Hochschüsse mit Haenel 310

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2018 um 19:00) ist von hwdiana.

  • Ich habe mir zu Weihnachten ein Haenel 310 geschenkt. Auf egun ein schönes restauriertes Stück gekauft. Der chrony gibt eine Mündungsgeschwindigkeit von 125-128m/s. Zielgenau auf 4 bis max. 6 Meter. Größere Entfernung quittiert das Gewehr mit Hochschuß, je weiter desto höher. Selbst auf 20 Meter ist die Geschossbahn deutlich höher als die Visierlinie, ca. 15-18cm. Soll ich mir jetzt einen Nagel an das Korn kleben, damit ich auf meinen üblichen 12 Meter auf dem Dachboden die Klappziele treffe? Gibt es andere Tricks?
    Ich habe mal das Schuß bild auf 8 und 10Meter Entfernung angehängt. Stehend freihändig.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch . Habe mir auch dann das hohe Korn gekauft und musste es dann noch aufschweissen und passend schleifen . Meine macht 112 m/s ~ 3,25 J .
    Warum das bei mir so ist , weiss ich auch nicht. ?(
    Vielleicht ist der Lauf nicht ganz gerade .
    Gruß Dirk

  • Es kann auch ein kleiner Grat an oder in der Laufmündung sein. Manche 310er wurden rund 2 bis 4cm tief aufgebohrt. Warum weiß kein Mensch, ist aber so. Kurz und sauber ansenken, mit Messing- oder Bronzebürste durchputzen, fertig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ein höheres Korn (17er) kaufen und dann passt die Trefferlage. ;)

    Ich habe mal meine Idee mit dem Nagel ausgetestet. Kornschutz ab, kleinen Nagel mit Magnet angeheftet. Bei einer Überhöhung des Korn um 4(!)mm ist die Trefferhöhe auf 10m mit dem Visierpunkt stimmig. Im ersten Versuch schoß die Waffe nicht mehr mittig, hatte eine seitliche Abweichung. Was mir sofort 2 Probleme verdeutlicht: Ein 17er Korn löst das Problem des Hochschusses nicht und eine Austausch des Kornes führt unweigerlich zu einer Einstellorgie der seitlichen Stellung des Korn.
    @Riflemann: Auf Deinem Bild ist nicht nur ein Korn zu sehen. Die Größen scheinen in einem weiten Bereich verschieden. Welches ist das größte und wenn im Bereich 20-21 mm verfügbar, wo beschaffbar? In Gotha ist das 17...17,5mm das größte verfügbare.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • und die Kimme liegt wirklich schon auf dem System auf ?
    Welche Kimme ist verbaut ?
    Mach doch mal ein paar Bilder....

    ... Haenel halt...

  • Als erstes stellt sich die Frage, welche Feder verbaut wurde? Die verstärkte Ausführung, kann zu solchen Hoch- oder Tiefschüssen führen.
    Wenn die Trefferlage sich mit der Visierung nicht zufriedenstellend erreichen lässt, hilft nur der Weg zum Büchsenmacher, um den Lauf richten zu lassen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Es steht auch die Frage im Raum, welche Korngröße zur Zeit montiert ist? Standard wäre 16, aber vielleicht ist ein 13er Korn montiert?

    Persönlich glaube ich eher, daß der Lauf krumm ist. 4mm höher ist schon sehr viel.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zur Feder. Ich werde Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Gehe aber davon aus, dass die Standardfeder drin ist. Gotha gibt für die Standardfeder auch ca. 120m/s an. Die kräftigere wird mit 155m/s geführt.
    Anbei zwei Bilder. Eine exakte Messung der Kornhöhe ist im eingebauten Zustand nicht möglich. Schätzung ergibt ca. 16,5mm. Im 2. Bild mein Versuchsaufbau mit "Magnetnagel". Die Kimme ist in ihrerer flachsten Position. Es ist die einfache, nicht seitlich verstellbare Kimme.

    BTW Warum sollte eine stärkere Feder zu Hochschüssen führen? Die Kugel hat nur lediglich eine gestrecktere Flugbahn, fällt später in ihrem Flug.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Meine vor ca. 3 Monaten in Gotha überholte 310er macht 120 -122 m/s, eine original belassene 310 GST immer noch 110 m/s.

    Die "Gothaer" trifft genau Punkt auf meiner 8m Kellerbahn.

  • Die Knifte wird dann im Gangsterstyle seitlich gehalten. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Warum sollte eine stärkere Feder zu Hochschüssen führen? Die Kugel hat nur lediglich eine gestrecktere Flugbahn, fällt später in ihrem Flug.

    Soweit die Theorie. Die Praxis sieht erfahrungsgemäß aber anders aus. Nicht alle, jedoch der Großteil der Haenel 310 (auch andere Modelle), quitieren eine zu starke Feder mit großer Streuung, Hoch- oder Tiefschüssen. Das liegt daran, daß die Kugel nicht mehr dem Drall der Mikrozüge folgt, sondern abschnittsweise darüber hinweg "rudert". Sehr häufig tritt das Verhalten bei stark gebrauchten Gewehren auf, wo der Zug- und Feldübergang nicht mehr so scharfkantig ist, wie bei einem Neuen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @edwin2: Es geht nicht um Fehlschüsse in seitlicher Richtung.
    @Suppo: Schön für Dich, löst aber nicht mein Problem.
    Dieses Problem habe offenbar nicht nur ich, wenn es auch bisher nicht im Forum beschrieben war. hwdiana berichtet gleiches und auch er hat ca. 4mm höheres Korn eingesetzt.
    Interessant, warum das so ist.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.