Streukreis richtig messen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2019 um 13:27) ist von Technixx.

  • bei einer Matchwaffe wurde früher jeweils ein Schuss pro Scheibe abgegeben.

    Schon richtig und das ist auch bei uns nichts anders.
    Aber die Frage war den Streukreis richtig ausmessen, bzw. die Definition der Messung.
    Da gibt man nun einmal üblicherweise 5 - 10 Schuss auf einer Pappe ab.

  • Du vergisst aber dabei, dass kleine Streukreise so gar nicht ermittelbar sind.Stelle dir ein Schussbild einer Matchwaffe vor, dessen 5 Schuss ein 6 mm Loch gestanzt haben.

    Floppyk, du hast leider überlesen, dass ich genau das kurz danach in meinem Post auchvon gesagt habe!

    Zum anderen lassen sich 1 mm Differenz Mitte/Mitte, die ungefähr üblich sind bei Wettkampfwaffen auch schwerer messen als die Strecke zwischen den Aussenrändern und damit der umschlossene Streukreis.Gerade, wenn man keine elektronische Auswertung zur Verfügung hat.


    Ansonsten hat die Zahl der erzielten Ringe erstmal nichts mit dem Streukreis zu tun.
    Ich kann auch einen guten Streukreis und damit eine präzise Waffe haben und trotzdem tief links in die 7 treffen. Denn die Treffpunktlage ist eher eine Sache der Visiereinstellung. (Ich nehme jetzt mal einen perfekten Schützen an.)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Um sofort die Präzision einer Waffe zu erkennen, werden mehrere Schuss abgegeben. Das wird sogar teilweise vom Hersteller gemacht, oder vom Diabolohersteller. Na klar schiesst man mehere Schüsse auf die Scheiben, da man dann sofort das Schussbild im Blick hat, bzw.die Optik nachjustieren, kann...mehrere Scheiben nebeneinander für eine Analyse legen kann usw.

    Hier brauch ich keine 20 Einzelscheiben, um 2 Dia-Sorten zu vergleichen. Dazu kann man sich im Targetscann noch nen schöne Heatmap anzeigen lassen.

    Es dient nicht dazu, Punkte zu zählen, was auch teilweise gar nicht geht, sondern um Vergleiche der Schussgruppen. Dazu muß man eben mehrere Schuss abgeben (ich mach meistens 5)



    Aussdem werden hier meistens Bildchen zu den Streukreisen zugelegt. Die Meßmethode der Mitte funktioniert nicht bei mehreren Schüssen auf eine Scheibe, höchstens bei der Auswertung von Einzelscheiben ggf. dann mit Targetscan.
    Und viele interessiert das dröge Matchschiessen auch gar nicht mehr, Scheibe ist nur noch zum Einstellen, bzw. eine schöne Schussgruppe zu erzeugen.

    Ich nehm einfach ne Lochschablone und packe die über die Schussgruppe, fertig. Würde auch gar nicht anders gehen.

  • Bei einem Schuß ist der Streukreis 0. :D

    Ganz genau.
    Und wenn ich 2 Kugeln durch das gleiche Loch schieße, ist der Streukreis immernoch 0 und nicht 4,5 weil es keine Streuung gab.

    Für mich ist die Sache damit klar. ...Wäre aber trotzdem schön wenn die Messmethode genannt wird.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ganz genau.Und wenn ich 2 Kugeln durch das gleiche Loch schieße, ist der Streukreis immernoch 0 und nicht 4,5 weil es keine Streuung gab.

    Für mich ist die Sache damit klar. ...Wäre aber trotzdem schön wenn die Messmethode genannt wird.


    Andreas


    Hallo,

    wenn eine für einen Dritten nachvollziehbare Aussage bezüglich Streubreiten getätigt wird, muss unbedingt die Messmethode mit angegeben werden. Ansonsten verstehen verschiedene Menschen ganz verschiedenen Ergebnisse und reden im ungünstigsten Fall aneinander vorbei.

    In diesem Thread sieht man sehr gut, wie User ihre Prioritäten bezüglich ihres Schiedsverhaltens setzen und damit die Streubreiten ganz verschieden angeben möchten, wie es für sie am besten aussieht.

    Gruß Viper1497

  • Die addierten Ringe sind unwichtig, da man gerade beim Schießen mit Zielfernrohr gerne die Höhe und Seite extra verdreht, damit man sich nicht den Zielpunkt wegschießt. Es geht um Schussgruppen, die man am besten beobachtet, indem man sich die Rückseite der Zielscheibe anschaut. Wenn man ein Foto davon zeigt, erspart das meistens die Angabe der genauen Millimeter. Zum Größenvergleich legt man gerne eine annähernd gleich große Münze daneben.

    Viel wichtiger als die Messmethode ist die Anzahl der Schüsse. 20 ist statistisch korrekt. 10 sind eine beliebte Abkürzung. 5 sind eine sehr gewagte Reduzierung. 3-Schuss-Gruppen sind ausgemachter Pfusch!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Du meinst jetzt aber die Gesamtzahl und nicht die pro Scheibe 8) . Manchmal sieht man aber nach 10 Schuss, das es keinen Sinn mehr macht da weiter rumzudoktern (s.oben), weil die Streukreise schon zu extrem sind. Also doch eine beliebte Abkürzung..
    Ansonsten haue ich auch 50 durch (10x5), wenn es sich lohnt.

  • Die addierten Ringe sind unwichtig, da man gerade beim Schießen mit Zielfernrohr gerne die Höhe und Seite extra verdreht, damit man sich nicht den Zielpunkt wegschießt. Es geht um Schussgruppen, die man am besten beobachtet, indem man sich die Rückseite der Zielscheibe anschaut. Wenn man ein Foto davon zeigt, erspart das meistens die Angabe der genauen Millimeter. Zum Größenvergleich legt man gerne eine annähernd gleich große Münze daneben.

    Viel wichtiger als die Messmethode ist die Anzahl der Schüsse. 20 ist statistisch korrekt. 10 sind eine beliebte Abkürzung. 5 sind eine sehr gewagte Reduzierung. 3-Schuss-Gruppen sind ausgemachter Pfusch!


    Hallo,

    so ganz verstehe ich dich nicht, was du eigentlich sagen möchtest.

    Wenn ich 20 Schüsse auf ein und dieselbe Scheibe abgebe, dann sehe ich eigentlich nichts, weil die Schüsse so wenig streuen, dass sie ineinander liegen. Wozu soll ich dann nicht nur 3 oder 5 Schüsse auf eine Scheibe abgeben, sondern 20? Theoretisch könnten auch einige Schüsse außerhalb liegen.

    Gruß Viper1497

  • Er meint sicherlich die Einbezugnahme eines Schützenfehlers.
    Aber üblicherweise macht man Munitionstests bei LG und KK in einer Schießmaschine wo es keinen Schützenfehler gibt.

  • Hallo,

    so ganz verstehe ich dich nicht, was du eigentlich sagen möchtest.

    Wenn ich 20 Schüsse auf ein und dieselbe Scheibe abgebe, dann sehe ich eigentlich nichts, weil die Schüsse so wenig streuen, dass sie ineinander liegen. Wozu soll ich dann nicht nur 3 oder 5 Schüsse auf eine Scheibe abgeben, sondern 20? Theoretisch könnten auch einige Schüsse außerhalb liegen.

    Gruß Viper1497

    ???

    Deine Ausführung verstehe ich wiederum nicht!

    Es geht mit der Schussanzahl nur um einen "Stichprobenumfang", der eine gewisse signifikante Aussage erlaubt!

    Und das ist mit 3 Schuss nicht möglich!

    "Wenn ich 20 Schüsse auf ein und dieselbe Scheibe abgebe, dann sehe ich eigentlich nichts, weil die Schüsse so wenig streuen, dass sie ineinander liegen"

    Womit schießt du bitte???
    Das Teil will ich auch!

  • Markus30s spricht hier sicher nicht von 10m. :)

    Und bei 25m oder 50m ist der Streukreis nun mal etwas größer. Und da lohnen sich 5-20 Schuß durchaus.

    Auf 1m sicher nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    du nimmst mich gerade auf den Arm oder?

    Ich schieße schon viele Jahre und mit der Zeit wachsen halt die Ansprüche dorthin zu treffen wo ich hingezielt habe.

    Steyr und FWB – gut?


    Gruß Viper1497


  • Sind wir hier im "10m Pappstanzen - Streukreise bei 0mm, eure auch bei 0mm?"-Thread???

    Es mag auch Leute geben, die weiter als 10m schießen...

    Edit:
    Manchmal wundert es mich wie groß die Scheuklappen sind!

    Nicht persönlich nehmen bitte!

  • Hallo,

    ja ich verteile meine Treffer bei 25 m und bei 50 m auch nicht auf der gesamten Scheibe.

    Das Lochbild ist ähnlich eng gruppiert.

    Auf jeden Fall wären 20 Schuss auf eine Scheibe nicht identifizierbar.

    Vor vielen Jahren als ich anfing, war ich froh, wenn ich die Scheibe getroffen hatte. Heute bin ich sauer wenn ich 8er Ringe treffe. Bei einem Turnier werden nur die ersten drei geehrt und die anderen sind Statisten.

    Gruß Viper1497

  • Ich glaube, er redet von der Aussagekraft der Streukreise anhand der Anzahl der Schüsse. Und 5 reichen nicht, um überhaupt was zu bewerten, da hier noch kein statistisches Mittel vorhanden ist. Wieviel Schüsse eine Scheibe verträgt, hängt ja auch von der Waffe und dem Abstand ab.

  • Du willst mir jetzt verkaufen, dass du auf 25 und 50m "ähnlich eng gruppiert" schießt, dass die Treffer wie vorhin von dir erwähnt "ineinander liegen"???

    Ich bin raus...

    Heute scheint nicht mein Tag zu sein...

  • 10m ist indoor langweilig. Nächstes Wochenende 2x Tage auf 10-25m outdoor. Und die Klasse 1er auf bis zu 50m. :D:thumbsup::knicker::schiess1::party: Und dann noch z.T. Nachts.

    Gruß Play

    Ist zwar off topic.

    Nachtschießen ist wirklich sehr anspruchsvoll und eine tolle Sache. Gut für den Schützen, weil nichts mehr selbstverständlich ist, was tagsüber noch beim Schießen funktionierte - gut, etwas über sich selbst und seine Wahrnehmung zu erfahren...wer´s schon mal gemacht hat, der weiß was ich meine.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.