Das perfekte HFT Zielfernrohr (offene Diskussionsrunde)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 09:24) ist von Esti.

  • Ich kann mal meine selbst gemachten Erfahrungen in den Raum stellen:

    Mein erstes "richtiges" hft Glas war ein Sightron SI 4-12.... Davon war ich schon top begeistert... Großer Schärfe erreicht tolles absehen etc.....

    Dann habe ich durch ein optisan geschaut <3 die Lieferzeit hat gedauert aber seitdem sitzt das optisan evx bei mir drauf.....
    Ich bin mehr als glücklich mit dem Glas.

    Hab Anfang des Jahres in Tschechien bei einem hft Wettkampf mitgeschossen, Achtung mit 7,5j in Kl1...
    Hat für den 2ten Platz gereicht.
    Das war dann auch für mich so ei bisschen die Bestätigung, dass das optisan noch sehr sehr lange auf dem Gewehr bleiben wird.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • um welches optisan handelt es sich denn?

    Ich schwanke im Moment zwischen

    Airmax 30 FFP SF 4-16×50 AMX IR und
    Sidewinder FFP 4-16×50 Mil


    ist die Optik vom sidewidnder wirklich klarer?
    von Gewicht und Länge würde ich das airmax bevorzugen.

  • Ich muss gestehen.... Seit ich das optisan habe sind diese beiden keine Alternative mehr für mich.

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hmmh.....kusiert hier neben Corona noch der Play Virus *lol*

    Nur in geringen Anwandlungen.
    Habe mir aber angewöhnt, von Dingen die ich für gut befinde, sozusagen ein zweites als Backup zu haben.
    So muss ich mich nicht umgewöhnen, sollte mal ein Glas defekt gehen.
    Defekte runter, gleiche gute drauf und gut ist.

    Gläser die ich für gut befunden habe:
    KonusPro M30 8,5-32 x 52 (FT 7,5 J)
    Konus Pro M30 12-50 x 56 (FT 16 J) ,das zweite ist aktuell unterwegs
    Hawke Airmax 30 SF 3-12 X 40 AMX (HFT)
    Optisan EVX 10x44 i (HFT)

    Gruß Toto

  • Mal als Frage in die Runde.
    Hab mir als universal ZF ein UTG 4-16x40 geholt.
    Den Parametern nach macht das ja wirklich Sinn für HFT.
    Hat da jemand Praxiserfahrung mit dem Teil?

    Zielfernrohre sind genauso wie jedes andere Equipment, natürlich auch oftmals
    eine Frage des Geldes und wieviel man davon ausgeben kann.
    Mit dem UTG kannst Du in jedem Fall schonmal ohne größere Bedenken loslegen.
    Die Gläser sind klar, die Randschärfe ist auch mehr als akzetabel und prellschlagfest
    sind sie auch (falls das notwendig sein sollte).
    Wenn Du merkst daß sich Deine Fähigkeiten dahingehend entwickeln, daß das ZF
    Deinen/m Ansprüchen/Können nicht mehr gerecht wird, kannst Du immer noch was
    Teureres kaufen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei UTG stimmt aber in jedem Fall.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Natürlich kommt jeder unterschiedlich mit jedem zurecht.
    Allein das Absehen in Mil Dot ist unterschiedlich fein.
    Das dicke ist für Anfänger gut, das feine ist nicht gleich was fürn Anfang.
    Da das durchs Glas schauen auch trainiert werden will, zeigt sich schnell was für einen gut ist.

    Gruß Toto

  • Wenn ich noch etwas übe werde ich mich sicher auch mal beim HFT zu Gast sein.

    Leider ist das alles bei mir nicht um die Ecke und die Wege weit sowie die Trainingsmöglichkeiten rar.

    Das passende Gerät habe ich ja jetzt schonmal.

  • Ich hatte weiter oben das Hawke Vantage 3-9 IR AO genannt, gibt es auch in 4-12 ebenfalls für rel. schlankes Geld.
    Nach wie vor sehr zufrieden mit dem Glas auch wenn ich damit kein HFT geschossen habe. Wenn dieser Corona-Mist mal vorbei ist, nehme ich es auf der HW30 mal mit auf die Lanes.

    Einzig was mir echt fehlt, und was ein "HFT" Glas bei mir haben müßte, wäre ein 1/2 mildot Absehen. Sehr gut gefällt mir das AMX Absehen, das Airmax 4-12 AO wäre super (leicht, super Absehen, preiswert, …) wenn es ein beleuchtetes Absehen hätte, das hilft mir bei schwarzen Zielen / Hitzones. Die Airmax 30 haben dies zwar, sind mit dem (für HFT unnötigem) SF aber gleich wesentlich teurer.

    Cheers

    Walt

  • Ich überarbeite gerade mein HFT Wettkampf- Gewehr und habe zum ausprobieren ein Optisan CP 3-12x32 bekommen.

    Heute habe ich das Ziefernrohr auf meine HW30 montiert und getestet.

    Das Zielfernrohr ist sehr Kompakt. Zu dem Lieferumfang kommt noch eine Sonnenblende und 2 Flip- Caps.

    Getestet habe ich es heute auch schon ein wenig.

    Ich habe das ZF eingeschossen und von 9 - 33m getestet.

    Parallaxe auf 19m eingestellt und ich konnte von 9-33m die Kill- Zone von den Zielen gut erkennen.

    Das Zielfernrohr ist sehr klar und macht einen ordentlichen Eindruck.

    Die Türme klicken auch sauber.

    Bin selber gespannt, wenn ich die nächsten Tage weiter teste.

    Bis jetzt kann ich nur sehr positiv von dem Zielfernrohr berichten.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Glückwunsch zum neuen Glas,

    Du wirst nicht enttäuscht werden!

    Dankeschön Stefan! :)

    Das Zielfernrohr ist aktuell aber nur eine Leihgabe zum ausprobieren!

    Gehört mir also noch nicht.

    Der erste Eindruck ist aber schon sehr gut und wenn das Zielfernrohr sich weiterhin so gut schlägt,

    könnte es sein, das ich es mir tatsächlich auch kaufen werde.

    Muss aber noch ein wenig testen. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo zusammen,

    ich werde bei der diesjährigen DM HFT mal ne neue Kombi testen.

    Die ersten Versuche mit dem Steiner T536 (normalerweise auf der OA-M5 montiert) auf der Pro X waren sehr vielversprechend. Die 5-fache Vergrösserung in Verbindung mit der festen Parallaxe erlaubt ein scharfes Bild zwischen 9 und 33m. Die Parallaxenabweichung bei schrägem Einblick ist so gering, dass sie sich kaum auswirkt. Das Absehen ist wiederum so fein und scharf, dass man problemlos auch die kleinste Hitzone anvisieren kann. Linien am unteren Längsbalken ermöglichen es, für verschiedene Distanzen einen sauberen Haltepunkt zu nutzen (das Bild zeigt das nicht beleuchtete Absehen. Ansonsten ist das komplette Absehen rot beleuchtet). Die Abbildungsqualität des Steiner ist, wie zu erwarten, hervorragend. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Optik in der Praxis bewährt.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hi,

    Machst du Werbung für das Glas?

    Wenn ich deine Optik google, finde ich ein reddot....

    Davon abgesehen, kann man mit jedem Glas was ein dot bzw. Half mil dot hat "dozen", was das HFT eigentlich ausmacht.

    Gruß Toto

  • Hi,

    Machst du Werbung für das Glas?

    Wenn ich deine Optik google, finde ich ein reddot....

    Davon abgesehen, kann man mit jedem Glas was ein dot bzw. Half mil dot hat "dozen", was das HFT eigentlich ausmacht.

    Gruß Toto

    Hi holztoto,

    ich versuche nur, meine Erfahrungen damit zu vermitteln.

    Werbung mache ich in der Regel nur für meine Firma und meine Bands.

    Das Reddot ist kein Reddot, sondern eine CQB-Optik mit fünffacher Vergrösserung, die sich - meiner Meinung nach - gut fürs HFT eignet.

    Genau diese Erfahrung wollte ich mit den interessierten Mitgliedern dieses Forums teilen (Das perfekte HFT Zielfernrohr - offene Diskussionsrunde).

    LG Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Kleiner Nachtrag:

    Die Kombi Steyr Pro X und das Steiner T536 hat sich bei der DM HFT 2021 (mein erster HFT Wettkampf) sehr gut bewährt (Platz 3 in der Klasse HFT 3).

    Super kontrastreiches Bild selbst bei im Dunkeln „versteckten“ Zielen.

    Auch die kleinste Hitzone liess sich auf Distanzen jenseits der 20m mit dem Absehen perfekt ansprechen.

    Das T536 macht einfach Spass …

    holztoto

    Ich bekomme dafür von Steiner übrigens keinen müden Cent :S. Das Ding hat mich einfach überzeugt und diese Erfahrung möchte ich mit Gleichgesinnten teilen ;).

    LG euer Matthias

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^