Kennt sich Jemand mit alten Anschütz KK Gewehren aus?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2018 um 18:28) ist von hoeflerrr.

  • Ich habe heute einen Anruf meiner ehemaligen Nachbarin (92) bekommen, sie hat vom Amt die Auflage bekommen das alte KK von ihrem vor 20 Jahren verstorbenen Mann zu verkaufen bzw. abzugeben.
    Kurz um, Sie hat mir das alte Ding, Einzellader, einfachster Bauweise, ohne ZV Schiene (klein wie ein Kinder-Gewehr, 93cm), leicht flugrostig, geschenkt.
    Ich nehme das Ding jetzt erstmal auf die gelbe WBK.
    Nun würde ich gerne wissen was für ein Modell und Baujahr das ist.
    Habe heute schon etwas im Netz gesucht, laut Anschütz wurde ab 1959 das BJ gestempelt, diesen Stempel hat das Gewehr noch nicht, es steht aber Ulm/D.Germany drauf, also sollte das ja eigentlich nach dem 2WK sein.
    Laut Webseite von Anschütz verlangt Anschütz für die Altersbestimmung über die Seriennummer Geld, das will ich für das Ding nicht ausgeben.
    Aber vielleicht kennt ja Jemand das Modell und kann mir genaueres sagen.


    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. Dezember 2018 um 02:09)

  • OK, Frage an Pellet ist raus.
    Nochmal zum Gewehr, man sieht noch viele Herstellungsspuren (Spuren von einer Feile), das wurde wohl noch weitestgehend in Handarbeit gefertigt.
    Außer dem Schriftzug Anschütz Ulm/D.Germany, der Seriennummer, den 2 Adlern (N) und dem Anschütz Firmenzeichen gibt es noch unter dem Lauf ein sehr kleinen schlecht leserlichen Stempel, könnte K2 heißen.

  • Diese Anschütz sieht mir eher wie ein Flobert aus. Der Verschluss scheint ein Schließspanner zu sein. Wie auch der Schaft genau wie mein 9 mm Flobert von Anschütz aussieht. Dazu passt auch die relativ kurze Gesamtlänge.

  • "Ich weiß was das ist - das ist eine Espressomaschine."

    Nee, keine Ahnung. Vom System ist es die 13er Baureihe und eigentlich eher ein Flobert.
    Ich vermute aber mal stark, dass du schon in den Lauf geguckt hast, ob der Züge hat.

  • Nachtrag... Es müsste sich um ein Modell1365 handeln. Das ist die Luxusausführung des Modells 1361.
    1360 bzw 1364(Luxus) waren die glatten Varianten. Das war vor 1960.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (6. Dezember 2018 um 13:48)

  • Ja, super, würde passen, dass es vor 1959 gebaut wurde, hatte ich ja auch schon rausgefunden, Lauf ist gezogen und als Kaliber steht auf der Seite: Cal.22 Long rifle.
    Konnte gestern Nachmittag da auch schon Mal ein paar Schüsse mit machen, funktioniert einwandfrei, stehend mit der offenen Visierung habe ich auf 50m Streukreise von ca. 20cm hin bekommen, und das lag sicherlich an mir, aufgelegt dürfte das Ding deutlich präziser sein.
    Für so'n 60 Jahre altes Einfachgewehr schon nicht schlecht.
    Nachtrag: die vordere andersfarbige "Kappe" am Schaft auf dem Bild des Buchs hat meins nicht.
    Auch der Verschluss sieht anders aus und die vordere Riemenöse ist nicht am Lauf sondern vorne am Schaft montiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (6. Dezember 2018 um 14:25) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Na dann passt es. Denn einen Flobert geht nicht auf Gelb.

    Mag sein dass das heute problematisch ist, ich hatte schon eins auf Gelb, habe ich vor 10 Jahren aber verkauft, auf der alten Gelben ging Alles was länger als 60cm ist, und ein Einzellader ist, bei der neuen Gelben darf man zwar Mehrlader kaufen, allerdings wird da nach Disziplinen geschaut.

  • Lieber Ingo.

    Laut Webseite von Anschütz verlangt Anschütz für die Altersbestimmung über die Seriennummer Geld, das will ich für das Ding nicht ausgeben.

    Ich hatte denen damals (2006) eine Email geschickt, Erbstück vom Vater, Seriennummer XY usw. Anschließend bekam ich freundlich Antwort. Meine war von 1965 oder so auf jeden Fall einige Jahre jünger. Hier in dem Beitrag sind Bilder, Link:
    Ein rabenschwarzer Tag :(.

    Schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,
    Danke für den Tipp mit der E-Mail, bei nem 68er sollte das Baujahr aber auch eingeschlagen gewesen sein.
    Anschütz nimmt jetzt eine Gebühr:
    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?men…Qpi%FC%AF%D2%5C
    Ich bekomme immer Tränen in den Augen wenn so alte Sachen, vor allem wenn man weiß oder sieht dass sie gehegt und gepflegt wurden, einfach vernichtet werden.
    So gebe ich diesem Gewehr meines ehemaligen Nachbarn, womit ich vor geschätzt 35Jahren auch schon Mal schießen durfte, einen Altersruhesitz.
    Werde das ab und zu Mal um richtig old school zum Spaß zu schießen mit zum Verein nehmen.

  • Hey Ingo,

    ich finde sowas immer Klasse. Vor allem, da du ja einen persönlichen Bezug zu dem Teil hast. Ich hab meine für einen Euro bekommen, hatte mir nicht viel erwartet. Trotzdem trifft sie für so ein kleines Gewehrchen erstaunlich gut. Wahrscheinlich wäre sie verschrottet worden, wenn ich sie nicht genommen hätte.

    Halte deine in Ehren :thumbup: