Online - Auktionen: Ungeduldige Kunden

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2018 um 17:28) ist von JvB.

  • Habe ich alles früher genauso gemacht...Käufer angeschrieben das ich das Paket am selben Tag wie den Zahlungseingang abschicke, sofort danach eine Nachricht mit der Trackingnummer. Zuvor noch das ich das Geld erhalten habe. Stelleneise völlig egal, denn trotzdem wurde sich beschwert wo das Paket bleibt. Dann immer wieder Fragen mit Sofortkauf und das mit unverschämten Vorstellungen. Wurde nicht geantwortet kam auch mal eine Beschimpfungs und Drohmail.
    Ganz ehrlich, es ist nicht meine Aufgabe zu jedem scheixx eine Mail zu schreiben, vorallem dann wenn man trotzdem beschimpft und negativ bewertet wird.
    Noch so ein Beispiel:
    Habe eine Graupner MC-28 Funke inklusive Empfänger mit Vario etc. angeboten ( Modellbauer kennen sich aus ) und im Text auch reingeschrieben das ich den Akku gegen einen größeren, wohlgemerkt originalen Graupner Lipo, ausgetauscht habe. Der Käufer der diese Funke auch bekam hat mich mehrmals angeschrieben und alles mögliche gefragt, auch zum Akku. Funke ging sofort nach Zahlungseingang per DHL mit Tracking raus. Eine Woche später hies es erst mal das die Funke nicht angekommen sei. Ich erklärte ihm, ob ihm schon klar sei das das Paket per Tracking raus ging und ich sehe das es am nächsten Werktag schon bei ihm angekommen war. Darauf nichts... Vier Wochen später Beschwerden wegen des Akkus, da es nicht der Akku sei der mit der Funke mal ausgeliefert worden sei und schließlich das der Empfänger kaputt sei.
    Diesen hat der Käufer mir unaufgefordert zurückgesendet und darauf bestanden das ich ihm einen neuen zuschicke. Der Empfänger hatte damals einen Preis von ca. 120 Euro!!!. Als der Empfänger ankam, roch der schon nach diesem Elektrogeruch wenn was abfackelt. Hat der Käufer beim Binden des Empfängers diesen falsch angeschlossen und ihn somit gegrillt. Dann kam eine negative Bewertung und ein Brief vom Anwalt...

    Kurz um, ich habe mit Ebay als Verkäufer abgeschlossen, da es sich nicht lohnt. Egal ob man dem Verkäufer Trackingnummer, Geldeingang etc. mailt, es gibt immer wieder Probleme und bei Ebay ist man als privater Verkäufer erst mal der Depp, vorallem wenn man so doof ist und Paypal anbietet.

    Ach so, zur Funke:
    Der Käufer hat letztendlich diesen Fall verloren, erstens weil ich einen Anwalt in der Familie habe und zweitens weil er wohl nicht damit gerechnet hat das ich das bis zum Schluss durchziehe. Seitdem ist Ebay für mich durch...
    Okay, war viel getippe, aber vielleicht hat es doch einer bis zum Ende gelesen. ;)

    Gruß Markus :)

  • Ich komme aus einer Zeit, da hat man noch per Telefon (Wählscheibe!) oder per Postkarte bestellt! Ja! Mein erster eigener Rechner wurde schon per Fax bestellt.
    Ich bin bemüht, meine verkauften Sachen schnellst möglich raus zu schicken. Dafür bekomme ich auch regelmäßig positive Bewertungen, aber immer geht es eben nicht.
    Vor allem, wenn ich erst eine passende Verpackung besorgen muss (1 m lange Soundbar mit Subwoofer, das war echt ein Herausforderung. Hoffe das Teil kommt heile an!).

    Ich frage mich dann aber, ob diejenigen auch so fix sind. Ich fürchte nicht...

    *lol* Wählscheibe kenne ich auch noch ,Bestellt aber schon mit Tastentelefon oder aber auch Postkarte ;) ,irgendwann kam dann eben was ,hat wunderbar funktioniert .

  • Über ebay bestelle ich auch schon lange nichts mehr. Nicht wegen der Verkäufer - da habe ich noch nie Schwierigkeiten mit gehabt. Mir gefällt einfach die Geschäftspolitik von denen nicht.
    Amazon mag ich ebensowenig.

    Habe Anfang Oktober bei Kotte & Zeller eine Röhm RG 89 bestellt.
    Es stand auch auf deren Website, daß er zur Zeit nicht vorrätig, aber bereits nachbestellt sei.
    Hab den dann bestellt und bekam umgehend eine Nachricht, daß er eben nicht vorrätig sei und ich vom Kauf zurücktreten könne.
    Hat mich erst einmal gewundert: stand ja schließlich dabei, daß er nicht auf Lager sei.
    Vermutlich hat man dort auch Ärger mit ungeduldigen Kunden.
    Ich habe dann zurückgeschrieben, daß sei kein Problem, wäre nicht eilig und sie sollten mir die Vorkasse-Rechnung zumailen, sobald er wieder vorrätig sei.
    Ich habe dann rund 2 Monate gewartet, bis ich ihn hatte. Die mußten ja schließlich auch auf Wareneingang lange warten.
    Aber was soll´s?
    Das Teil ist nicht überlebenswichtig.
    Ich fand die freundliche Mail von Kotte & Zeller wohl sehr nett; war mit denen bisher auch sehr zufrieden.

    Andersherum:
    habe vor einigen Tagen samstagsabends bei booklooker 2 gebrauchte Bücher bestellt; bis Sonntag abend waren von den Verkäufern noch keine Rechnungen gemailt worden.
    Die haben ja schließlich auch Wochenende.
    Da ich Montag morgen für 4 Tage verreist bin, habe ich beiden eine Info geschrieben, daß ich die Überweisung aufgrund Abwesenheit erst am Freitag tätigen kann und das Geld wahrscheinlich erst am folgenden Montag bei ihnen ankommen wird.
    Ich betreibe kein Online-Banking, hab mit son modernem Zeuchs nix anner Mütze.
    So aber ist für beide Seiten die Sachlage klar, beide Seiten sind informiert.
    Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    Insgesamt aber kaufe ich nach Möglichkeit beim Örtlichen.
    Da habe ich eine gute Beratung, einen guten Service - und die Arbeitsplätze am Ort bleiben (hoffentlich) auch erhalten.
    Ist sicherlich zunächst teurer. Aber das Aussterben der (Fach)Händler werden wir alle zu spüren bekommen.
    Und das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus.
    Und oft genug sicher auch auf unseren eigenen Arbeitsplatz.

  • ...
    So habe ich dann auch in „myGun“ solche Dinge beschrieben und in der Auktion den Hinweis, nur zu bieten, wenn man mit diesen Angaben einverstanden ist.

    Ich habe beruflich auch nicht die Zeit, jeden beliebigen Tag ein Paket bei der Post abzugeben, geht nun manchmal erst am Samstag. Ist halt so, und wem das nicht passt, der soll halt nicht drauf bieten.

    Dass es mal dauert sollte doch auch nicht das Problem sein.

    Aber der Hinweis darauf, dass der Versand unter Umständen erst eine Woche später erfolgt, sollte nicht über die myEgun Seite erarbeitet werden müssen. Wie Playstation richtig schrieb; Kommunikation ist alles.

    Also gibt man man solche Infos besser aktiv über den Artikeltext oder die Bestbietermail. Wenn das natürlich zu viel Arbeit ist, muss man sich über Ungeduld nicht wundern. Wenn man als Käufer Geld an einen Unbekannten schickt und dann ohne persönliche Ansprache ewig warten muss, wird man nervös - das ist ganz normal. Schließlich laufen dort genug Betrüger und Lügner rum.

  • Ich liebe Ebay. Einfach weil man vieles gar nicht wo anders bekommt oder sehr mühseelig suchen müßte.
    Ergo bin ich auf Ebay angewiesen.

    Da bin ich bei dir, jetzt aber nur noch als Käufer. ;) Vieles bekommt man tatsächlich nur bei Ebay, zumindest für einen normalen Preis. Wenn ich da nur an die vielen kleinen Schrauben etc. für Modellbau denke. Da ist Ebay top und mit gewerblichen Verkäufern hatte ich noch nie wirklich ein Problem.

    Gruß Markus :)

  • Dass es mal dauert sollte doch auch nicht das Problem sein.
    Aber der Hinweis darauf, dass der Versand unter Umständen erst eine Woche später erfolgt, sollte nicht über die myEgun Seite erarbeitet werden müssen. ...

    Stimmt, wem natürlich ein Mausklick zu viel ist...

  • Es geht um Grundlagen der Kommunikation und Bring-/Holschuld.
    Aber das wirst Du auch nach der dritten Erklärung nicht begriffen haben. :laugh:

  • hermes fehleb zusätzlich auch über 1000 stammfahrer , die mit mehr lohn bei andren paketdiensten jetzt arbeiten dieses jahr.
    ich glauib man müßte malo vor weihnachten ne doku drehen in so nem paketzentrum und den versand eines paketes vom einsenden bis zum kunden fi9lmen, incl. paketberge und hektik.

    das wär bestimmt hilfreich.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vor allem, wenn ich erst eine passende Verpackung besorgen muss (1 m lange Soundbar mit Subwoofer, das war echt ein Herausforderung. Hoffe das Teil kommt heile an!).

    Ich frage mich dann aber, ob diejenigen auch so fix sind. Ich fürchte nicht...

    ich mache das als Verkäufer immer anders.... erst Fotos machen dann Versandfertig einpacken und erst danach auf der Plattform einstellen. Wenn der Artikel dann verkauft ist und das Geld da ist, ne Onlinefrankierung drauf kleben und bei der Post abgeben. Käufer bekommt dann Tracking Nummer.... geht recht fix!

  • ich mach das wie saurus. ich hab vorher schon kartons zusammengesucht . auch im keller bestand 20 verschiedene größen gelagert... . bei mir fliegt kein karton in den müll... und das verpackungszweug auch nicht...

    sowie verkauft , wird eingepackt und beschriftet.. fertig
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrung bei eGun/eBay gesammelt, habe aber überwiegend auch gekauft.
    Viele schreiben auch, Geld ist da bringe das Paket morgen zur Post - meistens antworte ich auch darauf, das es keine Eile hat und er machen soll wie er es schafft.
    Wenn meist nach 5-7Tagen, nach Überweisung, kein Feedback kommt, frage ich auch mal nach, aber ich sehe das relativ entspannt, auch bei eBay.

    Die meisten sind da aber schon seit Jahren etwas sehr ungeduldig geworden, das sieht man häufiger auch bei den Bewertugen, wo dann Neutral vergeben wird "nach 5Tagen kam das Paket erst bei mir an" etc. etc.

    Ich seh das genauso bei Privatverkäufen, jeder ist Arbeiten, kommt abends evtl. geschafft nachhause, der Tag war anstrengend und man schafft es halt mal nicht zum Zustellunternehmen.
    Ist genauso auf der Autobahn, manchmal einfach ein bisschen entspannt 120 fahren, ist doch auch gut mal so ein bisschen Entschleunigung.

  • Was ich gerade beim kostenlosen Kleinanzeigen Ableger der großen eBucht immer öfter vermisse ist ein gewisses Mindestmaß an grundlegenden Anstandsformen.

    Da wird man munter angeschrieben ohne eine Begrüßung oder sonstwas in teils kaum verständlicher Sprache, wo direkt gleich versucht wird herumzuhandeln. Oder es kommen total bescheuerte Fragen oder ähnlicher geistiger Dünnschi**. Hat man dann mal was verkauft und bestens verpackt, umgehend auf die Reise geschickt, würde man doch wenigstens mangels Bewertungsmöglichkeit eine kurze Rückinfo erwarten wie z.B. "Ware ist wohlbehalten angekommen, Danke". Zumindest mache ich das so wenn ich dort kaufe. Aber selbst das ist scheinbar nicht mehr drin.

  • hach ja.. Ebay. meine erste auktion war n griff ins...

    hatte ein Kartenspiel ersteigert, geld direkt überwiesen. nach einer woche ohne irgendwas hab ich dann nachgefragt ob der das paket schon rausgeschickt hat, antwort jo ist unterwegs. ne halbe woche später nach sendungsverfolgung o.Ä. gefragt-keine antwort mehr. 2 wochen nach kauf hab ich dann ebay eingeschaltet und der verkäufer hat ne rückerstattung angeboten (auf nachrichten kam keine reaktion mehr)
    Rückerstatung kam auch nicht, also letzte Frist gesetzt

    fast 3 wochen nach dem kauf noch immer keine Nachricht, kein Paket, keine rückerstattung-Anzeige erstattet

    aber seitdem lief alles super, hab einige xbox controller und Amiibos ersteigert, bei den sachen gings immer glatt, etwa 1 woche hat's gedauert, teilweise sogar weniger.

    bei sowas kann man-wen's kein gewerblicher Händler ist-keinen 2 tage versandt erwarten, das ist bei Privatpersonen einfach nicht drin.

    was aber auch nicht sein sollte, ist, dass gewerbliche Händler (wie ein Buchhandel der mit T anfängt) ein Angebot schaltet mit dem Hinweis "noch 7 Artikel vorhanden"
    das bestellte dann aber nicht rausschickt und auf anfrage antwortet "wir haben das nicht auf Lager, aber in etwa 4-5 Wochen können sie mit dem Paket rechnen


    und dann nicht mal die Anzeige offline nehmen in der steht noch 7 vorhanden


    so, Ebay-frust abgelassen, war mal nötig, danke

  • Generell habe ich kein Problem damit, wenn der Versand auf eGun oder ebay was länger dauert.

    Hilfreich finde ich bei den Plattformen die Möglichkeiten für den Verkäufer den Artikel als "Geld angekommen" und "Verschickt zu markieren".
    Ich habe leider festgestellt, dass viele Verkäufer die Option nicht nutzen.

    Ist das Paket schnell da, ist es egal. Aber wenn ich nach 3 oder 4 Wochen noch keine Reaktion des Verkäufers sowie kein Paket habe, frage ich mal freundlich nach.
    Kritisch wirds dann meiner Meinung nach, wenn man nach 4 Wochen ohne Reaktion mal freundlich nachfragt und dann eine pampige Antwort kommt, man solle sich doch bitte geduldigen :rolleyes:

    Ansonsten bei den Plattformen recht gute Erfahrungen gehabt, nur der erste Einkauf, ein Paintballmarkierer kam im schaumstoffgepolsterten Waffenkoffer (unbeschädigt) in einem Karton (unbeschädigt). Gehäuse war auch unbeschädigt, nur im inneren der Waffe war der Teil, der bei einer scharfen Waffe der Verschluss ist, mehrfach gebrochen.
    Verkäufer hat sich auf Versandschaden berufen, Lieferdienst hielt es für unmöglich (ich auch) ... nach 12 Monaten hin und her hab ichs dann gut sein lassen, war mehr Stress als alles andere. Verkäufer war absolut nicht an einer Lösungsfindung interessiert ... gemeldet und damit war das Geld dann abgeschrieben :thumbdown:

  • Genau sowas meine ich mit Wildwest-Plattform. Kein Käuferschutz, kein Treuhänder, das Geld ist weg, der Rechtsweg lobt sich nicht und der Betrüger gewinnt.

    Nach vorheriger Fristsetzung und Forderung einer Stellungnahme, würde ich zumindest wenn dies ausbleibt Anzeige im Betrugsfall (Geld weg aber keine Ware erhalten) stellen. Dies dürfte ja ein relativ "klarer Fall" sein, wenn keine Sendungsnummer vorgewiesen werden kann.

    Habe auch dort schon Lehrgeld bezahlt und Schrott erhalten aber bei sowas ist es dann leider viel komplizierter und lohnt wirklich nicht. Hab mir dann die Ersatzteile gekauft und das Teil wieder flott gemacht aber unterm Strich wars ein Minusgeschäft. Sozusagen nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man...