Hämmerli AR20 Black Hunter und v0- bzw. Joule-Schwankungen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 14.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2019 um 15:40) ist von Diana 350.

  • Ich frag mich immer wieder, was man als Schütze für Erwartungen an ein "Match" Gewehr hat, welches für Kinder und Jugendliche konzipiert worden ist, und im VK 499€ kostet?

    Man nehme 499-MwSt=420€

    Davon ziehe man mal 100€ ab die sich der Zwischenhändler einsteckt ( abzüglich Versandkosten ) bleiben noch 320€

    Wenn man jetzt noch mal überlegt, das der Hersteller gerne auch noch was hätte und die Vertriebs und Entwicklungskosten noch nicht eingerechnet sind, was bleibt dann noch an Qualität bei einem Produkt was in Deutschland ( meines Wissens nach bei Umarex ) zusammen gesteckt wird.

  • Ich frag mich immer wieder, was man als Schütze für Erwartungen an ein "Match" Gewehr hat, welches für Kinder und Jugendliche konzipiert worden ist, und im VK 499€ kostet?

    Man nehme 499-MwSt=420€

    Davon ziehe man mal 100€ ab die sich der Zwischenhändler einsteckt ( abzüglich Versandkosten ) bleiben noch 320€

    Wenn man jetzt noch mal überlegt, das der Hersteller gerne auch noch was hätte und die Vertriebs und Entwicklungskosten noch nicht eingerechnet sind, was bleibt dann noch an Qualität bei einem Produkt was in Deutschland ( meines Wissens nach bei Umarex ) zusammen gesteckt wird.

    Naja so verhält es sich allerdings auch mit sogenannten "Freizeitgewehren" für diesen Preis (und günstiger)...
    Nichtsdestotrotz gibt es dennoch genug FT-Schützen, die auf Walther LGU Weihrauch usw schwören
    Und dennoch gebe ich dir Recht, dass man dies nicht gleichsetzen darf zu einem überteuertem 3000€ Match Gewehr, wovon 1000€ nur für den Namen gezahlt werden :D

    Egal wie man es macht, entscheiden tut es letztendlich der Klingelbeutel und wie dick dieser gefüllt ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Renew (10. Dezember 2018 um 23:33)

  • Ich frag mich immer wieder, was man als Schütze für Erwartungen an ein "Match" Gewehr hat, welches für Kinder und Jugendliche konzipiert worden ist, und im VK 499€ kostet


    Na zumindest darf man wohl ein funktionierendes Produkt erwarten. Das hier geschilderte ist auch bei "nur" 500,- Lappen nicht in Ordnung. Das ist immer noch viel Geld und man bekommt für weniger schon Waffen mit einem funktionierenden Regulator. Die Berichte hier im Forum haben bisher eigentlich immer ein ganz gutes Bild der AR20 abgegeben.

    Life is good

  • Ich habe mit etwas Zubehör knapp 900.- € für mein AR20 pro bezahlt und es steht immer noch für 899.-€ in der Liste als UPE.

    Da sollte doch etwas mehr Sorgfalt bei der Fertigung möglich sein, sprich weniger Fett in den Regulator schmeissen.

  • Zwischen den teuren MatchLGs und der AR20 gibt es schon noch Unterschiede.
    Material: Z.B. Zinkguß vs aus dem Vollen gedrehtes Alu
    Stabilisator
    Nicht wahrnehmbarer Rückschlag der Ventilauslösung
    Voll und leicht einstellbarer Abzug
    Haltbarkeit
    ...

    Man bekommt, was man zahlt. Eine AR20 ist nicht mit einer Steyr oder FWB zu vergleichen.

    Die AR20 ist ein günstiger Einstieg in die PCP Technik inkl Regulator und ziemlich gutem Abzug.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Dezember 2018 um 04:14)

  • Und am Ende muss man doch immer wieder sagen, es gibt in der Ecke PCP neu für max 500€ halt nichts besseres. Da ist dieses Gewehr alternativlos. Und die Qualität ist gemessen daran absolut ok. Auch die "Erwartungen" sind keinesfalls überzogen, das Gewehr hat eindeutig das Potenzial dazu, das ist bei diesem Preis nur eben nicht bei jedem Exemplar direkt ausgeschöpft sondern muss noch nachbearbeitet werden. Das ist das einzige was dem Preis geschuldet ist.

    Ich kenne da jemanden der mit dieser unsäglichen Billig-Plempe beim FT 50 von 60 Treffern erzielt hat. Und ich bin mit dem Schrottteil beim ersten Wettkampf, ohne Erfahrung, ohne Meterskala an der Parallaxe und generell mit eigentlich ungeeignetem ZF, direkt auf Platz 5 gelandet. Ist wohl alles purer Zufall gewesen, bei diesem schrottigen Billig-Gewehr. :rolleyes:

  • Man muss definitiv sagen für das Geld bekommt man nichts vergleichbares. Super Gewehr zum super Preis und wenn
    man ein wenig nacharbeiten muss finde ich das bei dem Preis für eine Waffe mit Matchqualität völlig i.O. Es ist ein sehr gutes Einsteigergewehr für FT oder auch den 10m Wettkampf.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich fasse mal zusammen:
    -wer wieviel bezahlt hat ist irrelevant
    -wenn "soviel" Technik für wenig Geld angeboten wird muss irgendwo ein Haken sein
    -ein Dacia hat auch Potential ein Rennen zu gewinnen, fragt sich nur wer noch teilnimmt und was man am Dacia von machen muss.
    -das Gewehr funktioniert auch mit v0 Schwankungen

    Was ich euch also sagen wollte: viele von euch haben einfach zu hohe Ansprüche an diese günstige Teil.

    Trotz dem hat das AR20 seine Darseinsberechtigung, weil es Leute gibt die gerne wenig Geld ausgeben wollen und etwas haben wollen wo Match drauf steht.

    Da stellt sich die Frage: wo bekommt man mehr Qualität/€ bei einem AR20 oder einem besseren Freizeit LG.

    Das das AR20 schlecht und nicht zu gebrauchen ist, habe ich übrigens hier nicht gesagt.
    Also einfach nicht so viel über die mangelnde Sorgfalt beim Zusammenbau meckern oder mehr sparen und was kaufen wo das Verhältnis von Qualität zu € höher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (11. Dezember 2018 um 07:08)

  • Die LG300 kann man auch nicht mit der AR20 vergleichen das merkt man schon am Abzug, der Ergonomie des Schaftes, Diabolozuführung, Spannvorgang, Ventilfederschlag und Haptik im allgemeinen.
    Aber es kommt halt auf die Anforderungen an die man an die Waffe stellt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Was ich euch also sagen wollte: viele von euch haben einfach zu hohe Ansprüche an diese günstige Teil.

    Das mag ja sein, aber:
    Fakt ist doch, dass das Gewehr mehr kann wenn man es gereinigt und vernünftig gefettet hat. Es geht doch nicht darum das irgendwo gebohrt, gefeilt oder geschliffen werden muss. Es geht auch nicht um Titan statt Alu. Offensichtlich muß doch lediglich der Siff raus und alles ist gut.
    Ein dezenterer Einsatz von Fett ab Werk macht das Teil ja nicht teurer, lediglich konstanter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zusätzlich zum Regulator hatte ich bei meinem AR20 sowie des Freundes von letztens das System (Abzugseinheit etc) komplett entfettet und wieder gängig gemacht. Der liest hier übrigens bestimmt mit. Wenn er mag, darf er gerne seine erste Scheibe mit dem Ergebnis posten das er danach hingetaubert hat :thumbsup:

  • Es fehlt aber z.B. ein Stabilisator und der Rückschlag durch die Ventilfeder ist erheblich stärker als z.B. bei einer FWB 600, LGR, ...

    Es ist ein günstiger Einstieg in die PCP Technik mit Regulator.
    Plus:
    Guter Abzug
    PCP Technik
    Regulator
    Leichte Montage von ZFs

    Minus:
    Prellschlag
    kein Stabilisator
    Material Zinkguss, ...
    Abzug schlecht einstellbar

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Schütze Benjamin natürlich macht liebevoll sorgfältiges hauchdünn aufgetragenes Fett das Produkt teuer als den Regulator in ein Eimer mit Fett zu tauchen.
    Dann ist das Minimum dafür getan, das der Regulator arbeitet.

    Das dieser mir weniger Fett besser laufen würde hat nix damit zu tun, wenn man kostengünstig ein Produkt herstellen möchte.

    Wer sich also über mangelnde Qualität bei billig Produkten beschwert, sollte sich besser ein Memo an den Geiz-ist-geil Teil in seinem Kopf schicken mit dem Inhalt: das lass mal lieber sein!

  • Lieber @JoHannes89,

    ich kann deiner Argumentation nur zum Teil folgen....

    Da stellt sich die Frage: wo bekommt man mehr Qualität/€ bei einem AR20 oder einem besseren Freizeit LG.

    Also was die Qualität der geleisteten Arbeit angeht wird diese bei dem von dir benanntem "Billig Gewehr" nicht anders sein wie die Qualität von deinem "Freizeitgewehr" - LGU, dass für den gleichen Preis oder mittlerweile sogar günstiger verkauft wird. Ergo müsste deine LGU ja auch nur ne "billig Plempe" sein.
    Also müsste da dein "Geiz-ist-Geil"-Teil in deinem Kopf ebenfalls ausgesetzt haben als du zur LGU gegriffen hast.

    [...] ( meines Wissens nach bei Umarex ) zusammen gesteckt wird.

    Deine LGU wird übrigens meines Wissens nach auch bei Umarex "zusammengesteckt". Hmm viel Raum für Verschwörungen. :whistling::D

    Allerdings gebe ich dir wiedermal Recht was den Ansprüchen angeht.
    Ob versüffte LGU Kolben, tiefe Schleifriefen an den LGU Kolben, schräge Schaftspaltmaße zwichen Schaft und Lauf/Unterhebel bei der LGU, zu locker sitzende Unterhebel die nicht richtig einrasten oder ob bei der AR20 die verfette Regulatoreinheit, oder bei der fehlerhaften Kartusche bei der AR20 von play - ganz egal für WELCHES dieser "billig plempen" man sich entscheidet, es sollte einem bewusst sein, dass eventuell Nachbesserungen vorgenommen werden müssen. Bei den einen etwas mehr bei der AR20 etwas weniger :P

  • Ich hab mich aber auch nicht über mangelnde Qualität bei meiner Gartenflinte beschwert. Deshalb brauche ich diese Memo hingegen nicht lieber René.


    Wenn ich ehrlich bin bin ich mit meiner Billigplempe LGU von Umarex sehr zufrieden, da ich damit in der Regel in klasse 4 bessere Ergebnisse erziele als 50% der Schützen in klasse3.

    Liegt bestimmt an der konstanten V0 meines LGU .

    Klingt leider etwas groß <X kann ich aber gerade leider nicht ändern.

    Nachtrag: ich bin nicht der einzige dem das mit den guten Ergebnissen in klasse 4 so geht. Es gab auch mal jemand der das sogar mit einem HW97 geschafft :D

    2 Mal editiert, zuletzt von JoHannes89 (11. Dezember 2018 um 14:12)

  • Ich hab mich aber auch nicht über mangelnde Qualität bei meiner Gartenflinte beschwert. Deshalb brauche ich diese Memo hingegen nicht lieber René.

    Ich hab mich auch nicht beschwert ;) nein im Gegenteil... habe erkannt, dass das Problem bei mir auch auftritt und habe mich direkt hingesetzt und selbst Hand angelegt. Es ist ja auch eigentlich eher ne Kleinigkeit, die schnell behoben ist.
    - also warum zurück senden oder einschicken und Wochen/Monate warten, bis Walther das Problem behebt wofür du vielleicht nur 10min brauchst?

    Wenn ich ehrlich bin bin ich mit meiner Billigplempe LGU von Umarex sehr zufrieden

    Wir im Großem und Ganzem auch von unserer :D

    da ich damit in der Regel in klasse 4 bessere Ergebnisse erziele als 50% der Schützen in klasse3.

    Klingt leider etwas groß kann ich aber gerade leider nicht ändern.

    Ach mit der Zeit gewöhnt man sich an das großspurige :P


    Liegt bestimmt an der konstanten V0 meines LGU .

    Habe die Ironie zwar verstanden, aber auch noch diverse Gesprächsfetzen im Kopf, wo du dich (so wie wir uns) über deine V0-Konstanz beschwert bzw, gewundert hast und es dir keine Ruhe ließ. :troest:

    Alles im allem finde ich das Thema hier mittlerweile auch mehr als nur ausgelutscht.
    Letztendliches Fazit:
    - Der Themenstarter hatte keine Lust aufs reinigen und hat es zurück geschickt.
    Auch gut.
    - Walther versüfft die Waffen vor Auslieferung -> auch ein bereits bekanntes Phänomen
    - Regulator ist in 15min locker gereinigt, danach pendelt es sich für gewöhnlich wieder ein

    Ich glaube damit hat man eigentlich alles wesentliche auf den Punkt gebracht und meiner Meinung nach kann das nu auch zu hier.

  • Ich bin auch gespannt. Ich habe den Sachverhalt dem Lieferanten übermittelt.
    Sehr zeitnah hatte ich ein Rücksende-Etikett im Postfach.
    Nun ist das Gewehr seit gestern auf dem Rückweg und ich hoffe, im Laufe der Woche Ersatz zu erhalten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • So, neues AR20 ist angekommen. Altes Gewehr war laut Verkäufer defekt und wird zu Umarex geschickt.

    Mein neues AR20 scheint i.O. zu sein, ich freue mich :thumbsup: .

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400