Diana 100

  • Das hier vorgestellte Matchluftgewehr Diana 100 ist meiner Meinung nach mit das beste Luftdruckgewehr welches Diana je gebaut hat:
    (Um die Bilder groß zu sehen einfach anklicken)

    Mit einem Gewicht von knapp 5 kg (ohne ZF) bringt es die für ein Matchgewehr nötige Schwere auf die Waage. Das Kaliber ist 4,5mm.
    Der ölgeschliffene Nußbaumschaft sieht gut aus und faßt sich gut an.
    In der Länge mißt es 114cm. Der Lauf selber ist 48 cm lang und schwingungsfrei gelagert.
    Es funktioniert nach dem Kompressionsprinzip durch Hebelspannung mit Rückschlagsicherung.
    Laut Gebrauchsanweisung sind Teile aus nichtrostendem Edelstahl gefertigt, wobei nicht genauer beschrieben wird ob es sich um sämmtliche Metallteile oder nur bestimmte handelt.
    Rost habe ich jedoch trotz des Alters keinen entdecken können, weder am Lauf noch am System.
    Gespannt wird mittels Spannhebel, ähnlich wie beim FWB 601 oder Anschütz 2001:

    Vor dem Spannen muß jedoch der Ladehebel nach hinten in Ladestellung gebracht werden. Dazu reicht ein kurzer Druck der Kunststoffkugel nach oben aus und der Verschluss gleitet selbstständig zurück:

    Der Spannhebel läßt sich nun ein kleines Stück vom System wegbewegen. Bevor man Spannen kann, muß der Hebel aber noch durch Zurückziehen der Systemhülse entriegelt werden. Das erklärt auch die Funktion der 3 auf dem Bild sichtbaren Kerben. Sie geben dem Daumen beim zurückschieben den nötigen halt. Zur besseren Darstellung habe ich allerdings ganz vorne gegengedrückt.
    Bei der neueren Ausführung des Diana 100 wird über einen kleinen Schieber am Spannhebel entriegelt ähnlich wie bei Feinwerkbau:

    Jetzt kann man den Spannhebel nach vorne drücken und zieht ihn danach zu sich zurück. Komprimiert wird beim Zurückziehen, wobei jetzt hörbar die Rückschlagsicherung mitläuft die es erlaubt den während des Spannens die Hand vom Hebel zu nehmen ohne das er zurückschnellt:

    Die Diana 100 verfügt über eine durchgängige UIT Schiene die bis zur Abzugsabdeckung durchläuft:

    Der Abzug selber ist wie für Matchwaffen üblich verstellbar. Verstellt werden kann der Abzugsfinger nach vorne und hinten, die Abzugszunge seitlich, das Abzugsgewicht von 50g - 250g, das Vorzugsgewicht, der Druckpunkt, der Vorweg und der Triggerstop:

    Die Schaftkappe ist in der Höhe verstellbar und kann nach rechts und links geschwenkt werden:

    Die Schaftbacke kann durch Unterlegscheiben in der Höhe verstellt werden und auch seitlich verschoben werden.
    Die Prismenschiene ist recht lang ausgeführt:

    Zusätzlich befindet sich vorne am Laufträger eine eine kleine Prismenschiene:

    Die Prismenschienen und der seitliche Spannhebel prädestinieren das Diana 100 gradezu für den Umbau zur FT-Waffe.
    Für diese Zwecke werde ich sie wohl auch in Zukunft nutzen.
    Wenn ich sie umgebaut habe werde ich noch ein Foto der FT-Version anhängen und einige Erfahrungen zum Schießen.

    Gruß
    Ralph

    6 Mal editiert, zuletzt von ivtu (9. Oktober 2003 um 14:09)