Rückgewinnung von Rohstoffen?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2023 um 18:42) ist von Muehlix.

  • vieles gibt es in der natur sogar atomkerftwerke, in der natur geschaffen von der NATUR

    nennen sich naturkraftwerke und liegen in gabun in afrika 15 stück gabs da .einer war 500.000 jahre aktiv am kernspalten. soviel nur mal zu natur

    gruß edwin

    INVICTUS

  • vieles gibt es in der natur sogar atomkerftwerke, in der natur geschaffen von der NATUR

    nennen sich naturkraftwerke und liegen in gabun in afrika 15 stück gabs da .einer war 500.000 jahre aktiv am kernspalten. soviel nur mal zu natur

    gruß edwin

    Egal was du nimmst nimm weniger,.................... ;(

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • BTT:
    Als Selberschrauber am Auto fällt schonmal Schrott an, welcher nicht in die gelbe Tonne kann (Bremsscheiben/-trommeln oder so sind einfach etwas schwer).
    Das Zeug kommt dann von Zeit zu Zeit bei der Autowerkstatt nebenan oder bei einem kleinen Entsorger ein Stück die Straße runter in den Container, der Aufwand ist vertretbar.
    "Täglich" anfallender Kleinkram wandert normal in den Hausmüll, unsere MVA dürfte ihre Asche auf Metall sortieren.


    Stefan

  • Warum sollte ich ?

    Andere machen das doch auch ..........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • . es gibt ne ignoriertaste . andre haben die auch schon gefunden......

    und wenn du nicht so viel ahnung hast wie andre ,.das ist kein vorwurf, dann informier dich doch , bevor du müll abläßt.

    wenn du dich ärgerst. , heißt das , da du dich ärgerst , un d kein andrer.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Alles was ich von der Haus-Kernsanierung als nutzbar angesehen habe, habe ich behalten und wieder verwendet.

    Dielen
    Balken
    Klinker
    Schrauben
    Pflaster

    und so weiter.

    Hab viel gespart und noch mehr gelernt ..

  • das klingt ja mal richtig gut wiederverwertet....

    ich hab als junger mensch mal auf einer müllhalde mittalterziegel im klosterformat .... gefunden , abgeklopft und den kofferraum überladen und dann zigmal hin und her nach hause, und dann verkauft für eine restaurierung eines hausen um 1500. ich konnte die nicht liegenlassen, die hatten sogar das feierabendsteintrittsiegel von hundepfote teilweise.
    ja ich bin ja nie zum bauen gekommen im leben,,,,,aber ich hätte das genauso gemacht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob das dort entstandene Plutonium nun als Naturstoff zu bezeichnen ist, oder das Uran als das schwerste natürliche Element Bestand hat.

    Als Selberschrauber am Auto fällt schonmal Schrott an

    Die FDP wollte es mal durchsetzen, dass jegliche wiederverwendbare Stoffe in die gelbe Tonne zugeführt werden darf und nicht nur Verpackungsstoffe. Ist aber wohl nichts daraus geworden. Wieder einmal ein Beispiel, dass der Staat Regelungen zum ernsthaften Recycling oder auch Energiegewinnung verpasst.

  • Ich habe für jede Art Reste(Holz , CO2-Kapseln, Blei etc.)ein Paar Eimer stehen(ich habe aber auch den Platz dazu) und war manchmal auch ganz froh da nochmal rein schauen zu können. Wenn es zu viel wird kommt es auf den Wertstoffhof und ich fange wieder an zu sammeln.

  • Die FDP wollte es mal durchsetzen, dass jegliche wiederverwendbare Stoffe in die gelbe Tonne zugeführt werden darf und nicht nur Verpackungsstoffe. Ist aber wohl nichts daraus geworden. Wieder einmal ein Beispiel, dass der Staat Regelungen zum ernsthaften Recycling oder auch Energiegewinnung verpasst.

    Ist in z.B. für Kunststoffe und Metalle durchaus möglich, z.B. hier in Berlin. Kommt auf das Entsorgungsunternehmen an.
    https://www.wertstofftonne-berlin.de/


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • das klingt ja mal richtig gut wiederverwertet....

    ich hab als junger mensch mal auf einer müllhalde mittalterziegel im klosterformat .... gefunden , abgeklopft und den kofferraum überladen und dann zigmal hin und her nach hause, und dann verkauft für eine restaurierung eines hausen um 1500. ich konnte die nicht liegenlassen, die hatten sogar das feierabendsteintrittsiegel von hundepfote teilweise.
    ja ich bin ja nie zum bauen gekommen im leben,,,,,aber ich hätte das genauso gemacht.

    gruß edwin

    Das hab ich auch mal gemacht und so richtig Geld bekommen.

  • Sorry für den Necrobump, doch das Thema ist sehr passend.

    Spricht aus Gründen der Legierung etwas dagegen, (verschossene) Blei-Diabolos einzuschmelzen um VL Rundkugeln daraus zu giessen?

  • Es ist jedenfalls ein ziemlich gutes Blei aus Legierungen, welche in Waffen funktionieren (Abrieb im Lauf).

    Aber wenn ich mir anschaue, wie verschieden hart verschiedene Diasorten sind, bleibt eine gewisses Ungenauigkeit.

    Wer jetzt nur eine Sorte Dias verwendet und aus dem Schrott dann VL-Kugeln gießt, der wird konstante Ergebnissse erzielen.

    Schießt man aber durcheinander (verschiedene LGs, die mit verschiedenen Sorten und damit evtl. Härtegraden am besten funktionieren) oder nimmt anderen LG-Schützen oder -Ständen den Bleischrott ab, so werden die Kugeln gewisse Unterschiede aufweisen.

    Inwieweit dies natürlich zu tatsächlichen Unterschieden in der nötigen Ballistik führt, das vermag ich nicht zu sagen.

    Eine Kentucky auf dem Indoorstand ist halt was anderes als ein Sharps auf 300m.


    Stefan

  • letternblei aus dem buchdruck macht ne ziemlich zähe kugel , wegen des antimons und zinns

    da weiß ich nicht ob das gut ist, höchsten gepflaster in glattläufen

    INVICTUS