Alternative zur Excalibur als Jagdarmbrust

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2018 um 14:19) ist von the_playstation.

  • Wenn ich schon lese : Entfernung 50-120 m.

    Ich glaube das man da garnicht weiter drauf eingehen sollte, denn das sagt mir schon, dass Schüsse bei solchen Entfernungen jegliches Wissen und jegliche Verantwortung fehlt.
    Jagd ist und sollte hier kein Thema sein oder eben über PN.

    Es gibt mind 2 deutsche Foren die sich auch damit beschäftigen, wo auch erfahrene Bogen / Armbrustjäger vorhanden sind

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Das würde ich zwar nicht sagen, aber da, wie in amerikanischen Foren zu lesen, auch oft Kinder schon mit zur Jagd gehen, ist da wohl oft Fachkenntnis Mangelware.
    Und mir wäre es auch egal, selbst wenn das Tier einen völlig schmerzlosen Blitztod ereilen würde, wie kann es jemandem Spaß machen, ein anderes Lebewesen zu töten?

    Tja wer Fleisch essen will, der muss auch töten können. Ganz einfach.

  • Wenn ich schon lese : Entfernung 50-120 m.

    Ich glaube das man da garnicht weiter drauf eingehen sollte, denn das sagt mir schon, dass Schüsse bei solchen Entfernungen jegliches Wissen und jegliche Verantwortung fehlt.
    Jagd ist und sollte hier kein Thema sein oder eben über PN.

    Es gibt mind 2 deutsche Foren die sich auch damit beschäftigen, wo auch erfahrene Bogen / Armbrustjäger vorhanden sind

    Ja? Ich habe leider keins gefunden. Kannst mir ja mal nen Tipp geben.

  • Aber was anderes ist es ja ganz offensichtlich nicht, was Rabo mit seiner Jagdreise in Schweden vor hat! Er wird wohl kaum den gesamten Tierkadaver, gut gekühlt nach Deutschland bringen, um dann das Fleisch essen zu können... Also geht es hier vorrangig um eine Trophäenjagd, bei der es nur um die reine Lust am töten geht...

    Nein natürlich kommt das ganze Tier nicht mit. Nur Teile davon aber ich kann Dich beruhigen, es Wird fast Alles vom Tier verwertet.
    Ich geh ja auch nicht Allein, sondern mit meinem schwedischen Freund und das ist für seine Familie. Wir töten auch nicht wahllos sonder streng begrenzt. Ich weis nicht wie Ihr Euch Jäger vorstellt? Jäger sein heist das Wild und den Wald lieben,
    Hege und Pflege gehören genau so dazu wie die Jagd, denn die ist nur ein kleiner Bestandteil von der Arbeit eines Jägers.

  • Nein natürlich kommt das ganze Tier nicht mit. Nur Teile davon aber ich kann Dich beruhigen, es Wird fast Alles vom Tier verwertet.Ich geh ja auch nicht Allein, sondern mit meinem schwedischen Freund und das ist für seine Familie. Wir töten auch nicht wahllos sonder streng begrenzt. Ich weis nicht wie Ihr Euch Jäger vorstellt? Jäger sein heist das Wild und den Wald lieben,
    Hege und Pflege gehören genau so dazu wie die Jagd, denn die ist nur ein kleiner Bestandteil von der Arbeit eines Jägers.


    Warum machst du es dann nicht in DE?
    Und was die Jagd anbelangt, da gibt es schon sehr wohl Unterschiede. Gerade bei solchen Jagdreisen, am besten noch wenn sie von einem Anbieter angeboten werden, haben tatsächlich nur den Sinn, dass Jagdtouristen auf irgendwas lebendes schießen können. Hörner, Geweihe usw. bekommt der "tolle" Jäger dann gratis oder gegen Aufpreis mit. Deshalb ist Kritik schon nachvollziehbar wenn es darum geht als Deutscher in den Jagdurlaub zu fahren, da das in den meisten Fällen tatsächlich nur den "einen' Grund hat...

    Was heißt streng begrenzt? Wie viel Wild erlegst du mit deinem Freund? Und welche Teile kommen mit nach Hause?

  • Als wenn wir 2-3 Tiere schiessen ist das ok. Ich habe schonmal gesagt, alles wird verwertet, denn wir schätzen das Tier.
    Ich selbst nehme persönlich ein paar kg Fleisch mit , alles andere ist für die Familie meines Freundes.
    Wer hat zb. gesagt, das ich nicht auch in Deutschland konventionell jage? In Deutschland ist Bogen, Armbrustjagd
    leider nicht erlaubt.

    Was ich ebenfalls mitnehme ist meist Fell, da ich dieses hier nach alter Tradition gerbe.
    Also komplett ohne jegliche Chemie. Ist ein heiden Arbeit aber lohnt sich.
    Es ist nämlich ein frefel die Felle wegzuwerfen.

    Ausserdem, ich stopfe mir nicht den ganzen Chemiefraß aus der Kaufhalle rein.
    Ich esse natürlich aufgewachsenes Fleisch und kein aufgespritztes mit Chemie hochgepumptes.

  • Hallo Zusammen,


    Hier hat jemand nach einer Alternative zur Excalibur AB gefragt weil er damit jagen will. Und schon muss er über sich alle möglichen Unterstellungen ergehen lassen, die auf reinen Vermutungen beruhen. Des weiteren wird hier versucht zu "missionieren" voll nach dem Moto (leicht abgeändert nach meinem subjektiven Eindruck) "an unserem Wesen habt IHR EUCH ALLE zu genesen". Leider ist dieses Verhalten sehr einzigartig und ausschließlich deutsch. Bei den Amis, Kanadiern, Russen, Chinesen oder sonst wo, wo ich mich rumtreibe gibt es diese Einstellung nicht. Dort sind die Leute tolerant und nicht heuchlerisch. Die Devise bei einem großen Teil ist "Leben und leben lassen".
    Wer die Jagd oder das Töten verteufelt und sich dann ein Paar Beiträte später äußert, dass er gerne Fleisch isst, ist für mich die Heuchelei in Person.

    Eine Einfache konstruktive Antwort hätte dem Thread Ersteller sicherlich ausgereicht.

    Und bedenkt bitte, das in über 130 Ländern dieser Welt (gerade der Westen) das jagen mit Bogen und teilweise AB erlaubt ist. Aber so wie ich es gelesen habe ist der Sachverhalt folgender (Achtung eine Unterstellung meinerseits): "Wenn schon mein Körper und Geist versklavt ist, dann sollen es die anderen gefälligst auch sein".


    Gruß,

    Walde


  • Wenn du und dein Freund tatsächlich das Fleisch verwertet, finde ich es persönlich ok. Wie gesagt, mich stören in erster Linie die Jagdreisen, bei denen es nur um das töten geht. Isst man auch, was man erlegt hat, ist die Jagd für mich eine legitime Sache... ;)

  • Warum extra nach Schweden fahren, warum mit der Armbrust jagen?
    Das bedeutet für mich nicht, ich jage, um zu überleben/essen/nicht zu verhungern, sondern aus Spaß.

  • Darf jagen keinen Spass machen?
    Muss man das mit traurigem Blick tun?
    Jagen macht Spass. Und nein, das kann man nicht damit gleichsetzen, sich am Töten und dem Leid von Tieren zu ergötzen!
    Und noch was zu Jagdreisen:
    Auch bei solchen wird das erlegte Tier nicht einfach liegen gelassen, sondern dient der Ernährung der Jagdtruppe, der Lodge, wo der Jäger wohnt, oder der lokalen Bevölkerung.
    Im übrigen ist es ziemlich unmöglich, Fleisch von einer Jagdreise mitzubringen, weil der Import von Fleisch nur mit Genehmigungen und Bescheinigungen möglich ist.
    Und interessanterweise funktioniert der Artenschutz in Ländern, die Jagdreisen zulassen, meist besser als in solchen mit Jagdverbot. Die Bevölkerung erkennt nämlich dann einen Wert und nicht nur einennoch Schädling in dem Tier.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @rabo Viel erfolg auf der Jagd!
    Ich wünsche dir nicht Waidmannsheil denn die meißten Waidmänner bekommen ja nicht mal mit der Flinte einen Waidgerechten Schuß hin.
    Ich bekomme auch von einem Freund aus Finnland oft Bären , Elch, Karibufleisch, schmeckt echt lecker.

  • Das Problem ist eher das dies ein Forum für freie Waffen ist,mit freien Waffen ist die Jagd hier zu Lande nicht erlaubt.Also sollte man das auch respektieren und diese Themen dort besprechen wo sie hin gehören.Hier sollte es nur um Sport und Sammeln gehen.

  • So sehe ich das auch und die Nutzungsbestimmungen auch :D
    Und das hat nichts mit vergrämen oder moralische Instanz zu tun, es ist nunmal kein Thema hier.
    Da braucht man auch nicht eingeschnappt sein und Fleisch essen wir alle hier und es gibt auch Jäger hier und mit Abscheu vorm töten hat das auch nichts zu tun.
    Es gibt halt eben auch andere Foren wo man in diesem bestimmten Thema fachsimpeln kann.
    Alle anderen Fragen sind hier gerne gesehen und geholfen wird hier selbstverständlich, nur eben nicht beim Thema Jagd.
    Also bitte bitte keine Fragen zu diesem Thema dann kriegt man auch keine doofen Antworten

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (19. Dezember 2018 um 13:34)

  • Das hat nichts mit Veganer zu tun, auch ich esse gerne mal ein Steak. Dann bezahle ich aber lieber 50.-€ das kg, wenn es das Rind dafür zu Lebzeiten gut hatte und von Geburt bis zum Tod nicht gelitten hat.
    Auch hier hört mein Verständnis für Leute auf, oftmals eher mit niedrigem Einkommen, die am liebsten jeden Tag ein Schnitzel aus dem Aldi oder Real essen, das muss mindestens 500 Gramm schwer sein, darf aber nicht über 5 Euro das kg kosten.

    Erzähl das mal einem Vater der seine Familie von Harz 4 ( womöglich noch unverschuldet ) ernähren muss. Der Mensch steht nun mal an der Spitze der Nahrungskette und benötigt auch Fleisch um sich halbwegs gesund zu ernähren.

    freischütz

  • Erzähl das mal einem Vater der seine Familie von Harz 4 ( womöglich noch unverschuldet ) ernähren muss. Der Mensch steht nun mal an der Spitze der Nahrungskette und benötigt auch Fleisch um sich halbwegs gesund zu ernähren.

    Ich wollte lediglich die Geiz ist geil Mentalität ansprechen, sprich wenn man Hauptsache jeden Tag (was absolut nicht notwendig wäre) ein Riesenschnitzel verdrücken will, aber möglichst absolute Dumpingpreise dafür bezahlt, oder Eier aus Bodenhaltung usw. usw.
    BTW, kein Mensch stirbt, wenn er mal 2 Wochen kein Fleisch isst.