Kratzer im Schwarzen Schaft

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2018 um 21:42) ist von HW 100 SE.

  • Moin zusammen,

    ich als Metaller benötige mal nen rat von den Holz Profis hier.
    Meiner 48er Black hat irgendwie nen Lackkratzer abbekommen. Wollte mal fragen wie man den am besten wegbekommt/ausbessert?
    Bisschen anschleifen und dann mit Dose nach lackieren oder komplett den ganzen Schaft neu lackieren?
    Was würde sowas kosten wenn Ichs machen lasse?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Man kann die Fotos nicht lesen.

    Wegen ein paar kleinen Kratzern würde ich keinesfalls einen Schaft neu lackieren. Das bekommt man in der Gesamtheit niemals so sauber hin, wie die Werkslackierung war. Ausnahme - man ist Fachmann -/frau.

  • Man kann die Fotos nicht lesen.

    Wegen ein paar kleinen Kratzern würde ich keinesfalls einen Schaft neu lackieren. Das bekommt man in der Gesamtheit niemals so sauber hin, wie die Werkslackierung war. Ausnahme - man ist Fachmann -/frau.

    Wenn man das Holz noch nicht sieht könnte man es mit Polieren probieren

  • Das wird schwer ,man könnte es mit ganz feinem Schleifpapier ab Körnung 2000 aufwärts probieren und dann mit etwas Polieren .

    Aber richtig weg bekommt man es nicht mehr .

    Oder aber wenn man weiß was es für ein Lack ist erst den Kratzer etwas auffüllen und dann die ganze Prozedur um das ganze etwas zu Kaschieren .

  • Sonst noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Habe gesehen, dass es von Edding so Wax Reparatur Stifte gibt. Da jemand mit Erfahrung mit? Sonst würde ich sowas einfach mal testen..

  • Bei Schwarz sieht man kleinste Farbabweichungen sofort. Das fällt dann stärker auf wie jetzt. Ich würde rundherum großflächig abschleifen. Anfangen mit 1000er Naßschleifpapier und bis 3000er hochgehen. Danach mit einer Autopolitur polieren. Das sollte gut werden. Solche Schleifpapiersets gibt es günstig und in ausreichender Menge über Amazon, dann ist es auch schnell da.

  • Danke für die Tipps. Habe heute wie oben geschrieben, geschliffen. Nur leider war der Kratzer wohl so tief, dass er bis aufs Holz geht. Danach poliert. Naja was soll ich sagen. Polieren um Matt zu bekommen geht wohl nicht. Die Seite ist nun Hochglanz. War selbst erstaunt was per Hand möglich ist. Naja jetzt kann ich den wohl komplett lackieren...

  • sorry es gibt farben , da sieht man alles.....

    hätt ich nie haben wollen. aber was andres , jeder hat ja andre ansichten , was geht oder was nicht aber diese kleine beschädigung hätte mich null erregt. weil bei so nem schaft ist es nur die erste von viele kratzern. holz ist nun mal weich, auch hartholz. als tischler machst du mit nem finger nagel immer ne probe wie weich das holz ist .da kriegste selbst bei eiche mehr schon als deinen ritz rein.

    ich würd mich lieber dran gewöhnen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hättest Du mit schwarzem Wachs auffüllen sollen. Beim Abtragen des überflüssigen Wachses entsteht allerdings auch ein leichter Glanz. Gibt's im Fachhandel von BAO oder CLOU.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ausschäften -> Schaft komplett anschleifen (Stahlwolle 0000) und entfetten -> Fehlstelle mehrfach mit schwarzer Holzbeize behandeln bis maximale Farbgleichheit erreicht ist -> Fehlstelle kurz anschleifen und prüfen -> gesamten Schaft mit Klarlack matt oder seidenmatt lackieren.