Zoraki 925 im gespannten Zustand wieder im Koffer gepackt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2018 um 19:47) ist von eiischbinsnur.

  • Hallo alle zusammen. kenne mich mit schreckschusswaffen und dem Drumherum schon relativ gut aus habe nur mal eine Frage habe vor zwei Tagen mit meiner Zoraki 925 einen Schuss abgegeben und danach die Waffe nicht mehr entspannt und so wieder zurück in den Schrank gelegt heute ist mir dies erst aufgefallen dass die Waffe noch gespannt war und habe sie denn dementsprechend entspannt. Hat die Feder oder kann die Feder da durch irgendeinen Schaden erlitten haben oder die Waffe an sich. Danke schon mal im voraus für eure Antworten

  • Auf die Waffe hat das mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen. Deshalb musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Generell solltest Du darueber nachdenken, Dir Wissen ueber den sachgerechten Umgang mit Waffen anzueignen. Der von Dir beschriebene Kenntnisstand "...kenne mich schon relativ gut aus..." duerfte etwas uebertrieben sein.
    Gruss
    pak9

  • Auf die Waffe hat das mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen. Deshalb musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Generell solltest Du darueber nachdenken, Dir Wissen ueber den sachgerechten Umgang mit Waffen anzueignen. Der von Dir beschriebene Kenntnisstand "...kenne mich schon relativ gut aus..." duerfte etwas uebertrieben sein.
    Gruss
    pak9

    Was pak9 damit sagen will:

    Nach dem schießen:
    Magazin raus, Verschluss auf, sicherstellen das das Patronenlager frei von Munition ist, Verschluss zu, in eine sichere Richtung halten, abdrücken, Waffe verpacken.
    Immer !

    Vor dem schießen:
    Waffe aus der Verpackung, ggf. Magazin raus, Verschluss auf, sicherstellen das das Patronenlager frei von Munition ist.
    Und dann geht es weiter. Waffe laden und schießen oder Waffe holstern oder Waffe offen ablegen.
    Immer !

    Und das immer ist ganz wichtig.

  • Ach je, meine Waffen sind meistens einmal die Woche für den ganzen Tag gespannt.
    Sollte da mal nach zig Jahren eine Feder lahm werden, wird sie halt ausgetauscht.

  • Moin ZorakiMan,
    bei Dir wäre glaube ich dringend eine Auffrischung Deiner Kenntnisse im Umgang mit Waffen angebracht.
    Deine Kenntnisse sind in meinen Augen sehr dürftig.
    Gru0 :thumbdown:

  • Jedenfalls weiß er nun, das man im co2air Forum am besten keine Fragen stellt.
    Hinter jeder Ecke lauert ein Oberlehrer :(

    Moin moin

    Kann ich nicht so sagen, weil, da hört der Spaß auf, auch wenn es nur Schreckschusswaffen sind.
    Jeder, der so ein Teil hat oder kauft sollte sich vorher ein wenig mit Waffen und Sachkunde beschäftigen.
    Stell dir vor, ein Kind bekommt so ein Teil durgeladen in die Hand.
    Das hat nichts mit Oberlehrerhaft zu tun.
    Gruß
    Holger
    Der Beide Lehrgänge mal für viel Geld machen musste.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (7. Dezember 2018 um 13:46)

  • Mein lieber Thiel,
    das hat mit Oberlehrer nichts zutun,
    das ist Elementarwissen für jeden der mit Waffen umgeht.
    Das wäre es dann für mich zu diesem Thema.

  • Jedenfalls weiß er nun, das man im co2air Forum am besten keine Fragen stellt.
    Hinter jeder Ecke lauert ein Oberlehrer :(

    Hat man sich muehsam bis zum Oberlehrer hochgearbeitet, muss man feststellen, dass es noch hoehere Dienstgrade wie z. B. Rektoren gibt.
    Also nicht den Oberlehrer machen, es koennte dem Rektor nicht gefallen.

  • Ein Oberlehrer tritt hervor und belehrt die anderen das sie doch Oberlehrer wären.
    Worauf die anderen Oberlehrer sich dazu genötigt fühlen, den Oberlehrer darüber
    zu belehren, dass hier niemand ein Oberlehrer ist.
    So lustig.
    Macht weiter...

  • in eine sichere Richtung halten, abdrücken

    Nein!

    Das ist ein klarer Verstoß gegen die Cooper-Regeln.
    Solches Verhalten antrainiert führt sicher zu Unfällen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wir hatten in den 70ern mal den Fall, dass eine Ortgies 6.35 in einem total abgesoffenen Tresor Jahrzehnte vor sich hingerostet hat.... der Erbe hat die bloß grob gereinigt, und sie funktionierte problemlos.

    So schlimm wirds kaum sein.

  • Nachtrag:

    Entweder Ihr keilt Euch weiter, dann ist hier dicht - oder Ihr kommt klar.

    Was soll die Streiterei überhaupt?

  • Alternativ könnte man auch einfach den Hahn mittels Daumen festhalten und sanft entspannen
    bevor noch jemand deshalb schlaflose Nächte bekommt.
    Also das Gegenteil von "Egal wie, das Ding muss Klick machen" ihr wisst schon...

  • Hahn mittels Daumen festhalten und sanft entspannen

    dürfte bei ner 925 schwierig sein, :)
    aber sonst, joa so mach ichs immer , außer bei menen 917er wos auch nicht geht :)

    Ein Oberlehrer tritt hervor und belehrt die anderen das sie doch Oberlehrer wären.
    Worauf die anderen Oberlehrer sich dazu genötigt fühlen, den Oberlehrer darüber
    zu belehren, dass hier niemand ein Oberlehrer ist.
    So lustig.

    danke, :) hab leicht bis mittelschwer geschmunzelt... saved my day :thumbup:

  • Nein!
    Das ist ein klarer Verstoß gegen die Cooper-Regeln.
    Solches Verhalten antrainiert führt sicher zu Unfällen.

    Nein, wenn man sich unmittelbar davor vergewissert, das keine Munition in der Waffe ist, verstößt das auch nicht gegen die Cooper-Regel Nr. 1 (die du vermutlich meinst), wonach jede Waffe zunächst mal so zu behandeln ist, als wäre sie geladen.

    Das Ziehen des Abzuges im blinden Vertrauen darauf (!). dass diese ungeladen ist. wäre ein Verstoß gegen besagte Regel.