Die neuen Excaliburs

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2021 um 22:27) ist von Leerschuss.

  • Hallo zusammen... :) !,

    bin gestern im Forum von Excalibur auf die neuen Armbrüste von Excalibur gestoßen, welche wohl auf der nächsten ATA vorgestellt werden :

    Ich bin sehr gespannt, wie sie die angekündigten 440 fps bei der neuen Bulldog hinbekommen wollen, zumal sie bei der "alten" Bulldog 400 schon Schwierigkeiten hatten, diese fps - Zahl zu erreichen.

    Aufmerksam geworden durch einige Beiträge unzufriedener Bulldog 400 Besitzer im Forum von Excalibur habe ich meine Pfeile auch mal durch einen Caldwell Ballistic Precision Geschwindigkeitsmesser geschossen...
    ...und ich war entsetzt !..."nur" 320 fps mit einem 430 grain Pfeil und nur 335 fps mit einem original 18" Excalibur Diablo mit 100 grain TopHat-Spitze, dem Minimalpfeil mit 350 grain, was war da los ?

    Ich weis nun, dass man beim Messen von Pfeilgeschwindigkeiten so einige Fehler machen kann, so z.B. wenn man die Infrarot-Lichtschranke nicht mit einem Netzteil, sondern im Batteriebetrieb betreiben will und statt 1,5 V AA Batterien im Hinblick auf Nachhaltigkeit 1,2 V AA Ni-MH Akkus verwendet. Es leuchtet zwar die rote Kontrolllampe der Infrarot-Lichtschranke auf, aber die Infrarot - LED`s bekommen offensichtlich zu wenig Spannung - es kommt zu Fehlmessungen -.

    Aber auch, wenn man mit der AB oder mit dem Pfeilfang zu nahe am Messgerät ist, produziert man Falschmessungen.

    In geschlossenen Räumen, bei Messungen mit der Infrarot-Lichtschranke, sollte man darauf achten, ein nicht so helles Umgebungslicht zu haben oder schräg zum Messgerät einfallendes Tageslicht. Am besten ist eine diffuse, künstliche Beleuchtung, also nicht zu hell.

    Wie ich in einem anderen Beitrag bereits mitteilte, personifiziere ich derzeit meine Bulldog 400. Da die Wurfarme an meiner Bulldog innen, in der Nähe der Wurfarmbestigungslöcher, bereits von Hause aus sehr unschöne, tiefe Riefen hatten und diese bei dem anstehenden Wassertransferdruck Schwierigkeiten bereitet hätten, suchte ich zusammen mit Carsten von Armbrustmarkt eine Lösung.

    Im Keller von Carsten ergaben dann Messungen ( ohne Messfehler, ich erhielt hier wieder einen kleinen Lehrgang im Benutzen von ballistischen Geschwindigkeitsmessern 8o ) mit dem 350 grain Minimalpfeil 375 fps.

    Ohne große Umstände wurden von Carsten die Wurfarme getauscht - und mit 350 grain Pfeil und einer Sehne von 60X Custom Strings sofort 395 fps.

    Hier ist zu bemerken, dass die Wurfarme von Excalibur neben den Befestigungsbohrungen mit Zahlen versehen sind. Mit diesen Zahlen wird die "Steifigkeit" der Wurfarme klassifiziert. Es gilt also folgende Formel :
    je höher die Zahl - desto höher Steifigkeit - desto höher fps =O ! - Siehe hierzu auch die entsprechenden Beiträge im Excalibur - Forum -

    Nach bisherigem Kenntnisstand gibt es keine Wurfarme mit einer höheren Steifigkeit wie 56. Die alten Wurfarme trugen die Zahl 49, die neuen 54. Carsten hatte auch noch welche mit 55,5, aber die 54er waren so schön und makellos, dass ich sie behielt.

    Natürlich haben wir bei den Messungen die fps - Bremsen von der Armbrust entfernt. Zuerst die Air Brakes, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht für die Bulldog 400 geeignet sind. Im entspannten Zustand werden die Gummipads zu stark zusammen gequetscht, dass kann so nicht im Sinne des Erfinders sein. Der Druck ist bereits im Ruhezustand so stark, dass die Gummis nach einiger Zeit beschädigt werden und reißen.

    Auch habe ich die DrStirrup dBKiller Limb Silencer nicht mehr auf die neuen Wurfarme montiert. Diese sollen aber, Messungen zufolge, bei richtiger Montage die fps nicht verringern, sondern sogar um 1 - 2 fps erhöhen. Werde ich auch noch irgendwann einmal ausprobieren.

    Natürlich hat es mir auch keine Ruhe gelassen, dass meine Bulldog 400 ( Excalibur Werbung : "...eine Armbrust die Pfeile auf über 400 fps beschleunigen kann..." ) keine 400 fps mit Minimalpfeil erreicht.

    Wieder zu Hause probierte ich - diesmal ohne Messfehler - einige Konstellationen aus...und siehe da...mit einer neuen, nur minimalst eingedrehten original Sehne von Excalibur wurden sofort zwischen 399 und 401 fps erreicht. Beim späteren Feintuning sogar bis 407 fps. Mit einem 430 grain Pfeil werden bis 385 fps erreicht.

    Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis "back to the roots". Sie ist nun etwas lauter, aber mich stört das nicht. Allerdings werde ich wohl die Limb Silencer wieder montieren, selbst wenn sie nicht mehr, sondern unwesentlich weniger fps bringen, alleine um die nun doch merklich steiferen Wurfarme zu schonen.

    Den Tausch der Wurfarme konnte man sofort durch einen anderen Klang und einem "ruppigeren" Verhalten beim lösen des Pfeiles bemerken.

    Habe nun noch die DrStirrup dBKiller Bumper und den DrStirrup Sicherheitsfußbügel montiert. Bin mit beiden sehr zufrieden. Es wird bei den Bumpern empfohlen, die Sehne aufliegen zu lassen. Die besten Ergebnisse erziele ich, indem ich die Sehne mit ca. 3 mm Abstand zu den Bumpern montiere.

    Aber ich sage mir auch, wenn ich einen PKW mit 2 l Motor kaufe, dann will ich da keinen 1,7 l Motor drin haben, war dann rausgeworfenes Geld.

    So...jetzt erst mal die Feiertage genießen :rolleyes: ,

    an dieser Stelle wünsche ich allen Forenteilnehmern und Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr :) ,

    ...bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (20. Dezember 2018 um 22:24)

  • Schon ein bisschen älter?

    Bzgl. der 440er Bulldog, bei mir schaft sie mit 438grn Pfeilen 412fps, die 440 fps mit 350grn sollten drin sein.

    Wegen der Deflection Numbers habe ich schon einiges gelesen. Zum Teil hieß es, solange die Werte der Wurfarme zusammen passen, können sie einem egal sein?