Welche SSW habt ihr euch 2019 gekauft und welche werdet ihr noch kaufen ?

Es gibt 1.087 Antworten in diesem Thema, welches 195.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2020 um 19:32) ist von Calibra2310.

  • Eine Lichtquelle dahinter zeigt den Spalt ehrlicher, so wird er meistens weggeschattet (tolles Wort) -


    übrigens ganz besonders gern angewendet, den Trommelspalt "wegzuschatten" ;) wenn eine PTB 315 an den Mann gebracht werden soll ... (aktuelles egun Beispiel) :

    http://www.egun.de/market/uploaded/4/7323398.1287209749.jpg

    geht aber auch in so einem Fall "ehrlicher" ... (ebenfalls aktuelles egun Beispiel, dieselbe PTB), zwar einen kleinen Tick unscharf, aber an der Laufwurzel kann man die seitlichen Ausfräsungen dieser PTB doch ganz gut erkennen (statt einer 'Fühlerlehre' braucht man aber wohl eher ein Metermaß ... =O:D ) :

    http://www.egun.de/market/uploaded/2/7321784.83416748.jpg

    (mit Pfeffer und CS geladen bestens zur sog. "Rundum-Verteidigung" geeignet ... ;) hinter der Waffe dürfte dabei wohl in der Tat der einzige halbwegs "sichere" Platz sein ... :D )

  • Solange nur die Zahlen nackelig sind . . . 8o Ich freue mich jedenfalls auf deine Ergebnisse - diese Schätzerei lässt mich schon
    bei den betreffenden Videos regelmässig in die Tischkante beissen . . . 8)

    und hier sind sie, die nackte Wahrheit :D , gemessen mit einer Fühlerlehre:

    HW37: 0,2mm passt gut rein, 0,25mm klemmt leicht

    HW88: 0,15mm geht noch rein, 0,2mm passt nicht mehr

    beim HW37 hat die Trommel minimales Längsspiel, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Durch das Anlegen der Fühlerlehre bemerkt man, dass die Trommel doch etwas Spiel hat.

    Fragt sich nur, ob das Längsspiel beim Schuß maximal ausgenutzt wird, da der Rückstoß die Trommel ja Richtung Stoßboden treibt und sich damit der Trommelspalt im Augenblick der Schußabgabe vergrößert.

    Oder bleibt die Trommel wo sie ist, da die Kartusche normalerweise ja nicht in der Trommel verklemmt, so dass hier keine axialen Kräfte wirken.

    Hat da jemand was Genaues?


    Jetzt geht's los :direx: wer hat noch einen zehntel Millimeter :smash:

  • Hast mit geladenen Kartuschen oder ohne das "Spiel" festgestellt?

    Die Zahlen sind gut. 0,2mm dürfte auch bei Zoraki nicht zu unterbieten sein.

  • Ohne,

    werde nochmal im geladenen Zustand testen. Glaube aber nicht, dass sich da was ändert. Seit der Schlagbolzen länger ist, ist der Abstand von Trommel zu Patronenlager eh etwas größer

  • nun ja, wenn das Längsspiel größer ist, als der Abstand von der Trommel zum Stoßboden, dann berührt die Kartusche den Stoßboden. Damit würde sich das Längsspiel in geladenem Zustand verkleinern.

    Das wäre ein Grund den Revolver beim Lieferanten zu reklamieren.

  • nun ja, wenn das Längsspiel größer ist, als der Abstand von der Trommel zum Stoßboden, dann berührt die Kartusche den Stoßboden. Damit würde sich das Längsspiel in geladenem Zustand verkleinern.

    Das wäre ein Grund den Revolver beim Lieferanten zu reklamieren.

    *lol* Klar das ist ein 1200€ S&W der mit aller höchster Präzision gefertigt ist .

    Im SSW bereich ist es so wenns zuverlässig funktioniert und einigermaßen gut aussieht ist es höchste Präzision ,der HW 37 ist ab 120€ zu haben ,der 88er für 150€ ,was bekommt man heutzutage für das Geld denn noch an anderen Gütern ?

    Ich hab ein Lederholster was präzise und toll gefertigt wurde das sind 2 Stückchen Leder die geformt und vernäht wurden ,das kostet alleine ja schon 70€ .

  • Konnte mir gestern Nachmittag eine wenig gebrauchte (31 Schuss durch), brünierte RG 96 Match von 2015 schnappen.

    Inklusive der übrigen 69 Schuss Walther Munition und versichertem Versand nicht mal ganz 85 Euro... kann man wahrscheinlich kaum was falsch machen, oder?

  • Fragt sich nur, ob das Längsspiel beim Schuß maximal ausgenutzt wird, da der Rückstoß die Trommel ja Richtung Stoßboden treibt und sich damit der Trommelspalt im Augenblick der Schußabgabe vergrößert.

    Oder bleibt die Trommel wo sie ist, da die Kartusche normalerweise ja nicht in der Trommel verklemmt, so dass hier keine axialen Kräfte wirken.


    anders als bei einem scharfen Revolver sind ja bei einer SSW die Trommelbohrungen nach vorne hin künstlich verengt (üblicherweise asymmetrisch), so dass die heißen Pulvergase da schon mal auf einen gewissen Widerstand treffen ...

    (die Kartusche ist ja im Durchmesser deutlich breiter, als die Trommelbohrung zum Lauf hin ...)

    während die Hülse beim Schuss also nach hinten in Richtung Stoßboden gedrückt wird, müsste so gesehen eine SSW (!) Trommel dadurch einen Druck nach vorne erhalten ... so dass der Trommelspalt im Moment der Schussabgabe minimiert wäre, falls ein axiales Spiel in Längsrichtung vorhanden ist ...

    bei meinem (ein paar Jahre alten) HW 88 ist mir noch aufgefallen, dass zwar die Trommel auf ihrer Achse kein merkliches Spiel hat, aber die gesamte Einheit Trommel + Trommelkran in ihrer Lagerung vorne unten im Rahmen doch ein minimales ... was sich auch auf die Messung des Trommelspalts auswirkt :

    direkt nach dem Einschwenken der Trommel ist der Trommelspalt minimiert ... wenn ich dann vorne unten am Rahmen auf den runden unteren Teil des Trommelkrans nach hinten drücke ... rückt die ganze Einheit (Trommelkran mit Trommel) ein ganz kleines Stück nach hinten ...

    was sich auch - mit bloßem Auge schon erkennbar - auf den Trommelspalt (und damit auch seine Messung) auswirkt ...

    (wo wir schon bei Zehntel und Hundertstel Millimetern sind ... :thumbup: )

  • Naja ein wenig Logisch gedacht ,der Schlagbolzen trifft auf das Zündhütchen und drückt damit die ganze Trommel richtung Lauf was den Spalt verringert .Erst wenn man den Abzug wieder los lässt geht der Schlagbolzen zurück.

  • *lol* Klar das ist ein 1200€ S&W der mit aller höchster Präzision gefertigt ist .
    Im SSW bereich ist es so wenns zuverlässig funktioniert und einigermaßen gut aussieht ist es höchste Präzision ,der HW 37 ist ab 120€ zu haben ,der 88er für 150€ ,was bekommt man heutzutage für das Geld denn noch an anderen Gütern ?

    Ich hab ein Lederholster was präzise und toll gefertigt wurde das sind 2 Stückchen Leder die geformt und vernäht wurden ,das kostet alleine ja schon 70€ .

    Das bedeutet im Umkehrschluss?

    Dass ich jede neue Ware akzeptieren muss, auch wenn sie Mängel aufweist? Weil es eben nur einen bestimmten Betrag kostet?
    Alles kostet nur einen bestimmten Betrag. Aber deshalb muss ich nicht alles akzeptieren.

    Dann müsste ich ja auch einen neuen Fiat weiterfahren, auch wenn das Fahrzeug Mängel aufweist, nur weil es kein Mercedes ist?

    Wenn jeder nicht einwandfreie Ware reklamiert, dann wird sich der Hersteller irgendwann mal was einfallen lassen müssen.

    Sind wir alle nur noch Konsumschafe?

  • Das bedeutet im Umkehrschluss?
    Dass ich jede neue Ware akzeptieren muss, auch wenn sie Mängel aufweist? Weil es eben nur einen bestimmten Betrag kostet?
    Alles kostet nur einen bestimmten Betrag. Aber deshalb muss ich nicht alles akzeptieren.

    Dann müsste ich ja auch einen neuen Fiat weiterfahren, auch wenn das Fahrzeug Mängel aufweist, nur weil es kein Mercedes ist?

    Wenn jeder nicht einwandfreie Ware reklamiert, dann wird sich der Hersteller irgendwann mal was einfallen lassen müssen.

    Sind wir alle nur noch Konsumschafe?

    Bei einem 15.000€ Fiat kann man mehr erwarten wie bei einer 150€ SSW ,aber eben auch nicht so viel wie bei einem 70.000 € Mercedes.

    In der Zeit wo ein Mercedes gebaut wird laufen 3 Fiat vom Band ,ein Staubeinschluss im Mercedeslack geht in der Endkontrolle gar nicht bei Fiat sieht man das nicht so eng ist es doch ein Auto im unteren Preissekment .Auch werden bei den Spaltmaßen nicht die 1/10mm gesucht ,er fährt ,die Tür geht gut zu und klemmt nicht ,ist Ok ,der nächste bitte.Ein gutes Beispiel,bei Mercedes wird der Motoraum komplett mit rauslackiert ,bei Fiat kanns schon mal sein das dort die Grundierung durchschimmert ;) ,macht nichts ,die Haube ist eh zu ,fährt ja trotzdem.
    Beide machen aber das gleiche ,mich von A nach B bringen .

    Man darf nie vergessen das an einen Produkt gerne 100% verdient wird ,macht bei deiner 150€ SSW mit Material ,Lohnkosten....75€ um das Teil herzustellen .

    Und wie jeder weis kostet ne Facharbeiter Stunde heutzutage schon 70€ ,da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange sich da einer mit einem Teil beschäftigt .Das geht Zack Zack .

    Wenn du das nicht möchtest

    https://www.waffenfuzzi.de/freie-waffen/s…r-9mm-r.k..html

    Hier der Mercedes da ist alles Tip Top,da klappert nichts da wackelt nichts,Spaltmaße stimmen auf den 1/1000mm.
    Der wird ne Stunde im Halogenlicht gedreht bis der raus geht *lol* ,das kostet eben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (7. Februar 2019 um 14:56)

  • und das spricht mir das Recht ab, mangelfreie Ware zu kaufen? Was hat der Preis damit zu tun? Ist es meine Aufgabe die Kalkulation des Herstellers zu berücksichtigen?
    Kann der das nicht selbst?
    Wenn mir nicht gefällt, was ich gekauft habe dann spielt der Preis dabei keine Rolle.

    Anders sieht es aus, wenn es nicht mehr neu ist, oder 2. Wahl. Aber das weiß ich ja vorher.

    Wird gerade sehr OT.

    Ich lass es damit gut sein.

  • und das spricht mir das Recht ab, mangelfreie Ware zu kaufen? Was hat der Preis damit zu tun? Ist es meine Aufgabe die Kalkulation des Herstellers zu berücksichtigen?
    Kann der das nicht selbst?
    Wenn mir nicht gefällt, was ich gekauft habe dann spielt der Preis dabei keine Rolle.

    Anders sieht es aus, wenn es nicht mehr neu ist, oder 2. Wahl. Aber das weiß ich ja vorher.

    Wird gerade sehr OT.

    Ich lass es damit gut sein.

    Klar steht es jedem frei es zu kaufen oder nicht ,entweder man kauft es oder lässt es bleiben .

    Auch ist die Kalkulation nicht deine Aufgabe ,der Herrsteller kalkuliert so damit Absatz da ist ,das selbe Ding könnte auch 300€ kosten ,dann wär die Verarbarbeitung auch etwas besser,aber dann wird wieder gejammert es ist so teuer ,weil Geiz ist ja auch Geil.
    Wird das Geld weniger wert steigen entweder die Preise oder aber die Preise bleiben gleich und die Qualtät wird schlechter .

    Die Inflationsrate betrug alleine in den letzten 20 Jahren 30% ;) ,dazu kommt noch was das die Firmen Gewinnoptimierung nennen .

    Da kannst du jammern wie du möchtest da ändert sich nichts dran ,selbst würdest du es auch so machen ;)

  • Hier werden immer Vergleiche getätigt,unglaublich..
    Sag dazu nur Äpfel mit Birnen..

    Man kann keine SSW mit einer Schusswaffe vergleichen,das macht null Sinn! Fehlt nur noch, das jetzt noch jemand mit ner Faschingspistole daherkommt und vergleiche zieht...

    Grüße

    Mike

  • Liebäugel momentan mit der Walther PK380, hat die sich vllt jemand vor kurzen gekauft und kann dazu was sagen? Der letzte Test was ich hier gefunden habe ist von 2017 und das sind ja schon wieder zwei Jahre her...

    Kurz gesagt und gefragt,taugt die was?

    Grüße

    Mike