Vierstellige PTB-Nummern - Dokumentation einer negativen Evolution

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 51.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2023 um 12:23) ist von Knallebum.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mir den Videobericht angeschaut, erstmal danke für die Mühe.

    Nach dem Test ist die Waffe beschädigt, das ist das Ergebnis.

    Zwar vielleicht zunächst nicht am Lauf, wo die neuen Einschlitzungen angebracht wurden.

    Aber auch darauf ist meines Erachtens kein Verlaß. Solch eine veränderte SSW ist nach meinem Dafürhalten generell unbrauchbar.

    Mögen andere anderer Meinung sein, ich kaufe sowas nicht, und habe mich mit alten PTB-SSW eingedeckt, die solcherlei Veränderungen noch nicht haben. Wer weiß, wofür das noch gut ist. Wie heißt es so schön bei einem bekannten Lebensmittel-Discounter?

    "Bitte bevorraten Sie sich."

    So solls sein.

    ;)

  • Aber auch darauf ist meines Erachtens kein Verlaß. Solch eine veränderte SSW ist nach meinem Dafürhalten generell unbrauchbar.

    Na ja, "unbrauchbar" ist wohl etwas stark formuliert, die 1000 Schuss hat die Kleine doch recht gut geschafft, die Schlittenfangrast ist bei manchen Konkurrenzprodukten ja schon nach 200 Schuss im Eimer...allerdings bin ich auch der Meinung das erst ein 3000er Schusstest volle Klarheit schafft (das soll ja angeblich die konstruktive Lebensgrenze der Zorakis sein). Die 906 hat auch einen Vorteil beim Dauertesten da sie beim 6-Schuss Magazinwechsel sehr viele kurze Pausen bekommt...bei einer 914/917/918 etc. die 100 mal 30er Magazine durchgejagt bekommt schaut das Ergebniss im Bezug auf die PTB Laufanpassung eventuell doch anderst aus...

  • Dem Dank für den Test schliesse ich mich gerne an -
    ob es die Zweifler verstummen lässt wage ich noch zu bezweifeln . . . 8)

  • Möchte mich auch für den Test bedanken. :)

    Ich finde den 1000 Schuss Test schon aussagekräftig, weil man bedenken muss, das so ein Test auch bei kleiner Magazingrösse in relativ kurzer Zeit passiert und keine Reinigung erfolgt und für „Ottonormal“ doch einen extremer Belastungstest darstellt.
    Für die Powernutzer die zb. Silvester tausende von schuss abgeben, mag der 3000er interessanter sein, aber für die „normalos“ m.M. ist der 1000er mehr als aussagekräftig..

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Na ja, "unbrauchbar" ist wohl etwas stark formuliert

    Das ist schlichtweg unsinn! :)

    Gerade eine Zoraki 906 wird überwiegend als Selbstverteidiungswaffe angeschafft (trotz SA-Abzug) und nicht als Silvesterpistole.

    Generell schießt niemand soviel im normalen Leben wie bei so einem Test.

    INSBESONDERE bei einer Waffe die primär zur Selbstverteidigung angschafft wird, ist die Schussbelastung noch geringer. Mein Fazit: Die Zoraki 906 erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Auch mit neuer PTB.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (14. April 2019 um 19:03)

  • Knallebum:

    Ich bin da voll bei Dir, daß die Zoraki 906 in erster Linie eine SV-Waffe ist.

    Und ich habe auch nichts gegenteiliges gesagt.

    Besitze schließlich selbst mittlerweile drei 906, drei 914, zwei 917 und noch ebbes andere - aber eben alle mit alter PTB.

    Und ich gehöre fürwahr nicht zu den Silvesterballerern, habe bislang grad an einem Silvester, vor glaube ich zwei Jahren, mal ein paar Schuß abgefeuert, so daß meine SSW wohl ewig halten werden.

    Denn ich sehe es mittlerweile als eine brunzend dämliche Bevormundung an, daß in Teutschland - im krassen Gegensatz zum Ausland - der Staat meint, mal wieder an SSW herumfummeln zu müssen, nun eben in der Form der Längsschlitze am Lauf, und muß diesen Mist nicht mitmachen.

    entfernt BITTE JEDER LESEN: No politics, no cry...
    gilmore

    3 Mal editiert, zuletzt von gilmore (14. April 2019 um 22:01)

  • Nach dem Test ist die Waffe beschädigt, das ist das Ergebnis.


    Zwar vielleicht zunächst nicht am Lauf, wo die neuen Einschlitzungen angebracht wurden.

    Aber auch darauf ist meines Erachtens kein Verlaß. Solch eine veränderte SSW ist nach meinem Dafürhalten generell unbrauchbar.

    Ich finde den 1000 Schuss Test schon aussagekräftig, weil man bedenken muss, das so ein Test auch bei kleiner Magazingrösse in relativ kurzer Zeit passiert und keine Reinigung erfolgt und für „Ottonormal“ doch einen extremer Belastungstest darstellt.

    Wenn man mal bedenkt, dass der Schlittenfang eine Belastung von ~175 mal "einrasten" hat bei der Serie über 1050 Schuss.
    Im Vergleich zu einer 917 mit Standartmagazin ist das fast die 3-fache Belastung beim 1000er Schusstest..

  • Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (14. April 2019 um 22:02)

  • Im Endeffekt zeigt dieser Test, das die 906 mit neuer PTB brauchbar ist und man sie ruhig kaufen kann. Vermute mal, das es bei den anderen Zorakis genauso ist.
    Ja die Optik leidet unter der Schwächung, aber nunja, es gibt schlimmeres und die Hauptsache ist, das die Schwächung keinen mechanischen Nachteil bringt, nur einen optischen und von daher muss man keine Zoraki mit alter PTB zu Wucher Preise kaufen.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich bin mit dem Test zufrieden und meine bisher
    vertrete Meinung hat bestätigt. Die Schwächung ist da,
    aber tut nichts zur Sache.

    Ich mache jetzt gleich eine Flasche Sekt auf... :thumbsup:

    Danke Blue1980 :!:

  • @blue1980 vielen Dank für den Test, der ja auch einen erheblichen finanziellen Aufwand bedingt. Schon mit der Munition und dem Wertverlust der Testwaffe, evtl. Standmiete etc. kommt man schnell mal auf 250 Euro.

    An den stets bemängelten Einfräsungen waren keine Schäden zu sehen. Alles andere ist Verschleiß und Hitzeschaden durch die extremen Testbedingungen, die solch eine SV-Waffe normalerweise nie erfährt.

    Ich hoffe Du hast die runtergefallene Druckkugel wieder gefunden.

    Wirst Du diese 906 noch weiter verwenden? Schussfähig ist sie ja noch.

    Grüße
    sureshot

  • Danke erstmal.
    Ganz klar wurde gezeigt das die Schwächung keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat.
    Das war der Kern warum der Test gemacht wurde und war somit ein Erfolg. Der defekte Schlittenfang ist eine Begleiterscheinung. Mal sehen ob sich Atak Arms dessen noch annimmt.

    Die Rastkugel, die ja eigentlich ein Stift ist, ist wiedergefunden. War auch am Ende des Videos schon wieder eingebaut. Alles gut.

    Kleiner Funfact: Bei dem Test war ein kleines Tablet rechts an der Wand vom Schiesstandinhaber anfangs. Das dann aber durch die ausgeworfenen Kartuschen zu Schrott wurde. Ist nun ein Haftpflichtschaden. Auch, alles gut. :)


    VG

  • Vielen Dank für den Test. Dann kann ich ja meine Zoraki 914 ruhigen Gewissens bis Silvester unbenutzt lassen. Habe einfach keine Zeit und Möglichkeit für einen Test.

    Für morgen hat sich gerade die Möglichkeit ergeben, die Zoraki doch noch zu testen.

    Geplant sind 75 Schuss mit Walther Munition.

  • Die 1014er Zoraki 914 hat meinen kleinen 75 Schüssigen Test gut überstanden. Der Test begann in geselliger Runde um 8 Uhr und endete um kurz nach 12. Es wurde also sehr selten geschossen, weil ich Silvester simulieren wollte. Von Dauerfeuer und Ähnlichem bin ich schon seit Jahren weg. Höchstens mal 2 schnelle Schüsse am Stück.

    Das Patronenlager inklusiv Schwächung sieht immer noch wie vorher aus. Zuverlässigkeit wie von Zoraki erwartet. Kein einziger Klemmer.

    Noch ein kleines Plus für die Pistole. Habe im Laufe von über 15 Jahren schon viele SSW geschossen. Aber das Schussgefühl bei diesem Modell ist einfach genial. Sogar eine Art "Rückstoß" ist recht deutlich zu merken.

    Morgen wird das gute Stück gründlich gesäubert und sich dann auf Silvester gefreut. :)