Erste Großstadt verbietet Silvesterfeuerwerk

Es gibt 343 Antworten in diesem Thema, welches 33.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 16:48) ist von Old_Surehand.

  • Moin und xunds neus. (Aber bitte nicht so laut) :saint:

    Mal ehrlich. Die Sache mit dem Bleigießen ist doch eh seit Jahren so gut wie ausgestorben. Das letzte mal
    Blei gegossen habe ich vor etwa 25 Jahren und seit dem wurde das auf keiner von mir besuchten
    Silvesterparty mehr gemacht. Von daher wird es also keinen Landesweiten Aufschrei geben.
    Das Leben geht trotzdem weiter. ;)
    In erster Linie geht es ja um den Bleigehalt in Alltagsprodukten und nicht (wie hier suggeriert) um das
    Verbot von Bleigießen an Silvester. Das ist nur ein Punkt auf einer Ellenlangen Liste.

    Ansonsten:
    Um 23:59 in den Garten gestellt, die üblichen warmen Worte mit den Nachbarn getauscht und nach 10 Min
    mit brennenden Augen und gereiztem Hals wieder das Wohnzimmer aufgesucht. Ich weiß nicht ob es an mir
    liegt, oder an der Tatsache, das so gut wie nur noch tief zündende Batterien verwendet werden, aber die
    Luft wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Mit Raketen war´s nicht so schlimm.

  • Zitat


    Schon wieder wach - und zum Glück keinen Kater zu pflegen


    Ja das ist echt die schönste Art das neue Jahr zu beginnen.

    Das mit den tiefliegenden Rauchschwaden ,die ein anderer User hier angesprochen hat, die habe ich auch beobachtet was sicher an der Verwendung von Feuerwerksbatterien liegt.
    Zumindest hab ich da eine richtige Nebelwand beobachtet wie die Leute reihenweise ihre Batterien abgefeuert haben.

  • So viel Rauch und Feinstaub gab es nicht. Zum Bleigießen. Scheis.egal, wie selten oder oft man was macht. Verbote sind zum Kotzen. Man geht ja auch selten ins Freibad. Kann man dann ja auch verbieten. Gerade weil es selten gemacht wird, ist das völlig egal.

    Wie schon geschrieben. Was kommt als nächstes. Wann ist unsere Freiheit komplett weg.
    Oft wurde in Kriegen groß getönt. Die anderen mußten "befreit" werden.

    Frohes neues "Demolition Man" lebe in Frieden Dr Cocteau Blödsinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mag gar nicht ins Wohnzimmer gehen. In allen anderen Räumen, habe ich
    auch Computer stehen. Da sieht es bestimmt so schlimm aus, wie sich mein
    Kopf anfühlt. Ich werde den Raum einfach abschließen und vermauern.

    Ich brauche das Wohnzimmer eigentlich auch gar nicht. Was solls? Egal!
    Dann ist es eben nur noch eine 3-Zimmer-Wohnung.
    Ja, das ist eine annehmbare Lösung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Erinnert mich an eine Anekdote aus dem französischen Rococo. Da soll man der Bequemlichkeit halber immer einige fensterlose Räume in Schlössern mit vollen Nachttöpfen zugestellt haben. War der Raum dann voll (vorzugsweise weit weg gelegen von frequentierteren Räumlichkeiten), hat man das Seuchenloch einfach zugemauert und fertig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mal ehrlich. Die Sache mit dem Bleigießen ist doch eh seit Jahren so gut wie ausgestorben.

    Einmal das und wie ich früher schon schrieb, bin ich für das Verbot. Denn das Bleigießen ist als Tradition oder Brauch mehr oder weniger für die meisten uninteressant, dafür aber ein Umweltproblem. Denn dadurch gelangt viel Blei in den Hausmüll.

  • Eigentlich geht es weniger um das für oder wider, sondern um die inflationäre und gedankenlos-naive Nutzung des Wortes "Verbot".

  • Einmal das und wie ich früher schon schrieb, bin ich für das Verbot. Denn das Bleigießen ist als Tradition oder Brauch mehr oder weniger für die meisten uninteressant, dafür aber ein Umweltproblem. Denn dadurch gelangt viel Blei in den Hausmüll.

    Das ist grober Unfug. Man kann das Blei beliebig oft neu einschmelzen und neu damit Blei gießen. Da sind die Jäger und Bleibeschleuniger wesentlich umweltschädlicher (kleiner Hinweis).

    Jagen ist auch als Tradition oder Brauch für die meisten uninteressant. Ergo verbieten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Mit Steinen schmeissen, wenn man im Glashaus sitzt .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist grober Unfug. Man kann das Blei beliebig oft neu einschmelzen und neu damit Blei gießen.

    Glaubst du wirklich, dass das auch gemacht wird? Ich bin der Überzeugung, der größte Teil landet doch im Müll.

    Da sind die Jäger und Bleibeschleuniger wesentlich umweltschädlicher (kleiner Hinweis).

    Wusste ich doch, dass dieses Thema aufkommt.
    Das ist aber nicht zu vergleichen. Bleifreie Geschosse gibt es schon länger, aber erst jetzt hat man bleifreie Geschosse entwickelt, die auch eine vergleichbare Tötungswirkung haben. Im Moment sind Bleigeschosse noch nicht komplett zu ersetzen. Bei Vorderladern wird das wohl auch nicht gehen.

  • Bleigießen ist auch nicht zu ersetzen. ;) Das ist kein Argument. Ich habe mein Blei immer weiterverwendet. Kann man auch Anglerblei draus machen, .....

    Fakt ist. Wenn Bleigießen dann auch Bleiprojektile, Bleiakkus, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play