Vorsicht - aktuelle Betrugsversuche mit Fake-Amazon-Mails

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2018 um 22:18) ist von edwin2.

  • Seit ca. einem Tag kursieren mal wieder verstärkt Phishingmails, welche angeblich von Amazon stammen. Ich hatte sowas auch gerade im Postfach, von wegen Acoount gesperrt und ich solle das verifizieren. Auf einigen Websites findet man bereits entsprechende Warnungen, u.a. https://www.netzwelt.de/betrugswarnung…ber-monday.html
    Lässt man den Mauszeiger über dem Button in der Mail schweben, den man anclicken soll (den Button selbst nicht anclicken!), dann sieht man, dass der betreffende Link keineswegs zu Amazon führt.
    Also Vorsicht!

  • Hallo,

    diese Art von Mails kommen fast ständig als Email bei mir an. Amazon ist anscheinend beliebt.

    Desgleichen Paypal oder Bankenmails oder irgendwelche Mails, die einen Zugang verifizieren müssen wegen dem geänderten Datenschutzgesetz.

    Weiterhin Drohmails, mein Rechner sei gehackt und es würden irgendwelche Sachen an meine Mailadressen geschickt, sowie mein Rechner würde gesperrt, wenn ich nicht xx Bitcoins zahlen würde.

    … Kreditangebote man muss nur anklicken.

    Es kommt viel Müll per Mail in das Haus.

    Gruß Viper1497

  • Diese Masche ist ja nicht neu. Es werden viele beliebte Namen missbraucht, die dann dem vermeidlichen Kunden ein Problem mit dem Kundenkonto suggerieren, damit man auf den Link klickt, um dann seine Anmeldedaten dort einzugeben.
    Ich wüsste kaum einen großen Bankennamen, der dafür nicht herhalten musste, wie auch Amazon und andere, die ich bislang gar nicht kannte.
    Eigentlich sollte sich diese Masche längst herumgesprochen haben, so dass der halbwegs aufgeweckte User darauf nicht mehr hereinfallen sollte.
    Mittlerweile waren ja schon die Browser vor gefakten Seiten.

  • Hallo,

    das Problem ist nur, dass es Firmen gibt, die bestehen darauf, dass man auf eine virtuelle Taste klickt, um z.B. eine Mailadresse zu verifizieren. Vodafone macht das zum Beispiel. Da kommt dann die totale Verwirrung.

    Ein Spamordner einzurichten ist keine Lösung, wie ich leider feststellen musste. Es landen dann zu viele Mails einfach in diesem Spamordner oder werden je nach Einstellung desselben einfach abgewiesen. (T-online)

    Gruß Viper1497

  • Eine Lösung hat jeder selbst in der Hand.
    1. Man traut nicht der Absenderadresse der Email - die ist gefakt
    2. Man hält ohne Klick den Mauszeiger über den Link, den man da anklicken soll. Der wird dann keine Adresse in Klartext einer bekannten Adresse sein. Jedoch Vorsicht, denn Buchstabendreher oder weggelassene Buchstaben übersieht man schnell.
    3. Der Browser kennzeichnet in aller Regel Seiten mit einem (grünen) Schloss, wenn diese eine Verschlüsselung haben. Fehlt das auf der Seite, darf man keine Passwörter eingeben.
    Die beiden wichtigsten Regeln sind aber:
    4. Gesundes Misstrauen haben. Traue keiner Email die Zugangsdaten bzw. den Klick auf irgendwas verlangen.
    5. Grundsätzlich fordert keine Bank irgendwas per Email, wie auch ebenso wenig Behörden eine Email mit Forderungen versenden.
    6. Hat man dennoch Zweifel, nie auf den Link in der Email klicken, sondern auf den Link, den man selbst abgespeichert hat.

  • Was meinst du mit "Probleme"?

    Die Absenderangabe bei einer Mail ist wie die Absenderangabe bei einen Brief -- der Absender hat sie selber auf den "Umschlag" draufgeschrieben, deshalb kann sie falsch sein.

    Wenn du eine Mail von service@kundenservice.freenet.de bekommen hast, kannst du dich erstmal nicht darauf verlassen, dass die von der Firma Freenet kommt.

    VG Marcus

  • Ihr Lieben.
    Zunächst vielen Dank für die Warnungen. Nicht vergessen: "Der Betrüger ist klüger!"

    6. Hat man dennoch Zweifel, nie auf den Link in der Email klicken, sondern auf den Link, den man selbst abgespeichert hat.

    Man kann schon sagen, dass die sich richtig gemausert haben. Früher sofort zu erkennen an seltsamen Sonderzeichen (Raute mit Fragezeichen), Rechtschreibfehlern und der Anrede "Lieber Kunde", sind die sehr viel besser geworden.

    Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach, egal ob Amazon, Paypal, Banken usw. : Die Emails werden sofort gelöscht ohne wenn und aber. Im Anschluss logge ich mich auf der HP ein. Wenn es was zu wissen gibt, werden sie mir das sofort mitteilen.

    Ach ja...

    sondern auf den Link, den man selbst abgespeichert hat.

    Links habe ich als Lesezeichen im Browser stehen, Passwörter jedoch nie gespeichert. Warum? Nun, was nicht gespeichert ist, kann der Trojaner nicht finden.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Genau so ist es.
    Deswegen mal Tante Google befragen, ob Fakemails unter xy rumlaufen und/oder sich mal direkt mit eigenem Link bzw. getippter Adresse beim Provider umschauen.

  • kannst du dich erstmal nicht darauf verlassen, dass die von der Firma Freenet kommt.

    Heute bekommt man sogar Anrufe, die sich als Polizei ausgeben und Dir die passende Nummer ins Display zaubern. Traue keinem über 9 und selbst bei denen bis, wäre ich vorsichtig... ;););)

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was meinst du mit "Probleme"?

    Die Absenderangabe bei einer Mail ist wie die Absenderangabe bei einen Brief -- der Absender hat sie selber auf den "Umschlag" draufgeschrieben, deshalb kann sie falsch sein.

    Wenn du eine Mail von service@kundenservice.freenet.de bekommen hast, kannst du dich erstmal nicht darauf verlassen, dass die von der Firma Freenet kommt.

    VG Marcus

    Genau so ist es.
    Deswegen mal Tante Google befragen, ob Fakemails unter xy rumlaufen und/oder sich mal direkt mit eigenem Link bzw. getippter Adresse beim Provider umschauen.


    Hallo,

    es wurden aktuell offensichtlich die Mail Adressen von Freenet gehackt. Das war mir so noch nicht bekannt.

    Die Mail ist verdammt gut gemacht. Mein vollständiger Name samt Nummer steht darauf. Keine Rechtschreibfehler. Die Farben sind auch sehr gut.

    Ich bin auf die Seite von Freenet und habe mich dort eingeloggt. Es war auf dieser Seite unter meiner Mailadresse nichts zu lesen, was auf diese Mail hindeuten würde.

    Gruß Viper1497

  • es wurden aktuell offensichtlich die Mail Adressen von Freenet gehackt. Das war mir so noch nicht bekannt.

    Wie kommst du darauf? Davon habe ich nichts gehört.

    Ich habe auch schon Spam von angeblich Amazon bekommen, bei dem meine Adresse und Name richtig aufgeführt waren.

    Namen und Adressen zu Email-Adressen stammen m.E. oft von den großen ebay-Hacks aus dem letzen Jahr. Kann aber im Prinzip aus jedem Hack eines Online-Shops kommen, bei dem du die Daten angegeben hast, das muss nicht Freenet sein. Außer vielleicht, wenn deine Freenet-Kundennummer richtig in der Mail steht.

  • Hallo,

    am 16.11.2018 erhielt ich die folgende Email:


    Kundennummer: XXX
    Sehr geehrte(r) Herr XXX,


    vor 7 Tagen haben wir Sie dazu aufgefordert sich in Ihrem kostenlosen Postfach XXX@freenet.deüber unsere Webseite anzumelden und damit zu bestätigen, dass Sie Ihr Postfach aktiv nutzen. Bisher konnten wir noch keinen Login verzeichnen.
    Bitte beachten Sie, dass in 3 Tagen die Zeit abläuft und sämtliche Nachrichten, sowie Weiterleitungen aus Ihrem Postfach gelöscht werden. Erstmal gelöschte Nachrichten können von der freenet.de nicht wieder hergestellt werden.


    JETZT EINLOGGEN


    Sie haben Ihr Passwort vergessen? Besuchen Sie unsere Online-Hilfe und erhalten im Handumdrehen wieder Zugriff auf Ihr Konto.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr freenet.de Team

    freenet.de bezieht sich auf die Produktübersicht welche Bestandteil der AGB(siehe 1. Geltungsbereich) ist.


    Gruß Viper1497

    p.s. Die Links sind rausgenommen von mir.

  • Aha, es wird zum Einloggen aufgefordert. Das ist schon einmal grundsätzlich hoch verdächtig.
    Aber logge dich doch mal auf dein Konto über einen von die gespeicherten Link ein.
    Zusätzlich schaue doch mal wie die Linkadresse in der Email ist.

  • Aha, es wird zum Einloggen aufgefordert. Das ist schon einmal grundsätzlich hoch verdächtig.
    Aber logge dich doch mal auf dein Konto über einen von die gespeicherten Link ein.
    Zusätzlich schaue doch mal wie die Linkadresse in der Email ist.


    Hallo,

    den Schrift eins habe ich gemacht. Auf meinem Konto fand ich keinen Hinweis auf diesen Vorgang oder Problem.

    Der Schritt zwei ergibt kein Ergebnis, weil nichts aufgemacht wird. Es könnte sein, dass mein GDATA da blockiert.

    Gruß Viper1497

  • Eben. Für den Fall, dass es tatsächlich stimmt, was in der Mail steht (also die Email-Adresse und dass du dich da lange nicht mehr eingeloggt hast), was ja durchaus auch seine kann und was du wahrscheinlich besser beurteilen kannst als wir, dann müsste es ja reichen, wenn du dich über die normale Homepage von Freenet einmalig einloggst.


    https://kundenservice.freenet.de/artikel/2013

    "Wenn nach 180 Tagen keine Aktivität in Ihrem kostenlosen Konto verzeichnet wurde, werden alle E-Mails inklusive Anhänge automatisch gelöscht. Sollten Sie eine Weiterleitung eingerichtet haben, wird diese entfernt."

  • Lieber Klaus.

    Ich warte schon auf so einen Anruf, wo mein Telefon die 110 als Anrufer anzeigt.

    Ob da immer die 110 angezeigt wird, weiß ich nicht. Das wäre aber auch selten dämlich. An den Kreisleitstellen von Polizei und Feuerwehr sitzen die Disponenten für Noteinsätze. Es kommt zwar vor, dass auch die irgendwo rückrufen müssen aber bestimmt nicht wegen Belanglosigkeiten oder weil sie wissen wollen, welche Wertgegenstände man zu Hause hat.

    Ich habe, im Rahmen einer Weiterbildung, eine Leitstelle besichtigt. Mordsmäßig interessant. Wer die Möglichkeit geboten bekommt, zuschlagen! Beim Handy gibt es beispielsweise kein Inkognito. Solche "Spaßvögel" rufen die gerne zurück.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!