Hämmerli AR20 Black Hunter und v0- bzw. Joule-Schwankungen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 14.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2019 um 15:40) ist von Diana 350.

  • Das AR 20 ist nach 1 Jahr in Benutzung ( abzüglich ca. 4 Wochen Reparatur - Ventil getauscht) seit einiger Zeit wieder leicht undicht.

    Da ich mein Weihnachtsgeschenk, ein eigenes Chrony, mal testen dürfte, die große Ernüchterung, da max. 6,5 Joule und Schwankungen bis auf 5,5 Joule herunter. Abgesehen von der Baikal meiner Frau und 2 Haenel 310, unser mit Abstand schwächstes LG.

    Generell ist die Genauigkeit ok, aber beim Auflageschiessen versaut einem die V0 eindeutig das Schussbild.
    Irgendwie hat sich das auch anscheinend verschlechtert, da Messungen mit einen geborgten Chrony schon mal besser waren.

    Was mir völlig unverständlich ist, wie die AR 20 bei so schwachen Schussleistungen, soviel Luft verbrauchen kann. Das LG 400 meiner Frau hält da ca. 3 X so lang.

    Generell keine Waffe an der man länger Freude hat :(

  • Man wiederholt sich, immer und immer wieder in mehreren Threads gleichzeitig. Entfettet die verdammten Regulatoren. Dann gibts auch keine Leistungsschwankungen. Wenn man den Regulator dann wieder ordentlich einbaut, die Dichtungen überprüft und gefettet hat muss der Dicht sein. Dann kann ein übermäßiger Druckverlust nur noch von der Kartusche kommen.

  • Abschließend kann ich allerdings ebenfalls berichten, dass die bei mir ebenfalls bei jedem Schuss massiv schwankt...
    Werde mich auch wohl mal an den Regulator ran machen und den reinigen :(

    Und wenn du soweit bist und das Wetter besser ist kommst du nochmal vorbei (oder ich setz mich dann ins Auto) und dann möchte ich das Teil nicht nur halten sondern auch schiessen. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Oha...
    Zum Thema, wie viel Schuss hast Du denn inzwischen durch?
    Meine ar kam mit 9,4J, out of the box, an.
    Hab sie dann auf 164m mit 0,55Gramm eingestellt und dieser Wert wird auch +/-1 gehalten.
    Am Besten läuft meine mit 4,52mm.

    Gruss Dom

    Also wenn ich das hier so von den anderen so höre, dann scheint wohl eher dein Gewehr das Montagsgewehr gewesen zu sein :D


    Und wenn du soweit bist und das Wetter besser ist kommst du nochmal vorbei (oder ich setz mich dann ins Auto) und dann möchte ich das Teil nicht nur halten sondern auch schiessen. ;)

    Oh ja, gut wars gestern!
    Kurz zu Erklärung @Schütze Benjamin und mir ist die tage aufgefallen, dass wir so ziemlich in der Nachbarschaft wohnen.
    Vorgestern als meine AR20 ankam, konnte weder mein Verein noch sonst wer mit Pressluft aushelfen. Also schrieb ich Ihn an,
    ob er vielleicht Helfen kann. Er bejahte und ich fuhr darauf hin gestern Mittag zu ihm.
    Aus nur mal eben die Kartusche füllen ergab sich dann ein 4 stündiges, sehr angenehmes schnacken beim Kaffee trinken :D
    Ich glaube bei @Schütze Benjamin war vorallem ab dem Zeitpunkt das letzte Stückchen Eis gebrochen, als wir zwischendrin mal zu meinem
    Firmenwagen gegangen sind, den ich mittlerweile als mein Firmen und Schützenwagen nutze. Rand voll mit selbst gebauten Targets, Klappzielen, Werkzeug, Reinigungsmittel usw. Halt ein vollständiges Versorgungsdepot fürs Schießen :D

    Achje ne war schon gut gestern :D

  • Gerade mal 10 Schuss gemacht.



    Gruss Dom

    Edit: Irgendwie wollte das nicht so angezeigt werden wie ich es wollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von staygoldponyboy (9. Dezember 2018 um 12:43)

  • Als txt Datei wollte er es nicht anzeigen. Da musste man runterladen.
    Dann hab ichs als jpg reingestellt. Dabei sind nur die 5 und die 10 dem Zeilenumbruch und Ausschnitt des Screenshot
    zum Opfer gefallen.
    Jetzt sind die Werte auf jeden Fall ersichtlich.

    Gruss Dom

  • Mal zurück zum Thema: Irgendwie hadere ich mit dem Thema.

    Aus meiner Sicht kann es doch nicht sein, dass ich ein nagelneues Gewehr als Erstes auseinander bauen muss, um den Regulator zu entfetten.
    Dabei laufe ich Gefahr, dass das Teil nachher undicht ist oder sonst was.
    Ganz nebenbei gegen dann wohl auch jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche flöten.

    Und das bei einem Gewehr, welches vom Hersteller den Anspruch erhebt, ein Einstiegs-Matchgewehr zu sein.

    ?(?(?(?(?(?(?(?(

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Mal zurück zum Thema: Irgendwie hadere ich mit dem Thema.

    Aus meiner Sicht kann es doch nicht sein, dass ich ein nagelneues Gewehr als Erstes auseinander bauen muss, um den Regulator zu entfetten.
    Dabei laufe ich Gefahr, dass das Teil nachher undicht ist oder sonst was.
    Ganz nebenbei gegen dann wohl auch jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche flöten.

    Und das bei einem Gewehr, welches vom Hersteller den Anspruch erhebt, ein Einstiegs-Matchgewehr zu sein.

    ?(?(?(?(?(?(?(?(

    Wenn du danach gehen willst, dann darfst du dein gewehr auch nicht mehr reinigen, weil die gefahr besteht, dass du den lauf kaputt machst durchs falsche reinigen und die garantie dadurch erlischt (mal unfug sag)

    Ich glaube nicht, dass dadurch die garantie erlischt, zählt eher unter wartung

  • Also das glaube ich für Dich mit!
    Wenn es jetzt nicht an dem Fett liegen sollte oder wie geschildert eine Undichtigkeit nach der Montage vorliegt könnte es zur einer kostenpflichtigen Reparatur kommen.
    Ich und auch viele andere haben damit kein Problem, aber den ein oder anderen schreckt das dann schon ab.
    Davon abgesehen sollte ein Regulator regulieren und keine Abweichung von 10m/s im Auslieferungszustand haben.

    Gruß Stefan

  • Also das glaube ich für Dich mit!
    Wenn es jetzt nicht an dem Fett liegen sollte oder wie geschildert eine Undichtigkeit nach der Montage vorliegt könnte es zur einer kostenpflichtigen Reparatur kommen.
    Ich und auch viele andere haben damit kein Problem, aber den ein oder anderen schreckt das dann schon ab.
    Davon abgesehen sollte ein Regulator regulieren und keine Abweichung von 10m/s im Auslieferungszustand haben.

    Gruß Stefan

    Hmmm meinst du?
    Dann könnte man Walther ja schon bald absicht unterstellen, so wie sie ihre Gewehere verschmockt rausschicken.... so nach dem motto: der neue besitzer macht das schon sauber und voila keine garantie-ansprüche mehr

  • Reklamiert es doch einfach ? Bei so hohen Schwankungen wird Walther wohl eher nicht sagen, das diese normal sind.
    Außerdem gibt es sowieso keine Garantie und daher auch keine Bedingungen an diese geknüpft, das man das eigene Gewehr nicht öffnen darf.

  • Reklamiert es doch einfach ? Bei so hohen Schwankungen wird Walther wohl eher nicht sagen, das diese normal sind.
    Außerdem gibt es sowieso keine Garantie und daher auch keine Bedingungen an diese geknüpft, das man das eigene Gewehr nicht öffnen darf.

    naja aber Gewährleistung

  • Um es kurz zu machen, wer handwerklich zwei linke Hände hat und mit Schraubenschlüssel nichts anzufangen weiß, der möge dieses Gewehr nicht kaufen.

    Wer sich hingen zutraut ein paar Schrauben zu drehen, der investiert 15min seiner Freizeit und hat dann ein konstantes AR20. Andere zerlegen sogar teurere Waffen und müssen da Teile bearbeiten, neu Fetten oder irgendwelche Kits einbauen. Da sind die 15min mit null Kosten für Material ja wohl nicht der Rede wert.

  • Außerdem gibt es sowieso keine Garantie und daher auch keine Bedingungen an diese geknüpft, das man das eigene Gewehr nicht öffnen darf.

    Gerade aus der AR20 Bedienungsanleitung von Hämmerli kopiert:


    GARANTIE
    Innerhalb des gesetzlich festgelegten Zeitraumes ab Kaufdatum repariert oder ersetzt Ihnen die Fa.Walther Ihre Waffe kostenlos, falls der Defekt nicht durch Eigenverschulden aufgetreten ist. Geben Sie die Waffe einem autorisierten Händler, beschreiben Sie ihm das Problem und fügen Sie den entsprechenden Kaufbeleg bei.
    Die von CARL WALTHER GmbH Sportwaffen hergestellten Druckluftwaffen werden gemäß den Zulassungsvorschriften der Physikalisch-Technischer Bundesanstalt (PTB), dem Bundesgesetz, den CIP-Vorschriften und dem waffentechnischen Know-how der Firma CARL WALTHER GmbH Sportwaffen hergestellt.
    Somit übernehmen wir keine Haftung, falls diese Ware nach dem Export ins Ausland nicht den dort geltenden Rechtsvorschriften entsprechen sollte und dem Besitzer/Käufer juristische Schwierigkeiten und Konsequenzen daraus entstehen sollten.


    https://www.haemmerli.info/fileadmin/manuals/AR20.pdf


    Gibt also doch ne Garantie und das "waffentechnische Know How" geht wohl über die auftretenden Schwankungen hinaus. Ich würde Walther mal anschreiben. Auch mit Verweis auf die Erfahrungen des Forums.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Gesetzlich festgelegter Zeitraum ?
    Das ist eben die Sachmängelhaftung.

    Und wenn du Pech hast:

    https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-sachmangel.html


    Also Kurzfassung:

    Du kannst die Waffe tausende male öffnen und sofern du nichts beschädigst oder verschlimmbesserst, hat Walther nichts zu melden. Aber bitte die Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr verstehen.
    Man sollte aber nie halb zerlegte Sachen einschicken... das hinterlässt immer einen gaaanz schlechten Eindruck und es können Kosten berechnet werden. Denn so wurde dir die Sache ja nicht verkauft.

  • Das ist eben die Sachmängelhaftung.

    Falsch!

    https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__443.html

    Ergänzend noch: Früher hieß die Sachmängelhaftung "Gewährleistung"

    Ist aber auch völlig Latte. Anschreiben würde ich Walther trotzdem und öffnen würde ich es nicht.

    Edit:
    Walther hat mit der Aussagen in Werbung und Bedienungsanleitung eine Beschaffenheitsgarantie abgegeben. " Einsteigermatchgewehr"
    Als solches dürfte es ab Werk nicht solchen Schwankungen unterliegen. Die Garantiebedingungen haben sie schriftlich festgehalten:

    Geben Sie die Waffe einem autorisierten Händler, beschreiben Sie ihm das Problem und fügen Sie den entsprechenden Kaufbeleg bei.

    Da steht nichts von "Öffnen und selber versuchen"...

    2. Edit:

    Hier nochmal etwas ausführlicher:

    https://www.juraforum.de/lexikon/garantie

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (9. Dezember 2018 um 14:21)

  • Ich werde erst einmal den Verkäufer anschreiben und mal sehen, wie sie reagieren. Das Gewehr ist ja nagelneu.

    Danke für euren tollen Input :thumbsup: , ich halte euch auf dem Laufenden ;) .

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400