Alternative zur Excalibur als Jagdarmbrust

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2018 um 14:19) ist von the_playstation.

  • Hallo rabo,


    Bei den Amis hast gute Chancen auf Antworten. Grundsätzlich ist jede AB ab einer bestimmten Leistung (kannst dich an die Excalibur Werte halten) zum jagen geeignet, da man beim Jagen weniger Schüsse braucht, als beim Sport Schießen und die AB somit auch deutlich weniger Verschleiß hat:
    https://www.crossbownation.com/community/foru…hunting-room.4/
    http://www.bestcrossbowsource.com/reviews-by-brand/


    Gruß,

    Walde

  • Hier zu Lande-garnix!Hier wird mit Bogen und Armbrust nicht gejagd!

    Ist so nicht ganz richtig. Es gibt zumindest theoretisch in einigen ganz wenigen Bundesländern die Möglichkeit.
    Allerdings setzt das trotzdem immer noch einen Jagdschein voraus, plus eine ganze Menge an zusätzlichem Wissen über Anatomie und anderes und sehr viel Erfahrung im Armbrustschiessen. Da behaupte ich malmal, wer das alles hat, frsgt nicht im CO2Air nach Armbrüsten.

    Ja, Merkel Bockdoppelflinte. Damit darfst jagen, Jagdschein vorausgesetzt. :/

    Von daher volle Zustimmung an pistenmops.
    Macht auch vielnicht Spass, fordert den Schützen auch nicht wenig und ist kein Spiel in derder Grauzone.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Prinzipiell kann mit jeder "großen" Armbust gejagt werden. Selbst ein Bogen mit 30 Pfund würde für einfaches Wild, dass man hierzulande antrifft, reichen.

    Hier in DE ist das aber selbst mit Jagdschein im Regelfall strengstens verboten! Die Armbrust, als auch der Bogen, sind was das anbelangt, hierzulande nur als Sportgeräte zugelassen. Nicht mehr und nicht weniger!
    Falls du vor hast zu wildern, dann lass dir gesagt sein, dass darauf langjährige Haftstrafen, bis zu 5 Jahren stehen! Die Armbrust würdest du dadurch außerdem auch in ein schlechtes Bild rücken. Also denk nicht mal dran...

    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (15. Dezember 2018 um 00:04)

  • Jetzt verschreckt mal nicht die Leute hier.
    Der TE hat nach einer Alternative gefragt, mehr nicht.
    Eine Excalibur Matrix nennt sich nun mal *Jagdarmbrust* .

    Zurück zum Thema also.
    Es gibt ein paar asiatische alternativen , sind günstiger aber qualitativ schlechter.
    Für was genau möchtest Du eine haben, was sind deine Ziele?
    Als Hobby ab und an oder als Sport?
    Welche Entfernungen Peilstein du an?
    Budget wäre auch interessant.?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Jetzt verschreckt mal nicht die Leute hier.
    Der TE hat nach einer Alternative gefragt, mehr nicht.
    Eine Excalibur Matrix nennt sich nun mal *Jagdarmbrust* .

    Sehe ich auch so!


    Tenpoint hat auch eine Recurve und Middleton,aber die sind zur Zeit wohl nicht am Markt vertreten.


    Gruß Uwe

  • Möglicherweise hat sich der TS etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte vielleicht fragen " Alternative zur Excalibur Jagdarbrust " wenn die so bezeichnet wird. Allerdings lässt die Andeutung " als Jagdarmbrust " nur den einen Schluss für die beabsichtigte Verwendung derselben zu. Er müsste sich halt nochmal melden und das klar stellen. Wenn er es nicht tut, ist seine Absicht doch eindeutig und weitere Diskussion über dieses Tema sind überflüssig. Bevor es wieder losgeht welche AB die bessere ist, den Thread lieber schließen.
    Ist meine Meinung, muss nicht geteilt werden.

    freischütz

  • Hier zu Lande-garnix!Hier wird mit Bogen und Armbrust nicht gejagd!

    Na das ist schon klar aber ich will ja auch nicht hier damit jagen.
    Wir fahren zum jagen nach Schweden zu einem Freund.
    Bisher habe ich immer mit einer geliehenen Excalibur geschossen.
    Die gefällt mir aber nicht wirklich und schwedische sind heftig teuer.
    so 2.500-3.500 Euronen.
    Da ich kein anederes Forum gefunden habe wo man fragen könnte also hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rabo (16. Dezember 2018 um 17:34) aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Zurück zum Thema also.Es gibt ein paar asiatische alternativen , sind günstiger aber qualitativ schlechter.
    Für was genau möchtest Du eine haben, was sind deine Ziele?
    Als Hobby ab und an oder als Sport?
    Welche Entfernungen Peilstein du an?
    Budget wäre auch interessant.?

    Ziele sind Kleinwild, Rotwild aber wenns klappt evtl. auch nen Elch. :)
    Bzw. möchte ich auch mal das Pfeil/Bogenangeln probieren
    Ich möchte endlich eine Eigene, weil wir mittlerweile so oft nach Schweden fahren, das es mir unangenehm ist immer eine von meinem Freund zu nehmen.
    Auch möchte ich sie dann hier zum Sportschiessennutzen.
    Du siehst die Entfernungen sind verschieden aber erfahrungsgemäß reicht 50-120 m. Alles andere wäre quatsch.
    Budget sollte 1.500 nicht überschreiten.

  • Ok, wenn ich mir deine Info so durch den Kopf gehen lasse dann würde ich schon bei Excalibur bleiben.
    Die asiatischen sind mehr als Hobbyarmbrust zu betrachten, wobei man mit deren Flackschiffen auch auf 60m Recht sicher treffen kann.
    Aber bei einer Jagd möchte man ja einen Fangschuss tätigen und nicht auf gut Glück irgendwo den Körper perforieren.
    Daher eine qualitativ gute Armbrust kaufen und dann viel viel viel üben, daher (wenn Recurve) Excalibur.
    Dein Budget ist schon recht ordentlich und dürfte dafür passen.
    Da du damit über Ländergrenzen reisen möchtest wäre eine kompakte sinnvoll und da wäre eine Excalibur Micro von Vorteil.
    Schau dich mal bei Arrowinapple oder Armbrustmarkt um.
    Dort findest du auch nette Fachleute die dir gerne telefonisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Da reicht auch ne BD330 aus,aber wenn man nicht damit umgehen kann und nicht weiß wie die Pfeile sich verhalten und man nicht weiß wann sich die Spitze auf die Streuung auswirkt,man keine jagdliche Ausbildung hat etc dann ist es nur Tierquälerei aus Lust am töten.

  • Nach dem, was ich weiss, benötigst du für die Jagd in Schweden einen Jagdschein und für die Einfuhr der Armbrust eine waffenrechtliche Erlaubnis.
    Und bisher habe ich auch noch nicht gelesen, dass Armbrüste legal dort zur Jagd benutzt werden können.
    Allerdings wird die Armbrust in der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie als verbotene Waffe zur Jagd benannt.
    Ich mag es eigentlich nicht, hier den erhobenen Zeigefinger raushängen zu lassen, aber es geht hier um das Töten von Tieren und da sollte man sehr genauviel wissen, was man tut.
    Da bin ich bei dir aber nicht sicher, rabo undund von daherder kannkann ich dir nur raten, lass es bitte bleiben!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zitat von rabo

    Ich möchte endlich eine Eigene, weil wir mittlerweile so oft nach Schweden fahren, das es mir unangenehm ist immer eine von meinem Freund zu nehmen.

    Also macht er das nicht zum ersten mal.
    Über Waidgerecht wollen wir hier aber nicht Diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung zu.

  • Wenn er nicht über Dänemark fährt,rechtzeitig eine Genehmigung beantragt für Schweden beantragt und bekommt,dann wird es kein Problem geben.
    Allerdings bedeutet es nicht das man weiß was man tut bloß weil man es nicht zum ersten Mal tut.