Kondensator 500 Farad 2,7V

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2018 um 11:54) ist von the_playstation.

  • ... hat jemand so einen alten Kondensator rumfliegen, den er nicht mehr braucht?

    Ich möchte damit Blechfahnen auf CR2032 Batterien punktschweißen.

  • 5000 Ampere für 0,1 Sekunde?
    Da bleibt von der CR2032 aber nicht viel übrig ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ultracaps (Doppelschicht-Kondensatoren) habe ich zwar. Aber die sind fest verbaut und haben 3000 Farad. Alte 500 Farad sind eher selten. Mit Glück kann man die auch löten. Oder eine Autobatterie benutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beim Löten werden meist die Dichtungen beschädigt, da man die schon ziemlich erhitzen muss.

    Falls Du nen Trick kennst, immer her damit.

    NC9210:

    Ich will die Spannung ja nicht durch die Batterie leiten.

    Idee ist, zwei isolierte Stahlnägel an die Kontakte des Kondensators anzulöten, die Spitzen sind höchstens 2mm auseinander.

    Blechstreifen auf die Batterie, Spitzen draufhalten und fest.

  • Ich will die Spannung ja nicht durch die Batterie leiten.

    War mir klar. Mir scheint daß trotzdem
    recht viel zu sein ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö, da der Strom sich ja den kürzesten Weg sucht, gehts grad mal nen Millimeter über die Metallplatte.

    Es soll aber halt auch halten.

  • Und je höher der Strom ist desto heißer wird die
    recht kleine Platte....
    Woher hast du die 500 F?
    Ist das ein Erfahrungswert (für welche Zellen) oder
    einfach nur aus dem Handgelenk?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus diesem YT-Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie man sieht, geht das saufix.

    Grund ist eigentlich, daß ich von Anbietern von BIOS- Batterien die Nase voll habe, und zwar deshalb, weil ich zu 50% überlagerte Altware für teures Geld zugesendet bekam.

    Mit dem entsprechendem Ärger hinterher.

    So könnte ich gute Batterien mit Fahnen versehen, Stück Schrumpfschlauch drüber und das Thema ist gegessen.

    Onkel arbeitet bei VARTA im Vertrieb und die Zellen kosten mich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (6. Dezember 2018 um 17:34)

  • Superkondensatoren gibt es ab und zu günstig bei Ebay. Die Preisspanne ist aber sehr groß. 1: 20.

    Meine Kondensatoren wären zu stark und die sie sind leider fest in einer Kondensatorbank eingebaut.

    Aber auch ein Elektroschweißgerät müßte das vollbringen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist ein elektrochemischer Kondensator, der hat einen
    relativ großen Innenwiderstand. Da fließt viel weniger Strom
    als in echten Powercaps. Die sind auch recht preiswert.
    Ich bin überrascht daß die mittlerweile solche Ströme wie im
    Video gezeigt verkraften. Gedacht sind die eher für Puffer.
    Kannst du bei eBay für kleines Geld kaufen - aus China für
    6-8 Euro. Der Zeitfaktor spielt dann eine Rolle (wie man an
    der Rasierklinge gut sehen kann). Mit alten Batterien üben :)
    Oder die Spannung langsam erhöhen bis du die passende
    Ladungsmenge erreicht hast. Dann brauchst du nur noch
    draufhalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hierfindest du (fast), was du suchst.

    Diese Idee für ein minimales "Punktschweißgerät" ist schon irgendwie genial. Kurzzeitig fließt ein extrem hoher Strom im Kurzsschluss des Kondensators, wie lange er das aushält ist eine andere Frage!

    Die Spannung ist eigentlich unwesentlich und muss nur beim Ladevorgang beachtet werden. Die Kapazität ist wichtig.
    Warnung!!! Bei falscher Polung während des Aufladens wird der Kondensator sehr! explosiv. Mit klitzekleinen ELKOs kann man da lustige Vorführungen veranstalten, mit größeren wird es gefährlich.

    Gruß
    Musashi

  • Die Spannung ist eigentlich unwesentlich und muss nur beim Ladevorgang beachtet werden.

    Über die Spannung kann die geladene Energie für den
    Schweißvorgang reproduzierbar gesteuert werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kapier das einfach nicht...ich tippe das in google ein und kann das für 3 Euro bestellen...

    Hab jetzt bei Amazon einen bestellt. Den Zehner isses mir wert.

    Wenigstens ist der jetzt nicht wochenlang unterwegs.

    An diese 3-Punkt-Clips hab ich ja auch schon gedacht, aber bei kleinen Geräten ist der Platz doch manchmal ungünstig.


  • Ich würde lieber Kupfer nehmen. Bei Stahlnägeln besteht die Gefahr, dass die sich gleich mit anschweißen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“