Erste Großstadt verbietet Silvesterfeuerwerk

Es gibt 343 Antworten in diesem Thema, welches 33.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 16:48) ist von Old_Surehand.

  • Na, als nächstes werden noch Hülsenfrüchte und Kohlspeisen verboten, die Blähungen sind ja viel zu laut, verschmutzen die Luft und sind zuweilen gefährlich.

    Und wenn die DUH mal checkt, dass wir CO2 ausatmen, sind wir mal so richtig dran...

    Friendly fire - isn't

  • ...und ich habe gehört, dass manche ihre Abgase sogar anzünden.

    Das ist ja aus ökoligischer Sicht angebracht, weil Methan schlechter für das Klima ist als CO2. Das Wäre dann jetzt ein echtes Dilemma, rettet man die Umwelt und erlaubt es den Bürgern mit Feuer zu spielen? Fragen über Fragen :)

    Friendly fire - isn't

  • Schön und. Bedauerlicherweise gab es danach in acht von zehn Fällen Meldungen von Nachbrennerschaden in der Gegend das Abgas-Krümmers.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • inzwischen es schon über 12 städte mit feuerwerksverbot in der innenstadt.....

    In den niedersächsischen Städten Hildesheim, Lüneburg, Celle, Hameln und Wolfenbüttel gibt es jeweils ein Feuerwerksverbot für die Altstadt.

    wobei man sagen die altstadt umfasst dort die gesamte innenstdt mit den denkmalgeschützen häusern

    In Bremen dürfen auf dem Marktplatz keine Böller gezündet werden. Weitere Verbotszonen sind das komplette Hafengebiet sowie der Flughafen im Umkreis von 1,5 Kilometern.

    In Bayern gilt in Straubing erstmals ein Böller-Verbot in der Innenstadt. Bei anderen Städten sind es bestimmte Orte: In Nürnberg ist rund um die Burg, in München am Schloss Nymphenburg, in Bamberg auf dem Bamberger Domplatz, in Würzburg auf dem Residenzplatz, in Landshut auf Burg Trausnitz und in Burghausen an der Burg das Zünden von Feuerwerkskörpern nicht erlaubt.

    tübingen auch teilweise

    Bundesweit ist seit Ende 2009 das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern verboten.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das heißt, ich kann ruhigen Gewissens in meiner Nachbarschaft rumbomben.

    Sehr gut!

    Kleiner Witz (zugegebenermaßen sehr klein).

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Lass krachen......obwohl ich ja eher auf Leuchte und Blinki-Blinki stehe. Aber ich gönne jedem seinen Spaß...jedenfalls einmal im Jahr, wenn sie ihren Dreck wegräumen. Mach ich auch

  • Das ist keinAkt... Ich mache das el-Presidente-maessig: Ab auffen Bakon und dann rumraeuchern. Nächsten Tag dann unten rumkrabbeln, Altmetall einsammeln - fertig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mir könnte das Verbot ja völlig Latte sein, ich bin um die Zeit meistens eh nicht in Deutschland, und wenn doch mach ich auch nicht mehr so viel mit Feuerwerk.

    Aber dieses moralinsaure "sollen die Leute doch ihr Geld sparen", "das macht dreck", "das ist laut", "mimimi" kann einen schon auf den Senkel gehen. Man kann den Leuten ja mal zutrauen, selber entscheiden zu können, was sie mit ihrem sauer verdientem Geld machen wollen. Das mit Silvester ist doch ein schöner Kompromiss, das ganze Jahr darf man nichts, an dem einen Tag wird es doch wohl noch in Ordnung sein. Wo Verbote wegen Denkmalschutz angebracht sind, isses natürlich wieder anders, wäre ja schade, wenn jemand mit den Dingern den Kölner Dom oder so abfackeln...

    Jeder wie er Spaß dran hat, ich werde wohl im Busch sitzen und ein Rind grillen, Böller habe ich keine dabei.

    Friendly fire - isn't

  • DUH find ich gut! Einfach mal lesen. Die wollen Euch nicht nur den Spaß nehmen.

    Die Plastikgeschichten sind aus Deutscher Sicht Bullshit, wir entsorgen unseren Müll nämlich recht ordentlich. Was nicht Recycled wird, wird halt verbrannt, da landet nicht allzuviel im Meer. Wo der Müll herkommt, kann man u.A. hier nachlesen. Da hilft es halt nichts, wenn ich 5€ für ne bescheuerte Papptüte zahlen muss, wenn ich mal meinen Einkaufskorb vergessen hab (Papptüten, die übrigens in der Herstellung energieaufwändiger sind als Plastiktüten, nicht so lange halten und am Ende in den Müllverbrennung noch einen geringeren Heizwert bringen) oder Strohhalme und Einweggeschirr verboten wird (Vor allem beim EW Geschirr schön doof bei größeren Festen usw.).

    Aber Hauptsache mal was aktionistisch dämliches fürs Gewissen getan...

    Friendly fire - isn't

  • Ja auch hier gehen die Werte bei den jeweiligen Quellen stark auseinander.
    Was andere Quellen sagen ist Deutschland Weltweit in den unteren Rängen. Nur bei der DUH sind wir ganz weit oben, aber es sterben auch Jährlich 6000 Menschen an Stickoxiden, komischerweise auch nur nach der DUH und Brüssel. Andere rauchen ne Schachtel Kippen am Tag und verrecken einfach nicht. :P

  • Vielleicht was zum Nachdenken...


    Hallo,

    wie ich bereits schrieb, Böllern, ein mal im Jahr, an einem Tag im Jahr...
    nichts dagegen einzuwenden. Ist Tradition, soll sein und ein jeder, der
    mit dem Schießen ein Problem hat, kann sich den einen Tag darauf
    einrichten.

    Aber es bleibt leider nicht dabei.
    Tage vorher und Tage danach wird sinnlos in der Gegend herumgeballert.
    Wenn man was sagt, wird einem noch die Gosche angehängt.

    Rücksichtnahme?
    Nein.

    Dann passieren solche Sachen:


    Quelle: Facebook. Teilen ausdrücklich erwünscht.

    Ist mit allem so.
    Wegen einigen Idioten vergeht anderen der Spass und es werden
    Verbote gefordert.
    So wie alle Hundebesitzer von manchen angefeindet werden, weil
    die Hinterlassenschaft einfach liegen bleibt. Dabei nehmen die
    meisten die Tretminen brav mit.

    So ist das auch mit dem Feuerwerk.

    Traurig für jeden, der dadurch Schaden nimmt.
    Schade für jeden, dem andererseits der Spass genommen wird.

    Dabei wäre es bei einem vernünftigen Umgang miteinander doch
    so einfach. Man müsste sich einfach nur an die Regeln halten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Schwierig , ich liebe Feuerwerk und Fieber den 28.12 normal entgegen
    ( dieses Jahr am 1. Tagschicht , das ist Höchsstrafe ).
    Habe auch immer eine Kiste Feuerwerk im Keller vom Vorjahr, weil ich viel zu viel Kaufe.
    Aber, die Zahlen sind halt heftig von wegen Feinstaub.
    Trotzdem sollte es erlaubt bleiben. Allein der Tradition wegen.

    Hier ein guter Artikel aus der Zeit

    https://www.zeit.de/gesellschaft/z…hsel-unvernunft

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer