Online - Auktionen: Ungeduldige Kunden

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2018 um 17:28) ist von JvB.

  • Habe nur ich diesen Eindruck oder werden ebay/egun Käufer immer Prime - verwöhnter?
    Gerade habe ich wieder so einen Fall: Auktion ging Sonntag Abend zuende, heute fragt ein Käufer schon nach dem Status, da er das Geld bereits Sonntags überwiesen hätte.
    Vor kurzem wurde ein Käufer pampig, da er das Paket erst 5 Tage nach Auktionsende erhalten hatte.
    Kommt da niemand auf die Idee, dass ein privater Verkäufer evtl. noch einen Beruf nebenher haben könnte und nicht jeden Tag zur Post fahren kann?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Interessiert leider keinen. :rolleyes:
    Deswegen habe ich schon seit längerer Zeit damit aufgehört bei Ebay was zu verkaufen. Das ist Stress pur...zuerst die dämlichen Fragen "was letzte Preis" und ähnliches und dann sofort meckern und schlecht bewerten wenn das Paket am Montag nicht da ist weil ja am Sonntag die Auktion beendet wurde. Das tu ich mir nicht mehr an. Ebay steckt dann auch noch gut ein und wenn ich was wertvollers zum Verkauf habe, dann gibt es auch andere Möglichkeiten.

    Gruß Markus :)

  • Kann ich bestätigen. eBay nur noch um Zeug zu denkaufen.
    Verkaufe nur noch über eBay Kleinanzeigen.
    Hier trennt sich die Spreu von Weizen, bereits bei der Anfrage. Dumme Fragen werden gelöscht, der Fragegesteller wird blockiert.

    Zur Überschrift. Ja, wir/die Leute werden verwöhnt.
    Habe zB. am Freitag 10:00 bei 4 Komma 5 bestellt und mit PayPal bezahlt.
    Das Paket war Samstag um 11:00 bei mir.
    Ist doch Verrückt!
    Und nein, ich wohne nicht in der Nähe vom Versandhändler.
    Wenn man jetzt gewöhnt ist nur online zu bestellen, verschwimmt die Wahrnehmung zwischen Onlinehändler und Privatperson.

  • Ich stimme @black_friday schon zu, allerdings haben die Online-Auktionen auch die privaten Verkäufer verwöhnt.

    Gerade auf Wildwest-Plattformen wie egun trägt der Käufer halt auch das ganze Risiko, er kann nur bezahlen und dann das Beste hoffen. Das wird gerade auf egun ja von unseriösen Verkäufern auch durchaus ausgenutzt.

    Ich weiß nicht, wie die E-Mail in diesem Fall jetzt genau aussah, aber aus diesen Gründen habe ich da auch Verständnis, wenn jemand zwei Tage nach dem Überweisen kurz nachfragt, ob denn die Überweisung angekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (12. Dezember 2018 um 11:31)

  • Ich komme aus einer Zeit, da hat man noch per Telefon (Wählscheibe!) oder per Postkarte bestellt! Ja! Mein erster eigener Rechner wurde schon per Fax bestellt.
    Ich bin bemüht, meine verkauften Sachen schnellst möglich raus zu schicken. Dafür bekomme ich auch regelmäßig positive Bewertungen, aber immer geht es eben nicht.
    Vor allem, wenn ich erst eine passende Verpackung besorgen muss (1 m lange Soundbar mit Subwoofer, das war echt ein Herausforderung. Hoffe das Teil kommt heile an!).

    Ich frage mich dann aber, ob diejenigen auch so fix sind. Ich fürchte nicht...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich mache das ganz einfach. Ich komuniziere:
    Z.B. "Ich schaffe es erst Di das Paket zu verschicken". "Ich mache die Überweisung erst Montag, da ich unterwegs bin". "Paket habe ich heute xxxxxxx verschickt".

    Dann weis der Käufer, Verkäufer Bescheid.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist immer ganz schwer zu beurteilen. Bei überweisung dauert es halt ein paar tage . Bei paypal geht das schon schneller . Aber manche verkäufer pennen aber auch und antworten nicht auf nachfragen , da werde ich dann auch ungeduldig und nerve.
    Wenn ich was verkaufe schaue ich das die ware so schnell wie möglich rausgeht.

    :thumbsup:

  • Ich frage oft auch schon vorher. "Ist es ok wenn ich das Paket erst Di verschicke?" oder "Ist es ok, wenn ich die Überweisung erst dann xxxxxx mache?" oder " Da Sie leider nicht Paypal anbieten, muß ich das Geld am Bankautomaten überweisen. Das dauert ca. 1-2 Tage länger."

    Mich ärgert es nur wenn einer sagt/anbietet. Schicke sofort und dann passiert 7 Tage nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mache das ganz einfach. Ich komuniziere:
    Z.B. "Ich schaffe es erst Di das Paket zu verschicken". "Ich mache die Überweisung erst Montag, da ich unterwegs bin". "Paket habe ich heute xxxxxxx verschickt".

    Dann weis der Käufer, Verkäufer Bescheid.

    Gruß Play

    Genauso mach ich das auch. Kostet kein Geld und keine Nerven.
    Und so bin ich bis jetzt mit meinen Käufern bei Ebay und Egun immer gut klargekommen.

    Kommunikation ist alles!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich bin derjenige, der die Käufer versaut. In den letzten 6 Wochen habe ich 50 Artikel bei eBay verkauft. Bei Geldeingang bis 15 Uhr geht der Artikel noch am selben Tag zu DHL. Bei Geldeingang bis 9 Uhr morgens, gebe ich die Sendung um 9:30 bei DHL ab. Anschließend schreibe ich dem Käufer eine persönliche Nachricht, dass ich seine Ware eben abgegeben habe. Die Bewertung geht auch sofort raus.
    Die Käufer sind begeistert und dann macht eBay auch Spaß.

    Was mich momentan bei eBay nervt, ist die Preisvorschlag-Option. Viele Käufer wissen es vermutlich nicht, aber bei Erstellung des Angebots wird die Preisvorschlag-Option automatisch aktiviert und kann erst im Nachhinein umständlich wieder deaktiviert werden. Wenn der Artikel nach 1 Woche noch nicht verkauft ist, wird automatisch wieder die Preisvorschlag-Option durch eBay aktiviert. Kaum ein Käufer ist bereit den Sofortkauf-Preis zu bezahlen wenn die Preisvorschlag-Option angezeigt wird. Die von eBay festgelegte Mindesthöhe des Preisvorschlags liegt bei 50% des Sofortkaufpreises. Ich hab es zuletzt so gemacht, dass ich den Sofortkaufpreis etwas höher angesetzt habe und die Mindesthöhe für Preisvorschläge auf 90% gesetzt habe.

    Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, nur 1 Käufer hat genervt, weil er im Nachhinein unbedingt die Originalrechnung haben wollte, um sie bei seiner Versicherung einzureichen. :thumbdown: Is klar,…immer schön freundlich bleiben, ich möchte ja keine rote im Profil haben.

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich mache das so, wenn das Geld bei mir ist schreibe ich eine kleine Info an Käufer.
    Dazu noch wann das Paket Versendet wird, so ist der Käufer erst mal beruhigt und weis das alles in Ordnung ist.

    Gruß Toni

  • Bedenken sollte man auch, von wo das Paket verschickt wird. In HH wird mind. jeden Tag von dem Postshop verschickt. Eventuell sogar 2x am Tag. In Bülkau kommt vieleicht 1x in der Woche der DHL LKW zum Abholen vorbei. :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich habs früher, wenn ich was bei ebay verkauft hab, schon gleich in die Auktionen mit rein geschrieben, wie lange es u.U. dauern kann mit dem Versand nach Geldeingang, weil ich nicht in der Stadt wohnte und nur alle paar Tage mal wohin fahren wollte, wo man ein Paket abgeben konnte ... dann konnten sich die Interessenten drauf einstellen, und wer das nicht wollte, brauchte ja nicht mitbieten / kaufen ... :thumbup:

    allerdings ist das schon eine ganze Weile her ...

    ich würde es zwar heute nach wie vor genauso machen, aber ich fürchte, manche (viele ?) Leute haben durch die Blitzlieferungen (durch teilweise 'Prekär'-Zusteller) inzwischen tatsächlich eine andere Anspruchshaltung entwickelt ...

    trotzdem, direkt in die Auktion reinschreiben ist mMn das beste, wenn man nicht täglich versenden kann oder will ...
    dann weiß jeder vorher Bescheid, und man hat selbst etwas Luft und nicht so einen Stress ... :thumbup:

    Was mich momentan bei eBay nervt, ist die Preisvorschlag-Option. Viele Käufer wissen es vermutlich nicht, aber bei Erstellung des Angebots wird die Preisvorschlag-Option automatisch aktiviert und kann erst im Nachhinein umständlich wieder deaktiviert werden. Wenn der Artikel nach 1 Woche noch nicht verkauft ist, wird automatisch wieder die Preisvorschlag-Option durch eBay aktiviert. Kaum ein Käufer ist bereit den Sofortkauf-Preis zu bezahlen wenn die Preisvorschlag-Option angezeigt wird. Die von eBay festgelegte Mindesthöhe des Preisvorschlags liegt bei 50% des Sofortkaufpreises. Ich hab es zuletzt so gemacht, dass ich den Sofortkaufpreis etwas höher angesetzt habe und die Mindesthöhe für Preisvorschläge auf 90% gesetzt habe.


    war mir alles neu, danke für die Info ! :thumbup: (hab schon länger nichts mehr bei ebay verkauft ...)

  • Ich mache das ganz einfach. Ich komuniziere:
    Z.B. "Ich schaffe es erst Di das Paket zu verschicken". "Ich mache die Überweisung erst Montag, da ich unterwegs bin". "Paket habe ich heute xxxxxxx verschickt".

    Dann weis der Käufer, Verkäufer Bescheid.

    Gruß Play

    Amen, Bruder :)

    Und damit ist das Problem eigentlich auch schon gelöst.

    Wenn dann noch einer blöd kommt, und eine schlechte Bewertung abgibt, wird ebenso in der Reaktion darauf sachlich dargestellt, wo das "Problem" lag.

  • "Ironie an"

    Es ist aber auch eine Frechheit, wie lange manche Verkäufer brauchen.
    Habe heute Morgen um 8.00 etwas bei Ebay gekauft und sofort per Paypal bezahlt.

    Die Post/DHL kommt hier gegen 15.00, KEIN PÄCKCHEN DABEI !!!

    Da waren 7 Stunden Zeit, unmöglich so etwas.

    "Ironie aus"
    :n11::n11::lol::lol:

    Gruß Otti

  • Bei aller Verwöhntheit gibt es aber auch genug eGunner, die sich knapp eine Woche Zeit lassen (nach Zahlungseingang), bis sie sich mal zur Post bequemen - ohne dies im Auktionstext oder der Mail zu kommunizieren.

    Da wird das Warten dann echt lang.

  • moin . wenn einer nach 3 tagen nach dem zahlen nach dem status fragt, , dann ist das erstmal keine drängelei.....

    ein verkäufer, ich mach das z. b. , schreibt kurz , wenn das geld da ist und sagt ,wenn das paket unterwegs ist....

    dann gibts auch keine ängstlichen kunden, die nicht wissen, ob sie nem betrüger aufsitzten.

    nachfragen find ich völlig normal. wenn einer nicht bezahlt, kriegt er eben nichts, das regt mich nicht auf...

    wenn keine kommunikation vom verkäufer kommt fragt man nach , ohne zu drängeln nach tag 3 oder 4 nach bezahlung

    jetzt warte ich schon mehrere tage auf mein opinel.... mailt der verkäufer mich an , er liegt im kh und kann erst in 1 woche schicken...ist voll ok, wenn komunikation klappt.
    habn ihm geschrieben dann freu ich mich ne woche länger , das es kommt....

    alles easy...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und dann kommt noch die Vor-Weihnachtszeit dazu.
    Ich hatte 2 Pakete an den selben Empfänger verschickt, eines am Donnerstag Mittag abgegeben, das andere am Samstag Vormittag. Angekommen sind beide Pakete am Mittwoch darauf.
    Da kann man dann auch nichts machen, wenn die Pakete tagelang in den Verteilzentren liegen und es ewig dauert, bis die Sendung ankommt.
    Deshalb nur noch mit Sendungsverfolgung und Tracking Nummer...
    So habe ich dann auch in „myGun“ solche Dinge beschrieben und in der Auktion den Hinweis, nur zu bieten, wenn man mit diesen Angaben einverstanden ist.
    Ich habe beruflich auch nicht die Zeit, jeden beliebigen Tag ein Paket bei der Post abzugeben, geht nun manchmal erst am Samstag. Ist halt so, und wem das nicht passt, der soll halt nicht drauf bieten.