Kartuschen-Böllerkanone

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2018 um 18:01) ist von the_playstation.

  • Guten Abend in die Runde!
    Erinnert sich noch jemand an das Video aus diesem Thread: TinMatz Modellkanone in 6mm

    Ich habe mir überlegt, dass ich diese Kanone gerne um den Faktor 1,5 vergrößert nachbauen möchte. Gerne soll diese Kanone vom Beschussamt beschossen werden damit ich offiziell damit Böllern kann. Das Kaliber sollte 15mm betragen, dafür könnte man passende Kartuschen aus Cr-Ni-Stahl drehen. Rechtlich ist der Bau von Böllern und solchen Kanonen ja gestattet.

    Gerne könnt Ihr mir Fragen dazu stellen oder Anregungen geben.

    To be Continued!

    Es grüßt der :) Kanonenfrosch

  • Nun , wenn du beschiessen lassen möchtes , würde ich vorher mit dem
    Beschussamt mal sprechen , weil da gibt es einige Vorschriften die Du beachten solltest .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Seite des Herstellers gibt es nicht mehr. Das kann mit dem Problem zusammen hängen, wie ich das damals schon befürchtete. Denn die Abgrenzung von Waffe zu Böller(gerät) ist in diesem Fall nicht so einfach. Zwar müssen mit Ausnahme einer 6 mm SSW alle anderen Schusswaffen, wie auch Böller beschossen werden, aber der große Unterschied liegt in der rechtlichen Betrachtung. Die Herstellung einer SSW bedarf einer Herstellungserlaubnis, die von Böller nicht. Somit darf jeder Böllerkanonen selbst herstellen und zum Beschussamt zur Prüfung senden.
    Da - das ist eine reine Mutmaßung von mir - die im Video gezeigte Minikanone eine (Schreck-)Schusswaffe darstellt, darf man so etwas nicht ohne Erlaubnis herstellen. Möglicherweise hat der damalige Hersteller das deswegen einstellen müssen.

    Bevor man aber sich nun begeisternd zum Böller wendet, so ist zwar die Herstellung frei, aber zum Erwerb des nötigen Schwarzpulvers und dem Schießen bedarf es einer Erlaubnis nach dem SprengG § 27. Zudem muss jeder (einzelne) Böllerschuss behördlich angemeldet werden, was aber meistens kein Problem ist.

  • Heute habe ich schon mal das Schutzschild vernietet und gepulvert. Das Schutzschild besteht aus 2mm starkem Stahlblech. Die Pulverbeschichtungspistole stammt von der Firma Bengs-Modellbau und erzielt hervorragende Ergebnisse. Das Verfahren ist das sogenannte Tribo-verfahren; das Pulver wird statisch durch Teflonstreifen im Lauf der Pistole aufgeladen. Es ist keine Spannungsquelle nötig. Eingebrannt wurde bei 200 Grad Celsius für 15 Minuten in einem kleinen Backofen/Mini-Pizzaofen von Ebay Kleinanzeigen. Ich bin mit dieser Art der Beschichtung sehr zufrieden. Keine ewig lange Trocknungszeit wie beim Lack und kein verlaufen. Dazu noch wesentlich widerstandsfähiger.

    Viele Grüße!

    PS: @Floppyk: dies ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank dafür :)

  • Guten Abend allerseits,

    Heute hatte ich ein wenig Zeit, um an den Rädern für die Kanone(n) zu arbeiten.

    Vergangene Woche hatte ein Freund mir eine Buche-Leimholzplatte mit einem Abricht- und Dickenhobel von 18mm auf 14mm gehobelt, daraus wurden zuallererst runde Scheiben mit der Oberfräse + Fräszirkel ausgefräst.

    Anschließend habe ich die Bohrungen für die Speichen auf der Fräsmaschinen gebohrt. Die Teilung wurde vorher berechnet und mit dem Teilapparat präzise ausgeführt.

    Darauffolgend wurde der Innenteil mit der Oberfräse und dem Zirkel ausgefräst; es entstanden nun Kreisringe.

    Auf der Drehmaschine habe ich aus 40er rund Automatenstahl Scheiben von 16mm Stärke gedreht. Die späteren Radnaben. Eine davon habe ich bereits mit den nötigen Speichenbohrungen versehen, der Rest folgt noch.

    Die Speichen aus 6mm Buchenrundstab wurden mit etwas Übermaß in der Länge angeschnitten und eingesetzt. Die Überstände an dem „Steuerrad“ werden noch angeschnitten und verschliffen. Ebenso wird ein Metallring als Lauffläche aufgezogen.

    Und was bleibt übrig? Genau, viele Späne :)

    Bei Fragen gerne melden :)

    Viele Grüße,

    Der Kanonenfrosch

  • Karbid, Propangas, ... Selbst feines Mehl geht (Mehlexplosion). Allerdings nicht bei so kleinem Volumen.

    Gruß Play

    Das hatten wir sogar irgendwo in einem Thread stehen. Da fand sich auch Kunstdünger.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nun... herbei führen einer Explosion mit Gase ist böse.

    Ich habe für Silvester ne Propankanone, völlig legal ;)

    Ist normal zum Vögel verscheuchen in Weinbaugebieten.

    Das Teil rummst ordentlich, und das Mündungsfeuer ist nicht ohne.

    Dazu jeder Schuss spottbillig

    Uraltes Video von mir... und leider ein Fehlschuss mit zu wenig Gas.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja aber mit so etwas sollte man nicht spielen. Bei Propan, ... ist das Ganze sehr gut kontrollierbar und recht harmlos.
    Wenn dann eher Fackel. Ich persönlich würde etwas möglichst harmloses, sicheres nutzen/vorschlagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schwarzpulver wird da sicherlich eine andere Hausnummer sein. Falls ich solch eine Kanone nur mit einem Zündhütchen für Schrotpatronen betreiben möchte benötigt es sicherlich auch wieder einen Beschuss oder eine Prüfung nach PTB oder? (Damaliges Thema mit dem Hersteller der Tinmatz-Kanone) Oder gilt dies nur für den Verkauf?

    Viele Grüße!

  • Yup. Auf jeden Fall brauchst Du eine Beschußprüfung.
    Silvester baller ich mit Karbid in Diabolodosen und Kaffeedosen. Knallt ordentlich, harmlos und ich muß die Diabolodosen und Kaffeedosen auch nicht beschußprüfen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play