Zeigt her eure Gewehrriemen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2019 um 20:15) ist von PR90.

  • Zumindest von mir kann ich sagen, dass ich nix verwechselt hab, Ralf. :)
    Die FT-Sportordnung erwähnt sowohl Gewehr- als auch Schiessriemen als erlaubtdie.
    Die DJV Sportordnung verbietet jegliches Riemenwerk, das im Schiesssport üblich ist.
    Dazu kommt das bereits erwähnte Verbot von Gewehrriemen durch die Standordnung.

    Über meine Gewehrriemen hatte ich ja schon geschrieben. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Also was soll ich dann mit so einem Riemen, im Stechschritt durch Wohnzimmer?

    Wozu ich den brauche habe ich schon geschrieben. Wenn du keinen brauchst ist doch ok, dann könntest du dir ja rein theoretisch die Mühe sparen hier mit zu lesen... theoretisch.

    Sorry @PR90 denke aber der Klärungsbedarf ist auch in Deinem Sinne.

    Alles gut, wenigstens was wissenswertes zum Thema.

    Ich denke, hier verwechseln einige den Schiessriemen mit dem reinen Trageriemen. Kann das sein?

    Das denke ich allerdings auch. Ich habe das im Eingangspost nicht klar definiert, aber es sollte schon eher um Gewehrriemen zum tragen gehen. Bei Schießriemen sind die Anforderungen wieder ganz andere, das wäre sicher ein Thema für sich.

    Nu lasst uns nicht zu sehr in den Sportordnungen versinken, es sollte hier hauptsächlich um die Nutzung gehen. Wem solche Riemen in seiner jeweiligen Disziplin generell untersagt sind, der muss sich ja hier keine Gedanken machen.

    Also, reißen wir uns am Riemen.

  • Ich denke, hier verwechseln einige den Schiessriemen mit dem reinen Trageriemen. Kann das sein?

    Den Eindruck habe ich auch.

    Der Schießriemen ist ein Hilfsmittel um eine optimale Schießposition zu fixieren.
    Hatten wir damals im Verein beim Match-LG-Schießen. War nervig das Teil, aber
    hilfreich.

    Ein Gewehrriemen ist eher ein Mittel, die Waffe bequem tragen (umhängen) zu
    können um sie nicht dauern in den Händen herumzuschleppen.

    So was:

    Original Gewehr-Riemen an Burgo Meisterschütze aus Leder mit Holzknebelverschluss. (Um 1960)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe wenn dann alte Riemen von Sporttaschen genutzt oder Lederriemen wenn mein Frauchen die Tasche gewechselt hat. Zum Befestigen habe ich einfach Ösenschrauben genommen. Hätte ich ein hochwertiges Matchgewehr wäre ich natürlich anders vorgegangen...
    War ganz Praktisch wenn ich LG samt Zubehör in den Garten gebracht habe aber im Endeffekt sehe ich da sonst keinen großen Nutzen solange man kein Jäger ist oder FT betreibt.

  • Hallo allerseits.
    Habe null Ahnung von Riemen und deren Ösen. Deshalb eine Frage :
    Habe einen vom G36 ergattert. Wie jedoch bekomme ich den an die Ösen beispielsweise einer Am850? Die haben ja nur ein Löchlein von ca 3mm.
    Gibts da was professionelles ? Adapter?

    Liebe Grüße

  • Na da hast Du Dir aber was vorgenommen.

    Den Gurt vom G36 könntest Du mittels Augenschrauben / Ösenschrauben befestigen.

    Beim Kunststoffschaft diese kürzen und mit Mutter festschrauben.
    Beim Holzschaft, kürzen und eine Rampa-Muffe setzen.

    Wahrscheinlich hast Du diese

    Riemenösen an Deinem Schaft ?
    dazu passen jedoch nur solche
    s-l225.jpg
    Riemenbügel.

    Von einem Adapter wäre mir da nichts bekannt.

  • Soweit mir bekannt, ist die Airmagnum 850 nie mit Riemenösen ausgeliefert worden ?
    Kann es sein dass Du gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer die montiert hat?

    Bei der Passung muss man acht geben, da gibt es kleine Abweichungen.
    Meine No-Name Riemenbügel hier haben 3,5mm Durchmesser am Befestigungsstift.
    Meine Anschütz Riemenösen hatten 3,00mm Bohrung, musste also 0,05mm aufbohren.
    Mit dem Schaft eines passenden Metall-Bohrers kannst Du aber leicht den Durchmesser
    der bei Dir verbauten Riemenösen bestimmen.

  • Hier mal ein Beispiel von Recknagel

    das Ding nennt sich Riemenbügel.
    Nach dem Begriff kannst Du googeln.
    Aber schau vor einer Bestellung welchen Durchmesser
    die Bohrungen an den Riemenösen Deines Schaftes haben.