Tablet mit aktuellem Android oder alternativen Betriebssystem ausstatten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2018 um 18:10) ist von Ballistic.

  • Hi!

    Nachdem ich meinem PC mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet habe, wollte ich auch meinem alten Tablet ein Upgrade verpasen.
    Nach ein wenig Beschäftigung mit der Materie kam ich zur Einsicht das dies nicht so leicht geht wie beim PC.
    Für mein Tablet, ein Alcatel Pixi3 8079 mit 10,1 Display und Android 5.0.1scheint es keine offiziellen Updates zu geben und die meisten Anbieter von alternativen Android Versionen haben mein Gerät nicht in der Liste für die unterstützten Geräte.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich mich damit abfinden das ich da nichts mehr machen kann?

  • Die Version hab ich beim LineageOS schon gesehen aber ich glaube die ist nur für das Pixi3 Smartphone.
    Einen Versuch wäre es aber sicher wert aber erstmal versuche ich mein Tablet zu rooten was anscheinend auch nicht so gut funktioniert.
    King Root bricht immer ab beim Versuch.

  • Ein Grund mehr, warum man sich keine Exoten antun sollte. Die Unterstützung vom Hersteller hält meist nicht lange und wenn es dann noch keine Entwickler/Maintainer von Custom ROMs gibt, die zufällig dasselbe Gerät haben...

    Ich kaufe meine Android-Geräte schon seit Jahr(zehnt)en nur nach einem Blick auf lineageos.org (früher halt cyanogenmod) ;)

  • Habe das auch mal versucht.
    Danach war das Tablet nicht mehr so wie es wahr und das nicht im positiven Sinne.
    Was geblieben ist, war weiterhin die selbe Android Version.
    So ein Jailbreak geht verdammt tief rein, wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich mir
    das (nach dem Wissen jetzt) sehr gut überlegen.
    Zumal es immer etwas Glücksache ist ein sauberes, voll funktionierendes Android zu bekommen
    und nicht irgendein Mist von irgendwelchen Affen eingestellt - inkl. den prima Bewertungen dazu.