DIANA 75 - Korntunnel, Laufdichtung und Widerstand Spannhebel beurteilen

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2021 um 09:11) ist von Spocht.

  • Übrigens hatte ich letztens mit der Diana/GSG Reparaturabteilung telefoniert. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mir leider sagen müssen, dass der BüMa für die Diana75 auf unbestimmte Zeit ausfällt. Und wenn er dann wieder da ist, hat er für mehrere Wochen Dianas zu warten :(
    Vor Ostern ist da also nix zu löten.

    Ein anderer Tip von ihm war Jehn in Lippstadt.
    Habe ich aber noch nicht nachgehakt.
    Zumindest fällt dort wohl die Komplettultraschallreinigung aus, was bei Diana inklusive ist.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

  • dass der BüMa für die Diana75 auf unbestimmte Zeit ausfällt.

    Der letzte Mohikana...ich habe es geahnt...Bei GSG ist da bald Ende, denke ich.....könnte :kotz:
    Für den Artemis-Systemkasten braucht man auch keinen BÜMA..das kann jeder selbst.

  • Ich hatte eben netten Kontakt mit dem Diana Service :thumbup:

    nichts mit letzter Mohikana...... meine 75er geht auf die Reise und wird bei Diana gewartet.....freue mich wie Bolle. :D

    das ganze für 155 Euronen ink. Rückversand....finde ich absolut TOP :thumbsup:

    HW 77 / HW 45 / Diana 440 Th / Diana 470 TH / Diana 75 T01 / Diana 5G / Walther LGV / Walther LGU

  • Schön zu lesen. Dann ist der BüMa wieder in Action.

    Der Kontakt bei Diana war bei mir auch schon sehr nett.

    Preis ist absolut top. Vor allem, weil bei Diana alles mit Ultraschall gereinigt wird.

    Wie lange ist denn die veranschlagte Bearbeitungsdauer?

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von GregBLN (26. März 2019 um 12:56)

  • ca. 8 Wochen, damit kann ich leben und ich weiß, dass es TOP gemacht wird inkl. Ultraschall usw.

    Für diesen Servicepreis mache ich die Wartung nicht selbst.

    HW 77 / HW 45 / Diana 440 Th / Diana 470 TH / Diana 75 T01 / Diana 5G / Walther LGV / Walther LGU

  • Für diesen Servicepreis mache ich die Wartung nicht selbst.

    Warum?
    Die Diana Doppelkolber sind zwar wesentlich komplizierter aufgebaut als eine Feinwerkbau 300 bspw. aber man benötigt trotzdem auch kein außergewöhnliches Spezialwerkzeug.
    Mit handwerklichem Geschick, der Anleitung und dem richtigen Werkzeug/Federspanner ist das kein Hexenwerk.
    Man investiert einen Nachmittag + ca. 40€ in Dichtungen, Federn und Justierscheibe und fertig...
    115€ sind (für mich) schon ne Menge Holz, die man sich sparen könnte!

    Wenn man es nicht kann ist der Preis inkl. Versand in meinen Augen allerdings wirklich nicht verkehrt.
    (Wenn denn dann auch das Ergebnis TOP ist!
    Da habe ich z.B. bei FWB Werksarbeiten auch schonmal negative Erfahrungen gemacht, aber das ist ne andere Geschichte...)

    Mit den 8 Wochen hätte ich auch kein Problem.

  • Ich muss gestehen, dass ich mit dem Ausbau von Stirnrädern, Kolben und Federn kein Problem hätte. Die Stirnräder habe ich sogar schon mal so inspiziert und auch die Systemkappe testweise abgenommen.

    Aber das Aus-/Abbauen der Triggereinheit für eine Komplettdemontage bzw. das anschließende Zusammenbauen erscheinen mir doch etwas kniffelig.

    Ein guter Schuss macht keinen Ruß,
    das ist kein Stuss, schönen Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von GregBLN (26. März 2019 um 14:28)

  • Man investiert einen Nachmittag

    oder man investiert 115 Euro und hat nen freien Nachmittag :P

    Ohne Übungsobjekt gehe ich an meine nicht ran, alle anderen Kniften kein Problem, aber hier fehlt mir einfach die Erfahrung. Und bevor ich die kaputt bastel, oder nur minimal falsch einstelle, schicke ich sie lieber alle 10 Jahre mal ein.Bisher 2x gemacht...immer Top wieder bekommen.

  • Dichtungen und Federn muß man doch auch kaufen, wenn man selbst bastelt. Rep-Satz kostet 40 Euro. :D
    Ich finde das wirklich ne fairen Preis, wenn sogar der Rückversand mit drin ist. Hauptsache ist, sie machen es :thumbup:

  • Dichtungen und Federn muß man doch auch kaufen, wenn man selbst bastelt. Rep-Satz kostet 40 Euro. :D

    155 - 40 = ...

    115€ sind (für mich) schon ne Menge Holz, die man sich sparen könnte!

    Aber jeder wie er kann und will...

    Ist für mich auch keine "Arbeit" die erledigt werden muss!
    Mir ist das Basteln an LGs genau so wichtig und entspannend, wie das Schießen.
    Hat was Meditatives, dafür nehme ich mir gern die Zeit!

    Das A&O ist jedoch ein Plan, einfach drauf los geht meist in die Hose und ist dann Stress...
    Zum Glück gibts hier im Forum neben Laberthread, Elektroautos und Wölfen und Wildschweinen noch alles was man dafür braucht!
    Sowohl der Original Rep.-Leitfaden, als auch hilfreiche Threads!
    :thumbup:

  • Na egal...jedenfalls kann jeder für sich berechnen, was ihn eine gebrauchte Diana im Top-Zustand dann kostet.

    Jup!
    Wobei die Preise momentan wieder durch die Decke schießen!

    Erst kürzlich ging eine D75 Universal DEFEKT in nicht mal wirklich gutem Zustand (Brünierung 2, Schaftkappe gebrochen) für 360 Flocken + Porto weg...
    Kommen noch die 155€ Rep dazu ist man schon bei über 500€.

    Dafür hätte man auch kürzlich eine 75K bekommen, die weitaus seltener sind.

    Sei's drum. Hobby kostet und individuelle Werte kann man auch schlecht berechnen.

  • Tja...ist so wie bei den Oldtimern....habe neulich einen Kadett CT/e für 20.000 Euro gesehen.

    Der Unterschied ist aber, das man für das Geld dann ein Top-Gewehr hat, welches funktioniert und nicht nur Sammlerstück ist...und Wertverlust dürfte dann kaum noch vorhanden sein...eher umgekehrt. Wer basteln will, bekommt es ja preiswerter. Aber so 450 Gebraucht incl. Generalüberholung kann man so ansetzen. Man hat das praktisch ein Matchgewehr mit fantastischem Abzug. Für 450 kann man aber auch neu irgendwelchen Plunder kaufen

  • Da ich technisch und handwerklich versiert bin, wäre eine Generalüberholung für mich kein Problem, habe mir die Anleitungen angesehen. Mir fehlt einfach die Zeit (bin selbstständig), da nutze ich einen freien Nachmittag lieber zum schießen mit meinen anderen Spaßbringern :D

    So kommt meine 75er in die Hand von Diana, ich bekomme einen Nachweis über die Wartung, was im Fall eines Verkaufs (was ich nie machen würde) sich als Verkaufsargument / Werterhaltung positiv auswirkt.

    Die Diana Ths und LGV/LGU sind da deutlich schneller zu warten, diese mache ich selbst..

    Meine 75er geht diese Woche auf die Reise...ich werde euch über die Qualität der Wartung informieren.

    HW 77 / HW 45 / Diana 440 Th / Diana 470 TH / Diana 75 T01 / Diana 5G / Walther LGV / Walther LGU