Wie Bogen auswechseln? (Pistolenarmbrust)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2018 um 16:55) ist von S.K.L..

  • Habe die billige cobra pistolenarmbrust. Diese ist mit 80lbs angegeben hat aber tatsächlich nur ne zugkraft von 50lbs. Habe mir einen günstigen 80lbs wurfarm besorgt. Nun brauch ich eure hilfe. Wie zur hölle wechsel ich den bogen aus?? :cursing:

  • Sehne abnehmen. Mittlere Klemmschraube entfernen, Klemmplatten rausnehmen. Wurfarm zu einer Seite rausziehen. Neuen Wurfarm von der Seite reinschieben. Klemmplatten reinstecken und Klemmschraube wieder festziehen. Sehne aufspannen. Zum Sehne ab- und aufspannen eine Hilfssehne aus Paracord benutzen.

    Brauchst Du genauere Infos zum Sehne ab- und aufspannen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In eine Paracord (Schnur) machst Du zwei Schlaufen. Je eine an jedem Ende. Die Länge der Schnur von Schlaufe zu Schlaufe so, Das Du Sie leicht über die Wurfarmenden bekommst.
    Du legst die Schlaufen über die Enden der Wurfarm aber etwas weiter mittig und spannst die Hilfsseehne /Paracordschnu. Nun ist die eigentlich Sehne locker, und Du kannst Sie abnehmen. Danach die Paracordschnur entspannen.

    Aufziehen:
    Zuerst wieder die Hilfsschnur (Schlaufen) etwas mittig über die Enden schieben und die Hilfsschur spannen. Danach die eigentlche Sehne aufziehen. Durch die Schlaufen der Hilfsschnurschlaufen!

    Danach die Hilfsschnur wieder lösen, so das sich die Sehne spannt.

    Bei Excalibur kann man sich ein Video zum Sehnenwechsel angucken. Das ist dann identisch von der Funktionalität.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Dezember 2018 um 20:28)

  • Hier kannst Du Dir ab ca. 07:44 ansehen, wie eine Sehne aufgezogen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch

  • Yup. Zuerst die Hilfssehne (Paracordschnur mit Schlaufen) und dann die eigentliche Sehne, nachdem die Hilfsschnur nach Hinten gespannt wurde.
    Dauert im Video etwas lange. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Irgendeine feste, stabile Schnur reicht. Paracord gibt es überall in x Farben. Bei Amazon, Ebay, ....
    Sollte man immer im Haus haben. Oder in der Nachbarschaft fragen. Sehr vielseitig. Du brauchst ja nicht viel. 60cm reichen völlig.

    An beiden Enden eine Schlaufe machen. Die Länge muß man etwas experimentieren. So kurz, daß, wenn man Sie spannt, die richtige Sehne leicht ab und an geht. So lang, daß man Sie leicht über die Wurfarmenden streifen kann und Sie beim Spannen nicht in die Mitte rutschen.

    Hat man die optimale Länge der Hilfssehne / Hilfsschnur gefunden, ist ein Wechsel ein Kinderspiel, daß 1-2min dauert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was macht Ihr da für ein Problem draus?Bei den dort auftretenden Kräften geht auch ein Stück Wäscheleine,Schnürsenkel,Die Schnur vom Rucksack oder vom Anorak.In der Zeit die man hier verschreibt könnte man das Teil auch gleich zur nächsten Mülltonne bringen.

  • Habe ich ja geschrieben. Trotzdem muß man das grundsetzliche Prinzip / Vorgehensweise erklären. AB-Spezis wie Du können sich nicht vorstellen, daß es Jemand nicht weis / kann bzw noch nie gemacht hat.

    P.S. Vor dem ersten mal vor langer, langer Zeit wußte ich es auch nicht, bin aber von alleine auf die logische Lösung gekommen.

    Bei einer Excalibur würde ich aber keine Billigschnur benutzen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Video zeigt alles ganz gut,wer daraus nix für sich ableiten kann der sollte es ganz sein lassen.Demjenigen fehlen die grundsätzlichen Fähigkeiten dauerhaft mit diesen Sportgeräten umzugehen.
    Das hat nix mit Fach-Spezie oder so zu tun sondern mit fundamentalen Physik Kenntnissen.Diese Personen können wahrscheinlich andere Dinge deutlich besser,aber das mit der Armbrust wird dann nie etwas. :whistling:

    Mal ganz davon abgesehen das dieser ganze Pistolenarmbrustkram nix halbes und nix ganzes ist.

  • Play hat ja im Grunde recht,habe es gerade mal selber ausprobiert und die Sehne auf und abgespannt. Keine 5Sek. dafür gebraucht! Dabei keinerlei Hilfsmittel dafür benutzt. Drück den Bogen einseitig auf den Boden und häng die Sehne ein fertig.


    Gruß Uwe

  • Die Frage wie man eine Sehne wechselt kläre ich in 2 Minuten via Google aber ein Forum ist eben für solche Fragen da. Keine
    Fragen und man kann die Geschichte dicht machen. :D Je länger man in einem Thema spezifischen Forum unterwegs ist je mehr Fragen hat man halt 100+ X gelesen.

    Ich mag die P-AB sehr gern.
    Sie sind für mich in einem ganz anderer Einsatzbereich anzusiedeln als ne "Große"und man schießt damit 2 - 3x bevor man eine große AB überhaupt geladen und angelegt hat.

    Pistolenarmbrust mit großer Armbrust vergleichen ist wie Pistole mit STG vergleichen oder eben ne Flasche mit einem 10 Liter Kanister.

    Man kann mit Beiden Spaß haben und jede hat seine Berechtigung aber es sind 2 verschiedene Disziplinen.

    Und nun "Okok". nimmste bissl Schnur und machst das so im Video.
    So schwer ist das doch nicht, wenns schon einer via Bild demonstriert. :sleeping:

    Grüße,

    S.K.L.

    "Nur eine starke Regierung erlaubt das Singen verbotener Lieder."
    Wilhelm Busch