Hämmerli AR20 Black Hunter und v0- bzw. Joule-Schwankungen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 14.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2019 um 15:40) ist von Diana 350.

  • Ihr Lieben.

    Um es kurz zu machen, wer handwerklich zwei linke Hände hat und mit Schraubenschlüssel nichts anzufangen weiß, der möge dieses Gewehr nicht kaufen.

    Wer sich hingen zutraut ein paar Schrauben zu drehen, der investiert 15min seiner Freizeit und hat dann ein konstantes AR20.

    Auf der anderenn Seite ist es natürlich so: Wie soll Walther wissen, dass ich konstanter Kirschkerne spucke wie die AR die Dias, wenn nicht eine davon reklamiert wird, sondern Händler und Endverbraucher selbst Hand anlegen?
    Vielleicht besteht die Möglichkeit dort vorbei zu fahren zur Behebung, was mit Sicherheit ein Erlebnis sein dürfte. Was ich nicht alles schon..., wenn ich einfach nur höflich gefragt habe...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass die Probleme gar nicht bis zur Fertigung durch kommen.

    Bestes Beispiel ist da die Odyssey von the_Playstation

    Hämmerli AR20 FT leichter Druckverlust mit eingeschraubter Kartusche

    Wenn ein AR20 mal in Ulm bei Walther war funktionierte es kurzfristig wieder, das Problem war damit aber nicht weg. Und was dort in Ulm gemacht wird weiß auch niemand außer denen. Soweit die Schilderungen aus unserem Forum.

  • "Das hier ist mein Gewehr. Es gibt viele andere, aber dies ist meins. Mein Gewehr ist mein bester Freund. Es ist mein Leben. Ich muss es meistern so wie ich mein Leben meistern muss. Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos. Ohne mein Gewehr bin ich nutzlos."


    So sieht übrigens mein Regulator aus... Ich liebe Walther...

  • Oh ja, sieht übel aus...

    Hülse raus, alles entfetten und max die Tellerfedern hauchdünn mit Vaseline benetzen und die Dichtungen mit Silikonöl behandeln.

    Falls dir die Tellerfedern abhauen und du die Anordnung nicht kennst dann so bitte
    ) () () () (

  • Hatte ich ebenfalls gleich gemacht da dies auch Teil des Regulators ist.
    Wenn man die Seite der Kartusche abdreht (13er Maulschlüssel) ist da noch ein "Messingbolzen" drin der zweiteilig ist und unter dem kegelförmigen Deckel eine orange Dichtung versteckt.

  • Hatte ich ebenfalls gleich gemacht da dies auch Teil des Regulators ist.
    Wenn man die Seite der Kartusche abdreht (13er Maulschlüssel) ist da noch ein "Messingbolzen" drin der zweiteilig ist und unter dem kegelförmigen Deckel eine orange Dichtung versteckt.

    hab ich, hab ich :thumbsup:

  • Warum habe ich blos meine AR20 zur "Reperatur" und dann zurück gegeben? Ich glaube, im Januar hole ich mir nochmal eine Zweite. Man muß halt selbst Hand anlegen und darf Sie nicht dem "Service" überlassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe heute erst wieder eine AR20 eines Freundes in der Hand gehabt um den Regulator zu überprüfen. Dieser war war, genauso wie alle bisher, vollgesaut mit Fett.

    Nachdem ich mit der fertig war hatte sie eine Konstanz von ca 2m/s und Stand. Abweichung unter 0,68m/s. Und mit der wurde noch nicht mal geschossen (abgesehen von ein paar Leerschüssen).

    Meine hat eine Konstanz von 2,46m/s habe den Regulator noch nicht gereinigt ich werde es erstmal dabei belassen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • 2,46 m/s ist schon in Ordnung denke ich. Sollte es sich jedoch irgendwann verschlechtern, wovon ich stark ausgehe, kannst du immer noch nachschauen :)

  • 2,46 m/s ist schon in Ordnung denke ich. Sollte es sich jedoch irgendwann verschlechtern, wovon ich stark ausgehe, kannst du immer noch nachschauen :)

    2,46 m/s ist schon in Ordnung denke ich. Sollte es sich jedoch irgendwann verschlechtern, wovon ich stark ausgehe, kannst du immer noch nachschauen :)

    Kommt halt auch immer drauf an, was für ein Anspruch man ans Gewehr stellen und für welchen Nutzungszweck man es nutzen möchte. Wenn man nicht gerade auf Turniere/Pacoure mit dem Gewehr rennt, dann sind 2,46m/s vollkommen in Ordnung. Für Wettkämpfe würde mich das allerdings stören.

  • Ansolut richtig. Nur sehr wenige Luftgewehre in dieser Preisklasse bekommt man zu so einem Ergebnis, noch seltener von Werk aus.

  • Also wenn man schon um die 2m/s diskutiert, sollte man auch die Diabolos wiegen und mit gleichen schiessen. Der Unterschied einer gleichen Sorte aus de gleichen Dose kann schon 1,5m/s ausmachen.

  • Also wenn man schon um die 2m/s diskutiert, sollte man auch die Diabolos wiegen und mit gleichen schiessen. Der Unterschied einer gleichen Sorte aus de gleichen Dose kann schon 1,5m/s ausmachen.

    Hey Olja, hab ich dich dieses Jahr eigentlich auf nem FT-Pacour kennenlernen dürfen? Warst du in Trainingscamp Kölschhausen oder Indian-Summer oder irgendein Training in Dorsten vllt dabei?

  • Nur nen kurzes Beispiel mit JSB Exact (gemessen 0,543g- 0,555g). Und die sind aus einer Dose !

    Ausgehend von 7,5 J..das sind


    JSB Excat 0,555gJSB Excat 0,543g
    Range POI Vel. Energy
    (m) (cm) (m/s) (Joule)


    0 -5,00 166,2 7,50
    Range POI Vel. Energy
    (m) (cm) (m/s) (Joule)


    0 -5,00 164,4 7,50

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (10. Dezember 2018 um 17:00)

  • Bei mir gab es inzwischen Schwankungen zwischen 138 und 162 m/s ?( .
    Das Teil ist heute zurück gegangen :thumbdown: .

    Ich hoffe, das das nächste Gewehr kein Montags-Modell ist.

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400