Neuer Schaft für meine CZ 200

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2018 um 10:26) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo,

    Nachdem ich mir Anfang diesen Jahres eine Cz200 gekauft habe und auf Dauer nicht mit dem Schaft zufrieden war habe ich mich entschieden dass ein neuer her muss.

    Als Überlegung war zunächst selbst bauen vorgesehen, was ich dann aber aus Mangel an Werkzeug gelassen habe.
    Nach etwas online Recherche bin ich auf "Guntuning" gestoßen, die für nahezu für jedes Gewehr einen Schaft basteln.

    Nach einiger Wartezeit (der erste Schaft ist während der Fertigung gebrochen) hatte ich dann den Rohling.
    Der erste Eindruck war sehr positiv.
    Tolles Holz mit schöner Maserung, nur beim einsetzten des Systems ist mir aufgefallen dass die Pressluftkartusche etwas zu kurz geraten ist.
    Also erstmal einen quick fill Adapter bestellt.
    Um die Wartezeit zu verkürzen hab ich mich dann mal an das Schleifen des Schaft gemacht.
    Zum Ölen habe ich Tru oil benutzt da ich noch keine Erfahrungen hatte und die Anwendung recht einfach ist.

    Nach ca 12 Schichten Öl sieht das ganze jetzt so aus:

    Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden.
    Das Gewehr liegt jetzt wesentlich besser in der Hand und kann jetzt auch gut auf dem Knie abgelegt werden wenn man im Sitzen schießt.
    Mit dem qick fill Adapter ist die Kartusche immernoch etwas zu kurz und daher beim befüllen etwas gefummel. Das werde ich wahrscheinlich mit einem externen Regulator noch nachbessern.

    Falls jemand Interesse an custom Schäften hat und wie ich selbst keinen bauen kann kann ich die Jungs aus Polen nur wärmstens Empfehlen.
    Ich hoffe der Beitrag kann dem ein oder anderen etwas weiter helfen.
    Mfg Drop :thumbup:

  • Ah ja stimmt das wäre noch sinnvoll gewesen.... 280 Euro wollten die dafür sehen was ich eigentlich im Rahmen finde für Walnussholz.
    Ich stelle nachher wenn ich Feierabend hab mal noch ein Gesamtbild ein.

  • In Anbetracht dessen das ein gutes Stück Walnuss schon gern mal 150€ kostet ist der aufgerufene Preis echt "polnisch" günstig :thumbsup:
    Aber einmal in der CNC Fräse eingegeben sollte die das auch in paar Minuten erledigt haben denke ich... Da feilt keiner mehr selbst dran ;)

  • Ich habe mir die Seite gerade kurz angesehen und mußte feststellen, daß mein
    Polnisch doch stark zu wünschen übrig läßt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe mir die Seite eben auch mal angesehen, da ich auch einen Schaft für eine CZ200 suche. Danke für den Tip. Deinen Schaft habe ich aber dort nicht gefunde, oder hast Du einen Schaft anpassen lassen ?

    Rakell

  • Das war von einem älteren Bild von denen ihrer alten Website die haben die im Sommer neu gestaltet, kann sein das der auf der neuen Seite nicht aufgeführt wird.
    Wenn du genau den Schaft möchtest kannst du ja einfach mein Bild an die schicken die wissen ja dann bescheid.

  • So hier nochmal ein Bild mit montiertem System

    Und noch eins davon wie das mit dem quick fill gelöst wurde

    Wie man sieht fehlt vorne noch etwas Länge ich hab aber schon einen externen Regulator bestellt dann sollte das passen

  • Ich nehme mal an, dass der Schaft auf die lange Kartusche ausgelegt ist. Sowohl für die CZ 200er Modelle als auch für die Air Arm S200 gibt es ja eine längere Kartusche als die, die bei er 200 T verbaut ist. So eine lange Kartusche habe ich auch mal gesucht. Aber bei CZ gibt es seit längerer Zeit nur noch die Einzelteile, also hier das lange Rohr, und aus GB und den USA versenden die Händler keine Druckluftbehälter. :(

    Rakell

    Einmal editiert, zuletzt von Rakell (31. Dezember 2018 um 13:42)