinen Erfolg :thumbsup: und das bestätigte dann gleichzeitig meinen Vortrag.

  • Gibt es denn von aktuellen HW 97 Besitzern Messwerte mit einer bestätigten 7,5J-Feder?Dann könnte ich vergleichen.

    noch einmal hier die Bitte, ob ein HW 97k Besitzer mit bestätigter 7.5 Joule Feder mal den Abstand des Verriegelungsknopfes zum Gehäuse messen kann, wenn man den Spannhebel gelöst hat.
    Vielen Dank!

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!