Mindestpfeilgewicht für die Armbrust ermitteln?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2018 um 20:02) ist von Raziel.

  • Hallo, ich schieße derzeit mit der Excalibur Matrix Cub (190 Pfund) ein Pfeilgewicht von 400 Grain (Excalibur Diablo Bolzen 250 Grain + Spitze 150 Grain), jedoch bekomme ich es immer mit der Angst zu tun dass dieses Pfeilgewicht nicht ausreicht und meine Wurfarme daher Schaden davontragen können. Wie kann ich für folgende Armbrüste das Optimalgewicht der Pfeile ermitteln?

    Excalibur Matrix Cub (190 Pfund)
    Excalibur Phoenix (175 Pfund)
    Excalibur Bulldog 330 (220 Pfund)

  • 350 Grain?

    Also eine Excalibur Matrix Cub mit 190 Pfund benötigt genau das gleiche Pfeilgewicht wie eine Excalibur Matrix Mega 405 mit 290 Pfund? Da kann ja irgendetwas nicht stimmen.

  • Hallo lukluk,


    Du hast recht, da kann etwas nicht stimmen. Excalibur gibt für alle seine neueren AB´s ein Mindestpfeilgewicht von 350 Grain an. Jedoch ist es so, dass je schwerer der Pfeil, desto besser für die Wurfarme, zumindest bis zu einem bestimmten Gewicht. Somit bist du mit deinen 400 Grain schon auf einem sehr guten Weg. Wenn du mit den Einbußen der Geschwindigkeit leben kannst, so empfehle ich dir bei mindestens 400 Grain zu bleiben und eventuell auf 425 Grain zu erweitern. Schwere Pfeile haben auch Ihre Vorteile. :)

    Ich persönlich benutze auf allen meinen Ab´s Pfeile mit 450 Grain. Diese sind deutlich Schonender für die AB und mit einem Speed von 355 Fps auch vollkommen ausreichend. Der riesige Vorteil von schweren Pfeilen ist der, dass man auch bei starkem Seitenwind (30-40 Km/h) eine Abweichung am Zeil (70 Meter) von ca. 5cm bekommt. Bei leichteren Pfeilen wäre es so nicht möglich und sie würde das Ziel von ca. 45 x 45 cm gar nicht treffen.


    Gruß,

    Walde

  • Das Mindestpfeilgewicht ist ja nur dafür da damit eine gewisse Lebensdauer der Wurfarme garantiert werden kann.Wenn Du Dir die Mühe machen willst,dann kannst Du Dir auch gern austesten in welchem Gewichtsbereich die in den Pfeil übertragene Leistung und die erreichte Pfeilgeschwindigkeit in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
    Wenn Du mit der Cube oder der Phönix 350grn Pfeile nutzt wird es wahrscheinlich weniger negative Auswirkungen haben wie wenn Du das dauerhaft sportlich bei einer Mega 405 machen würdest.Aber im Bereich von 28g solltest Du auch mit der Mega 405 länger Spaß haben.
    Der Hersteller gibt für seine Geräte jedenfalls eine Mindestpfeilgewicht aus.Mit diesem Pfeilgewicht erreicht die Armbrust nach Herstellerangaben seine maximale Pfeilgeschwindigkeit.
    Für dich als Kunden ist es nur wichtig dieses Pfeilgewicht nie zu unterschreiten da sonst die garantierten Leistungen im Schadensfall entfallen.

  • Wie schon mehrfach gesagt, gibt Excalibur ein Mindestpfeilgewicht von 350Grain an. Bei Armbrustmarkt gibt Carsten sogar die Empfehlung 400 Grain mit einer Excalibur nicht zu unterschreiten. Im Prinzip sollten die 350 Grain die Excalibur angibt aber reichen, ohne das was kaputt geht. Gerade Excalibur testet seine Sachen auf Herz und Nieren. Wenn die 350 Grain angeben, dann kann man das auch bedenklos verwenden. Die 400Grain von Armbrustmarkt ist sicher eine Empfehlung, da es mit etwas zusätzlichem Gewicht immer Materialschonender und Verschleißarmer ist, als wenn man sich Grain-genau im Bereich des Mindestgewicht orientiert. Der Grund warum sich die Hauseigenen Excalibur Pfeile (Diablo und Quill) im Bereich des Mindestgewicht bewegen ist sicher der, dass damit die von Excalibur angegebene Geschwindigkeit erreicht wird. Falls du mehr Gewicht haben willst, dann schieß doch einfach Alupfeile. Die sind immer etwas schwerer als Carbon. Oder die Black Eagles sind in 18 Zoll schwerer als die Diablo bzw in 16 Zoll als die Quill.

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (2. Dezember 2018 um 12:18)

  • Danke für eure Antworten. Jetzt ist es aber so dass ich schon sehr viele Excalibur Diablo Bolzen zuhause haben. Wie kann ich das Eigengewicht (ohne Spitze) der Diablo Bolzen von 250 Grain auf 300 Grain steigern?

  • Du könntest sie neu befiedern. Und statt der kleinen 2 Zoll Vanes, größere z.B. 3 Zoll drauf machen. Bei den Vanes selbst gibt es außerdem auch schwerere Vanes bei der gleichen Größe. Du könntest auch mal schaun, was für ein Insert du drin hast. Ist es aus Alu, könntest du, falls du es raus bekommst auch ein Messinginsert verwenden. Naja und schau mal nach Crestingfolien. Deren Eigengewicht liegt bei 5 - 10 Grain. Ansonsten kannst du natürlich auch mal schaun, ob du irgendwo brauchbare Spitzen findest. Gibt auch Spitzen mit 170, 200 Grain usw.

    Im Grunde würd ich aber die Diablos einfach so lassen. Bist ja mit 145 Grain Spitze eh schon bei 395Grain. Das ist nur 5 Grain unter den 400 die Armbrustmarkt nennt. Wenn du unbedingt diese 5 Grain noch erreichen willst, dann kleb wie gesagt ne Crestingfolie über den Schaft. Dann kommst auf 400 - 405 Grain am Ende... Ob die paar Grain aber allzuviel ausrichten, kann ich mir nicht vorstellen.

    (Nur mal so eine Überlegung: Da Schäfte aus Alu oder Carbon hohl sind, könntest du natürlich auch einfach was rein stecken um das Gewicht zu erhöhen. Musst halt nur drauf achten, dass es überall das Gleiche Gewicht hat und das es kein Material ist, dass den Schaft von innen beschädigen kann. Ich könnt mir kleine Gummikügelchen gut vorstellen... )

    5 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (2. Dezember 2018 um 14:42)

  • Ja stimmt auch wieder, ein 250 Grain Bolzen und eine 150 Grain Spitze sollte ausreichen. Ich habe von der Leistung her eh nicht vor dass ich weiter als 220 Pfund (Excalibur Bulldog 330) raufgehe.

  • Naja dann passt es doch. Die 50 mehr, die du hast sind ja immerhin über 3 Gramm. Das macht dann schon einen stärkeren Unterschied als wenn es nur 5 Grain sind. Und falls du dir doch mal eine stärkere holst und dann noch etwas mehr Gewicht haben willst, dann schießt du sie einfach mit anderen, schwereren Pfeilen. Man muss ja nicht jede seiner Armbrüste mit dem selben Pfeil schießen... ;)

  • Bei den Recurvebogennutzern gibt es ja die Faustregel 5grn pro Lbs Zuggewicht,das wären Pfeilgewichte bei unseren Armbrusten die würden sicher dafür sorgen das da so gut wie nie ein Schaden entsteht.Das wären dann bei einer 175 Lbs Armbrust 875grn oder 56,8g,allerdings wäre das dann in einem Geschwindigkeitsbereich wo kaum noch gefahr bestünde für die Wurfarme. ;)