Welche empfehlenswerte armbrust

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2018 um 18:06) ist von Armbrust freak.

  • Ich hab echt gute Militär Handschuhe damit sollte es angenehmer werden wenn nicht spannhilfe ist auch kein Weltuntergang

    Dann mach es wie gesagt, wie du es für richtig hälst. Aber wie schon gesagt, können sich Handschuhe beim spannen schnell mal in der Schlosskralle verfangen. Und ob du es mit der Hand schaffst, dass jedes mal die Sehne genau Mittig in der Kralle liegt, bezweifel ich auch. Das kann sich unter Umständen dann auch aufs Trefferbild auswirken...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (6. Dezember 2018 um 10:45)

  • Oder ek archery

    Hab noch keine geschossen bzw in der Hand gehabt. Ich denke aber vom Gefühl her, dass sie qualitativ irgendwo bei Horizone angesiedelt werden kann... Aber vielleicht schreibt hier ja mal jemand, der eine hat... ^^

    Allgemein würd ich dir aber raten, sofern es dein Geldbeutel her gibt, dir gleich eine zu nehmen, die von einem renommierten Hersteller kommt... Da kannst dich immer gut an AIA oder Armbrustmarkt orientieren. Dort kaufen hierzulande die meisten Armbrustschützen ein, die Wert auf Qualität legen. Und dort bekommst du Tenpoint bzw. WR und Horton, wie auch Excalibur, Darton und Scorpyd. Da dir die Art des spannens wichtig zu sein scheint, die Tenpoints oder auch Horton und WR lassen sich, sofern nicht schon standartmässig damit ausgestattet, mit einem ACU Draw 50 ausstatten. Das ist eine am Schaft integrierte Seilspannhilfe. Die musst du links und rechts nur raus ziehen, in die Sehne einhängen und spannen. Das erspart dir, eine Spannhilfe mit dir rum tragen zu müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (6. Dezember 2018 um 10:42)

  • @Armbrust freak
    Ich hatte zu Anfang eine Grizzly ich war sehr zufrieden und kann sie dir nur Empfehlen.
    Bei mir war es dann aber so das mir die Reichweite der Grizzly schnell zu klein wurde und ich schon nach einem Sommer auf eine Bulldog 400 umgestiegen bin und das Teil
    ist nach meiner Meinung das "Absolute" Teil.
    Spannen würde ich dir Empfehlen nur mit Spannhilfe da es auch gleichmäsiger ist als mit der Hand.

    Man sollte hier aber auch nicht ganz außer acht lassen, dass eine Excalibur in dieser Leistungsklasse einen relativ hohen Sehnendruck hat und das deshalb auch die Wicklung sehr schnell verschießt. Bei wickeln muss man die MW dann auch ziemlich perfekt machen, sonst machst du mit deiner neuen Wicklung nur ein paar Schuss und sie verschiebt sich, sodass Lücken entstehen... Bei einem schwächeren Modell ist das nicht ganz so extrem, was einen am Anfang durchaus die Sache erleichtern kann...

  • Hab noch keine geschossen bzw in der Hand gehabt. Ich denke aber vom Gefühl her, dass sie qualitativ irgendwo bei Horizone angesiedelt werden kann... Aber vielleicht schreibt hier ja mal jemand, der eine hat... ^^
    Allgemein würd ich dir aber raten, sofern es dein Geldbeutel her gibt, dir gleich eine zu nehmen, die von einem renommierten Hersteller kommt... Da kannst dich immer gut an AIA oder Armbrustmarkt orientieren. Dort kaufen hierzulande die meisten Armbrustschützen ein, die Wert auf Qualität legen. Und dort bekommst du Tenpoint bzw. WR und Horton, wie auch Excalibur, Darton und Scorpyd. Da dir die Art des spannens wichtig zu sein scheint, die Tenpoints oder auch Horton und WR lassen sich, sofern nicht schon standartmässig damit ausgestattet, mit einem ACU Draw 50 ausstatten. Das ist eine am Schaft integrierte Seilspannhilfe. Die musst du links und rechts nur raus ziehen, in die Sehne einhängen und spannen. Das erspart dir, eine Spannhilfe mit dir rum tragen zu müssen...

    Oder für ganz bequeme wie mich, auch mit Kurbel ;)

  • Teste,alles andere ist verschwendete Zeit.Laß dich von Leuten beraten die Ahnung haben und teste.So'n teil ist nicht geschenkt also sorge dafür das Du das Gerät bekommst von dem Du glaubst das es am besten zu dir paßt.Also nimm Dir die zeit und fahre zu einem Händler wo Du die Gelegenheit hast alles mal in der hand zu halten und eventuell auch auszuprobieren.

  • Also Leute die keine Ahnung haben und Geräte die ...
    Fahr zu Armbrustmarkt,oder AIA oder zu ???,aber zu Leuten die nur mit Armbrusten und eventuell noch mit Bogensport zu tun haben,alles andere ist verschwendete Zeit und verschwendetes Geld!
    Aus welcher Gegend kommst Du?

  • Bei Zweiling in Lobenstein könntest Du dich über Excalibur beraten lassen,bei Compound empfehle ich dir aber eher AIA und Armbrustmarkt.Beraten tun sie auch perTelefon,aber in die Hand nehmen und schauen was am besten in der Hand liegt,bzw. was am besten in der Schulter liegt sollte man immer.
    Wenn man vor hat eventuelle Anpassungen an den Schäften vorzunehmen dann sollte man vorher schauen was wie möglich ist.
    Jedes Gerät hat seine Besonderheiten,angefangen beim Auslöseverhalten bis dahin wie die Oberflächenstruktur bzw das Oberflächenmaterial einem vom Handling zusagt.
    Jedes Gerät hat Schwächen und jedes hat auch seine Stärken.Nur Du kannst entscheiden was sich am besten anfühlt.
    Einfach kaufen und gut funktioniert zwar in jüngeren Jahren noch ganz gut,aber mit der Erfahrung erst bekommt man mit was noch alles möglich gewesen wäre wenn alles besser zu einem gepaßt hätte.
    Bei Excal würde ich Dir empfehlen die Bulldog 330 bzw wenn's denn sein muß die 380 zu testen,mit beiden sollte man noch im relativ gutmütigen Bereich sein.Aber zum Thema Recurve können andere mehr sagen.
    Die neuen Darton sind sehr kurz geraten und führig,lassen sich gut halten und scheinen relativ leicht modifizierbar zu sein da man keinen Komplettschaft herstellen müßte sondern jeweils nur einen Teilschaft.Sie haben allerdings den Nachteil daß das Zfr sehr hoch über der Schiene montiert ist,das Kinn fast an die Sehne kommt beim anlegen und das sie ein Aussehen haben welches nicht jeder mag.
    Alleine über die Auswahl des richtigen Sportgerätes könnte man Bücher schreiben,sie würde bloß kaum jemand lesen.
    Meine Armbrustbiogrphie sieht folgender Maßen aus:
    1.Barnett Commando II Compound -Ich dachte sie wäre der Oberhammer! :whistling:
    Dazwischen kamen noch diverse unnötig zu erwähnende Episoden verschiedenster Geldverschwendungen.

    2.Horton Legend xt175 -Im Gegensatz zur Barnett war sie schon eine gute Armbrust!
    3.Darton Storm -Nun hatte ich endlich ein Sportgerät das so gut gebaut war das ich anfangen konnte konstante Leistungen zu bringen,aber sie trat wie ein Pferd.(Im Vergleich zu danach kommenden "Schwarzen Göttin"
    4.Darton Serpent LTD I -Mit dieser Armbrust war ich auf jedem Scheibenturnier konkurrenzfähig,meiner Meinung nach das beste was Darton je gebaut hat.
    5.Darton Viper SSxtreme -Ich hielt es für nötig mir für's 3d ein schnelleresGerät zuzulegen! :S Sie blieb immer das ungeliebte Stiefkind!!!Sie Erfüllt ihren Zweck,aber ich benutze sie ungern und deshalb wird sie nur zu 3d Turnieren rausgeholt und für Sonderaufgaben wo Geschwindigkeit wichtig sein könnte.Aber sie wird immer nur ein Zweckgebundenes Objekt sein.
    6.Darton Serpent -Ich wollte einfach noch eine Serpent haben,diese bekam einen anderen Schaftumbau und dank Triggertech Schloss nutze ich sie momentan lieber wie meine "Schwarze Göttin" :thumbsup: Diese beiden Geräte waren alles was ich wirklich brauchte!
    7.Scorpyd Aculeus 135 -Ich dachte mal wieder ich bräuchte etwas schnelleres! ;) Sie ist ein gutes schnelles Stück Armbrust,liegt gut im Arm und fühlt sich toll an.Aber jedes mal wenn ich zu einem Turnier fahre,ohne Regulierung,dann entscheide ich mich doch immer wieder für die Serpent's.Sie könnte zwar alles mindestens genau so gut,aber sie wird es nie schaffen die Serpent's vom Thron zu stoßen!

    :win: Sieger ist also die Serpent,mit hauchdünnem Vorsprung vor der Serpent LTD I und mit ganz viel Abstand zu Nummer 3 der Scorpyd.

    Und wenn dir 350Km fahren zuviel sind für eine gute Armbrust dann wirst Du nie auf 10.000Km im Jahr für Fahrten zu irgendwelchen Turnieren kommen.Du wirst höchst selten mit so vielen anderen bekloppten gleichen Schlages in der Sonne braten oder im Regen stehen.Es wird nur irgend eine Armbrust sein mit der man ne Weile Spaß hat und danach wird sie in irgend einer Ecke stehen und die Jahre werden ins Land streichen. :wogaga: Das ist nicht schlimm,aber Du verpasst etwas! :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (6. Dezember 2018 um 21:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ist nicht mein Ding!

  • Eine von vor oder nach der Rückrufaktion?
    Dafür hättest Du die Leute hier nicht befragen müssen,ist eine Asia Armbrust die PSE umgelabelt verkauft.Hättest Du eventuell als anderes Gerät mit anderem Namen billiger bekommen können. ;)

  • Das Schloss hatte beim entsichern ausgelöst,eventuell auch beim Pfeil einlegen.Müßte irgendwann 2013-14 gewesen sein.Kannst ja mal googeln.