Vierstellige PTB-Nummern - Dokumentation einer negativen Evolution

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 51.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2023 um 12:23) ist von Knallebum.

  • Naja gut, 75 Schuss hat bisher eigentlich jede Waffe überlebt. Sogar die billigsten Umarex aus vergangenen Tagen. Wenn die dann noch auf 2Stunden verteilt sind, ist das keine Belastung. Lediglich ein Funktionstest :D

    Ich denke für 70-80% der Nutzer, sind auch Vierstellige Ptb's nicht so das Problem. Die 1x im Jahr an Silvester max. 100 Schuss verschießen auf die Nacht verteilt.

    Ausnahmen bestätigen Natürlich auch hier die Regel. Die gab's ja aber immer schon.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Hihi, du hast natürlich Recht mit deinem Text. :thumbup:

    Aber ich kann mich noch erinnern, dass hier eine kleine Minderheit vorhersagte, dass die neuen Zorakis mit geschwächtem Patronenlager nach 10 Schuss explodieren. :thumbsup:

  • Würde mich auch interessieren wie die Zoraki 914 mit der PTB 1014 sich so im Langzeittest schlägt, oder ist grundsätzlich vom Kauf abzuraten?

    Moin moin

    Wer lesen kann ist im Vorteil!
    Weiter oben(Beitrag 62u76) wurde über einen 1000 Schuß Test berichtet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin moin
    Wer lesen kann ist im Vorteil!
    Weiter oben(Beitrag 62u76) wurde über einen 1000 Schuß Test berichtet.


    Bei dem Test handelt es sich aber nicht um eine 914 sondern um die 906. Nun gut, sie hat die 1000 Schuss überstanden, ohne erkennbare Schäden des geschwächten Patronenlager's.
    Es geht aber nicht nur um die Langlebigkeit der neuen PTB Waffen , sondern auch um die Optik.

    Nur ist es leider mittlerweile ein Problem bei bestimmten Pistolen überhaupt noch eine 3 stellige PTB zu bekommen.Dies ist z.b. bei der Zoraki 918 der Fall. Neu so gut wie keine Chance, und auch auf dem "Gebrauchtmarkt" werden hauptsächlich die 4 stelligen angeboten....

  • keinen gebrochenen Lauf oder so gesehen.

    Das ist so ein Kopfding. ;)

    Warum soll ich mich als Verbraucher/Kunde freuen,

    wenn unmotiviert an wichtigen Stellen das Material eingespart wird. :thumbdown:

  • Merkst nix. Die Dinger sind immer noch mehr als robust. Meine frühe, mit 3-stelliger Nummer putze ich bis heut noch nicht. Die Neuen haben sich an Silvester auch gut geschlagen.

    Des Spielzeug läuft und kann man kaufen. Preis-Leisung passt scho.

  • Hallo Leute,

    erst einmal nochmals nachträglich ein Frohes Neues Jahr! :)

    Ich möchte noch einmal diesen Thread rauskramen, da ich mir nun auch noch eine Zoraki 4918 holen möchte! Hab schon länger eine 914er zu Hause- mit der ich sehr zufrieden bin!

    Ich könnte die 4918 zum derzeit "normalen" Preis für 153,00 bekommen mit der PTB 1050 oder für 177,00 mit der PTB 986.

    Was meint ihr, lohnt sich der (eigentlich geringe) Aufpreis oder kann ich auch die günstigere nehmen?

    Jetzt ist ja quasi schon wieder ein weiteres Jahr nach dem letzten Posting vergangen und es gab noch keine negativen Berichte (was ich so gesehen habe) über die zusätzliche Schwächung ab PTB 1000.

    Vielen lieben Dank! :)

    Röhm RG96 + Walther P88 Compact + Weihrauch HW94 + Zoraki 914

  • Der einzige Grund die mit der alten PTB zu kaufen ist der höhere Wiederverkaufspreis, falls du das Planst. Du hast aber auch mehr bezahlt. Nimm die Neue das bereust du nicht. In 5 Jahren hat die auch eine alte PTB.

    Gruß Mario

  • Lustiger Thread. Aufregen über Dinge, die keine Relevanz haben. :thumbsup:

    Denn ich sehe es mittlerweile als eine brunzend dämliche Bevormundung an, daß in Teutschland - im krassen Gegensatz zum Ausland - der Staat meint, mal wieder an SSW herumfummeln zu müssen, nun eben in der Form der Längsschlitze am Lauf, und muß diesen Mist nicht mitmachen.

    Da muss ich dir widersprechen. Schau mal z.B. nach Großbritannien. Da müssen SSWs das heiße Gas oben aus dem Schlitten blasen, der Lauf muss komplett dicht sein. Man sollte nicht über alles meckern oder denken, wir Deutschen sind bei allem am Schlechtesten gestellt. Das ist nämlich nicht so.

    Und was die Optik angeht: selbst die Polizei warnt davor, dass es ab 2 Metern nicht mehr möglich ist, eine SSW von einer scharfen Waffe zu unterscheiden. Laufsperre oder Schwächungen siehst du dann nicht mehr. Das wäre eh das letzte, worauf jemand in einer solchen Situation achten würde.

    Zitat

    "Verordnet"? Darf die Physikalisch-Technische Bundesanstalt einfach Schwächungen verordnen, wie sie lustig ist, ohne Begründung? Oder wer verordnet das? Vor allem scheinen ja nur ein paar willkürlich ausgewählte Modelle betroffen zu sein.

    Darf der TÜV dein Auto aus dem Verkehr ziehen, wenn er (für dich willkürliche) Mängel findet, die die Sicherheit betreffen? - Rein rhetorische Frage zum Nachdenken.

    Die PTB vergibt die Erlaubnis, die Waffen in Umlauf zu bringen. Entsprechend sind deren Bedingungen zu erfüllen. Die ausgewählten Modelle sind nicht "willkürlich", sondern schlicht Bauart-bedingt unterschiedlich. Bei einigen ist es nötig, andere waren schon ausreichend geschwächt, damit man damit keinen Unsinn machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CO2Shooter (11. Januar 2023 um 11:14)

  • Ob die Polizei das sieht ist mir egal. Ich sehe es!

    Der Preis ist unverändert aber die Qualität wird schlechter.

    CO2Shooter

    Schau mal z.B. nach Großbritannien. Da müssen SSWs das heiße Gas oben aus dem Schlitten blasen, der Lauf muss komplett dicht sein.

    Bei denen ist die PTB sicherlich schon 5stellig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarioMMM (11. Januar 2023 um 11:23)