Projekt "Neues Waffenrecht"

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2018 um 20:11) ist von Raziel.

  • ....


    Mein Anliegen wäre z.B., dass ich auf dem eigenen Grundstück mit Kleinkaliber bis .22 Hornet schießen darf (ohne WBK) und Luftgewehre bis 40 Joule frei wären. Aber ist das wirklich erstrebenswert?

    Wird wohl eher so kommen, das 7,5J als EU-Gesetz übernommen werden.

    Begründung: In Deutschland hat man da sehr gute Erfahrungen gemacht, und beschwert hat sich auch niemand.

    Und selbst wenn man sich EU-weit auf (beispielsweise) 16J einigen würde, so würde Deutschland trotzdem bei 7,5J bleiben. Begründung s.o.

  • Es fehlt die Lobby. Eine Lobby ist nicht die Anzahl der Unterstützer. Die müßte gewaltig sein. Lobby ist in erster Linie Geld. Solange keine finanzstarke Industrie dahinter steht oder Geld aus Organisationen zum Schmieren, passiert nichts.

    Ohne Moos nichts los. Wenn Geld da ist wie bei den Steuerhinterzieher-Firmen, dann werden die Steuerlücken schon vor den Gesetzen geschaffen und zugesichert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Fazit nach den vier Seiten:
    Ich werde das Forum aus Posting #1 mal auf "Wiedervorlage" legen, ab und zu mal rein sehen und beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Vor allem auch wie man dort gedenkt das Anliegen in der Öffentlichkeit zu kommunizieren und wie man mit Reaktionen der selbigen umgeht.
    Man möge mir eine gewisse Skepsis verzeihen, aber die Zeiten der freudig Fähnchen schwenkenden Gefolgschaft, bei jeder sich bietenden Gelegenheit sind bei mir schon seit über 20 Jahren vorbei. Und das nicht nur auf politischer Ebene.
    Falls es sich hier um keine weitere Eintagsfliege handelt, sehe ich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (20. Dezember 2018 um 18:34)

  • Eben. Direkt gegenüber vom Bundestag sitzen mind. 5 große Anwaltskanzleien, die einzig und alleine Steuerlöcher und Vergünstigungen für die Superreichen herausschlagen und jeden Tag laufen 4er und 5er Gruppen an höchstbezahlten Anwälten in den Bundestag zum Schmieren, Aushandeln, Gespräche führen, ........

    Wenn Wir eine große GRA hätten, die mind. 500000000 besser 1000000000 Euro hat für sagen Wir mal Motivationsförderung, dann würde es bald Pro-Waffen-Gesetze geben.

    So aber null Chance.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein großes Problem des neuen Forums ist, doch, dass dort nicht nur die diversen Lager der Waffenbesitzer einen Nenner finden sollen, was bisher immer gescheitert ist, sondern auch noch die politische Gegenseite.
    Ich denke, für effektive Lobbyarbeit müssten wir zuerst erreichen, dass nicht Sportschützen gegen Jäger, Traditionalisten gegen Technikfreaks usw. wettern.
    Das leidige “die GKler wollen nur balleren, das hat mit Sport nix zu tun!“ oder “IPSC ist Kampfschiessen“ oder “Halbautomaten sind nicht waidgerecht“ , oder “10m Schiessen istist nur langweilig“- um nur mal ein paar klassische Beispiele zu nennen - muss erst mal raus aus den Köpfen, bevor wir halbwegs mit einer Stimme sprechen können.
    Und natürlich ist jeder gefragt, sein Hobby rauszutragen und in seinem Umfeld Werbung zu machen. Danach kann man sich mal mit den Waffengegnern ruhig auseinandersetzen.
    Mir persönlich wäre es eh am liebsten, wenn das Waffenrecht zuerst mal logisch würde.
    So streng ist es nämlich gar nicht. Nur furchtbar unlogisch.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich werde mich jedenfalls nachher dort anmelden.

    Habe ich auch gemacht. Gleich, als er darum bat.
    Jetzt warte ich auf die Bestätigungsmail.
    Er scheint aber ein Einzelkämpfer zu sein.

    Er antwortet auch nicht auf meine PN.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Es wird schwierig werden die Leute aus ihrer bequemen Wohlfühlzone zu bekommen,erst recht wenn sie Gegner sind und auch mit nix tun nix zu verlieren haben.Damit bekommst Du höchstens ein paar neugierig hinterm Ofen vor die entweder schauen wollen was da ab geht oder die eigentlich bloß noch keine Lust hatten sich mal öffentlich für Schusswaffen zu interessieren.
    Das ist wie wenn es in einer Firma Probleme gibt aber man auch ohne Mühe einfach durchkommt wenn man so weitermacht wie bisher,es gibt ein oder zwei Leute die sich die Köppe einrennen um für alle etwas auf den richtigen Weg zu bringen.Die Masse macht einfach weiter und die Chef's müssen nix ändern weil alles weiter läuft.
    Die Wenigen verbrennen sich und alles bleibt wie es immer war.

  • Tja, da hat er offenbar schnell wieder aufgegeben.
    Seinem Profil nach, war er Dienstag um 14:11 Uhr das letzte Mal online. Eigentlich ist man ja auf die Reaktion gespannt, so dass man auch öfters nachschaut.
    Also, entweder hat er kein Interesse mehr oder es ist ihm was passiert. Das wollen wir natürlich nicht annehmen.

  • Tja, da hat er offenbar schnell wieder aufgegeben.
    Seinem Profil nach, war er Dienstag um 14:11 Uhr das letzte Mal online. Eigentlich ist man ja auf die Reaktion gespannt, so dass man auch öfters nachschaut.
    Also, entweder hat er kein Interesse mehr oder es ist ihm was passiert. Das wollen wir natürlich nicht annehmen.

    Die Anti-Waffen Lobby hat nicht lange gefackelt und ihn in ein veganes Umerziehungslager gesteckt - um diesen Thread mit so blödsinnig zu beenden, wie er sich über 4 Seiten hinzieht. ;)

  • Internet mag zwar recht schnellebig sein, aber ein Typ, der sich soviele Gedanken macht... ich denk, der hat grad andere Probleme.

    Wie auch immer, wir werdens sehen.

  • Die Anti-Waffen Lobby hat nicht lange gefackelt und ihn in ein veganes Umerziehungslager gesteckt - um diesen Thread mit so blödsinnig zu beenden, wie er sich über 4 Seiten hinzieht. ;)

    Er hat vielleicht erst mal die Reaktionen abgewartet, hätte ich genauso gemacht. Nachdem ich diese bisherigen "besserwissenden" Kommentare hier gelesen habe, wäre ich im Thema auch nicht weiter gegangen. Schade, aber schaut man sich mal die Anzahl der Kommentare der Leute an, die sich intensiv mit diesem Post beschäftigen, werde ich das Gefühl nicht los, dass es sogar in diesem Forum Widerstand gibt. Da macht einer einen Vorschlag, den eigentlich jeder unserem Hobby Vertraute sofort zustimmen würde, aber vom PC aus wissen es alle besser. Schade
    Aber macht mal....