Kein Vorschießen / Geböllere zu hören dieses Jahr...

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 18.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 00:18) ist von Olja.

  • Hallo zusammen!

    Normalerweise geht das "Geböllere" ja los, sobald die Geschäfte anfangen mit dem Feuerwerksverkauf. Sicher ist auch die eine oder andere SSW dabei die abgefeuert wird, daher poste ich auch hier am Board. :rolleyes:

    Was mir aufgefallen ist: Dieses Jahr höre ich gar nichts. Mit Ausnahme gestern Abend, wo vielleicht 2 oder 3 Batterien gezündet wurden, knallt es überhaupt nicht.

    Ich wohne in der Nähe von Köln in einem Ort von rund 16.000 Einwohnern.

    Mir geht es jetzt nicht über denn (Un)Sinn, zu früh damit anzufangen (und ggf. unnnötig andere zu stören). Mir geht es rein um die Frage: Ist das bei euch auch so? Ist es auch so ruhig "vorab", dieses Jahr???

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich bin gestern morgen aus dem LIDL gekommen und hab die ersten Kiddies mit Raketen laufen sehen. Paar Minuten später stiegen aus der Richtung schon Raketen auf.

    Vorhin war ich im Garten, hab meine neue Walther LP2 ausprobiert und in einiger Entfernung wurde auch geknallt.

    Ist also sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land so.

    Tatsächlich sorgt das aber auch dafür, dass mir der Abzugsfinger juckt. Meinen Nachbarn erspare ich das aber noch zwei Tage.

  • Abgesehen von den Einschlägen alle zweieinhalb Stunden alles ruhig.

    Im Westen nichts Neues. Hier übrigens auch nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dies ist mir auch schon aufgefallen. Kaum bis kein Geböller über den Tag verteilt.

    Man kann nur mutmaßen woran dies liegen könnte.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hier ist es auch sehr ruhig, obwohl das eine Feuerwerkgegend ist, da hier einer der großen Hersteller ein Werk hat. Mir ist aufgefallen, dass die Leute vor allem große Batterien im Wagen hatten, so was verballert man möglicher weise nicht so mal im Voraus.

  • Bei mir im Zwickauer Land auch fast nix zu hören.

    Liegt vielleicht daran das die ganzen Dieselfahrer ein schlechtes Gewissen haben und der Rest in den Nachrichten gehört hat das der Ätna grad qualmt.

    Feinstaub ist schon was dummes.

    :(

  • Schon mal danke für die Rückmeldungen. Scheint also nicht nur hier so zu sein.

    Ich hab drei Theorien:

    Die erste hat thille schon aufgegriffen: Es werden viele Batterien gekauft. Die zündet man einmal an, und spart sie sich daher ggf. auf. Wenn man 20 Raketen hat, schießt man vielleicht schon vorher eine ab. Das hört man als Nachbar in der Umgebung dann zumindest, wenn das Teil nen Zerleger hat.

    Zweite Theorie: Die Böller werden immer leiser. Wobei das nicht nur eine Theorie ist. Zum Teil - aber da muss man wirklich 10 Jahre oder mehr zurück gehen - hatten Böller noch eine deutlich größere NEM. Defintiv. Irgendwann wurde diese gesetzlich runtereguliert (die Jungs aus den Feuerwerksforen wissen da aber mehr zum Thema).

    Heute hört man einen D-Böller wenn im Umkreis von 150 Metern gezündet wird. Früher - weil er stärker / lauter war - waren es vielleicht 500 Meter. Es insgesamt mehr "gerummst", weil man aus einem viel größeren Umkreis etwas mitbekommen hat, wenn etwas passiert ist..

    Dritte Theorie: Knallfeuerwerk ist generell nicht mehr so beliebt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Jau,

    ich lebe im Wendland, und hier ists weitaus ruhiger als letztes Jahr.


    @ an die Streithähne gerade:

    Macht das mal per PN aus, wir Mods schlafen zwar nie, aber guter Whisky etc. macht auch Mods müde.... kloppt Euch schön, Jungs, ...

    Viel Spass dabei,

    Thomas

  • Ich muß auch nicht mehr testen. Mittlerweile habe ich gelernt, wie man Konfetti verböllert.
    Der Erfolg liegt tatsächlich in der Abtrennung. Aber auch sonst ist es sehr ruhig hier.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier knallt es schon ab und zu, gestern Abend bin ich fast vom Sofa gefallen, so eine Explosion gab es vor der Tür, waren ein paar Jugendliche mit wahrscheinlich Polenböllern.
    Der Trend geht aber eindeutig zu den Feuerwerksbatterien, 1x anzünden und in 60 Sekunden die 25€ gen Himmel schießen.
    So viele Chinaböller wie früher gibt es heute nicht mehr, in meiner Kindheit haben wir die Schinkenweise für "kleines Geld" aus dem Laden geschleppt.

  • Meine Erfahrung aus dem Supermarkt eben. Bin nur kurz an den Silvesterkram vorbeigegangen. Aber Böller sind mir jetzt nicht ins Auge gesprungen, Raketen lagen ein paar rum. Von den Batterien gab es aber riesen Auswahl von 5,00€ - 1xx€. Also scheint bei uns hier auch der Trend zum 1x anzünden und gucken zu gehen. Ein kleines Regal für Kinderfeuerwerk war noch vorhanden.

    Grüße,
    Chris

  • Im kleinen Ort neben Kühbach ist absolute Ruhe. Keiner will der Erste sein.
    War aber schon immer so, daß alle erst an Silvester ein wenig Feuerwerk
    in den Himmel entlassen haben. Obwohl der Netto am Ort das Zeug gut verkauft!

  • Im kleinen Ort neben Kühbach ist absolute Ruhe. Keiner will der Erste sein.

    Ist vielleicht auch besser so.
    Nicht das es endet wie hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ist weniger dieses Jahr. Aber wen wundert es? Wenn Medien, Umweltverbände und Politik seit Wochen erklären wie böse Feuerwerk doch ist. Da traut sich doch kaum noch einer aus Sorge davor von den Nachbarn schief angeguckt zu werden.
    Sehe es ja an mir selbst. Ich wollte mir eben ein Paket Böller kaufen um vielleicht mal den ein oder anderen im Garten zu zünden... Aber da wir hier ein paar neue ökologisch korrekte Nachbarn haben verzichte ich lieber drauf...

    :thumbsup: