Welche empfehlenswerte armbrust

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2018 um 18:06) ist von Armbrust freak.

  • Seh grad du hast deine Preisspanne geändert. Bis 1000 Euro würd ich ich dir auserdem noch zu einem AIA ZF raten. Ich möchte das Absehen v.a. vom 101/12er mit den 12 Anhaltepunkten nicht mehr missen. Und auch ansonsten ein super Armbrustzielfernrohr. Hat noch nie Probleme mit einem AIA und tut genau das was es soll... ^^

  • Was ist mit der bear archery bruzer ffl

    Nicht so schön daran ist das zumindest die ersten dieser Serien keine Kabelgleiter hatten.Für einen Jäger oder gelegentlichen Nutzer mag dies egal sein aber bei jemandem der sie häufiger nutzen möchte bedeutet es erhöhten Materialverschleiß.

    Es gib noch einen Punkt an geringen Achsmaßen der für Anfänger schwer einzuschätzen ist,und dies ist die Mittelwicklung der Sehne.Diese ist sehr wichtig für die Haltbarkeit der Sehne und somit der ganzen Armbrust.Denn bei einer aufgeschobenen Mittelwicklung können schnell die Schloßkralle und ventuell ach die Schiene und die Nock des Pfeils Beschädigungen an deer Sehne bewirken.Reißt die Sehne in Folge dessen ist ein größerer Schaden zu erwarten und die Garantie dahin weil man das Gerät noch benutzt hat obwohl ein Verschleißteil schon übermäßig beschädigt war.
    Und da kommen wir zum Problem,für anfangende Sportsfreunde ist es nicht ganz leicht die Mittelwicklung so neu zu machen das sie auch über längere zeit gut ihren Dienst tut.Und je spitzer der Winkel ist in welchem die Sehne im Schloß liegt desto schwieriger und wichtiger ist es die Wicklung gut und haltbar zu gestalten.Von daher sollte man eher zu Anfang zu Modellen greifen die diese notwendigen Arbeiten etwas gelassener hinnehmen und weniger anfällig auf Fehler bei diesen Arbeiten reagieren.

  • Ich würde dir die Excalibur Matrix Sapphire empfehlen. Diese hat zwar nicht ganz die Leistung einer Bulldog 330, jedoch kannst du dir sicher dass sie von den Wurfarmen her nahezu unverwüstlich ist. Excalibur hat bei schwächeren Armbrüsten einen Vorteil der bei stärkeren wiederum ein Nachteil sein kann. Sie verwenden bei der gesamten Matrix Serie die gleichen Wurfarme. Das bedeutet dass sie natürlich bei den leistngsstärkeren Modellen weit mehr beansprucht werden. Im Umkehrschluss sind sie wiederum für die schwächeren Teile sehr sehr robust, da sie ja auch die Leistung der stärkeren Armbrüste aushalten müssen. Weiters hat Excalibur den Vorteil dass du für die Matrix Serie über einen äußerst langen Zeitrum Ersatzteile für den Armbrust bekommen wirst, da sie ja alle die gleichen Wurfarme, Sehnen usw. verwenden. Den heutigen Leistungswahn bei Armbrusthersteller kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst für die Jagd in Amerika war noch vor wenigen Jahren eine Excalibur Vixen mit 150 Pfund völlig ausreichend.

    https://www.arrowforge.de/epages/6312267…9g&Locale=de_DE

  • Aber wenn man tatsächlich auch mal Turniere bestreiten möchte und eventuell 3d Turniere,dann wäre die Bulldog 330 schon die bessere Wahl.Beim 3d macht es einen großen Unterschied ob man sich nur nen halben Meter verschätzen darf oder ob man bei 2m verschätzen noch auf dem Ziel ist.Und außerdem finde ich das die Bulldog vom Aufbau her haltbarer sein dürften da sie gegenüber der Matrix Serie leicht modifiziert wurden.

  • Und die grizzly? Sagt mir auch sehr zu

    Wie alle Excaliburs wird auch die Grizzly eine hochwertige Recurvearmbrust sein. Ich würde trotzdem eher die 330er nehmen. Ein paar Feets mehr schaden in dieser Leistungsklasse nicht.
    (Falls es dir drum geht, dass du sie unbedingt mit Hand spannen möchtest, dann mach dir wegen der 20 lbs keine zu großen Hoffnungen. Wenn du die 220 lbs nicht schaffst, dann auch die 200 nicht.) ;)

  • Die 165 compound hatte beim Kollegen aber auvh ne 175 recurve gespannt war auch kein Problem von der kraft her das einzige was mich beschäftigt der fußbügel wenn der mal beim spannen abgeht ist mir schon passiert das macht aua in der leiste

  • Ist ja auch nicht nur eine Frage ob man es hinbekommt. Aber sammel deine eigenen Erfahrungen. Wenn du mal einen Nachmittag 60 - 100 Schuss abgegeben hast und du sie jedesmal nur mit der Hand gespannt hast, dann wirst wissen was ich meine... Sofern du nicht schon vorher abbrichst weil es deine Hände nicht mehr mitmachen... ;)

  • @Armbrust freak
    Ich hatte zu Anfang eine Grizzly ich war sehr zufrieden und kann sie dir nur Empfehlen.
    Bei mir war es dann aber so das mir die Reichweite der Grizzly schnell zu klein wurde und ich schon nach einem Sommer auf eine Bulldog 400 umgestiegen bin und das Teil
    ist nach meiner Meinung das "Absolute" Teil.
    Spannen würde ich dir Empfehlen nur mit Spannhilfe da es auch gleichmäsiger ist als mit der Hand.