Erste SSW. Welche soll es werden? (P22Q, Zoraki 906) Anfängerfragen :)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2019 um 00:31) ist von fishlord.

  • @Christian 1984: Danke für das Foto. Oder nun doch die Z906? Schwierig, schwierig ... :)

    Kommt halt drauf an was dir wichtig ist,wenn möglichst Klein dann 906 (ich denk mir wenn 6 Schuss nicht reichen dann reichen 8 auch nicht) ,mir gefällt es halt das ich die ausgepackt habe 5 Schuss rein und die lief wie ein Uhrwerk und durch den kurzen Lauf hat man ein großes Mündungsfeuer .

    Halt Single Action ,entweder unterladen führen entsichert ,oder durchgeladen gesichert mit gespanntem Hahn ,oder durchgeladen entsichert und Hahn in der Sicherheitsrast .
    Vor dem ersten Schuss muss man halt entweder Durchladen,den Hahn spannen oder aber die Sicherung betätigen .

    Beim ausprobieren jetzt an Silvester ist ja ne gute möglichkeit auf jeden Fall Stöpsel rein ;) ,sonst gibts vielleicht einen Pieps im Ohr den man nie wieder los wird .

  • Als Revolver ist z.B. der HW88 als kleiner und extrem leichter Fünfschüsser ideal.
    Vom System her bietet ein Revolver mehr Funktionssicherheit.
    Leider gibt es aktuell ein Munitionsproblem.
    Problematisch sind Wadie Kartuschen, da diese durch herausgedrückte Zündhütchen gerne zu Klemmern führen.
    Bei einer Pistole würde ich auf jeden Fall auf einen DA Abzug achten.
    Ideal ist zusätzlich ein Sicherheitsrast.
    Damit kann man die Pistole fertig geladen und entspannt relativ sicher führen ohne im Falle eines Falles erst eine manuelle Sicherung betätigen zu müssen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also erstmal nochmal danke an alle für eure Hilfe :)
    Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für die P22Q entschieden. Die Zoraki gefällt mir von der Größe bezüglich der Handlichkeit fast besser. Jedoch stört mich SA doch etwas.
    Die P22Q ist meiner Meinung nach auch noch handlich von der Größe und außerdem mit DA. Daher wirds die P22Q :)

    Hat noch zufällig jemand Ahnung wo es die zur Zeit evtl günstiger oder im Angebot gibt? :)
    Sobald sie dann da ist werde ich berichten ob ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin :)

  • Auch wenn du dich jetzt schon entschieden hast:

    P22Q ist gut - was mir etwas fehlt ist die Sicherheitsrast und auch die Flügelsicherung mag ich nicht bei einer Waffe zur SV (ohne SR müsste man die Waffe fast sichern oder Unterladen tragen - sonst machts bumm wenns mal ungünstig runterfällt.
    PK380 ist besser - hat eine Sicherheitsrast und hat auch eine Flügelsicherung, die man dann allerdings nicht zwingend aktiviern muss um die Waffe wirklich sicher zu führen
    Zoraki 906 - mein Favorit. Extrem handlich und ergonomisch und mit Sicherheitsrast - SA ist fast nicht störend, da man meiner ansicht nach den Hahn schneller spannt (durch die ausgezeichnete Ergonomie) als zB. die Sicherung bei der P22 deaktiviert.

    Mit allen 3 machst aber nichts falsch....

  • o.k., um dieses Gefühl noch ordentlich weiter zu verstärken :D erwähne ich mal noch die Röhm RG 88 ... ;)

    DA ist an Bord ... (Sicherheitsrast wird meiner persönlichen (!) Meinung nach überbewertet ...)

    wobei ich die aktuelle Version nicht ganz beurteilen kann, meine ist noch eine originale von Röhm ... :thumbup:

  • erwähne ich mal noch die Röhm RG 88 ...

    Ich hab mich nicht getraut weil ich sie schon zu oft erwähnt habe.
    Gesichert führen und bei Bedarf mit dem Daumen die Sicherung hochschnippen -
    die Qualität ist immer noch über jeden Zweifel erhaben . . . 8)

  • Ich bin ja alt, ich fand die Röhm RG9 klasse.

    Sicher, zuverlässig, toll verarbeitet.

    Die "alte" Muni gibts aber kaum noch...

  • quickmic: Auch danke dir für deinen Beitrag. Nun bin ich wieder unentschlossen :D:S

    Falls es ne 906 wird,ich hätte da noch ein Lederholsterformhoster abzugeben ,zwar nichts besonderes aber für den anfang denke ich erstmal ausreichend .

    Nein das ist keine Verkaufsanzeige,devin scheint ein ganz anständiger und netter Kerl zu sein da hilft man auch mal gerne.

  • Würde mich auch als ganz anständig, bzw normal bezeichnen. Meistens zumindest ;)
    Also nochmal zusammenfassend die für mich ausschlaggebenden Punkte.

    906:
    -pro: handlich, Sicherheitsrast
    -contra: SA
    P22Q:
    -pro: DA, gefällt mir optisch ein wenig besser :D
    -contra: keine Sicherheitsrast

    Muss mir das heute nochmal durch den Kopf gehen lassen.

  • Richtig ,906 hat noch mehr Stahlteile verbaut und nutzt sich dadurch nicht so schnell ab (wie Waffen wo fast alles aus Zink ist) und läuft halt wie ein Uhrwerk .
    906 hat einen Stahlstoßboden,im Schlittenfang ist ein Stahlstift eingelassen ,im Hammer ist ne Stahleinlage....

    Da sind die Umarexe eher mal so und mal so was die zuverlässigkeit angeht .Dafür wiederum nimmt man es bei Zoraki nicht ganz so 100%tig mit der Oberflächenbesichtung ,da kann schon mal ein Kratzer zu sehen sein .
    Die gibts beim Führen früher oder später eh meistens :D

    Bei sowas ist es immer gut nochmal drüber zu schlafen ;)

  • P22Q ist gut - was mir etwas fehlt ist die Sicherheitsrast

    Aber hallo! Die Walzensicherung erfüllt 1:1 den selben Zweck. Was habt ihr denn immer mit der Sicherheitsrast??
    Die hält den Hammer auf Abstand zum Schlagbolzen.......
    ...............den gleichen Zweck erfüllt die Walzensicherung!

    Somit ist bei beiden Systemen die sogenannte "Fallsicherung" aktiv.
    Bei der P22Q gleichzeitig mit dem "Sichern der Waffe"!
    Bei der Zoraki 906 erst bei zusätzlich manueller Betätigung!

    Wie also kann man Sicherheit mit einem einzigen Handgriff wehleidig als fehlend empfinden?

    Ja........ was ist, wenn die P22Q runterfällt nach "entsichern"?

    Dann fällt sie womöglich nie direkt auf den Hammer. Denn Zufälle sind eben genau das!

    Ja..........was ist, wenn die Zoraki 906 runterfällt vor dem "entsichern"

    Dann kommts drauf an..... hat man manuell die Sicherheitsrast eingelegt oder es vergessen?.....

    So, nun diskutiert mal fleißig über "vergessen haben", "dachte, die Zoraki macht das von alleine".....

    Ja, ich weiß natürlich! Die Sicherheitsrast ist halt mehr Technik. Technik, in die man sich im Nachbarland eher verlieben und begeistern kann als für die robuste, aber genau so wirksame Walzensicherung!

    Was hat man vor, wenn man eine Waffe entsichert? Dann soll sie Peng machen. Alles andere ist wieder mal viel Diskussion um Nichts oder eben Technikverliebtheit.

    8 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (16. Dezember 2018 um 17:34) aus folgendem Grund: Editiert weil: Ich wollte den Seitenhieb gegenüber den Technikverliebten Österreichern besonders elegant formulieren! Ich hoffe, es ist mir trefflich gelungen! :)

  • Lies genau:

    Ich hab gesagt mir fehlt die Sicherheitsrast und ich mag die Walzensicherung nicht.


    Der technikverliebe Ösi kann dir auch sagen wieso:


    1. du kannst sie bei Ziehen versehentlich de/aktivieren. In der Stesssituation so schnell zu sehen ob der Hebel hoch oder runter steht muss man dann auch im Griff haben.

    2. sie liegt ergonomisch ungünstig, einhändig hab ich die Waffe dann nicht mehr ordenlich in der Hand (man beachte wieder das "ich")

    3. umsonst ist die Flügelsicherung nicht ausgestorben


    Zoraki 906 - schlank, leicht, zuverlässig, sichern kann man sich sparen (ich würde sogar die Sicherungswarze am Abzug wegdremeln) und den Hahn spanne ich schon automatisch während des ziehens.....


    Ja..........was ist, wenn die Zoraki 906 runterfällt vor dem "entsichern"

    Dann kommts drauf an..... hat man manuell die Sicherheitsrast eingelegt oder es vergessen?.....

    So, nun diskutiert mal fleißig über "vergessen haben", "dachte, die Zoraki macht das von alleine".....

    Ja, ich weiß natürlich! Die Sicherheitsrast ist halt mehr Technik. Technik, in die man sich im Nachbarland eher verlieben und begeistern kann als für die robuste, aber genau so wirksame Walzensicherung!

    Was hat man vor, wenn man eine Waffe entsichert? Dann soll sie Peng machen. Alles andere ist wieder mal viel Diskussion um Nichts oder eben Technikverliebtheit.

    Wenn du es nicht im Griff hast deine Waffe zu Sichern/Sicherheitsrast einzulegen bei der Vorbereitung, solltest du deine Waffe zuhause lassen.


    Was einem wichtig ist muss jeder selber entscheiden, beide haben Vor und Nachteile. Du darfst deine also Walter P22Q weiter lieben, ich hab nix dagegen :P

  • Ich hab selber 2x die 906, sind astreine Pistölchen, meine laufen absolut Klemmerfrei.

    Ne Rg88 hab ich mir vorgestern (wieder) zukommen lassen. Das ist ne wirklich feine kleine SSW. Erinnert mich sehr an eine Mak.
    Ebenfalls sehr zuverlässig. Man kann die richtig in Zeitlupe manuell repetieren, die Kartusche bleibt bis zum Austoßer an der Kralle und fliegt immer sauber zum Fenster raus.

    Von Walthers SSW halt ich nix, habe schon einige ausprobiert, alle hatten ihre Problemchen.

  • Hallo devin111,

    was ist es denn geworden und wie sind deine Eindrücke/Erfahrungen?