LG, LP und andere Einzellader - Nachladen und Position / äußeren Anschlag bewahren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2018 um 21:10) ist von EL LOBO.

  • Angenommen, ich habe meine Postion gefunden ("äußerer Anschlag") und einen guten Schuss gelandet. Nun muss ich natürlich die Waffe neu laden. Aber wo sind die Diabolos? Gibt es dafür Täschchen, einen Ständer mit Schale? Oder wie handhaben das die Profis damit sie so viel wie möglich von der erfolgreichen Postion halten können? In meinem "Schießplatz" in der Garage steht das Diabolodöschen hinter mir im Regal und trotzdem reicht die Bewegung, um mich wieder neu einrichten zu müssen.

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Nimm einen Selbstlader ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... wie handhaben das die Profis ...

    Ich erstarre zur "Salzsäule", darauf nimmt meine Frau mir vorsichtig
    die Waffe aus der Hand, spannt/läd diese und setzt sie behutsam
    wieder ein, dann gebe ich den nächsten Schuß ab
    und das Spiel beginnt von vorn.
    Das dadurch natürlich Trefferbilder von unter 10 mm
    bei 10 Schuß die Regel sind, dürfte klar sein ... :thumbup:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt im Ernst, wichtiger wie die Dia finden,
    dürfte nach dem Absetzen der Waffe, der neue Anschlag sein.
    beim Sportschießen nach DSB sind für Gewehrschützen
    Ablagestative für die Waffe erlaubt, dort ist auch ein Halter für die Mun daran.

    Gruß Wolf

  • Hängt ja stark davon ab, in welchem Anschlag du schiesst.
    10m LG Schützen nutzen wie El Lobo schon, sagte, Ablagestative, an denen auch Ablagen für Diabolodosen angebaut sind.
    Aber dafür müssen die Schützen mit der Waffe auch aus dem Anschlag etwas seitlich ausschwenken, die Waffe ablegen und dann laden. Also muss der äussere Anschlag zum Teil wieder aufgebaut werden.
    Aber so eine Ablage kann man ja im Keller auch nutzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Auf normalen Schießständen für 10 m Luftpistole liegt die Diabolodose ("Schüttelbox") oder der quadratische Diaboloständer links vom Schützen (Rechtshänder) auf der Brüstung. Ich seh gerade, es geht um LG und LP. Etwas unterschiedlich: Bei LG nehmen heute fast alle ein Stativ mit Diabolohalter, weil man das Stativ auch aus den Augenwinkeln beim Zielen sieht und die Seitenschwankungen geringer werden. Es kann dann, weil auch das LG auf dem Stativ zwischengelagert wird, quasi in Schulterhöhe geladen werden, was unnötige Bewegungen verhindert > nur noch das Diabolo in die Laderinne fallen lassen oder ins Lager schieben.

    Luftpistolenschützen mit Stativ für die Diabolos habe ich bei keiner nationalen oder internationalen Meisterschaft gesehen, auch in der Bundesliga nicht. Beim Schießen in Garage oder Keller reicht ein danebengestellter Barhocker, hoher Stuhl, man steht neben einem Schränkchen, neben der Werkbank o.ä. Es gibt sicher 105 gut erreichbare Platze und einen schlechten, das ist deiner hinter dir. Damit sind Verdrehungen und Änderungen im äußeren Anschlag vorprogrammiert, selbst wenn sich die Füße (scheinbar) nicht bewegen.

    Die ganz faulen Säcke haben früher die Pistole in den Pausen zwischen den Schüssen auf dem geschlossenen Koffer auf der Brüstung abgelegt. Das geht nicht mehr, aber auch da gibt es pfiffige Ablagebänkchen oder mit Granulat o.ä. gefüllt Säckchen, auf der man Waffe und Hand ablegen kann. Spart Kraft, entlastet das Handgelenk und beim Hochgehen den Arm (weil man nicht immer von ganz unten anheben muss).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...